Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versailler Vertrag, Schuldfrage, Dolchstoßlegende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 11:59
Russland hat Mobil gemacht, war als Reaktion auf Österreichs Drohungen gegen Serbien geschah.

Niklolaus seine Rekation zeigt aber sehr wohl das er keinen Krieg gegen Deutschland herbeiführen wollte. Wie so viele vielleicht Opfer voreiliger Militärs ist Wilhelm ja auch passiert.

Und der Zar war damals halt Regierungstechnisch Russland genauso wie der Kaiser quasi Deutschland war , ein Problem in Kaiserreichen.

Und Russland ist damit nicht unbedingt ein Hauptschuldiger am Weltkrieg. Zumal der Hauptkrieg im Westen Stattfand.

Wer hat denn letzendlich die Kampfhandlungen begonnen? Geschichtiche Einigkeit herrscht darüber das keiner der Großmächte einem Krieg auf Dauer abgeneigt war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 12:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Russland ist damit nicht unbedingt ein Hauptschuldiger am Weltkrieg. Zumal der Hauptkrieg im Westen Stattfand.

Wer hat denn letzendlich die Kampfhandlungen begonnen?
Die Russen haben den ersten Schritt/Angriff vorgetragen.
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Tatsächlich aber erfolgten die ersten Kriegshandlungen durch Russland noch am selben Abend mit Überschreiten der ostpreußischen Grenze.
Wikipedia: Erster Weltkrieg

Im Großen und Ganzen war der 1.WK durch die ganzen Bündnisse und vorhergegangenen Kriege vorprogrammiert.

Eine Alleinschuld kann es deswegen nicht geben. Schon garnicht hat Deutschland die Alleinschuld am 1.WK.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 12:32
"Russland hat Mobil gemacht, war als Reaktion auf Österreichs Drohungen gegen Serbien geschah.

Niklolaus seine Rekation zeigt aber sehr wohl das er keinen Krieg gegen Deutschland herbeiführen wollte. Wie so viele vielleicht Opfer voreiliger Militärs ist Wilhelm ja auch passiert.

Und der Zar war damals halt Regierungstechnisch Russland genauso wie der Kaiser quasi Deutschland war , ein Problem in Kaiserreichen.

Und Russland ist damit nicht unbedingt ein Hauptschuldiger am Weltkrieg. Zumal der Hauptkrieg im Westen Stattfand.

Wer hat denn letzendlich die Kampfhandlungen begonnen? Geschichtiche Einigkeit herrscht darüber das keiner der Großmächte einem Krieg auf Dauer abgeneigt war."

Es ist doch völlig unerheblich ob der Krieg nun vom Zar gewollt war oder vom Generalstab, Tatsache ist dass Russland mobilisiert hat, hier gibt es keine Ausreden, es wurde mobilisiert und man hat die erste Kriegshandlung durchgeführt.
Man hat ja selbst das von Deutschland gestellte Ultimatum die Truppen zurückzuziehen abgelehnt.

Wer in Russland das veranlasst hat ist sowas von absolut schei*egal, Tatsache ist nämlich dass es die Russen waren, ob dies unter Anordnung des Zaren geschah oder unter Anordnung des Generalstabs ist VÖLLIG unerheblich.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 12:51
Ihr habt mich überzeugt.

Ich ziehe meine Meinung zurück und werfe Russland mindestens die gleiche Schuld vor wie den Mittelmächten. Doch nicht als alleinigen Schuldigen. Deutschland wie Russland haben den Krieg vorsätzlich erweitert. Österreich-Ungarn hat den Kampf gesucht in Unverkennung der wahren Verhältnisse.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 14:25
Ganz recht. Natürlich hatten Deutschland und Österreich-Ungarn auch Schuld am Weltkrieg, aber so wie es nunmal vom Rest der Welt aka den Siegermächten dargestellt wird, dass Deutschland und Österreich die Alleinschuld daran tragen ist mit Sicherheit und durch Fakten nachweisbar einfach eine Unterstellung.

