Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adolf Hitler als Mensch?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 17:54
Oh, ich wusste nicht, dass Hitler nur ein Buch geschrieben hätte.

Wikipedia: Hitlers Zweites Buch

Das hat er aber nur mehr oder weniger diktiert bzw. schreiben lassen.

Anzeige
melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 17:57
@Realo
Um die Anzahl der Bücher die Hitler geschrieben hat geht es ja eigentlich auch gar nicht. mehr um Historiker nach meinem Empfinden war Hitler kein Historiker.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:05
Man sollte ihn einfach mal fragen, wen er mit Bekloppte gemeint hat, Hitler oder die Historiker, denn das ist, so wie es im Zusammenhang geschrieben ist, ambivalent.

Ich interpretiere es eher so, dass er es auf Hitler bezogen hat, kann mich aber auch irren.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:14
@Realo
Ich beziehe es auf die Historiker weil das Thema hier ja nicht Hitlers Buch heißt Sonden darf ich Hitler als Mensch sehen.
Dann stehen die Historiker direkt über dem Bekloppte dürfen auch Bücher schreiben. Für mich also eindeutig.

Aber egal damit habe ich was ich meinte ja jetzt klar gestellt!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:18
@Lightwarrior
Hitler war kein Teufel. Hitler war ein sehr konsequenter Mensch der seinen Weg relativ früh fest gelegt hat und bis zum Schuss unbeirrt begangen hat. Seine historische "Leistung" lag wohl in der Schaffung eines Klimas, Staates in der ihm zehntausende oder Millionen willig gefolgt sind und seinen "Weg" gepflastert haben. Ohne seine Getreuen, Helfer und Mitläufer wäre er nie zum Teufel geworden. Leider war er in seiner historischen Zeit noch nicht mal ein Einzelfall. Siehe Russland, Japan ,China.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:21
@Realo

Ich kann solche Einträge bei solch also für mich sehr ernste Themen gar nicht ab.
Dieser Teil der Deutschen Geschichte ist halt ein ganz dunkler und mir ist es immer noch schleierhaft wie man es schaffte das so durchzuziehen.

Einfach nur Krass, ganz besonders wenn man sich das Buch von Rufus Misch durchliest in dem man Hitler auch als normalen Arbeitgeber und Menschen beschrieben bekommt.
Es lohnt sic h dieses Buch zu lesen, sehr interessant.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:27
@tuctuctuc
Ja da kannst du recht haben, ich weiß auch nicht wirklich nein falsch ich bin mir nicht sicher ob all die grausamen Taten die passiert sind wirklich alle seine Ideen waren. Kann mir gut vorstellen das der ein oder auch andere Kranke Geist in seinem Dunstkreis Ihm die ein oder andere Idee ins Ohr gelegt hat.
Was das was passiert ist keinen Deut besser macht und auch Hitler als oberster Befehlshaber von keinerlei Schuld befreit.

Ich möchte nur zu bedenken geben das eventuell das ein oder andere nicht passiert oder gegeben hätte wenn seine Getreuen andere gewesen währen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:32
Zitat von steven01steven01 schrieb:ich bin mir nicht sicher ob all die grausamen Taten die passiert sind wirklich alle seine Ideen waren.
Dann solltest du mal das erste Buch des großen Dichters lesen, dann würden alle deine Zweifel vergehen wie Schnee in der Märzsonne.

Das "Dritte Reich" mit all seiner Perversität bis hin zum industriellen Holocaust - bereits im ersten Buch eher direkt als indirekt angedeutet - wäre ohne den "großen (Ver)Führer" gar nicht möglich gewesen. Dazu war seine gesamte Entourage (außer Heydrich, aber der kam ja erst spät und ging früh) intellektuell einfach zu unterbelichtet.


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:33
Ich muss mich korregieren der Mann heißt nicht Rufus sondern Rochus Misch.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:40
@Realo
Oh ich glaube das du mich hier missverstanden hast. Ohne Hitler währe alles nicht Passiert ganz klar, auch das seine Vorstellung von dem reinen Herrenmenschen der quasi Gentechnisch klinisch rein zu sein hatte, und das alle anderen Rassen nichts wert sind usw. alles auf seinem Mist gewachsen und bereinigt werden musste auch, auch das alles auf seinem Mist gewachsen.

