Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 01:13
Massenproteste: Dutzende Tote in Algerien und Tunesien



Aufstand im Maghreb: In Nordafrika läuft die Bevölkerung Sturm gegen hohe Lebensmittelpreise, Arbeitslosigkeit und Unterdrückung - in Tunesien verbrannten sich vier Menschen selbst. Die arabischen Regime reagieren wie gewohnt mit aller Härte - doch die Wut ist diesmal schwerer zu unterdrücken.

Bei den sozialen Unruhen in Tunesien sind nach jüngsten Angaben 23 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die Zeitung "Le Monde" am Montag auf ihrer Website. Die Zahl der Opfer kann nach Angaben von Gewerkschaftern noch steigen, da es viele Schwerverletzte gebe, die in Lebensgefahr schweben. Am Wochenende war zunächst von 20 Toten die Rede gewesen. Das Auswärtige Amt hat zu erhöhter Vorsicht bei Reisen nach Tunesien und Algerien aufgerufen. "Wir raten bei Aufenthalten in beiden Ländern zu erhöhter Vorsicht", sagte ein Sprecher am Montag in Berlin.

Die 23 Tunesier seien durch Schussverletzungen ums Leben gekommen, hieß es in inoffiziellen Berichten. Die tunesische Regierung gab die Zahl der Opfer am Samstagabend offiziell mit 14 an. Tunesien, das seit fast einem Vierteljahrhundert von dem Machthaber Zine El-Abidine Ben Ali an der Kandare geführt wird, wird seit Mitte Dezember von sozialen Unruhen erschüttert. Auch das benachbarte Algerien erlebt seit Tagen Straßengefechte zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

Mindestens vier Menschen, unter ihnen zwei 17-Jährige, haben sich aus Protest in Tunesien öffentlich selbst verbrannt. Der erste von ihnen war ein arbeitsloser Hochschulabsolvent, der sich als Gemüsehändler durchschlug. Die Behörden konfiszierten mehrfach seine Waren, weil er keine Lizenz hatte. Sein Fall wurde zum Auslöser der Massenproteste. Am Wochenende kam es vor allem in den Orten Kessarine, Tala und Regueb im Zentrum des Landes zu Ausschreitungen.

Bislang gibt es mindestens zwei Dutzend Tote und Hunderte Verletzte in beiden Ländern. Tränengas, brennende Autoreifen, geplünderte Geschäfte - die Bilder aus beiden Ländern ähneln sich. Zwar sind die Auslöser der Gewalt in beiden Ländern verschieden, doch der Frust wegen mangelnder Perspektiven sitzt bei der jungen Generation im Maghreb gleichermaßen tief. "Ben Ali, verschwinde!", "Nieder mit der Diktatur!" Um solche Slogans in Tunesien zu brüllen, muss man sehr mutig oder sehr verzweifelt sein.

Denn Algerien und Tunesien sind rohstoffreiche Länder, doch die eigene Bevölkerung profitiert davon so gut wie gar nicht. "Unsere Generation ist verzweifelt", schreibt die junge Algerierin Nina B. in einem Forum auf lemonde.fr. "Wir leiden unter Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot, dabei besitzt Algerien 155 Milliarden Dollar Öldevisen. Unser Land ist in den Händen einer korrupten Elite." Sie wünsche sich nichts mehr, als dass der Aufstand das ganze Land ergreife.

In beiden Ländern müssen Demonstranten die harten Reaktionen der Sicherheitskräfte fürchten. Allein in Algerien gab es mehr als 1100 Festnahmen. Zeitweise waren die Mobilfunkdienste gestört. Die tunesische Regierung hat versucht, eine Nachrichtensperre zu verhängen. Einer Journalistin der französischen Zeitung "Le Monde" wurde die Einreise verweigert.

Doch die Zensur ist schwieriger durchzusetzen als früher. Demonstranten informieren sich per sms und über Facebook. Das "Projekt Tornesia" bietet Tunesiern mit Hilfe einer Software anonymen Zugang zum Internet. Ungewohnt ist das Ausmaß der Proteste, die auf zahlreiche Orte übergegriffen haben. Neu ist auch die Offenheit, mit der Demonstranten sich gegen ihre Regierung auflehnen.

