Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen will Entschädigung

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:00
Ich will die Diskussion hier nicht noch weiterverschärfen, nur zwei Dinge als anregung einwerfen.

Erstens: Solingen! Das angezündete Haus einer türkischen Familie mit mehrern Todesopfern. Das war nicht im Osten, sondern im Westen!

Zweitens: Folgendes Gedankenspiel: Ihr geht mit einem Farbigen über die Dörfer in Bayern, Hessen usw und ihr geht mit einen Farbigen durch die Dörfers Brandenburgs und Meckpomms. Wo ist die Wahrscheinlichkeit eines rassistischen Übergriffs höher?


Realität ist nunmal komplex und Dummheit ist nicht Regional gebunden.




Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:02
@wintrow
politisches mitspracherecht gab es früher nur in einem begrentzten masse, da wurde viel mehr auf den schlachtfeldern entschieden

und hätte es dein verhasstes polakenland nicht gegeben dann würde deine freundin mit einem kopftuch rumrennen und du wärst wahrscheinlich mit nem bombengürtel auf dem weg in ein wat!

und es wird nicht ein amd werk gebaut sondern 3, aber wir werden ja sehen wie lange die bleiben, nachdem die überaus kompetenten politiker sie häftigst subventioniert haben, ohne irgendwelche zugeständnisse zu fordern!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:02
@berni23

nicht mal das gibt es - zumindest nicht in meinem Landkreis

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:04
@Darth
ich kenne einige schwartz und keiner von denen, um kein geld in der welt traut sich weiter als mitte oder prenzelberg!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:05
@wintrow
<<"Natürlich haben Polen bei der Judenverfolgung mitgemacht. Die Opferrolle zu mimen und zu sagen das sie dazu gezwungen wurden kann man so nicht gelten lassen. Glaubst du ein Deutscher Soldat war freiwillig beim Erschiessungskommando. Entweder sie haben geschossen oder sie konnten sich gleich dazustellen.">>

Der erste Satz stimmt. Und es gab bei Kriegsende oder kurz danach schon wieder rein polnische Pogrome.

Der zweite Satz ist durch nichts zu belegen. Es ist belegt und bewiesen, daß nur in ganz wenigen Fällen (es wurde einer in Jugoslavien bekannt) ein SS-Mann, oder Soldat erschossen worden wäre, weil er solche Befehle verweigerte. Die "Befehlsnotstands-Diskussion" ist dafür Beleg genug.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:08
@berni
Da denkst Du an Johan Sobieski, den Retter Wiens. Naja, dort wird noch seiner gedacht.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:15
2 Menschen bekriegen sich
der eine benutzt eine pistole der andere ein messer
beide landen im Krankenhaus.. wer bekommt jetzt von wem schmerzensgeld?

Wenn es nach mir geht keiner ,
denn wer gewalt benutzt hat sich schon mal grundsätzlich
jedweder forderung einer entschädigung ab adsurdum geführt...

und

jafrael...

.. ich würde dich gern mal in einem sogenannten Befehlsnotstand sehen....
hinterher lässt sich leicht urteilen...
für mich sind das alles absolut unmoralische forderungen ...
.. die eine wie die andere seite

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:19
@jafrael
und das belegt doch, dass alle, wie die lemminge, ihrem führer hinterhergelaufen sind!

"<<"Natürlich haben Polen bei der Judenverfolgung mitgemacht. Die Opferrolle zu mimen und zu sagen das sie dazu gezwungen wurden kann man so nicht gelten lassen. Glaubst du ein Deutscher Soldat war freiwillig beim Erschiessungskommando. Entweder sie haben geschossen oder sie konnten sich gleich dazustellen.">>

Der erste Satz stimmt. Und es gab bei Kriegsende oder kurz danach schon wieder rein polnische Pogrome. "

habt ihr sie noch alle? was meint ihr warum soviele juden in polen gelebt haben-weil sie dort niemals verfolgt wurden und längst in die polnische kultur eingewebt worden waren

und zu sagen das polen juden verfolgt haben, nur weil ein paar verräter assistiert haben oder nach kriegsende frustriert waren, ist eine unverschämtheit, denn es ware eure eltern und grosseltern!!!!!!!!!!!!!

ich werde mich zu diesem thema nicht mehr äussern, da man hier längst zu einem konsens gekommen sind

für alle 'ich bin ja kein nazi', 'die wahren schuldigen sind die polen, die hätten uns einfach in ruhe lassen sollen' oder 'ist mir scheiss egal was damals passiert ist, ich will mein land zurück'
***************SUCK MY BEAUTIFULL POLISH DICK***************

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:21
@scanner
wie hat sich denn polen schuldig gemacht, du spinner???????????????????

