weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Gema, Singen, Kinderlieder
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 22:59
Dieses Land, diese Kaste, die die Menschen ausbeutet, wird immer abartiger!
Wenn Kinder Lieder trällern, kann das künftig teuer werden: Die Musikrechte-Gesellschaft Gema mahnte bundesweit Kindergärten an, für das gesungene Liedgut der Nachwuchs-Carusos zu zahlen.
http://www.focus.de/finanzen/news/gema-kinderliedersingen-wird-gebuehrenpflichtig_aid_585144.html


melden
Anzeige
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:05
@NeoAge

Nicht für das Singen, sondern lediglich für den Nachdruck der rechtlich anscheinend geschützten Werke. Wobei ich mich natürlich auch frage in wie weit volkstümliche Lieder geschützt sein können wenn doch die 30-jährige (?) Frist lange vorbei ist


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:08
ich glaube nicht, das volkstümliche werke darunter fallen


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:09
@Valentini

Das mag zwar vielleicht rechtlich korrekt sein, ist aber moralisch schlicht falsch.
Natrlich muss man Texte drucken, wie sollen die Kinder denn sonst die Lieder lernen?

Dass man nicht mal dort eine Ausnahme macht und tatsächlich Kindergärten abmahnt, ist so typisch eklig "Deutsch". Bäh!


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:11
@NeoAge

Das hierzulande pervertierte Recht kennt keine Ausnahmen, sondern nur die Regel. Aber in wieweit die GEMA (und auch ich kenne die Probleme mit dieser Mafia sehr gut!) hier einen Rechtsanspruch hat, ist noch lange nicht geklärt


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:27


Hier mal ein Video dazu, ein praktisches Beispiel aus der Realität.


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:45
War das Thema nicht schon mal im Zusammenhang mit St. Martin da?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:46
das alles ist Deutschland, Ohoooho,
dass alles sind wir,

das gibt es nirgends wo anders,

nur hier, NUR hieeer :D


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

27.12.2010 um 23:59
Ich wäre eher dafür, eine Datenbank volkstümlicher Werke (Lieder, Bücher etc.) dem Volke uneingeschränkt zugänglich zu machen (Download, Ausdruck und Verwendung ohne GEMA-Mist etc.). Das sollte doch möglich sein.


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 01:39
@NeoAge

Diskussion: Gema will an Martinsliedern verdienen


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 15:11
Die GEMA und die GEZ sind schlichtweg Frechheiten.....
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.....


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 15:14
Das ein so sarkastischer Bericht übrigens ausgerechnet von der ARD kommt ist schon fast wieder komisch...

@instinct


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 15:16
Ich werde jetzt mal ein Patent auf alle Buchstaben anmelden und dann kassiere ich für jeden genutzten und gedruckten Buchstaben einen Cent.

:D

*blubb*


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 15:25
Das ist mal wieder typisch wie da ein großer Industriezweig Einfluss versucht zu nehmen auf politische Entscheidungen weil die Entscheidung von der Gema muß ja politisch abgesegnet sein. Das ist genau der selbe Unsinn wie mit der GEZ.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 15:38
Im Grunde geht es mal wieder ums Geld.....
Wer das im Endeffekt zahlen darf ist klar: Die Eltern der Kinder in den Kindergärten....


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 19:18
@van_Orten
Der Beitrag kommt vom NDR die Sendung nennt sich eXtra-3.


melden

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 19:26
oh man o man
harter tobak

die wollen einfach net dass unsere kleinen bereits lernen , dass sie in der gruppe spass haben können - wir sollen zu sklaven des systems heranwachsen - einsam in unseren wohnungen sitzen - 12 stunden arbeiten - und dann nach hause gehen und uns vom fernseher verarschen lassen .
oder ka - aber das ist doch hirnrissig .


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 19:52
@instinct

Ja, die werden aber auch durch die GEZ-Abzockerbande finanziert.....


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 20:25
@van_Orten
Da hast Du wohl Recht, aber wir bekommen ja auch was für die GEZ Gebühren.
Im Gegensatz zu den GEMA-Mafiosos ;)

Ich wäre dafür, dass man GEZ abschafft und es aus dem sowieso schon üppig gefüllten Steuertopf zahlt, gut, dass in dem Topf immer so wenig drin zu sein scheint, liegt wohl an den ganzen (löchrigen) Löffeln und Schöpfkellen, die gierig alles rausschaufeln und den grössten Anteil dabei verschwenden. Das ist aber wieder ein anderes Thema.


melden
Anzeige

Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig

28.12.2010 um 21:28
Dieser Thread ist in deinem Land nicht verfügbar.

Er enthält Content von @datrueffel


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zecken im System109 Beiträge
Anzeigen ausblenden