In Algerien hat sich die Lage etwas beruhigt, seit die Regierung Preissenkungen für Grundnahrungsmittel wie Speiseöl und Zucker angekündigt hat. In Tunesien hingegen ist mittlerweile die Armee im Einsatz, um die Unruhen einzudämmen.

"Die Regierung hat die Stelle der Kolonialherren eingenommen", meint ein Tunesier auf der Website Twitter. "Wenn die Armee auf die eigene Bevölkerung schießt, gibt es eine Katastrophe", warnte ein anderer.


http://www.handelsblatt.com/politik/international/massenproteste-dutzende-tote-in-algerien-und-tunesien;2727772 (Archiv-Version vom 13.01.2011)

Das Video zeigt, wie eine Gruppe junge Maenner einen Plakat, auf dem Ben Ali abgebildet ist, verbrennen.

Youtube: احراق صورة الرئيس زين العابدين بن علي في القصرين 10-1-2011
احراق صورة الرئيس زين العابدين بن علي في القصرين 10-1-2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Der Rapper El General, der im Video beim rappen zu sehen ist, wurde wegen diesem und anderen Liedern festgenommen und ins Gefaengnis gesteckt; Halbpension inklusive Folter:

https://www.youtube.com/watch?v=L9CprNPl93I

Anzeige
2x zitiertmelden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 01:31
Diese Video zeigt, wie eine Gruppe von Tunesier scharfe Munition und Traenengasbehaelter finden, die die dortigen Sicherheitsbeamten benutzen. Ein Tunesier stellt fest, dass ein Gaskanister in den USA hergestellt worden ist und ein anderer wahrscheinlich in Israel.

Youtube: إطلاق الرصاص الحي على أبطال تالة و القصرين Tunisia Sidi Bouzid
إطلاق الرصاص الحي على أبطال تالة و القصرين Tunisia Sidi Bouzid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 01:36
ich sehe auf diesem Video nichts .... außer ein durcheinander und unscharfen Aufnahmen ...


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 01:45
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Der Rapper El General, der im Video beim rappen zu sehen ist, wurde wegen diesem und anderen Liedern festgenommen und ins Gefaengnis gesteckt; Halbpension inklusive Folter:
Der macht doch garnix^^ Warum hat der Knast bekommen? Für das was er da singt? Zeigen tut er ja nix... Müssen ja böse Worte sein...

MfG Heppy™


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 01:56
Auf diesem Video sind einige der Opfer zu sehen, die bei den Protesten in Kasserine (Tunesien) von den brutalen staatstreuen Sicherheitsbeamten erschossen worden sind.

(Nichts fuer schwache Gemueter)
video entfernt

Auf welche Seite stehen die USA?

Auf die des "gegen die korupte Elite protestierenden" Volkes oder auf die des diktatorischen Staates?

Die Antwort:

"We are not taking sides" regarding the deadly clashes between protesters and government forces in Tunisia, US State Secretary Hillary Clinton said according to an English-language transcript of an interview with Al-Arabiya television, received by AFP on Wednesday.

http://english.ahram.org.eg/News/3695.aspx

Die USA stellen sich nicht auf die Seite der Unterdrueckten. Sie wollen sich aus dem Konflikt heraushalten, geben dem Diktatur das gruene Licht, die Protestierenden abzuschlachten.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:08
Wenn sich Amerika einmischt ist es falsch und wenn sie sich nicht einmischen ist es falsch .. man kann es hier drehen und wenden wie man will ... es wird immer falsch sein.

Warum löst das Problem nicht mal ein Islamisches Land ? wo sind hier die für Recht und Ordnung sorgen ...

Warum wird von dieser Seite immer alles hingenommen ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:13
sie sind ja schon ivolviert,allein schon durch die waffen die dort sind!

kannst nicht in ein land waffen pumpen und dan meinen man habe nix damit zu tun!


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:14
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Die USA stellen sich nicht auf die Seite der Unterdrueckten.
Das ist nichts neues und verwunderliches, die USA tuen dies nur, wenn sie eigene Interessen und Vorteile draus ziehen können, und Momentan gibt es da nix In Tunesien zu holen oder einen Vorteil daraus zu ziehen.
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Sie wollen sich aus dem Konflikt heraushalten, geben dem Diktatur das gruene Licht, die Protestierenden abzuschlachten.
Wäre nichts das erste mal in der Geschichte!

