Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versailler Vertrag, Schuldfrage, Dolchstoßlegende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 10:40
Interessant, in unserm Geschichtsunterricht wurde uns eigentlich eingebläut, das Deutschland schuld hatte. Naja, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansichten selbst unter Offiziellen sind.
-----------------------

Mmh stimmt halt insofern als das man Deutschland nach Kriegsende die SChuld zugesprochen hat. Nur ist das was Sieger mal Festlegen nicht unbedingt auch Wahrheit im Sachlichem Sinne.


Eins ist doch Klar, Hochgerüstet und Motiviert waren sie doch fast alle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 10:42
Und dann? Das wäre ein Bündnisbruch und Grund zum Krieg zwischen Deutschland und Österreich (mal ganz davon abgesehen, dass die Ösis-Ungaren keine Chance gehabt hätten)
------------------------------------------------------------

Wohl kaum. Als Stärker der beiden Bündnisspartner hätte Deutschland eine Politische Lösung favorisieren können anstatt alles für ursprünglich Serbien zu Riskieren.

die Österreicher hätten kaum einen Lauten machen können.



----------------------------------------------------------------
Der I. Weltkrieg war zu diesem Zeitpunkt fast unvermeidlich, es war nur noch eine Frage der Zeit bis irgendein Land die erste Kriegserklärung abgeben würde
--------------------------------------------------

Gut möglich das die Lage irgendwann Eskaliert wäre, aber das ist eine andere Geschichte.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 10:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh stimmt halt insofern als das man Deutschland nach Kriegsende die SChuld zugesprochen hat. Nur ist das was Sieger mal Festlegen nicht unbedingt auch Wahrheit im Sachlichem Sinne.
Es ging den Siegern ja nicht unbedingt darum Deutschland zu demoralisieren (genau das haben sie aber bewirkt) In erster Linie wollten sie einen juristischen Grund haben, damit sie ihre Schäden bezahlt bekommen.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 11:24
wer hat das Attentat in Sarajewo geplant , wer sind die wirklichen Hintermänner, diese Planer haben den Krieg gelplant und heraufbeschworen . Die Mütze auf den Kopf des Attentäters sollte nicht in die Irre führen.

Allerdings könnte es auch möglich sein das Deutschland das Attentat geplant hat, über Dritte, um seine Position in der Welt zu stärken, usw.

Auch das Trojanische Pferd ist eine Kriegslist, auch der Überfall auf den deutschen Sender, durch Polen ist eine.


Wikipedia: Attentat von Sarajevo


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 11:33
@pyramiden
Ich glaube nicht das die Hintermänner geschweige denn die Attentäter soweit gedacht haben. Sie waren einfach nur Besessen vom Wunsch der Unabhängigkeit ihres Landes und im Erzhog sahen sie jemanden der diese unabhängigkeit stark gefährden könne.


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 13:49
na so ein Quatsch, wieso soll Deutschland das Attentat von Sarajewo geplant haben? So eine alberne These hab ich ja noch nie gelesen.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:07
Der Krieg hätte sowieso stattgefunden, da es nicht nur im Interesse von vielen Staaten war, dass "endlich" ein Krieg stattfindet sondern auch eine generelle Spannung herrschte.
Der Kriegseintritt von Russland hätte vermieden werden können (und somit auch der Sieg der Entente) hätten bestimmte österreichische Minister und Politiker nicht den Drang verspürt Serbien zu besetzen.
Was vielen nicht bekannt ist, dass der österreichische Kaiser dabei sehr stark hintergangen wurde, von seinen eigenen Ministern wurde er angelogen und nicht über den bevorstehenden Krieg mit Serbien & Russland informiert, erst als es zu spät war wurde der alte, senile Kaiser darüber in Kenntnis gesetzt.
Das Bündnis hat keine Schuld am Weltkrieg, da der zwischen Frankreich und Großbritannien mit Deutschland auch ohne Verteidigungsbündnis zu einem Konflikt mit der kaiserlichen und königlichen Monarchie geführt hätte.

Oftmals wird auch vergessen dass auch Großbritannien und Frankreich durchaus Interesse am Krieg hatten, eine Alleinschuld wie sie im Versailler Vertrag festgelegt wurde gibt es nicht, die Briten und Franzosen tragen mindestens so viel Schuld wie die Deutschen und Österreicher, wobei die Bevölkerung dafür eh am wenigsten kann, auch wenn die anfängliche Kriegsbegeisterung groß war, allerdings auch nur durch die Propaganda die den Bürgern in Zeitungen und auf Plakaten hineingedrückt wurde.

