Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:21
Tunisian police have arrested a rap singer who released a song critical of government policies as protests against President Zine al-Abidine Ben Ali's rule shook the North African nation, his brother said on Friday.

Police arrested 22-year-old Hamada Ben-Amor late on Thursday in the Mediterranean Sea coast city of Sfax, Hamdi Ben-Amor told Reuters.

"Some 30 plainclothes policemen came to our house to arrest Hamada and took him away without ever telling us where to. When we asked why they were arresting him, they said 'he knows why'," he said.

Ben-Amor is known to fans as The General. Last week he released a song on the internet titled 'President, your people are dying' that talks about the problems of the youth and unemployment.


http://www.alarabiya.net/articles/2011/01/07/132549.html

Anzeige
melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:31
I sent American troops to Iraq to make its people free, not to make them American. Iraqis will write their own history and find their own way.
George W. Bush

Wenn das so ist, warum schicken die USA keine Truppen in all den anderen Laendern, wo Menschen unterdrueckt werden?


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:32
Bei solchen Interventionen macht man sich immer die Hände schmutzig. Ob man eingreift oder nicht. Und die USA sind kein perfektes Land. Sie führen ihre Realpolitik, wie jedes andere Land auch.

Wobei die Frage erlaubt ist, ob man mit dem Fallenlassen des Präsidenten den gemässigteren Parteien die Luft wegnimmt. Eine Veränderung sollte nicht von aussen kommen, sondern von innen.

Bzw. bei der Demografie, wie es Algerien und Tunesien aufweisen, wundert es mich nicht, dass es kracht. Viele sind doch junge Menschen. Übrigens war das bei der Französischen Revolution nicht anders. Da zu mal gab es auch viele junge Menschen in Frankreich. Selbes gilt für andere Revolutionen oder Aufruhr. Und es hat gekracht.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 11:36
@CokGüzel
Meine Ex ist in Tunesien aufgewachsen, mit dem Kopftuchverbot. Sie hat sich aber nie irgendwie Systemkritisch geäussert. Die Situation muss sich also verschärft haben. Ich weiss aber auch nicht inwieweit dieser Protest von extremistischen Kräften gepusht wird.
Weil die nunmal auch ein sehr starkes Interesse an einem Systemsturz haben.. darum bild ich mir noch kein Urteil.

Und hör nicht auf diese Propagandakacke von Bush. Es gab keinen Krieg der aufgrund von Menschenrechten geführt wurde. Weder in Afghanistan noch im Irak. Im Irak gings um Massenvernichtungswaffen und in Afghanistan gings um Bin laden und den Terror.
Menschenrechtsverletzungen gabs in beiden Ländern schon seit Jahren. Niemand hats interessiert.
Die wurden nun einfach mal eben rausgekramt um Stimmung für den Krieg zu machen.
Aber sie waren nie Kriegsgrund.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 13:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ist nichts neues und verwunderliches, die USA tuen dies nur, wenn sie eigene Interessen und Vorteile draus ziehen können, und Momentan gibt es da nix In Tunesien zu holen oder einen Vorteil daraus zu ziehen.
Mal vorweg genommen: Es ist erstmal ein innerstaatliches Problem. Da hat die Staatengemeinschaft sich vorerst nicht einzumischen.


1x zitiertmelden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 13:21
@OddThomas

Warum mischt sich die Staatengemeinschaft intensiv in die innerstaatlichen Probleme des Irans ein?


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 13:41
@Glünggi

Mir ist schon bewusst, dass der Westen nur Heuchelei betreibt.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 13:44
Ich finde, @UffTaTa erklaert es ganz gut:

Is doch ganz einfach. Solange das Öl fließt ist es aus Sicht der US-Administration OK. Wenn die Saudischen Herrscher ihr eigenes Volk unterdrücken, jedweden politischen Widerstand ins Gefängnis sperren und einen feuchten Furz auf Demokratie und Freiheit lassen, dann ist das OK weil es "Stabilität", sprich, regelmäßige Öllieferungen verspricht.

Und solange das Öl halt fließt, solange ist es OK. Sollte mal ein Saudie-Herscher den Ölhahn zudrehen, ja DANN ist das Land ein Hort des Terrors und seine Bevölkerung arme unterjochte Sklaven die dringend "befreit" gehören. Aber so lange....


Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da! (Seite 47) (Beitrag von UffTaTa)


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:01
@CokGüzel
(Sicherheits)Politisch gesehen ist der Iran ein etwas anderes Kaliber als Tunesien. Ja es wurden Sanktionen verhängt. Ich kann mich auch irren, aber hat nicht Obama dem Iran angeboten, die Beziehungen wieder zu stärken? Natürlich schwer bei einem (Achtung, persönliche Meinung meinerseits) Geisteskranken wie Ahmadinedschad .


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und hör nicht auf diese Propagandakacke von Bush. Es gab keinen Krieg der aufgrund von Menschenrechten geführt wurde. Weder in Afghanistan noch im Irak. Im Irak gings um Massenvernichtungswaffen und in Afghanistan gings um Bin laden und den Terror.
Menschenrechtsverletzungen gabs in beiden Ländern schon seit Jahren. Niemand hats interessiert.
Die wurden nun einfach mal eben rausgekramt um Stimmung für den Krieg zu machen.
Aber sie waren nie Kriegsgrund.

