Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 03:54
@shionoro
Weil die Fundamentalisten mehr als blöd wären, würden sie die Situation nicht zu ihren gunsten ausnutzen. Und gerade in solch einer unsicheren Situation gern mal noch ein bisschen zusätzlich Chaos veranstallten.
Und weil sie halt auch mit von der Partie waren, weil ja auch sie selbst von der Regierung verfolgt wurden.
Aber wie gesagt, denk ich nicht dass die Substanz ausreicht. Dass die Fundis, da noch nen Haufen Promotion betreiben müssen bevor an Machtergreifung zu denken ist.
Aber ich war in den letzten Jahren bezüglich Tunesien nicht mehr so an der Quelle.
@robert-capa
Kann sein dass das Militär vorübergehend das Komando übernimmt. Aber das wird dem Volk vorerst schon recht sein. Hauptsache das alte Regime ist weg.
Darum seh ich auch keinen Grund, dass da Panzer auffahren sollen.
Die fahren dann auf wenns der General verbockt und seine Fehler nicht einsehen will oder im gleichen Stile weitermacht wie der Vorgänger.
Aber gegen eine temporäre Machtergreifung des Militärs ist eigentlich nichts einzuwenden, mit anschliessenden demokratischen Wahlen... wird erst blöd wenn sie den Posten nichtmehr räumen wollen


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 09:38
@Glünggi
Der Ministerpräsident führt doch die Geschäfte auf Grundlage der Landesverfassung so lang, bis es zu den Wahlen kommt.
Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi kündigte im Staatsfernsehen an, er selbst werde vorübergehend die Amtsgeschäfte in dem Land übernehmen.
Aus : http://www.tagesschau.de/ausland/tunesien186.html

Ich sehe also nicht, wieso es zu einer speziellen Chance für die Fundamentalisten kommen sollte, es wurde der Ausnahmezustand ausgerufen, bevor Ben Ali sein "Amt" niederlegte und das Land verliess. Der Staatsapparat ist noch in vollem Umpfang funktionsfähig. Weiterhin heisst es in dem Artikel :

Armee kontrolliert Flughafen von Tunis
Die Behörden verhängten außerdem eine Ausgangssperre. Diese gelte zwischen 18 Uhr und 7 Uhr am Morgen. Armee und Polizei erhielten das Recht, auf "Verdächtige" zu schießen, die sich den staatlichen Anordnungen widersetzen. Die Armee übernahm die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt. Panzer rollten vor das Gelände.
Da rollen "eure" Panzer schon.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 12:31
@instinct
Ja da rollen sie...
Die Chance der Fundis kommt in einem jungen demokratischen Staat.
Indem sie diesen nicht wachsen lassen.
Und es soll ja Wahlen geben.
Ich kenn mich echt zuwenig über die momentane politische Situation in Tunesien aus um mir ein klares Bild zu machen. Wer da alles zur Wahl antritt usw.
Vielleicht wird Wahlbetrug verübt und dann brennt der Kasten wieder....
Oder eben.. irgend nen vielversprechender Kandidat fliegt in die Luft.
Die Zeit wirds zeigen.
Ist halt immer das Problem wenn totalitäre Systeme zusammenfallen, dass das Machtvakum dann von andern gefüllt wird. Und da gibts Neid etc.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 12:46
@Glünggi
Vielleicht, was wäre wenn, eventuell und möglicher Weise Ja oder Nein.

Kann uns auch passieren, ist es das Schicksal der Demokratie ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 17:01
die Tunesier haben recht endlich gehen sie mal auf die strasse um sich zu wehren !!!

Das sollten wir auch machen bloß sind die Deutschen für so was viel zu feige alle schimpfen nur über den Euro, Ausländer usw. aber keiner macht was aktives dagegen !!!!

..... immer nur in das Ausland schauen oh wie schlimm es da ja ist ........
um die Probleme wo wir hier haben NICHT zu sehen !!!

weiter machen super !!!!


