Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsgeld verfassungswidrig?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schulden, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:18
@voidol
3,4 und 2 Prozent hören sich ja wunderbar an, sind sie aber nicht. Mit der Zeit wächst sie Exponentiell.

Anzeige
melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:20
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Und wie viel Zinsen zahlt deine Bank an die Zentralbanken?^^
Schau halt:
http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/zinssaetze/zinssaetze_und_wechselkurse.jsp (Archiv-Version vom 27.11.2010)

Scheint ein tolles Geschäft zu sein, ich bin mal kurz weg und gründe eine Privatbank.


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:22
@Doors
Im Link wird ein Modell vorgestellt: Geld ohne Zinsen UND Inflation^^


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:22
@voidol
und warum habt ihr dann 3,4 % ??


2x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:28
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:und warum habt ihr dann 3,4 % ??
Weil Voidol mit seiner persönlichen Liebenbank am liebsten alle Problematiken des Finanzsektors unter den Tisch kehren möchte.


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:48
@voidol
Ich frag eigentlich: Warum willst du MEHR Geld bekommen, während du WENIGER Geld verliehen hast.^^

Dieses MEHR-Geld, aus welchem Grund sollst du das bekommen? (komm jetzt bitte nicht: Weil ich warten musstest.^^)


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:53
Eine Kritik der freiwirtschaftlichen Geld- und Zinstheorie:

http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/kaun/

Solche und ähnliche Links bitte ich Zinsgegner immer zu beachten.

Was gar nichts daran ändert, dass die globale Verschuldungsproblematik so nicht weiter gehen kann und geradewegs in den Abgrund führt.
Wäre nicht schlecht, wenn man Konzepte zur Verhinderung dessen hätte.

Denn auch wenns zu spät ist, auch "im Abgrund" muss es irgend wie weiter gehen.

Aber garantiert nicht mit einem "Weiter so!"
nach @voidol !


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 17:56
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:und warum habt ihr dann 3,4 % ?
Warum ist der Greißler teurer als der Großhändler?


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:00
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Warum willst du MEHR Geld bekommen, während du WENIGER Geld verliehen hast.^^
Konsumverzichtsausgleich. Warum soll mir die Bank keine Zinsen geben, wenn ich ihr Geld leihe?

Umgekehrt läuft es genauso. Wenn ich nicht 30 Jahre auf eine Wohnung oder ein Haus sparen will, gibt mir die Bank die volle Summe und ich kann es über 20 Jahre abstottern. Warum soll eine Bank mir karitativ das Geld geben?

Aber du kannst ja auch auf die Bank spekulieren. Falls du glaubst, es wird eine große Inflation kommen, nimm einen Festzinskredit (die sind auch urbillig im Augenblick) und hoffe auf das große Los.


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:07
@voidol

Nochmal, soweit ich weiß hat hier niemand theoretisiert das Zinsen ansich verfassungswidrig wären, das ist auch nicht meine persönliche Meinung.

Die Verfassungswidrigkeit entsteht nicht aus der Tatsache das Banken Zinsen für Kredite verlangen und würde auch nicht daraus entstehen wenn die Zinsen 10 oder 1000mal so hoch wären.

Wenn aber die Zinsen durch den Schöpfungsprozess in unserem Geld verankert werden, ist das nicht die Möglichkeit Zinsen zu nehmen, die völlig ok wäre sondern die Verpflichtung (!) Zinsen zu nehmen.

Jedem der auf Zinsen verzichtet entsteht zwangsläufig ein Nachteil der ihm praktisch vom Gesetz aufgezwungen wird und DAS ist verfassungswidrig weil es eine gesetzlich verankerte Ungleichbehandlung zwischen Schuldnern und Gläubigern ERZWINGT.


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:07
Das Missverhältnis zwischen Guthabenzinsen und Dispozinsen, häufig auch Kreditzinsen ist besonders gegenwärtig so gross, dass jeder Banker eigentlich lieber darüber schweigt.

Alle Achtung @voidol !


