Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adolf Hitler als Mensch?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adolf Hitler als Mensch?

17.09.2016 um 21:46
@steven01
Im Gegensatz zu dir hab ich Misch kennengelernt...Misch war ein verlogenes Arschloch der seinen Führerkult auslebte und der in einer Zeitschleife hängengeblieben war

Anzeige
melden

Adolf Hitler als Mensch?

17.09.2016 um 23:58
@Warhead
Stimmt kannte ihn nicht. Kann ich also nicht beurteilen, was für ein Mensch er war. Ich kann aber eines sein Buch gut finden und dazu stehe ich auch weil es was ganz wichtiges verdeutlicht. Hitler war auch ein Mensch ein Vorgesetzter der Verantwortung für seine Angestellten übernahm freundlich war und hier und da Belohnungen verteilte.
Also er konnte der nette Onkel von neben an sein wenn er wollte, nicht nur das Monster.
Darum geht es hier doch, könnte man Ihn damals als normalen Mensch sehen ? Ja
Darf man ihn heute als Mensch sehen oder nur als Monster? Ja man muss ihn sogar auch als Mensch sehen damit man nie vergisst das ein normaler Mensch wie du und ich auch Monster sein können.

Wo und wie hattest du das Vergnügen Herrn Misch kennen zu lernen ?


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 00:16
@steven01
Na wo wohl...auf dem Gelände der ehemaligen Ministergärten trieb er sein Unwesen...war natürlich auch dabei als der Dr.Kerndl den Fahrerbunker aufmachte
Ich hab ihn dann runter in den Nord-Süd Tunnel geschleppt...da hatte sich nichts geändert,der irrte da hoch und runter,er sagte er wäre durch den Tunnel bis sie ihn hinter der Weidendammer hochnahmen nach dem gescheiterten Ausbruch...wie isser da überhaupt hingekommen...ich musste ihm dann den Weg zeigen den er gegangen sein müsste...wäre er ihn gegangen
Die Zeit verklärt so einiges

1


1x verlinktmelden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 11:46
@Warhead
oh Entschuldigung hätte ich natürlich wissen müssen ganz klar und auch logisch!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:20
@steven01
Und was heisst hier Normaler Mensch Vs Monster
Er hat ja in "Mein Kampf"die klare Ansage gemacht wie er mit Juden und anderem artfrenden Gesindel umzugehen gedenkt...nämlich ausmärzen,eins seiner Lieblingswörter.
Und 1930 erschien Rosenbergs "Mythos 20 Jahrhundert"
Dort ist unter anderem zu entnehmen das alleine die nordischen Völker Kultur hervorbringen.Er faselte von Rassenseele,nahm Anleihen bei Nietzsche und Treitschke,und machte klar das die Juden ein Volk von Blutsäufern wären die es auszurotten gilt...locker flockig esoterisch-pseudowissenschaftlich begründet


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:36
@Warhead
Nein nicht Mensch gegen Monster sondern Mensch und Monster daraus wird ein Schuh.
Das was er angekündigt hat und das was hier gefragt wird hat doch nichts mit einander zu tun. Kommentare könnt Ihr alle Lesern das Thema eines solchen Forums aber nicht schon komisch.

Vor allem hast du meine Grundaussage anscheinend nicht so recht verstanden, schade eigentlich, kannst es aber gerne noch mal lesen und wenn du dann immer noch nicht dahinter gekommen bist dann erkläre ich dir das auch gerne noch einmal!

Ein kleiner Tipp hier geht es nicht darum das Hitler getan hat zu verherrlichen hier geht es aber auch nicht darum da was er getan zu verurteilen. Hier geht es darum trotz seiner Taten warf man Hitler dennoch als Mensch sehen oder muss man ihn weil es sonst unschicklich ist als Monster sehen!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:37
zur Intellektfrage bei den Nazis:

Nehmen wir mal die Kurzformel von Wikipedia:
Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben.
... kann ich nicht feststellen, was bei der Nazipolitik von Verstand und Vernunft geprägt gewesen sein sollte.

Und Hitler?
Er ist in meiner Sicht das Paradebeispiel für einen Nichtintellektuellen - was übrigens gar nichts mit Erfdolg/Misserfolg zu tun hat.

Er ist nicht mehr und nicht weniger als ein "political animal" oder besser "war animal" (die Engländer können so etwas ja immer viel passender formulieren) gewesen, ein politischer Triebtäter, Betonung auf Trieb, teilweise auch Instinkt.

Wäre er ein Intellektueller gewesen, hätte er nach dem gewonnenen Frankreichfeldzug im Juni 1940 gesagt: Nun ist gut. Ich habe alles erreicht, was zu erreichen ist, in so kurzer Zeit. USA und Sowjetunion sind leider eine Nummer zu groß für mich.