Beispiel Bosnien, ganz Europa und Amerika haben lange zugeschaut und nichts gemacht, obwohl sie wussten was da passiert.


2x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:17
eher ist es verwunderlich wie man auf einer Seite auf Weltmacht machen will und auf der anderen nach Amerika schreit ....

Ich würde mich freuen wenn sich Türkei & Co mal so einer Sache annehmen wird und nicht immer nur zusehen und kritisieren.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:29
du solltest mal mehr Nachrichten lesen und dich informieren @nurunalanur

Gipfeltreffen in Tunis überraschend abgesagt
28.03.2004, 18:17 2004-03-28 18:17:00
Lesezeichen hinzufügenDruckenVersendenVon Rudolph Chimelli
Im Vorfeld der Konferenz zerstritten sich die Außenminister der 22 Staaten über einen US-Vorschlag für demokratische Reformen in der Region und über Pläne zur Lösung des Nahost-Konflikts. Ein Konsens zu den Themen Menschenrechte, Demokratie und Gewaltverzicht konnte nicht erreicht werden

Wo ist die Arabische Liga ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:30
@CokGüzel
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Ein Tunesier stellt fest, dass ein Gaskanister in den USA hergestellt worden ist und ein anderer wahrscheinlich in Israel.
omg die bösen usa und israel verkaufen tränengas an die polizei eines souveränen staates!

@V-Trabi
Zitat von V-TrabiV-Trabi schrieb:sie sind ja schon ivolviert,allein schon durch die waffen die dort sind!

kannst nicht in ein land waffen pumpen und dan meinen man habe nix damit zu tun!
wenn ich mir die bestände der tunesichen armee ansehe finde ich da neben waffen aus den usa auch welche aus frankreich, österreich, brasilien, italien, süd korea und tschechien, aber immer sind die usa allein schuld am übel dieser welt. in algerien sind es hauptsächlich russiche waffen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:33
übrigens will europa auch das die tunesiche regierung die lage wieder in den griff bekommt, aber in europa schielt man immer in richtung usa und hofft das die europas probleme löst, nur um danach böse weltpolizei zu rufen


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 02:39
@robert-capa

Ja, so sind wir^^


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 03:07
was man etwas duldet und nichmal ächtet während man mehrere kriege in weltfremden ländern führt setzt das eine zimliche dopelmoral voraus!


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 03:21
Aber den Schädel einschlagen und das Volk ausbeuten schaffen die Tunesier dann doch offenbar ganz pasabel alleine, oder ist der Präsident ein Jude und die Militärs vielleicht amerikanische Agenten?

Anstatt die Dinge entsprechend anzufassen wird nun plötzlich nach Amerika gebrüllt?

Und wenn die USA eingriffen (offiziell)?

Dann wäre das Geschrei auch wieder gross...

Ein weiterer Somalia - Moment...? Ich denke man wird kein Blitzlichtgewitter am Strand von Tunesien miterleben, so wie damals...
@nurunalanur
@CokGüzel


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 09:19
Doppelmoral

Was wir schoen erkennen koennen, ist die Doppelmoral der Amerikaner und die der anderen im Westen. Im Iran und in andere Laender Demokratie verbreiten wollen, aber in Staaten, wo die Bevoelkerungen seit Jahrezehnten geknechtet und unzaehlige Menschenrechte gebrochen werden, ist es kein Problem, solange diese Laender Pro-Westlich eingestellt sind. Ueber die Doppelmoral der arabischen Regierungen brauchen wir uns nicht zu wundern, da diese arabischen Staaten meistens, wie in Tunesien, aus Diktatoren bestehen oder sie haben selber interne Konflikte.


Natuerlich mischen sich die USA nicht ein, weil sie wissen, dass die Regimegegner keine Chance ohne die Unterstuetzung von Aussen haben. Sobald aber die Diktatur ernsthaft in Gefahr ist, werden die USA sich einmischen muessen und aktiv im Konflikt, auf der Seite von Ben Ali, involviert sein.

Wenn sich die USA tatsaechlich nicht einmischen werden, dann habe ich nur die Doppelmoral von denen zu kritisieren.

ABER:

"MR. CROWLEY: Again, I ? let?s talk about the situation in Tunisia. I do not see the two as being directly linked, but we continue our dialogue with the Government of Tunisia.