Nochmal, ich bin bei Leibe kein Nazi oder irgendwas in die Richtung, aber ich kann sehr wohl nachvollziehen warum die leute damals darüber so sehr entsetzt waren, die Schuld für einen krieg zugesprochen zu bekommen an welchem man nicht mehr oder weniger schuld trägt als jede andere kriegspartei ist nunmal unrecht und dass man dafür bis vor kurzem noch zahlen musste ist eigentlich eine totale frechheit.

Die Mittelmächte wurden nach dem krieg bis aufs letzte hemd ausgebeutet, es war absolut unmenschlich was die siegermächte nach dem krieg deutschland und österreich auferlegten, ein land welches gerade einen krieg verloren hat und nicht einmal hauptschuld am ausbruch dieses krieges hatte so dermaßen in einen schuldenberg zu stürzen dass millionen von menschen die nächsten jahre über hungern und verhungern mussten ist eigentlich das größte kriegsverbrechen welches rund um den 1. weltkrieg begangen wurde.

Es wird wohl auf ewig eine der weltweit größten Ungerechtigkeiten bleiben und ich denke kein Deutscher oder Österreicher sollte sich diese Schuld auferlegen lassen.

Beim 2. Weltkrieg ist es was ganz anderes da ist allen klar wer der schuldige ist, wenngleich der 2. weltkrieg eigentlich nur die logische schlussfolgerung der ausbeutung deutschlands nach dem 1. weltkrieg war, das schrie damals förmlich nach rache und ich kann die leute von damals durchaus verstehen warum sie so einen hass auf den rest europas verspürt haben.

Es war ja auch der damalige US-Amerikanische präsident bei den friedensverhandlungen dabei (wilson hiess dieser glaub ich) und zu diesen friedensverhandlungen waren nicht einmal die deutschen oder österreichischen vertreter zugelassen (bist heute einzigartig, dass die verlierer bei den friedensverhandlungen ausgeschlossen waren) und dieser wilson bemühte sich um mehr fairness bei den verhandlunegn, jedoch ging es den siegermächten nur um das maximale ausbeuten der verlieren.


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

28.12.2010 um 21:27
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Beim 2. Weltkrieg ist es was ganz anderes da ist allen klar wer der schuldige ist, wenngleich der 2. weltkrieg eigentlich nur die logische schlussfolgerung der ausbeutung deutschlands nach dem 1. weltkrieg war, das schrie damals förmlich nach rache und ich kann die leute von damals durchaus verstehen warum sie so einen hass auf den rest europas verspürt haben.
So würde ich das nicht stehen lassen wollen. Eine Kriegsschuld bedeutet ein verbrecherisches Hinarbeiten auf den Krieg.Das wäre im ersten Weltkrieg der Fall gewesen,wenn Deutschland Krieg gewollt hätte,alle anderen Mächte friedlich gewesen wären. So war es aber nicht.Alle Kontinentalen Mächte wollten den Krieg und warteten auf den für sie günstigen Zeitpunkt.Deutschland hat den ersten Weltkrieg ausgelöst,weil es dachte,der günstige Zeitpunkt für das Reich wäre jetzt da. Insofern ist Deutschland Verursacher gewesen,wie der Funke,der in ein Pulverfass fliegt.Scheinheilig war es,Deutschland dann eine verbrecherische Kriegsschuld zuzuschanzen um das Programm von Wilson nicht anwenden zu müssen.

Vor dem zweiten Weltkrieg war das anders.Hitler hat verbrecherisch auf den Krieg hingearbeitet,Frankreich und England und Russland wollten keinen Krieg.Selbst Polen wollte keinen Krieg,auch wenn sich dort militärisch überschätzt wurde.Die deutsche Generalität und die deutsche Öffentlichkeit mögen das als Revanche gesehen haben und so wurde es verkauft aber es ging um die Verwirklichung des Kampfes um Lebensraum der Nationalsozialisten im Osten. Mit Frankreich und England hatte das viel weniger zu tun.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

29.12.2010 um 03:35
Und was hat das jetzt mit meinem Post zutun?

Und nochmal wo war Deutschland Auslöser des 1. Weltkrieges, das haben wir doch gerade die letzten paar Seiten über erörtert dass Deutschland nicht der Auslöser des Krieges war und die Russen wesentlich mehr Schuld daran hattem.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

29.12.2010 um 10:37
phoenix tv

16:15

Das Attentat von Sarajewo D.04, Der 28 Juni 1914.