Schon rein militärstrategisch hätte er - wäre er ein Intellektueller gewesen - erkennen müssen, dass die Sowjetunion, in die das deutsche Reich 50 oder 100 mal reinpasste, militärisch nicht zu besiegen ist, selbst dann nicht, wenn man "vom Land lebt", aber selbst das ging ja damals schon nicht, weil das militärische Übergewicht so groß nun auch nicht war; die Versorgungslage war stets prekär, umso prekärer, je weiter die Wege für den Nachub waren. Und wenn man dann mal im Kessel steckt - siehe Stalingrad - muss man am Ende von der Baumrinde leben.

Vor allem aber: In dem Fall spielte die Entwicklung der Waffentechnik nicht die entscheidende Rolle, sondern die 3 Faktoren Wetter, Größe des Landes und Anzahl der Kämpfer. Da konnte die SU im Gegensatz zu den Nazis ein Heer von ich weiß nicht wie vielen aufbieten, jedenfalls 3 oder 4 mal so viel wie die Deutschen. Außerdem kannten sie ihr Land besser als die deutschen, hatten die Bevölkerung hinter sich und konnten jede deutsche Armee, wo immer sie auch steckte, aufgrund der Überzahl an Soldaten einkesseln, also von verschiedenen Fronten aus den Sack zumachen. Und überall, wo deutsche Divisionen hinzogen, konnten schnell als erstes mal einheimische Truppen aufmarschieren, um die Deutschen aufzuhalten, bis die Haupttruppe herangezogen war. Und naja, dass das Winterwetter den Russen mehr liegt als den Deutschen, ist eine Binsenweisheit.

Wäre Hitler ein Intellektueller gewesen, hätte er sich also erst gar nicht auf den "Ostkrieg" eingelassen, weil er VORHER festgestellt hätte, dass ein krieg gegen die SU nicht zu gewinnen ist, selbst wen zur Zeit des Überfalls die technische Qualität des Heeres (und der Luftwaffe) der russischen noch überlegen war, aber die Sowjets produzierten eine neue Panzergeneration, die der deutschen überlegen war, hinter dem Ural quasi am Fließband. Auch das hätten die Nazis wissen müssen.

Der Unterschied zwischen Hitler und Dschinghis Khan war der: Bevor Dschinghis Khan in einen Krieg zog, ließ er seine Spione erst mal häufig jahrelang das Land des Gegners bis in alle Details auskundschaften, um eine hierauf zugeschnittene Kampfstrategie zu entwickeln, die alle Wenns und Abers einschloss. Auch Stalin war diesbezüglich fast so gut wie Dschinghis Khan. Strategisch war Hitler eben das, was er auch vorher schon war: einer mit dem Intellekt eines Postkartenmalers, der sich die Welt so malen will, wie sie ihm gefällt.

Wäre er auch nur ansatzweise ein Intelelktueller gewesen, gätte er sich im Sommer 1940 mit den Amis, den Sowjets, Polen, Engländern und Franzosen an einen Tisch gesetzt und gesagt: Ihr seht, was ich bishger geleistet habe. Ich bin jetzt zufrieden. Wir müssen uns jetzt aber kurz auf die neu territoriale Verteilung in Mitteleuropa unterhalten; anschließend können wir dann eine Reihe von Friedensverträgen schließen.

Sein Trieb ließ das nicht zu. Ist aber im Endeffekt auch gut so, denn andernfalls wären wir möglicherweise jetzt noch faschistisch.


4x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:42
@Realo
Aha und darf man Hitler jetzt noch als Mensch sehen oder meh als ich übersetze das Englische mal ins Deutsche Kriegs TIER???


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:42
Da gibts nur eine Bezeichnung: Unmensch.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:45
@Warhead
Also Tier weil Unmensch = kein Mensch ?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:45
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Er ist nicht mehr und nicht weniger als ein "political animal" oder besser "war animal" (die Engländer können so etwas ja immer viel passender formulieren) gewesen, ein politischer Triebtäter,

Betonung auf Trieb, teilweise auch Instinkt.
Um mal diesen punkt herauszugreifen.

Da kann ich dir nur voll zustimmen.

Ich habe die Hitler-biografie von (Nachlaßverwalter der Fam. Hitler) Dr.Werner Maser gelesen und auch hier.

Ich habe aber auch mal die aussage eines spiel-und jugendfreundes Hitlers gelesen, die ich leider jetzt nicht posten kann weil ich nicht mehr weiß wo ich dies las, die aber sinngemäß lautete;

"...er hatte eigentlich nur eines im kopf als kind...krieg spielen...krieg krieg krieg...nichts anderes. Wir anderen waren es manchmal leid..."


