Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 12:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nun kommt es darauf an, was die "Strasse" mit der neuen Lage anfängt, gehen die Plünderungen weiter, so zerfällt die "moralische Autorität" der Protestbewegung.
Bei der Gewalt, nicht nur Seitens der Sicherheitsorgane, auch Seitens der Demonstranten, die ja noch andauert ist der moralische Aspekt meines Erachtens bereits verspielt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 17:55
Es ist unglaublich, das das Volk es geschafft hat, sich durchzusetzen. aber die Bilder eines Bürgerkriegs sollten kein Beispiel für gewaltanarchische Westler sein.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Bei der Gewalt, nicht nur Seitens der Sicherheitsorgane, auch Seitens der Demonstranten, die ja noch andauert ist der moralische Aspekt meines Erachtens bereits verspielt.

Das, was da lief und es gibt überall auf der Welt Parallelen ist auch eine Form der Gewalt, die schleichend ausgeübt wird. Von oben nach unten. Ideologien und deren Durchsetzungen duch die Staatsapperate. Das ist auch unmoralisch.


Gewalt erzeugt Gewalt. Nicht alle sind Mäthyrer oder Hasenfüsse. Die sind bereit Krieg zu führen um überleben zu können, wie es menschenwürdig ist.


Bedenke das bitte. @OddThomas


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

17.01.2011 um 18:17
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Gewalt erzeugt Gewalt. Nicht alle sind Mäthyrer oder Hasenfüsse. Die sind bereit Krieg zu führen um überleben zu können, wie es menschenwürdig ist.
Bedenke das bitte.
Ich meinte damit, dass je länger die Unruhen dauern, desto instabiler und somit schwieriger wird die Neugestaltung der politischen Ordnung in dem Land. Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin unschuldige Menschen zu verprügeln, Kulturgut und Infrastruktur zu zerstören, z.B. den Bahnhof in Tunis.
Das hat mit Revolte nichts mehr viel zu tun, dass ist hirnlose Gewalt.
Ben Ali ist weg, Primärziel erreicht. Preise wurden gedrückt, das Land steht vor einem politischen Neuanfang. Sekundärziel auch zu Teilen erreicht, das Problem mit der Arbeitslosigkeit wird sich zeigen, oder wollen morgen früh alle einen Benz vor ihrem zu Hause stehen haben? Je länger das Chaos da aber noch herrscht, umso mehr Arbeitsplätze gehen auch flöten, nicht nur im Handel, auch im Tourismus, der ja ein nicht zu vernachlässigender Zweig in der Wirtschaft dort ist. Und was ist mit denen, die zwar Arbeit hatten, deren Geschäfte zerstört bzw. geplündert wurden? Die stehen jetzt auch vor dem nichts.

Mein Fazit: Die Revolte bis zum Sturz Ben Alis - ok, wenn auch mit Opfern verbunden. Die Gewalt und das Chaos danach - hirnlos und jetzt kommt der moralische Faktor den ich nannte, nicht mehr zu vertreten. Denn was da zum Teil abgeht ist auch menschenunwürdiges Verhalten.


melden

Massenproteste in Nordafrika

18.01.2011 um 21:15
Revolutionen sind immer wild und nach dem Sturz der Tyrannen schwer zu bändigen ...

Wer da wirklich dahintersteckt, ist natürlich eine andere Frage. Es kann sein, dass es wirklich nur die aufgebrachte Jugend war, vielleicht steckt aber doch etwas anderes dahinter, das kann man nie wissen.

Vlt bzw. wahrsheinlich werden wir es aber wieder einmal nie erfahren ... auch nicht vom "Enthüllungsgott" Wikileaks (dessen Massenware sich die Medien nach ihrem Gusto selektiv zurechtbiegen), US- Depeschen kratzen nur an der Oberfläche.


melden

Massenproteste in Nordafrika

26.01.2011 um 09:14
http://www.spiegel.de/video/video-1105475.html (Archiv-Version vom 28.01.2011)

Jetzt gehen die Menschen in Ägypten/Kairo zu tausenden auf die Strasse und protestieren gegen den Herrscher, welcher schon seit drei Jahrzenten regiert.