Die Deutschen haben übrigens garnichts für Serbien riskiert, nur hatten sie ein Verteidigungsabkommen, das heißt wenn Deutschland Frankreich den Krieg erklärt ist auch Österreich mit Frankreich im Krieg, und wenn Russland Österreich den Krieg erklärt ist auch Deutschland mit Russland im Krieg.
Wenn Deutschland oder Österreich gesagt hätte: "Nein, wir helfen euch nicht." dann hätte das zu noch größeren Spannungen geführt, sogar zwischen den Mittelmächten und hätte unweigerlich einen noch schlimmeren Weltkrieg zur Folge gehabt, da die Besetzung Serbiens von bestimmten (absolut retardierten) Politikern Österreichs schon so gut wie feststand, und Großbritannien als auch Deutschland den Krieg wollten.
Auch ohne die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand (der zu eben genannten retardierten Vollpfosten gehört) wäre Serbien vollkommen besetzt worden und es wäre zu einem Krieg gekommen, der 1. Weltkrieg stand zu 100% fest und es gab keine Möglichkeit ihn abzuwenden.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:wer hat das Attentat in Sarajewo geplant , wer sind die wirklichen Hintermänner, diese Planer haben den Krieg gelplant und heraufbeschworen . Die Mütze auf den Kopf des Attentäters sollte nicht in die Irre führen.
Ein serbischer bzw. bosnischer Nationalist, und die hatten allen Grund dazu die Österreicher zu hassen, denn das was die Österreicher mit Serbien vorhatten war absolut hirnverbrannt und hat/hätte Niemandem etwas gebracht.
Der Krieg war schon längst geplant, das zeigt schon allein wie schnell alle Staaten plötzlich mobilisiert waren und das Kriegsgerät bereitstand.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Allerdings könnte es auch möglich sein das Deutschland das Attentat geplant hat, über Dritte, um seine Position in der Welt zu stärken, usw.
Absoluter Blödsinn, Österreich-Ungarn und Deutschland waren verbrüdert und serbische und bosnische Nationalisten hatten allen Grund Franz Ferdinand zu töten!
Zitat von MephiMephi schrieb:Ich glaube nicht das die Hintermänner geschweige denn die Attentäter soweit gedacht haben.
Natürlich nicht, der Krieg wurde doch nicht allein durch das Attentat ausgelöst.


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:12
Zitat von MephiMephi schrieb:Ich bestreite nicht, dass Deutschland einen grausamen Krieg mit wiederlichsten Methoden geführt hat,
Moment Mal, was unterscheidet die Kriegsmethoden von Deutschland von denen der Anderen Staaten?


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:14
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Moment Mal, was unterscheidet die Kriegsmethoden von Deutschland von denen der Anderen Staaten?
Auch wenn es andere machen, ist es dadruch nicht weniger grausam.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:17
@Mephi

Trotzdem ist es Blödsinn da irgendwie zu polarisieren und Deutschland als den schlimmsten Kriegsteilnehmer darzustellen, Deutschland war im Vergleich zu Frankreich sogar noch recht moderat, ein gutes Beispiel dafür ist die Tatsache dass Frankreich als Erster im Krieg Giftgas eingesetzt hat, und sich daraus der Giftgaskrieg entwickelt hat der ja so verheerend und schlimm war.
Der 1. Weltkrieg übertrifft den 2. Weltkrieg in seiner Brutalität natürlich um Längen, allerdings hat daran Niemand schuld, da diese Kriegsmethoden die eingesetzt wurden am effektivsten waren, z.B. das Artillerie-Sperrfeuer und das Giftgas.
Das ist eben Krieg, und kein Gruppenkuscheln.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:20
@Mephi
Ich stelle Deutschland doch garnicht als schlimmsten Kriegsteilnehmer dar, alleine schon deshalb weil es hier darum geht die alleinige KriegsSCHULD von Deutschland zu diskurieren.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:21
War auch nur ein Hinweis für alle, wollte dir nichts unterstellen.
Sorry wenn das so rüberkam.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:33
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Der Krieg hätte sowieso stattgefunden, da es nicht nur im Interesse von vielen Staaten war, dass "endlich" ein Krieg stattfindet sondern auch eine generelle Spannung herrschte.
alles spekulativer Quatsch. nach 1945 zur zeit des Kalten Krieges, sollte der heiße auch jeden Moment durch Knopfdruck losgehen. Selbst die Kubakrise löste keinen Weltkrieg aus.