@Glünggi was war der Kriegsgrund ?


1x zitiertmelden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:13
@OddThomas

Ich meine die innerstaatlichen Angelegenheiten wie der Fall Ashtianis oder die Gruene Protestbewegung und nicht die Aussenpolitik des Irans oder das Atomprogramm. Ausserdem, es gibt viele andere Beispiele, wo sich die USA oder andere Laender in den innerstaatlichen Angelegenheiten anderer Laender einmischten. Geisteskrank sind viele Menschen. Uebrigens, Ahmadineschad besitzt sehr wenig Macht im Iran. So seltsam es klingen mag, er versucht das Land im Rahmen seiner Moeglichkeiten zu verbessern, doch viel kann er nicht machen, denn die wirkliche Macht im Iran besitzt der Waechterrat. Dieses besteht aus verschiedenen Grossayatollahs. Die haben das Sagen und nicht Ahmadineschad.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:16
Das Volk muss sich selbst organisieren und ohne dem Islamismus zu verfallen seine eigene Guerillastrategie entwickeln um die Fesseln der Diktatur zu brechen.
Zentralisierte Macht ist nur durch dezentralisierte Macht zu brechen, das sehen wir doch in Afghanistan, die dicksten Bomben, die besten Soldaten und Panzer bringen nichts gegen dezentrale Schwächungstaktiken. Die grösste Armee der Welt scheitert an einem kleinen Land wie Afghanistan, was bringt die ganze militärische Entwicklung, wenn sie von ein paar Fusselbärten zu nichte gemacht werden kann ?

Das geht auch ohne einen heiligen Krieg auszurufen, die Strategie und Wirkung ist nicht von der Ideologie abhänging, sondern von der Organisation.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:23
Zitat von instinctinstinct schrieb:Das Volk muss sich selbst organisieren
Das sehe ich anders !
es gibt Länder "leider" wo man Menschen unterdrückt und nur beim geringsten Verdacht bestraft sei es die Folterung oder die Tötung.
Es gibt Länder wo man Frauen eine Bildung verwehrt "leider" es gibt Bestrafungen für Kleiderordnung ..... Länder wie Afghanistan wo jeder kleinste Verstoß sofort geahndet wird, da wird sich nichts organisieren.

Das halte ich für ein Traum ...


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:26
@instinct

Warum benutzten du und viele andere User den Islamismus als Vorwand, um die Unterdrueckung muslimischee Voelker zu rechtfertigen, sei es in Tunesien oder in Aegypten? Der Begriff Islamismus ist nur ein Deckmantel fuer die tiefe Abneigung gegenueber den muslimischen Glauben. Die meisten User haben keinerlei Wissen ueber diesen Begriff "Islamismus", die Stroemungen dahinter, die Konflikte in der islamischen Welt, der soziale Faktor und was noch so alles dazu gehoert.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:29
@rumpelstilzche
Wenn das Volk sich nicht selbst organisiert, dann macht es keiner, siehst Du doch !
Ausser es liegt im Interesse eines fremden Landes, um dessen eigene Existenz zu sichern, wird sonst auch nicht eingegriffen. (ohne die Intentionen + Prioritäten jetzt zu erörtern)

Wie heisst es so schön : hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner !
Wenn man sich nicht selbst organisiert, dann lernt man es auch nie, sich selbst zu helfen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:30
@CokGüzel
Was bitte ?
Lies meinen Post richtig und verstehe ihn richtig !
Ich habe genug Ahnung von islamischen Strömungen und kann präzise zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.
Wenn ich Islamismus schreibe, meine ich es auch so.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:33
@instinct

Das glaube ich zwar nicht, aber ich kann mich auch irren. Vielleicht kannst du mir interessante Denkanstoesse geben...
Den Unterschied zwischen Muslime und Islamisten, zwischen Islam und Islamismus?
Was ist der Unterschied?

Ich habe deinen Post schon richtig verstanden und gebe dir eigentlich auch Recht mit dem was du geschrieben hast. Aber ich mag es einfach nicht, wenn Menschen mit Begriffen umgehen, die sie oft nicht verstehen. Oft steckt dann auch Rassismus oder Hass dahinter.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:40
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Aber ich mag es einfach nicht, wenn Menschen mit Begriffen umgehen, die sie oft nicht verstehen. Oft steckt dann auch Rassismus oder Hass dahinter.
Aha und Dein Beitrag ist wohl unvoreingenommen mir gegenüber ? Pack Dir mal an Deine eigene Nase.
Wieso sollte ich hier über so etwas unwichtiges wie den Islam schreiben, wenn das Thema doch ein ganz Anderes ist ?
Es geht um Menschenrechte, und die wurden sicher nicht in einem heiligen Buch "von Gott" verfasst.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:43
@instinct

Aha und Dein Beitrag ist wohl unvoreingenommen mir gegenüber ?

Recht hast du, mit deiner Kritik! Ich kann ja nicht wissen, was du denkst und was du fuehlst. Sorry.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 14:52
Wie heisst es so schön : hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner !
Wenn man sich nicht selbst organisiert, dann lernt man es auch nie, sich selbst zu helfen.

[/ZITAT @instinct


Der Satz hat was ! muss mal in Ruhe darüber nachdenken ....



Anzeige

melden