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 12:46
@Warhead
Beitrag von Warhead (Seite 31)

Sorry für offtopic, aber Bild erinnert mich total an einen Sketch von Loriot...
https://www.youtube.com/watch?v=oqJCEYS9WdI
(ab 2:55)

"Nun lassen Sie das Kind doch mal nach vorne!" :D


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:07
Zitat von aeroaero schrieb:"...er hatte eigentlich nur eines im kopf als kind...krieg spielen...krieg krieg krieg...nichts anderes. Wir anderen waren es manchmal leid..."
Gut, das war in der Zeit sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal für klein Adi. Nachdem das Reich mit den preußischen Tugenden vereint wurde, war der Militarismus allgegenwärtig, und es galt als Ehre fürs Vaterland zu kämpfen. Vermutlich sagt das mehr über seinen Ehrgeiz aus, als über seine Unmenschlichkeit.


3x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:11
@Realo

Mal abgesehen von dem ganzen anderen Unsinn, auf den ich mal ihr im Thread nicht eingehen will...
Zitat von RealoRealo schrieb:Wäre er auch nur ansatzweise ein Intelelktueller gewesen, gätte er sich im Sommer 1940 mit den Amis, den Sowjets, Polen, Engländern und Franzosen an einen Tisch gesetzt und gesagt: Ihr seht, was ich bishger geleistet habe. Ich bin jetzt zufrieden.
Hätte Hitler für Dich wirklich den Ansatz eines Intellektuellen gehabt, in dem er so einen absolut hinrissigen Scheiß abgezogen hätte? Witzig.


@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Gut, das war in der Zeit sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal für klein Adi. Nachdem das Reich mit den preußischen Tugenden vereint wurde, war der Militarismus allgegenwärtig, und es galt als Ehre fürs Vaterland zu kämpfen.
Nur das klein Adi nicht mit preußischen sondern, mit österreichischen Tugenden aufwuchs.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:17
@Vltor

Vielleicht solltest du als erstes mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen und wenn du das durch hast, dich vertiefen. In 2-3 Jahren kannst du dann wieder zurückkommen, und dann können wir diskutieren.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:19
@Vltor
Stimmt, aber so unterschiedlich waren sie ja auch nicht, die Waffenbrüder. :)
Trotzdem, war etwas blöd formuliert, hast recht.
Man muss halt hier die gesamte "Mythologie" von damals betrachten, und eben auch die ganze Stahl und Blut Heroik beachten. Darauf baut er dann sein ganzes politisches Glaubenskonstruckt auf, nicht wahr?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:28
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Gut, das war in der Zeit sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal für klein Adi.
Es geht sich aber in diesem thread um AH.

Und dazu habe ich das angermerkt.

Vllt. sollte man es auch so sehen das dieser miliärische trieb bei ihm besonders ausgeprägt war.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:30
@Realo

Ha, den Rat kann ich nur postwendend zurück geben. Dass Du nicht viel Ahnung von den technischen, politischen, militärischen und wirtschaftlichen Begebenheiten der Zeit hast wundert mich jedoch nicht.
Naja ok, zur Stützung deiner Argumentation über den Intellekt und der Intellektualität des Nazi Regimes bzw. seiner hochgestellten Vertreter ziehst Du ja auch ziemlich dürftige Wiki Artikel heran - da darf man dann wohl nicht viel erwarten.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:33
Zitat von aeroaero schrieb:Es geht sich aber in diesem thread um AH.

Und dazu habe ich das angermerkt.
Ist mir nicht entgangen... hab ja auch zu seiner Person was gesagt. :)
Zitat von aeroaero schrieb:Vllt. sollte man es auch so sehen das dieser miliärische trieb bei ihm besonders ausgeprägt war.
Schwer zu sagen, ich denke da spielen noch viele andere Faktoren eine besondere Rolle. Eher ein übersteigertes Geltungsbedürfnis und irgendwelche Komplexe halt. Den Militarismus halte ich persönlich für nicht besonders erwähnenswert, gerade in der Zeit.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

18.09.2016 um 13:34
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Vermutlich sagt das mehr über seinen Ehrgeiz aus, als über seine Unmenschlichkeit.
Auch da könnte ich dir noch zustimmen.

Warum sich in ihm diese unmenschlickeit entwickelte kann ich nur auf seine erlebnisse im I. weltkrieg zurückführen.

Denn, wurde hier garantiert schon erwähnt, dem arzt, eine juden, der seine mutter noch vor dem (I.) krieg einmal erfolgreich behandelte, schickte er lange briefe mit worten des liebsten dankes.


Anzeige

melden