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 18:26
@CokGüzel
Die USA stellen sich nicht auf die Seite der Unterdrueckten. Sie wollen sich aus dem Konflikt heraushalten, geben dem Diktatur das gruene Licht, die Protestierenden abzuschlachten.
Ganz klasse, wieder die Amerikaner als "Sündenbock" hinzustellen.

Wenn sie sich als Weltpolizei aufspielen und sich einmischen, sind sie die Bösen, wenn sie es nicht tun und sich raushalten, sind sie auch die Bösen....klingt nach absoluter Amerika-Phobie!

Ich empfehle bei so einer einseitigen Sichtweise mal

Dan Diner - Feindbild Amerika (Über die Beständigkeit eines Ressentiments)
ISBN 3549071744


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 21:03
http://www.n-tv.de/politik/Tunesien-versinkt-im-Chaos-article2368361.html

Auszug:
Chaos und Gewalt im Urlaubsparadies: Nach der Flucht von Machthaber Ben Ali ins Exil werden binnen 24 Stunden zwei Übergangspräsidenten ernannt. Im Land wird geplündert und gebrandschatzt. Dutzende Menschen sterben bei einem Gefängnisbrand. Deutsche Urlauber werden ausgeflogen.
Willkommen in der Zivilisation!


2x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 22:00
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Willkommen in der Zivilisation!
Was soll das denn genau heißen?!


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 22:16
@instinct
Sieht nun irgendwie nichtmehr so aus, als ob der Staatsapperat alles unter Kontrolle hat.
Strassenschlachten und Plünderungen an denen sich auch Uniformierte beteiligen..und die Touristen die ausreisen...
EInige gehen davon aus, dass diese Zustände Wochen andauern könnten... Aber das ist Spekulation.
Der momentane Presi, ist ja eh ein Vertrauter des alten Diktators.
Der ist ja in Saudiarabien... wieso dort? Naja... versteh eh ned wieso der abhaut und seinen Busenfreund einfach da zurück lässt. Der hätte doch nur Wahlen versprechen können und dann abgewählt in seinem nun abgebrannten Strandhaus leben.
Vermutlich ne Mistgabelphobie
Die Sache ist auf jeden noch sehr unsicher... und schwer einzuschätzen.
Aber ich finds lustig, dass NTV von einem Machtvakum redet. Die haben mir das geklaut ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Zeit wirds zeigen.



2x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 22:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vermutlich ne Mistgabelphobie
:D Ja, das wird's wohl sein.

Was meinst Du, wie es hier aussähe, wenn die Ereignisse sich hier identisch zugetragen hätten ?
Wohl auch nicht anders, zumal war/ist Tunesien ein brutaler Polizeistaat, da war alles immer "besser" unter Kontrolle als hier bei uns.

Die deutsche Mentalität hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, mit "hier" ist wohl ein besseres Beispiel zu nennen : Frankreich.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 22:26
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Willkommen in der Zivilisation!
Sagst Du wohl auch den Griechen und Franzosen bei ihren Aufständen, nicht wahr, oder ist das Rassismus was da aus Deinem Kommentar grinst ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 00:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der ist ja in Saudiarabien... wieso dort? Naja... versteh eh ned wieso der abhaut und seinen Busenfreund einfach da zurück lässt. Der hätte doch nur Wahlen versprechen können und dann abgewählt in seinem nun abgebrannten Strandhaus leben.
Da sieht man eigentlich wie wichtig ihm sein Land ist, das er ja ach so gut und gerecht behandelt hat in seiner Amtszeit. Der hat gemerkt wer bald vor Gericht stehen könnte und ist deswegen abgehauen.

Habe gelesen er wollte erst nach Frankreich flüchten, haben ihn aber nicht landen lassen mit dem Flugzeug, also flog er nach Saudi Arabien.


2x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 00:22
@Lightstorm
Ja, Sarkozy hat ihm persönlich die Einreise verweigert, unter Angabe des Grundes : er sei in Frankreich nicht erwünscht.


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 00:24
Was ich übrigens erstaunlich finde ist das trotz offiziell guter Zahlen für die Wirtschaft in Tunesien es dennoch so große Probleme gibt wie mit der Arbeitslosigkeit.