Auch in anderen Ägyptischen Städten sollen die Menschen auf die Strasse gegangen sein.

Was meint ihr ist jetzt Ägypten drann ? volzieht sich ein Wandel in der Arabisch/Muslimischen Welt ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

26.01.2011 um 11:07
"Das Feuer greift über"

"Tunesien, Libanon, Ägypten: Weite Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens befinden sich im Aufruhr. Besonders besorgt blickt Israel auf seine Nachbarn. In Kairo formieren sich die Gegner von Staatschef Mubarak derweil aufs Neue. "

Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/proteste-in-aegypten-das-feuer-greift-ueber_aid_593818.html


melden

Massenproteste in Nordafrika

26.01.2011 um 12:59
"Geflohener Ben Ali
Tunesien sucht Ex-Diktator mit internationalem Haftbefehl"

"Für Zine el-Abidine Ben Ali soll es kein Exil mit Gold und Luxus geben. Die tunesische Justiz hat einen internationalen Haftbefehl gegen den Ex-Herrscher ausgestellt, der nach Saudi-Arabien geflohen ist. Seine früheren Untertanen wollen ihm unbedingt den Prozess machen."

"Ben Ali und seiner Frau würden "illegale Aneignung von Vermögen" und "illegaler Devisentransfer ins Ausland" vorgeworfen, sagte der tunesische Justizminister Lazhar Karoui Chebbi am Mittwoch. Die Familie von Ben Ali soll Tunesien regelrecht ausgeplündert haben. Sie besaßen Luxusapartments, Yachten und Gold, rafften rund fünf Milliarden Euro für ihren habgierigen Clan zusammen."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741743,00.html (Archiv-Version vom 28.01.2011)


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

26.01.2011 um 18:00
Proteste in Aegypten

Schaut euch mal dieses Video an:

Youtube: Egyptian Tank Man - فتى المدرعة المصري
Egyptian Tank Man - فتى المدرعة المصري
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Danach dieses:

Youtube: مظاهرات "يوم الغضب" في مصر
مظاهرات "يوم الغضب" في مصر
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ihr verpasst was, wenn ihr das erste nicht anschaut. Was das fuer ein Mut braucht, der Typ ist ein Held!


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 01:19
ich verstehe nicht wie Menschen SO PLÖTZLICH, IN DEM AUSMAß auf die Straße gehen und in so einer Geschwindigkeit Regimes kippen?!?!
Kann mir mal vielleicht jemand sagen, ob sich das alles in gewisser Weise ANGEKÜNDIGT hat? Ob es eine Entwicklung gab? Ich meine, bis vor ein Paar Wochen hat man in den Medien nicht ein mal ansatzweise etwas über Unruhen oder dergleichen gehört.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 08:06
@Ryker10

Es ist halt so, dass die Medien nur sehr wenig ueber diese Proteste in Aegypten berichten. Selbst Al Jazeera hat erst verzoegert ueber die Proteste in Aegypten berichtet. Allgemein betrachtet, die Medien im Westen sehen es ungern wenn sich die Voelker gegen ihre Diktatoren auflehnen. In den Augen der westlichen Politiker gibt es boese und gute Diktatoren. Ben Ali zB war ein guter Diktator. Mubarak ist ein guter Diktator. Sadam war anfangs ein Guter, spaeter ist er aber ein Boeser geworden. Kannst du dich noch an die Proteste im Iran erinnern? Vergleiche mal die Reportage ueber diese Proteste mit den jetzigen in Aegypten und Algerien, dann merkst du schnell, wie unfair die Berichterstattung im Westen ist.