QUESTION: Are you aware that the government recently closed all schools and universities until further notice?

MR. CROWLEY: We are concerned about ? we understand and --

QUESTION: It?s a pretty drastic step.

MR. CROWLEY: Well, we ? to the extent that we understand the government has a very legitimate right to ensure the safety of its citizens..."

http://www.state.gov/r/pa/prs/dpb/2011/01/154205.htm


Tatsächlich hält sich die französische Regierung auffallend zurück. Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich bisher öffentlich nicht zu den Unruhen in Tunesien geäußert; seine Außenministerin erst nach langem Schweigen: Frankreich bedauere die Todesfälle und hoffe, das sich die Situation in Tunesien beruhige, wieder Ordnung einkehre, so die Ministerin. Kein Wort der Kritik an die Adresse des tunesischen Staatspräsidenten. Für besonders großen Unmut in der tunesischen Gemeinde Frankreichs sorgt jedoch ein Statement von Agrarminister Bruno Le Maire gestern Morgen im französischen Fernsehen.

"Der tunesische Präsident Ben Ali wird häufig zu schnell verurteilt. Er hat sehr viel gemacht, auch wenn man einige Aspekte kritisieren kann, bei den Menschrechten wachsam bleiben muss. Aber bevor man eine ausländische Regierung verurteilt, sollte man die Verhältnisse vor Ort gut kennen. Ich bin Franzose und habe keine ausländische Regierung von außen, einfach so, zu verurteilen."


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1363034/ (Archiv-Version vom 15.01.2011)


Und hier haben wir noch mehr ueber Grande Nation, das ueber Jahrhunderte Nord Afrika geknechtet hat.

Legendär bleiben einige berühmte Sätze von französischen Präsidenten, die ihre Unterstützung für Ben Ali auch immer mal wieder rechtfertigen mussten vor der Presse. Jacques Chirac reagierte 2003 so auf eine Frage zu den Menschenrechtsverletzungen in Tunesien: «Die wichtigsten Menschenrechte sind Nahrung, Krankenpflege, Bildung und Obdach.» Als man Nicolas Sarkozy fragte, ob es denn nicht angebracht wäre, Ben Ali in die Pflicht zu nehmen, sagte der: «Hätten Sie denn an seiner Stelle lieber ein Taliban-Regime?» Und als Sarkozy 2008 Tunesien besuchte, dünkte es ihn, dass der «Raum der Freiheiten» im Land grösser werde. Ben Ali dankte es ihm, dagegen sprachen MenschenrechtsOrganisationen von einem Skandal.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-stillen-Komplizen-in-Paris/story/20361362


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 10:52
Ich habe da vor einigen Tagen ein ziemlich erschreckendes Video dazu gesehen gehabt. Kann ich hier allerdings auf Grund der Brutalität nicht posten.

Menschen fühlen sich verraten und gehen jetzt auf die Barrikaden.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 10:56
Ja eben.. Frankreich. Tunesien ist ne ehemalige französische Kolonie. Zumindest ist da Französisch sprechen angesagt. Wieso also sollte Amerika reagieren? Wenn jemand reagieren muss im Falle Tunesien, dann ist das Frankreich bzw Europa und sicher nicht Amerika.
Tunesien hatte schon ein Kopftuchverbot an der Schule, wo man bei uns noch gar nicht übers Kopftuch geredet hat.
Weiss nicht was es da sonst noch für Represalien gab, gegenüber konservativen Islamismus. Und ich weiss auch nicht inwiefern das ganze da nun auch von diesen Kräften gepusht wird. Also bilde ich mir da noch kein Urteil.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:18
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ist nichts neues und verwunderliches, die USA tuen dies nur, wenn sie eigene Interessen und Vorteile draus ziehen können, und Momentan gibt es da nix In Tunesien zu holen oder einen Vorteil daraus zu ziehen.
Nennt sich Realpolitik, macht jedes andere Land genauso.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:19
@Glünggi

Wenn Juden in Tunesien unter solcher Unterdrueckung und Verfolgung leiden muessten, nur dann wuerde man ueber Menschenrechte und die Verfolgung religioeser Minderheiten in muslimischen Laendern reden. Kopftuchverbot, Unterdrueckung der Muslime, das wuenschen sich alle insgeheim.


Anzeige

melden