Hier aus Wiki:
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist seit 20 Jahren stetig gestiegen. Dies war aufgrund der politischen Stabilität und Kontinuität im Land möglich. Tunesien wird deshalb von der OECD als Schwellenland eingestuft und gilt als wettbewerbsfähigstes Land Afrikas.[50] 2007 wuchs das BIP um 6,3 %. Für 2008 soll sich das Wachstum leicht abschwächen, aber noch oberhalb von 5 % liegen.
Wikipedia: Tunesien#Wirtschaft


Das erkläre ich mir damit das der Wirtschaftswachstum einfach nicht ausreichte und/oder das der Wirtschaftswachstum sehr selektiv stattgefunden hat, nämlich bei einer elitären Oberschicht während ein Großteil der Bevölkerung diesen Aufschwung nicht spürt.


2x zitiertmelden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 04:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Habe gelesen er wollte erst nach Frankreich flüchten, haben ihn aber nicht landen lassen mit dem Flugzeug, also flog er nach Saudi Arabien.
Das habe ich auch gelesen. Falls das stimmt, dann kann man sagen: Nur solange diese Despoten Macht haben, werden sie freundlich behandelt. Wenn diese Diktatoren keinen Nutzen mehr haben, dann werden die eiskalt abserviert. Da wurde wohl der Ben Ali getaeuscht.


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 04:27
Unruhen, Strassenschlachten, jetzt Brandschatzungen und Plünderungen.

Soviel zu den friedvollen Zielen einer demokratischen "Strasse".

Militär-Regime ick hör dir trapsen...


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 09:09
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das erkläre ich mir damit das der Wirtschaftswachstum einfach nicht ausreichte und/oder das der Wirtschaftswachstum sehr selektiv stattgefunden hat, nämlich bei einer elitären Oberschicht während ein Großteil der Bevölkerung diesen Aufschwung nicht spürt.
Zweiteres. Das ist auch (mehr oder weniger) der eigentliche Grund der Unruhen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 11:59
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dies war aufgrund der politischen Stabilität und Kontinuität im Land möglich.
Das hat sich jetzt glaube ich erstmal erledigt.
Auch wag ich mal zu sagen, dass die Einnahmen aus dem Bereich Tourismus, die ja in etwa bei 14% des BIP in den letzten Jahren lagen, die nächsten Jahre nicht erreicht werden.
Ich als Urlauber würde mir dreimal überlegen, in ein politisch nicht mehr so stabiles Land zu reisen und in ein paar Jahren (je nachdem wie es sich entwickelt) nochmal drüber nach zu denken.
Bestes Beispiel ist da Kroatien. Die ersten Jahre nach dem Krieg waren auch nicht so rosig wie heute, was die Tourismuszahlen betrifft.

Meine Eltern wollten dieses Jahr eigentlich wieder nach Tunesien, da es ihnen dort vor ein paar Jahren sehr gut gefallen hat. Jetzt haben sie sich ein anderes Ziel gesucht.


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 12:03
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da sieht man eigentlich wie wichtig ihm sein Land ist, das er ja ach so gut und gerecht behandelt hat in seiner Amtszeit. Der hat gemerkt wer bald vor Gericht stehen könnte und ist deswegen abgehauen.
Ich persönlich glaube eher der hat sich Sorgen darum gemacht was ihn erwartet, wenn ihn das Volk zu fassen bekommt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

16.01.2011 um 12:28
@OddThomas
@Taln.Reich

ICh bin der Überzeugung sein engsten Umfeld hat ihn dazu gedrängt abzudanken und das Land zu verlassen, ein Schachzug um wenigstens die eigene Macht irgendwie zu retten.

Das würde die seltsame Flucht nach Frankreich - was ja im Luftraum abgebogen wurde, erklären.
Frankreich hat da wohl auch mitgemischt.

Nun kommt es darauf an, was die "Strasse" mit der neuen Lage anfängt, gehen die Plünderungen weiter, so zerfällt die "moralische Autorität" der Protestbewegung.


1x zitiertmelden