Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Gefahr, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:15
@kairos
Zitat von kairoskairos schrieb:eine ausreichende Aufklärung über die Wirkungen von Drogen, ein vernünftiges Gesetz dazu und es gäbe viele Probleme weniger!
Eben. Aufklärung statt mit falschen Argumenten verteufeln.
Was denkt sich den der 15 Jährige Knirps wenn es mal "testet" und dann merkt das alles quatsch ist was die Medien einen vorgaukeln über Cannabis.
Da muss der doch glauben das dann im umkehrschluss Heroin auch ungefährlich sei.

Anzeige
melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:17
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wird doch heute schon gemacht, und was bringts? Nix. Weils keinen interessiert.
Dann ist die Frage: Warum bringts nichts? Zu schlechtes Marketing? Ist den Leuten ihr eigenes Wohlbefinden wirklich so egal?


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:20
Das diese "verteufelungstaktik" nicht funktioniert ist ja wohl klar, aber was haben die sich gedacht?

Mei Vater hat mir ne Zigarette in die Hand gedrückt, dann wusste ich was das fürn Scheiß ist.

Und an meinem 14 Geburtstag glaub ich hat er mich sowas von abgefüllt,
dass ich nur noch so gekotzt hab, dann wusst ich auch was das fürn scheiß ist.

Und nur so gehört sichs!

Alles andere ist Schrott.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:20
@kairos

Nein, einfach weil der Jugendliche Trotz das nicht wahrnehmen möchte. An einen Erwachsenen kommst du mit aufklärung eh nicht mehr ran.
____________

Im Übrigen wird legalisieren von Cannabis unter anderen mit diesen Aspekten interessant:

Wer in seiner Jugend Cannabis raucht, ist nicht allein deshalb gefährdet, auf härtere Substanzen umzusteigen. Erst wenn Arbeitslosigkeit dazukommt, besteht dieses Risiko.

Lange stand Cannabis unter dem Verdacht, besonders gefährlich zu sein, weil es Jugendliche auf den Geschmack für härtere Drogen bringen soll. Wissenschaftler der University of New Hampshire haben in einer Studie untersucht, ob diese Annahme stimmt. Das Ergebnis: Ob Jugendliche, die Haschisch konsumieren, später auf härtere Drogen umsteigen, hängt vor allem davon ab, ob sie einen Arbeitsplatz haben.

Die Forscher verwendeten Daten von 1286 jungen Erwachsenen, die in den 90er-Jahren in Miami öffentliche Schulen besucht hatten. Dabei fanden sie heraus, dass diejenigen unter ihnen, die keinen Highschool- oder Universitätsabschluss aufweisen konnten, als Teenager häufiger Haschisch und andere illegale Drogen konsumiert hatten als Gleichaltrige, die ihre Ausbildung erfolgreich beendet hatten.

Arbeitsplatz schützt vor Drogenkonsum
Zum Thema Haschisch als Einstiegsdroge zeigte sich jedoch, dass diejenigen, die als unter 20-Jährige Marihuana geraucht hatten und nach ihrer Schulzeit keinen Job fanden, auffällig stark gefährdet waren, auf härtere Drogen umzusteigen. Andere, die einer regelmäßige Arbeit nachgingen, hatten das Drogenproblem nicht. „Ein Arbeitsplatz kann junge Erwachsene also davor schützen, Drogen zu nehmen“, betont Studienleiterin Karen Van Gundy. Die Soziologin regt an, dass die Regierung im Kampf gegen das Drogenproblem diese Erkenntnis beachten sollte.

Mit 21 Jahren endet das Risiko
Zusätzlich deckte die Studie noch ein weiteres interessantes Detail auf: Es gibt eine Altersgrenze, ab der das Risiko, auf härtere Drogen umzusteigen, nicht mehr besteht. „Während in der Jugend Marihuana als Einstiegsdroge dienen kann, tritt dieser Effekt nicht mehr auf, nachdem das 21. Lebensjahr erreicht ist“, berichtet Karen Van Gundy. Das Alter ist also ein Schutzfaktor, weil die Teenager sozusagen aus diesem Problem herauswachsen – unabhängig von sozioökologischen Faktoren wie Erziehung, Arbeit und Familienstatus.

und


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36739/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-nach-bundeslaendern/


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:21
@-ripper-
Das du dagegen bist ist völlig in Ordnung und steht nicht zur Debatte.
Das du aber die Auswirkungen und Handelsweisen so falsch darlegst zeigt aber das du inhaltlich keine Ahnung hast. Muss man auch nicht, wenn man sich nicht dafür interesseiert oder Betroffen war oder ist bzw. Leute in der Szene kennt
(Damit meine ich nicht den Kumpel vom Nachbern der ein Schwager in der Stadt dahinten hat.)