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:22
Polen war schon immer ein militaristisch geprägter Staat und sollte erstmal vor der eigenen Türe kehren, ehe an andere Forderungen zu stellen.

1916 hat das Deutsche Kaiserreich mit dem Kaiserreich Öserreich-Ungarn
den selbständigen Staat Polen ausgerufen. Deutschland, mit seiner ewigen "Blauäugigkeit", glaubte Polen würde den Deutschen für ihre Befreiung dankbar sein. (Stichwort: Versaille, Brest-Litowsk) Doch Polen raubte zuerst nach dem 1. WK fast ganz Posen, Westpreußen einschließlich Memelgebiet. Von 1918-1939 führte Polen immer wieder Angriffskriege gegen alle seine Nachbarn. Der durch imperiale Akte erheblich vergrößerte Vielvölkerstaat Polen unterdrückte brutal alle nichtpolnischen Nationalitäten. Und das alles geschah noch VOR Hitler.

Nichts aber auch garnichts schulden wir Polen. Eher umgekehrt. ;)
Und schon garnicht nach 60 Jahren. Es war damals Kireg und diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Aber Angriff (Forderungen) scheint wirklich die beste Verteidigung zu sein.
Polen war nie nur Opfer, sondern auch Täter.
Wenn Polen es nicht mit seinen neuen "Bündnispartnern" in der EU verscherzen will, sollte es mal gaaannzz kleinlaut werden und sich an der eigenen Nase zupfen. Ansonsten kann das noch ein jähes Ende finden...



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:26
@scanners
Nein die Aussagen zum Befehlsnotstand kamen damals von denen, die dabei waren. Sie haben bei den Prozessen ausgesagt. Die Akten des SS-Personal-Hauptamtes berichten in keinem einzigen Fall etwas über derartige Maßnahmen, wie Du sie hier annimmst. Es ist dies eben nur eine Lieblingsausrede der damaligen Täter.

Zu Deinem "Pistole-Messer-Beispiel":
Wenn derjenige der die Pistole hat vorher so tut als habe der mit dem Messer angegriffen (Gleiwitz-Sender-Zwischenfall) und dann den mit dem Messer in der Hosentasche erschießt, wird er zurecht verknackt.

Dessen ungeachtet halte ich eine Entschädigungsforderung Polens nicht für gerechtfertigt. Habe ich in diesem Thread schon zu erkennen gegeben.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:46
Genau, an den Kriegen der Welt, am Unglück Deutschlands und am Holocaust, hat eigentlich nur einer Schuld, der Pole! Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Der polnische Militarismus ist ja sprichwörtlich. Der Pole will und wollte die Welt erobern, deswegen hat er sein Land in der Geschichte auch mehrfach teilen lassen. Wahrscheinlich nach der alten polnischen Welteroberungstaktik "Teile und Herrsche"
Klasse, vielen Dank das ich jetzt endlich mal die wahre Geschichte der Welt erfahre, nur eins verwundert mich. Am Anfangs des Threads war von der Militärmacht Polen noch gar nichts erwähnt, das hieß es:

"Wir können auch noch mal über Polen drüberrollen, dauert vielleicht ein paar Wochen, fünfte Teilung, hehe!!! Mal schauen ob sie dann noch irgendwelche Forderungen haben."

Also hat die militärische Supermacht Polen da vielleicht geschlafen? So dolle kann es vielleicht mit den aggressiven Polen doch nicht gewesen sein, wenn sie sich innerhalb von 10 Tagen komplett überrollen liesen?