Mal sehen wie die das Sehen.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

29.12.2010 um 10:38
am 29.12.2010


melden
crums ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 09:40
Deutschland hat weder den 1. noch den 2. Weltkrieg gewollt oder angefangen.
Die Kriege wurden dem Deutschen Reich aufgezwungen.

Was über Deutschland erzählt wird mag ja nicht alles falsch sein, die Wahrheit ist es aber ganz sicher nicht. Aber da Deutschland die Kriege verloren hat müssen wir das alles eben über uns ergehen lassen. Alles Meinungsmache.


2x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 09:59
Zitat von crumscrums schrieb:Alles Meinungsmache.
Ja nee...is klar :D

Deutschland ist nicht in Polen einmarschiert?

Nun denn...ist ja alles Meinungsmache.

Willst du die Taten des NS-Regimes leugnen, verherrlichen oder hast du einfach in Geschichte nicht aufgepasst? @crums


*blubb*


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:10
@datrueffel

Du weißt doch, Polen hat zuerst Mobil gemacht^^


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:12
@datrueffel

Polen hat die Offensive der Mobilmachung bereits im März ´39 betrieben und der deutsche Polenfeldzug begann im September ´39.
Erwähnt werden sollte allerdings auch dass Hitler Polen eine Weile lang offensiv provoziert hatte, was dann eben die Mobilmachung Polens zur Folge hatte. Aufgrund der Mobilmachung Polens und seiner Anfrage nach militärischer Unterstützung Frankreichs (Hitler hatte ja ausdrücklich die Revision des Versailer-Vertrages und die damit verbundene Abtretung deutscher Gebiete an Polen zu seinen Zielen gesetzt), denn immerhin musste sich Polen durch Hitler in der Tat bedroht fühlen, kam dann wohl eins zum anderen


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:16
@Valentini

Das "Rasseln der polnischen Säbel" kann und darf man dennoch nicht als Kriegsbeginn ansehen. Ein Einmarsch der polnischen Armee wäre einem Kamikazeangriff nahe gekommen, das wussten sowohl die polnischen Generäle als auch Hitler.

Es klingt zwar nicht historisch korrekt, aber allein die Existenz und die Machtergreifung Hitlers ist für mich - im Nachhinein - schon der Kriegsbeginn gewesen.

*blubb*


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:22
Im Nachhinein wurde gesagt, das Deutsche Volk hat sein Schicksal selbst gewählt, indem es dem Totalen Krieg zugestimmt hat. Nun ja, allerdings was würdet ihr schreien, wenn hinter euch die Geheimpolizei und die SS mit einer MP im Anschlag wartet?


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:24
@datrueffel

Mhh.
Schaut man das Buch Hitlers "Mein Kampf" an, so sollte eine schon ein Stück weit vor seiner
Machtergreifung klar sein, worauf dieser Mann hinaus will, bevor er seine Machtergreifung
geschickt Stück für Stück eingeleitet hatte.


melden
crums ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:24
@datrueffel
Kommt immer darauf an was man als Kriegsbeginn auslegt.

Der Einmarsch in Polen war nicht der Anfang von einem Weltkrieg.
Der Anfang war eher die Kiegserklärungen Frankreichs und England an das Deutsche Reich.


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:26
@Gamma7

Sagen wir so: Die Machtergreifung war der Anfang vom Ende.

@crums

Und nun sage mir mal, warum diese 2 Staaten Deutschland den Krieg erklärt haben?

*blubb*


1x zitiertmelden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:27
@datrueffel

Ich schrieb damit ja auch keine Begründung denn sonst wären meine Worte nicht
Zitat von ValentiniValentini schrieb:(...) Erwähnt werden sollte allerdings auch ...
gewesen. Polen hatte, wie ich erwähnte, allen Grund sich bedroht zu fühlen und eine Mobilmachung zu betreiben; ich hätte es nicht anders getan


melden

Deutschland und seine Schuld am I. Weltkrieg

30.12.2010 um 10:28
@Valentini

Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt :D

Ich habe dir - ohne es zu wirklich zu schreiben - eigentlich auch zugestimmt gehabt. Mea Culpa ^^

*blubb*


Anzeige

melden