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:22
@-ripper-
wen interessiert denn Amerika?


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:23
@-ripper-

dein Text deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung :)


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:24
@nexutron

Ich lege Auswirkungen und Handelsweisen nicht falsch dar, und wenn du ein paar Leute kennst bei denen Cannabis supertoll funktioniert dann ist das schön und gut. Diese paar Leute sind aber nicht der Durchschnitt und von dem muss man ausgehen. Es bringt nichts immer ein paar Einzelfälle zur Debatte zu stellen.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:24
Man ich bin schon böse, wenn ich mir freidlich mein Weed reinziehn will.
Ich reiß noch die ganze Welt mit in den abgrund.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:26
Irgendwie sagt der Text.Der Grund warum man es legalisieren sollte ist,dass es nicht legal ist.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:26
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. :-)
Ich möchte ausdrüklich darauf hinweisen das ich es falsch finde das Alkohol "legal" ist und Cannabis nicht.

Die Menge und der Mesnschliche Charakter macht es aus ob es eskaliert.
Ich sehe beides als gleich "gefährlich" an.
@-ripper-
Deinen Beitrag kannst du genauso gut mit Alkohol abändern.
Jugendliche ohne Job neigen auch eher zu übermäsigen Alkoholkonsum wie Jugendliche mit Job.

Dann verbietet bitte auch Alkohol.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:27
@nexutron

das Problem ist hinter Alkohol steckt eine gewaltige Industrie.

Ausserdem (meine Meinung) die Mehrheit der Leute kann mit Alkohol umgehen , bei Cannabis ist das umgekehrt.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:27
@-ripper-
Hier gehts grundsätzlich um die Pubertät und klar alles was man sich in der Pubertät reinzieht hat natürlich Auswirkungen auf das spätere Leben is ja auch ne prägende Phase. Deinen netten Artikel kann man aber genauso auf Alkohol anwenden. Und es stellt sich die Frage inwieweit wurden die Studien verfälscht gerade deswegen weil die Probanden auch Alkohol tranken? Oder haben sie ausschließlich Cannabis konsumiert?


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:29
@nexutron
Keine Angst, wenn du ein gefestigter Erwachsener bist, dann kannst du dir soviel reinzeihn wie du kannst, du wirst keine Probleme mehr bekommen.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:30
@nexutron

Hinter Alkohol steckt eine Gesellschaftliche Toleranz, die weitgehend in unserer Kultur und noch viel tiefergehend in unserer Natur steckt. Aber dafür müsste man sich jetzt mit Biologie beschäftigen und dazu hab ich jetzt keine Lust.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:30
Das gibt es nicht, das man nicht mit cannabis umgehen kann.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:30
@DerBobo
das sehe ich genau anders herum.
Durch die Gesellschaftliche Tolleranz zum Alkohol befindet sich der Jugendlich viel tiefer in der Spirale der Sucht bis er es selbst bemerkt.
Da Alkohol im gegensatz zu Cannabis eine "körperliche" Sucht ist, ist die Selbsthilfe und ein abstieg deutlich schwieriger. Cannabis macht Psychich nicht körperlich abhängig.


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:31
@nexutron

ich hab schon nen Cannabis Entzug hinter mir , hab noch nie soviel geschwitzt :)

Aber fakt ist der Alkohol Entzug ist einer der härtesten...


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:31
Es gibt nichts was leichter umgänglich ist als Cannabis!


melden

Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

10.08.2011 um 02:32
@-ripper-
in unsere Natur steckt die Sucht auf Rausch.
Egal wodurch.
Das mit der Gesellschaftlichen Tolleranz sehe ich ja wie so oft beschrieben auch so.
Aber die Tolleranz definiert nicht die Gefahr.


Anzeige

melden