Und selbst wenn es doch in dieser Zeit einen Krieg gegeben hätte, wäre es ein "anderer" gewesen und nicht der, der auf Sarajewo folgte. Ein anderes "Sarajewo" hätte einen anderen Krieg zur Folge.


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:36
Zitat von paralaxisparalaxis schrieb:alles spekulativer Quatsch. nach 1945 zur zeit des Kalten Krieges, sollte der heiße auch jeden Moment durch Knopfdruck losgehen. Selbst die Kubakrise löste keinen Weltkrieg aus.

Und selbst wenn es doch in dieser Zeit einen Krieg gegeben hätte, wäre es ein "anderer" gewesen und nicht der, der auf Sarajewo folgte. Ein anderes "Sarajewo" hätte einen anderen Krieg zur Folge.
Spekulativer Quatsch? Warum haben sich Frankreich und Großbritannien dann auf den Krieg vorbereitet bevor es überhaupt Anzeichen auf die Ermordung des Thronfolgers gegeben hat? Informier dich mal über die Interessen der Staaten die durch den 1. Weltkrieg erreicht werden konnten.

Wäre Franz Ferdinand nicht ermordet worden hätte es Aufstände in Belgrad gegeben die gewaltsam niedergeschlagen worden wären, und das hätte auch zu einem eingreifen von Russland die ihre slawischen Brüder retten wollten geführt, und der Krieg wäre der selbe gewesen.

Sarajewo war der letzte Tropfen der das Fass (Russland) zum überlaufen brachte und zum Eingreifen geführt hat, dieser letzte Tropfen hätte jeden Tag kommen können und wäre auch gekommen, und das mit Sicherheit.

Krieg ist NIEMALS einseitig und Krieg kann nicht verhindert werden, vorallem nicht einen solchen wie den 1. Weltkrieg an dem alle Staaten interessiert waren!


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:40
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Sarajewo war der letzte Tropfen der das Fass (Russland) zum überlaufen brachte und zum Eingreifen geführt hat, dieser letzte Tropfen hätte jeden Tag kommen können und wäre auch gekommen, und das mit Sicherheit.

Krieg ist NIEMALS einseitig und Krieg kann nicht verhindert werden, vorallem nicht einen solchen wie den 1. Weltkrieg an dem alle Staaten interessiert waren!
Genau meine Meinung.
Um den I. Weltkrieg zu verhindern hätte man spätestens kurz nach 1900 mit dem aufrüsten auhören müssen. Dann hätte sich Deutschland aber vermutlich nicht zu einer Wirtschaftsmacht dieser Größe entwickelt.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:47
@INSURGENT


ganz Europa bereitete sich auf einen Krieg vor, seit sich Machtblöcke herausbildeten. Schon wenn du schreibst "hätte es Aufstände in Belgrad" gegeben, bleibst du erstens den Beweis schuldig, dass das auch passiert wäre und zweitens innerserbische Angelegenheiten überhaupt keinen Krieg auslösen. Kein Russe wäre dann auch nach Belgrad marschiert um die Serben vor den Serben zu retten. Das war eine fette Bauchlandung was du da fabriziert hast. ;)

und du kannst es noch so oft wiederholen, wie Lage, "letzter Tropfen" usw: du unterschlägst einfach, dass ein anderer Auslöser einen anderen Krieg auslöst und nicht den gleichen.


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:53
Zitat von paralaxisparalaxis schrieb:ganz Europa bereitete sich auf einen Krieg vor, seit sich Machtblöcke herausbildeten. Schon wenn du schreibst "hätte es Aufstände in Belgrad" gegeben, bleibst du erstens den Beweis schuldig, dass das auch passiert wäre und zweitens innerserbische Angelegenheiten überhaupt keinen Krieg auslösen. Kein Russe wäre dann auch nach Belgrad marschiert um die Serben vor den Serben zu retten. Das war eine fette Bauchlandung was du da fabriziert hast.

und du kannst es noch so oft wiederholen, wie Lage, "letzter Tropfen" usw: du unterschlägst einfach, dass ein anderer Auslöser einen anderen Krieg auslöst und nicht den gleichen.
Natürlich hätte Russland Serbien gegen die Besatzer geholfen, selbst wenn Ferdinand nicht erschossen worden wäre!
Es hätte eine gewaltsame Besetzung gegeben, und du denkst doch nicht wirklich dass Russland da einfach zusieht wenn ihre Brüder besetzt werden!
Wieso ein anderer Krieg, die Situation wäre die Gleiche, selbe Mächte, selbe Startsituation, höchstens kleine Abweichungen, aber einen Weltkrieg.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:56
@INSURGENT
Also war der kalte Krieg eigentlich sogesehen auch nur Vorgeplänkel für den finalen Atomschlag... udn die dummen Sowjets waren plötzlich Spielverderber, dabei hat man scich doch schon zum gemeinsamen "Feuerwerk" anschauen geeinigt...

