Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von der GEMA

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Youtube, Gema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cerrus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:12
Wie ist eure Meinung zu GEMA? Ist es nur ein Geldgeiler Verein wie die GEZ?
Wie findet ihr es, dass sie Musikvideos für Deutschland sperren?


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:12
Was ich von der GEMA halte, kann man garnicht mit existierendem Vokabular darstellen... so schlecht ist meine Meinung!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:13
Na scheiße ! Urheberrecht ist imo eh der letzte Dreck, sowas ist wie Patentrecht, es behindert nur die Forschung etc. !


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:13
Wie gut, dass es Proxys gibt :)


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:15
GEMA ist unnötig und zu Teuer, besonders für kleine Betriebe ! es reicht doch das man die GEZ bezahlt nein doppel Kassieren ist besser :/


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:23
Geldgeiles undurchsichtiges Pack


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 08:27
@Adrianus
@SunnyRose
@Wanagi

Wie bei so ziemlich allen Themen, gibt es immer 2 Seiten der Medaille.

Wenn Du als relativ unbekannter Künstler einen Song schreibst, der dann einschlägt und häufig gespielt und vielleicht auch gecovert wird, bist Du hocherfreut, daß es eine GEMA gibt, die Dir Einnahmen garantiert.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:04
Als jemand, der selbst urheberrechtlich geschütztes Material verfasst und produziert, ist mir persönlich Urheberrechtsschutz schon sehr wichtig. Was die GEMA für die Musikschaffenden ist die VG Wort für die Schreibenden (wie mich). In meinem Falle heisst dass, dass z.B. auf Fotokopierer und Multifunktionsgeräte Abgaben erhoben werden, die von der VGW an die Rechteinhaber nach einem Schlüssel ausgekehrt werden. Wer also meine Texte kopieren oder speichern kann, zahlt dafür, egal, ob er es nun tut oder nicht.
Ich schreib' ja nicht für umme, ich muss ja davon leben, wie viele KollegInnen auch.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:10
@Doors

Richtig.
Ich weiß nicht, wie die Rechte an Musiktiteln inzwischen gehandhabt werden, vieles ist ja über eine Pauschale geregelt worden, aber in den 90ern hatte ich Bekannte, die Titel im Radio hatten. Da wurde damals nach Einzelausstrahlungen abgerechnet. Jedes Mal, wenn der Titel irgendwo im Radio lief, gab es ca. 40 ct.
Man stelle sich vor, es gäbe keine Organisation, die sich darum kümmert, wer hätte zählen wollen, wie oft jeder einzelne Sender den Titel im Monat spielt?


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:11
Ich denke, es sollte jedem verständlich sein, dass auch Musiker Geld verdienen müssen und nicht für lau arbeiten können.

Vor allem wenn man gute Musik machen will, dann dauert das. Man geht nicht einen Nachmittag ins Studio und nimmt den am Abend zuvor aufgeschriebenen Song auf.
Bevor ein Album im Laden landet, haben sehr, sehr viele Leute einen riesigen Haufen Arbeit abgeleistet.

Und diese müssen auch irgendwo bezahlt werden. Man darf dabei bei Leibe nicht nur an Madonna oder Snoop Dogg denken, die zweifellos schon wahnsinnig viel Kohle besitzen (die sie aber auch nie erhalten hätten, wenn sie alles unentgeldlich gemacht hätten), sondern auch an die unzähligen, anderen, größeren und kleineren Mitarbeiter in der Produktion und Vermarktung von Musik.

Daher finde ich es absolut berechtigt auch Geld für das öffentliche Nutzen von Musik zu verlangen.

Jedoch sehe ich es als eher unpraktisch an, beispielsweise Youtube-Videos zu sperren.
Ich persönlich denke, dass es eher eine gute Werbung wäre, wenn Leute auf Youtube was sehen, was ihnen gefällt und hinterher dann die Disc kaufen.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:11
Die Drecksäue waren mit schuld am ruin meiner Gaststätte.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:12
@Schrotty

Wie das?


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:15
Die hatten wo ich endlich richtig anfangen konnte so einen gebührenwulst haben wollen, das ich lieber alles was mit disko und ähnlichem geplant war lieber gelassen habe. Und ne Landgaststätte ohne tanzabende o ä
kannst dir ja ausrechnen wie wenig reinkam. Die gebühren waren noch nicht möglich für mich und nur wegen der GEMA, wollte ich mich nicht verschulden.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:19
@Schrotty

Sie mir nicht böse. Ich bedaure natürlich, daß es bei Dir nicht geklappt hat, aber wenn man ein Geschäft aufbaut, muss man die entstehenden Kosten kalkulieren und wenn man eine Musikkneipe o.ä. eröffnet, gehören GEMA-Gebühren eben in die Kalkulation wie Pachten und Versicherungen...


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:19
@Schrotty

Tja, wenn du von der Arbeit der Musikindustrie profitierst, dann musst du auch dafür zahlen.

Oder denkst du, man schenkt dir die ganze Arbeit für umsonst?


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:22
Ne ich hätte es auch eingesehen aber der Typ der für mich zuständig war, hat mir ja nichtmal ne kostensplittung eingeräumt, obwohl es eigentlich möglich gewesen wäre.
Und das nur, weil mein Vorgänger Schulden bei dem Verein hatte.
Diese Kammscheererei kotzt mich an. Na ich habe nach 3 Monate zugemacht, so kann kein Wirtschaften funktionieren.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 09:25
Man sollte sich halt mal informieren was alles für Kosten auf einen zukommen wenn man eine Gaststätte eröffnet. Dass die GEMA Gebühren für gespielte Musik verlangen ist ja nun auch kein Geheimnis.

Ich hab nix gegen den Laden. Musiker müssen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen und ich verstehe es sehr gut dass sie ihre Musiktitel schützen lassen.

Ich bin selbst kreativ schaffend und fände es auch nicht gut wenn ich auf meine Bilder kein Urhheberrecht hätte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 12:43
Ich finde den Streit der Gema mit Youtube unmöglich. Viele Videos sind deswegen nur für Deutsche gesperrt...


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 12:46
Zitat von dementeddemented schrieb:Was ich von der GEMA halte, kann man garnicht mit existierendem Vokabular darstellen.
Aye !
Ich habe zwar ein passendes Vokabular, aber die 3 mal Lebenslängliche Sperre für das Veröffentlichen dieser Wörter auf Allmy ist mir die GEMA nicht wert.

Wirklich dreist finde ich diesen Sachverhalt:
Bei der öffentlichen Nutzung von Unterhaltungs- und Tanzmusik geht die GEMA grundsätzlich solange von einer lizenzpflichtigen Verwendung von Stücken aus dem GEMA-Repertoire aus, bis der Nutzer der Musikstücke per ausgefülltem Musikfolgebogen die Nichtmitgliedschaft der Urheber in der GEMA oder die Gemeinfreiheit der Werke belegt. Die GEMA praktiziert damit eine viel diskutierte Umkehr der Beweislast; diese ist jedoch vom Gesetzgeber bestätigt und legitimiert
macht Euch bereit zum entern der Paralmente und werft die Spinner die soclhe Zusagen an die GEMA machen ins Meer .. am besten irgendwo vor Somalia.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

23.09.2011 um 13:07
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich bin selbst kreativ schaffend und fände es auch nicht gut wenn ich auf meine Bilder kein Urhheberrecht hätte.
Sehe ich auch so. Diese Copy & Paste-Mentalität kann ich teils nicht verstehen. Man leistet Arbeit und möchte dafür entlohnt werden und andere krallen sich alles.


1x zitiertmelden