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:09
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Warum ist der Greißler teurer als der Großhändler?
Weil der Großhändler keine "imaginären" Kosten hat. :D
Zitat von voidolvoidol schrieb:Konsumverzichtsausgleich. Warum soll mir die Bank keine Zinsen geben, wenn ich ihr Geld leihe?
Und wer sagt den bitte, das du das Geld auch tatsächlich Konsumiert hättest? :D
Zitat von voidolvoidol schrieb:Umgekehrt läuft es genauso. Wenn ich nicht 30 Jahre auf eine Wohnung oder ein Haus sparen will, gibt mir die Bank die volle Summe und ich kann es über 20 Jahre abstottern. Warum soll eine Bank mir karitativ das Geld geben?
Wenn es dir gefällt, 8% Zinsen zu zahlen. :D
Zitat von voidolvoidol schrieb:Aber du kannst ja auch auf die Bank spekulieren. Falls du glaubst, es wird eine große Inflation kommen, nimm einen Festzinskredit (die sind auch urbillig im Augenblick) und hoffe auf das große Los.
Oder du legst viel Geld aufs Konto und freust dich auf 0,8% Zinsen von der Bank. :D


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:13
Kennst Du diese Grundregel:

http://www.investopedia.com/terms/1/3_6_3_rule.asp

Der Banker leiht sich Geld für 3 % Zinsen
Der Banker verleiht Geld für 6 % Zinsen.
Der Banker ist 3 Uhr nachmittags auf dem Golfplatz.

Weil ihm das nicht genug war, haben wir jetzt alle Probleme.

Außer @voidol


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Missverhältnis zwischen Guthabenzinsen und Dispozinsen, häufig auch Kreditzinsen ist besonders gegenwärtig so gross, dass jeder Banker eigentlich lieber darüber schweigt.
Das Missverhältnis gab es immer, und es ist kein - wie von dir suggeriert - Geheimnis.

Aber jedes Kindersparbuch mit dem 10-Euro-Ansparplan ist ein besserer Deal als Freigeld mit der eingebauten Verlustgarantie.


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:14
@voidol
Auch dies stimmt nicht. In der Tat besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen denjenigen,
die in diesem System gewinnen und denjenigen, die bezahlen. Abbildung 4 zeigt einen
Vergleich zwischen Zinszahlungen und Einkommen aus Zinsen bei 10 zahlenmäßig gleichen
Bevölkerungsanteilen in der Bundesrepublik. Es zeigt sich, daß die ersten 80% der
Bevölkerung mehr Zinsen bezahlen als sie erhalten, 10% erhalten etwas mehr als sie bezahlen
und die letzten 10% erhalten etwa doppelt soviel Zinsen wie sie bezahlen.
Das ist
zusammengenommen genau der Teil, den die ersten 80% der Bevölkerung verloren haben.
Dies erklärt vorbildlich einfach einen Mechanismus, vielleicht den wichtigsten, der die
Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden läßt.


Abbildung 4 auf Seite 10: http://members.aon.at/accessweb/geldreform.pdf


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:14
@voidol
Aha, du willst Gewinn ohne Risiko? :D

Tja, wieder einmal ein Beweis dafür, was für ein Mensch du bist.

Das Risiko sollen möglichst die ANDEREN tragen, während ich den großen Teil des Kuchens absahne.^^


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:26
Mein Meinung zum Thema:
Zinsgeld verfassungswidrig?

Ja, sie ist Verfassungwidrig. Zinsgeld beschneidet meine Grundrechte.^^


1x zitiertmelden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:27
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Und wer sagt den bitte, das du das Geld auch tatsächlich Konsumiert hättest?
Es geht um die Möglichkeit und nicht um das konkrete Verhalten, das niemanden was angeht.


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:27
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Zinsgeld beschneidet meine Grundrechte
Welche?


melden

Zinsgeld verfassungswidrig?

21.10.2010 um 18:28
@voidol
Eine Möglichkeit ist eine Annahme. Eine Annahme ist keine REALE tätigkeit, und NUR für eine Annahme willst du MEHR Geld? :D

Man bist du Gierig.^^


Anzeige

1x zitiertmelden