Und könnte mir dann noch jemand erklären wie dann dieser freundliche Ausspruch des Friedensführers Adolf Hitler zu deuten wäre: "Den Polen soll es schlecht ergehen, nur den Juden wird es noch schlechter ergehen als den Polen"

Das klingt jetzt gar nicht so als ob die Polen die Täter wären, klingt eher nach Opfer, oder bin ich schon durch polnische Propaganda indoktriniert? LoL.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:51
@Darth Hotz
Da Dein Beitrag gleich nach dem meinen kommt, wär´s schön gewesen, wenn Du erwähnt hättest auf wessen Beiträge Du Dich beziehst, ehe es wieder Mißverständnisse gibt.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 15:54
Der ist an diejeingen gerichtet die Polen zur millitärischen Supermacht der 30er Jahre aufblasen wollen und die der Meinung sind das eigentlich Polen uns was schuldet.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 16:08
@darthhotz
Sehe ich auch so. Allerdings kenne ich auch die dämlichen Äußerungen des Marschall Ridsz Smigly´s und anderer, die Ende der dreißiger Jahre davon träumten Deutschland zu überrennen. Diese Dummheiten haben Hitlers Vorgehen damals erleichtert. War natürlich eine grauenhafte Überschätzung der polnischen Möglichkeiten und eine fahrlässige Unterschätzung der deutschen Militärmaschinerie. Auf diese dummerhaftigen Äußerungen stützen sich diese Herrschaften, die Du ansprichst ja noch heute. Damit den deutschen Überfall zu rechtfertigen, wie dies auf "unglaublichkeiten.com" und anderen Seiten im i-net geschieht zeigt nur, wes Geistes Kinder diejenigen sind, die sich solchen Schwachsinn erlauben.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 16:19
@berni
Ich schrieb:
Und es gab bei Kriegsende oder kurz danach schon wieder rein polnische Pogrome. "

Du schreibst:
<<"habt ihr sie noch alle? was meint ihr warum soviele juden in polen gelebt haben-weil sie dort niemals verfolgt wurden und längst in die polnische kultur eingewebt worden waren.">>

Und beide haben wir recht.

Wie das?

Nun es gab diese Pogrome - nach dem Krieg und nach der Ermordung all der Polen, die dafür standen, daß vor dem Krieg die Juden dort eine Heimstatt hatten. Was im übrigen ja vor allem für Deutschland vor der Hitlerei galt. Aber es gab auch vordem in Polen Pogrome (die Zeit als Polen noch ein Teil des zaristischen Russland war). Tausende ponischer und ukrainischen Juden waren nach Deutschland und in die USA geflüchtet.


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 16:32
Wer redet hier von militärischer Supermacht und Welteroberung? Ich zumindest habe lediglich von militaristisch geprägter Staat geredet.
Und wer austeilt muss auch einstecken können. Zumal Polen eher weniger Hitlers Ziel war. Es lag nur leider unglücklicherweise dazwischen und wurde in 3 Tagen Blitzkrieg überrollt.
Wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass auch Polen genug Dreck anstecken hat und sich gefälligst nicht so brüskieren und aufspeilen soll. Die arme gepeinigte Opferrolle und ewigen einseitigen 12 Jahre Hitlerhervorhebungen ziehen schon lange nichtmehr. Die Geschichte besteht nicht nur aus diesen 12 Jahren.
Aber senken wir besser wieder die Köpfe und lassen uns willenlos prügeln und anprangern und abschröpfen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 17:04
@relict
Himmelherrgott ist das schon wieder nötig!
In meinem Beitrag an DARTHHOTZ ist doch deutlich zu lesen, wie die angeblich aggressive Rolle Polens, oder besser: Die Mär davon entstanden ist. Das mit dem Dreck am Stecken ist doch einfach Unsinn. Polen entstand als eigenständiger Staat nach 1917 wieder. In einer Zeit des übersteigerten Nationalismus. Da gab´s dann auch dort dümmliche Äußerungen. Mehr nicht!! Das mit der "miliärischen Supermacht" und "Welteroberung" waren ironische Bemerkungen von DARTHHOTZ, die Du als solche eigentlich hättest bemerken können.

Und Polen war nun mal im 18. Jahrhundert das Opfer seiner größeren Nachbarn geworden. Und 1939 nochmals. Wo siehst Du bitte polnische Schuld??


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 17:10
@relict
Ach ja. Der Angriff Polens auf die junge Sowjetunion.DER müsste Dich doch als "Kommunistenfresser" begeistern!! Unterdrückung der nationalen Minderheiten gab´s damals überall (mit Ausnahme der Weimaer Republik)


melden

Polen will Entschädigung

17.09.2004 um 17:58
ich bekomme auch täglich eine entschädigung für meinen beruf.

Es gibt ein großes Loch - meins!!


Anzeige

melden