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 13:21
"Ägyptens Aufstand befeuert Proteste im Jemen"

"Die Protestbewegung in der arabischen Welt greift auf den Jemen über. In der Hauptstadt Sanaa haben Tausende Menschen gegen die Regierung und soziale Ungerechtigkeit demonstriert. Bislang verlaufen die Kundgebungen friedlich - in Ägypten eskalierten die Proteste dagegen erneut. "

"Sanaa - Erst Tunesien, dann Ägypten - und jetzt der Jemen: In der Hauptstadt Sanaa haben an diesem Donnerstag Tausende Demonstranten einen Regierungswechsel verlangt. An der Universität versammelten sich 10.000 Menschen, weitere 6000 Demonstranten zogen durch die Straßen der Stadt. Die Menschen forderten in Sprechchören die Ablösung von Präsident Ali Abdullah Salih, bessere Lebensbedingungen, ein Ende der Korruption und der sozialen Ungleichheit."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741940,00.html (Archiv-Version vom 28.01.2011)

---

Waouh!


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 13:38
In der Zukunft können wir mehr sagen - solange bleibe ich misstrauisch.

Dieselben Medien, dieselben Politiker, die Tunesien als auch Ägypten stets als "gemäßigt" gelobt hatten, schlagen sich plötzlich auf die andere Seite? Plötzlich soll Ben Ali, den vorher keine Sau kannte, dessen Polizeistaat stets verschwiegen wurde, von Interpol gesucht werden?

Momentan geht mir durch den Kopf, dass man die alten Garden im Zweifelsfall fallen lässt, aber nicht ohne von Anfang an beim neuen State- Building zu kontrollieren, wenn nicht sogar zu koordinieren.

Dazu wird die neue Generation mit der Illusion aufwachsen, in einer freien Welt zu leben, der Islam wird entsprechen angepasst, in den Dienst des Kapitals gestellt, ähnlich wie in der Türkei.

Ich sage nicht, dass der beklagenswerte Status Quo in den arabischen Länern besser wäre, ganz im Gegenteil!

Ich warne nur vor der naiven Freiheitsrhetorik, die derzeit um sich greift und die arabischen Massen zu ergreifen droht.


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 18:25
Diktaturen kommen und gehen.
Wir sollten uns um Europa kümmern zwar ist nicht Deutschland perfekt aber das beste Land auf der Welt. Im gegensatz zu Frankreich bauen wir keine Ghettos und haben keine hohe Positionen die Araber abschaum nennen. Die Polizei verprügelt einen richtig und wie. Wir als Nachbarn sollten mal was dagegen unternehmen!


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 18:27
Es gibt mehr Probleme als wir glauben.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 19:18
die toten sind traurig aber die bewegung ist zu begrüssen. schön das sich in arabischen ländern die jugend erhebt und auch recht und so einfordert. die revolution war echt nötig und hoffentlich trägt sie süße früchte


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 19:50
@CokGüzel

ja das ist ja nichts neues, dass westliche medien ihre pressefreiheit missbrauchen.

aber eine antwort auf meine frage hab ich nur teilweise bekommen...
kommst du aus einem dieser länder?
ich möchte wirklich wissen ob sich das alles über einen längeren zeitraum abgezeichnet hat, deshalb würde mich die meinung jemandes interessieren der von dort kommt.

ich finde das alles sehr sehr verdächtig....jahrzehnte schienen die menschen dort klarzukommen und schwupps plötzlich stürzen sie binnen tagen(!) ein ganzes regime...wie kann das sein???


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 19:52
@Ryker10
manchmal braucht es einen mutigen auslöser und hier war es tunesien. dies hat der jugend in den anderen ländern mut gemacht. und das ist gut


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 20:05
@SLF

und wie kam es zu diesem auslöser?


melden

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 20:06
@Ryker10 wer hungert hat nicht mehr viel zu verlieren. in der arabischen welt gibts eine lebensmittelkrise, die reichen ölstaaten haben damit wneig probleme, die können nahrung großzügig subventionieren.
ägypten ist aber zu stabil dafür, tunesien war fiel fragiler, auch war da die bevölkerung verzweifelter und weniger zersplittert


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

27.01.2011 um 20:07
@Ryker10

in tunesien wohl weil es ihnen zu viel mit der geistesgestörten führung wurde, die ihnen alles nahmen und dafür mehr glauben versprachen. die jugend in den meisten ländern will wohl aber nicht mehr glauben sondern mehr realen wohlstand in dieseits


Anzeige

melden