Aber ich bin mir sicher das ein Herr Mengele auch so seine Pervesionen von Ihm hat absegnen lassen und Ihm so den ein oder anderen wiederlieben Gedanken ins Ohr gesetzt hat. Das meinte ich das Leid der Opfer damals war auch so unbeschreiblich!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:44
Zitat von steven01steven01 schrieb:.Kranke Geist in seinem Dunstkreis Ihm die ein oder andere Idee ins Ohr gelegt hat.
@steven01

Der Krieg im Osten mit der Eroberung neuer Lebensräume stand schon in mein Kampf von 1925.
Die Ausrottung der europäischen Juden wurde 1939 angekündigt.
http://www.zeit.de/1989/05/als-hitler-den-massenmord-prophezeite

Leider waren wohl die meisten damals Legasteniker und taub


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:48
@tuctuctuc
Oh forsicht mit Legastenikern ich bin einer!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:50
@tuctuctuc
Aber ich weiß was du meinst. Das Buch welches ja wieder verkauft werden darf habe ich noch nicht gelesen kam noch nicht dazu. Aber es steht sicher auf meiner Liste der noch zu lesenden Bücher.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 18:52
@steven01
Sorry . Aber es haben wohl zu wenige seine Bücher und Reden gelesen und ernst genommen. Was ich besonders nach den schrecklichen Erfahrungen im ersten Weltkrieg sehr bedenklich finde.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 19:04
@tuctuctuc

Nein ich galube am Anfang war nur der Wunsch einer Veränderung da und dann kam es so weit das man nicht mehr zurück konnte also aus Sicht der Bevölkerung.

Ähnliches hatten wir vor kurzem in England. Alle waren dafür und jetzt wo die Konsequenzen drohen fangen sie an zu weinen.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 19:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Dazu war seine gesamte Entourage (außer Heydrich, aber der kam ja erst spät und ging früh) intellektuell einfach zu unterbelichtet.
Ich glaube, das Gegenteil war der Fall, wenn man sich die Logistik, die hinter der systematischen Ermordung steckt, ansieht.
Dumm waren sie sicher nicht, leider.

"Der Intelligenztest war am einfachsten auszuwerten: Alle untersuchten Nazi-Führer, ausgenommen Julius Streicher, Herausgeber des "Stürmer", waren überdurchschnittlich intelligent; Hjalmar Schacht und Arthur Seyss-Inquart erreichten sogar ungewöhnlich hohe IQ-Werte von über 140 (Göring: 138). "
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41389601.html


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 19:33
@Lambach

Nein dumm waren die sicher nicht, die haben das schon sehr geschickt und durchdacht angestellt.
Vor allem das alle von der Bevölkerung immer behauptet haben sie hätten von nichts gewusst also auch im Nachhinein ist schon ziemlich krass.
In diesem Punkt bin ich mir immer noch nicht sicher ob es die Angst vor dem Rgime war die das die Leute bis ins hohe Alter hat sagen lassen oder ob man sich die Schuld nicht einstehen wollte Mitwisser zu sein.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

14.09.2016 um 20:32
Zitat von LambachLambach schrieb:Ich glaube, das Gegenteil war der Fall, wenn man sich die Logistik, die hinter der systematischen Ermordung steckt, ansieht.
Ich sprach von Intellektuellen.
Damit sind nicht die Ingenieure gemeint.
Himmler war ein Organisationsgenie und Dr. Goebbels ein begnadeter Demagoge. Dennoch hatte keiner von ihnen auch nur eine Spur von Intellekt.


2x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

17.09.2016 um 18:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dennoch hatte keiner von ihnen auch nur eine Spur von Intellekt.
Für eine Clique, die es fertig gebracht hat, ein Volk vom kleinsten Arbeiter bis zum höchsten Hochadelsbonzen zu beeindrucken und in der Bewegung mitzureissen, ist das schon eine unglaubliche Banalisierung.
Diese Tendenz, so zu tun, als wären alle Nationalsozialisten mit dem Klammerbeuten gepudert empfinde ich persönlich als furchtbar - nicht, weil ich die so supertoll finde, sondern weil es eine maßlose Unterschätzung dieser Menschen ist.
Die alleinige Tatsache, dass sie Verbrecher, Verführer und menschenverachtend waren, macht sie in ihrem Handeln, Denken und Äußern sicherlich zu Negativfiguren in der Geschichte. Aber zu behaupten, das wären alles Leute ohne Intellekt gewesen - ne, geht garnicht.
Allen voran Hitler. Dem zu unterstellen, er hätte keinen Intellekt gehabt, ist einfach an den Tatsachen vorbei.
Intellekt macht noch lange keinen 'guten' Menschen.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

17.09.2016 um 20:34
Zitat von RealoRealo schrieb am 14.09.2016:Dennoch hatte keiner von ihnen auch nur eine Spur von Intellekt.
An Intellekt hat es sicher nicht gemangelt, eher an Empathie.


Anzeige

melden