... vor den 1. Weltkrieg ist nicht gezielt darauf gearbeitet word den, es war eher wie nach dem zweiten Weltkrieg, "Wenn du mir weh tun willst,werd ich es doppelt vergelten"... und da ja eindeutig weniger Vorsichtsmassnahmen(UN/Rotes Telefon ect.) möglich waren/getätigt wurden um das zu verhindern war es klar dass das ganz ma heißlaufen würde.

Zu den Serbien"problem" Östereich-Ungarn hat es ja schon alleine dadurch versaut das sie nicht schnell genun eingegriffen haben.... die ersten Tage war die Stimmung überrall außerhalb Serbiens und Russland eindeutig pro Österreich.... da haben auch Französische Zeitungen von einen "Aufräumen im Balkan" gesprochen... aber das wurde verpennt, eben weil österreich auch andere Ziele verfolgte in Serbien. Sehe es so wie nach den 11/9 da ist auch alles schnell gegangen, was aber wäre, hätte die USA noch drei Monate lang gewartet?


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 15:57
@INSURGENT

du hast geschrieben, dass wenn F. nicht erschossen worden wäre, es Aufstände in Belgrad gegeben hätte. Aus welchen Grund? Weil da Östereicher lebten? Oder weil die Serben Belgrads Ferdinand liebten?


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

24.12.2010 um 16:01
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Also war der kalte Krieg eigentlich sogesehen auch nur Vorgeplänkel für den finalen Atomschlag... udn die dummen Sowjets waren plötzlich Spielverderber, dabei hat man scich doch schon zum gemeinsamen "Feuerwerk" anschauen geeinigt...
Wo habe ich das behauptet, die Situation im kalten Krieg war gänzlich anders, und wenn du dich mit dem 1. Weltkrieg beschäftigt hast und dich auskennst würdest du so einen scheiß Vergleich nicht ziehen.
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:... vor den 1. Weltkrieg ist nicht gezielt darauf gearbeitet word den, es war eher wie nach dem zweiten Weltkrieg, "Wenn du mir weh tun willst,werd ich es doppelt vergelten"... und da ja eindeutig weniger Vorsichtsmassnahmen(UN/Rotes Telefon ect.) möglich waren/getätigt wurden um das zu verhindern war es klar dass das ganz ma heißlaufen würde.
Blödsinn, der Krieg war so gut wie vorbestimmt, das haben auch viele Leute gesagt die direkt darin involviert waren.
Es wurden überhaupt keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, außer die unfassbar große totale Mobilisierung aller Staaten um die anderen einzuschüchtern bzw. sich auf den Krieg vorzubereiten.
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Zu den Serbien"problem" Östereich-Ungarn hat es ja schon alleine dadurch versaut das sie nicht schnell genun eingegriffen haben.... die ersten Tage war die Stimmung überrall außerhalb Serbiens und Russland eindeutig pro Österreich.... da haben auch Französische Zeitungen von einen "Aufräumen im Balkan" gesprochen... aber das wurde verpennt, eben weil österreich auch andere Ziele verfolgte in Serbien. Sehe es so wie nach den 11/9 da ist auch alles schnell gegangen, was aber wäre, hätte die USA noch drei Monate lang gewartet?
Russland war NIE von der Balkanintervention von Österreich begeistert, zumindest nicht das Russland dass zu der Zeit herrschte, davor (19. und 18. Jahrhundert) ging das klar, da Österreich so die Osmanen vor den Toren Europas abwehren konnte und Österreich und Russland damals Brüdervölker waren die sich immer beistanden.

Aber eine Besetzung von Serbien von Österreich war von Russland immer tabu, sie sagten immer Österreich sollte sich davon fernhalten und wenn nicht, dann werden sie eingreifen.
Österreich hat Scheiße gebaut, ja, aber nicht der Kaiser, sondern einzelne Hintermänner und Politiker.


Anzeige

melden