Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:37
@Rescue1973
Glaubst du etwa allen Ernstes, Mütter hätten weniger Stress?

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:41
@Schnurrgerüst

Weniger Stress als ein Manager bestimmt und ich behaupte jetzt mal einfach, das sie auch weniger Stress haben als z.B. ein Arbeiter in der Produktion b.z.w. eine Arbeiterin. Außerdem geht es hier ja nicht um Mütter, sondern um Frauen in Führungspositionen und wie gut sie dafür geeignet sind. Mir wäre es nicht bekannt, das eine Mutter Führungsfrau ist was jetzt nicht heissen soll das es keine Frauen in Führungspositionen gibt, die Mutter sind. Ich habe das jetzt nur mehr auf das Kind bezogen. Sprich, das das Kind Chef wäre. :D


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:42
@Rescue1973


Meine Oma hatte zwei Herzinfarkte und die war in keiner Führungsposition, wenn man mal von der Führung über meinen Opa absieht. Sie war übrigens schon Jahre lang Rentnerin und hatte eher wenig Stress.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:42
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Was glaubst du denn was für deine Krankheit ausschlaggebend war
Das hatte nun ausnahmsweise nichts mit meinem Beruf zu tun, sondern mit meinem unbehandelten hohen Blutdruck, meinem Rauchen und der Pille, mit der ich gerade angefangen hatte ... nix mit Beruf und Streß! Aber um mich gehts hier auch garnicht, komischer weise sind die meisten krebskranken Frauen, die kenne/kannte (meine Oma und meine Mutter eingeschlossen) nicht in leitenden Positionen gewesen, sondern Hausfrauen bzw Rentnerinnen.
Du erzählst einen Unsinn, ich habe noch von keiner Frau gehört, die an der berühmten Managerkrankheit erkrankt bzw gestorben ist - im Gegenteil, Frauen sind, was Krankheiten, Streß und dergleichen betrifft, viel widerstandsfähiger als Männer!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:44
@Rescue1973

Lies einfach nochmal.Der Unterschied liegt nicht in der Anatomie, sondern in der Psychologie.Männer verdrängen eher, Frauen verarbeiten.

Anlässlich einer Studie hat eine deutsche Universitätsklinik herausgefunden, dass männliche und weibliche Patienten ganz verschieden mit Stress umgehen. Der individuelle Stressabbau unterscheidet sich deutlich voneinander. Auch die Folgeerkrankungen zeigten unterschiedliche Ausprägungen. Als Resümee bleibt: Stress schadet Männern mehr als Frauen.

Bei der Untersuchung wurden ca. 300 Patienten befragt, die auf eine Herztransplantation warteten. So informierten sich Frauen vorher genau und stellten sich die Operation immer wieder in der Phantasie vor. Sie erkundigten sich nach Risiken und bereits erfolgreich verlaufenen Eingriffen. Dabei war ihnen neben den rein medizinischen Informationen besonders der seelische Zustand der ehemaligen Patienten wichtig. Sie beschäftigten sich mit ihrer eigenen Gefühlslage, mit ihren Ängsten und den Hoffnungen für die Zeit nach der Transplantation. Männer neigen eher dazu, den bevorstehenden Eingriff zu verdrängen. Sie beruhigten sich durch Ablenkung und fühlten sich wohler damit, möglichst nicht an das Ereignis zu denken. Wenn sie gezwungen waren, sich mit der Operation zu befassen, interessierte sie vor allem ihr körperlicher Zustand nach der Genesung.

Nun steht glücklicherweise nicht jeder von uns vor einer Herztransplantation. Dennoch zeigt diese Untersuchung bereits die grundlegend unterschiedlichen Vorgehensweisen mit Stress bei Mann und Frau.

Durch die Tendenz, Stress lieber "wegzudrücken", nehmen sich Männer die Chance ihn sinnvoll zu verarbeiten. Sie neigen mehr als Frauen zu Alkohol- oder Zigarettenmissbrauch. Diese zusätzliche Schädigung erhöht das Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Männer sollten darum darauf achten, den Stress nicht in sich hineinzufressen. "Was ich nicht ernst nehme, gibt es nicht." ist definitiv die falsche Vorgehensweise. Zum sinnvollen Stressabbau gehören auch Gespräche und die Beschäftigung mit den Stressauslösern.


http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung/stress/maenner-und-frauen-gehen-unterschiedlich-mit-stress-um.html (Archiv-Version vom 20.02.2010)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:45
Keine Frauenquote... überhaupt keine Quote!

Wenn... dann sollte die Leistung und die Eignung stimmen... nicht das Geschlecht.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:49
@martialis

In dem Fall dürfte das wohl eher am Alter liegen. Davon mal abgesehen kannst du nicht sagen das sie kein Stress hatte im Leben da du nicht lang genug lebst um das beurteilen zu können. Je nachdem wie alt sie war, hat sie zumindest einen Weltkrieg mitgemacht was auch Stress darstellt. Außerdem gibt es auch andere Arten von Stress und ich sage ja nur, das Frauen wesentlich stressempfindlicher sind als Männer und das ist eine Tatsache und beruht auch auf eigenen Erfahrungen. Ich habe noch nicht eine Frau kennengelernt, die absolut stressfest war und ich kenne einige in allen Altersklassen.

@Thalassa

Das ist absoluter Unsinn. Das behauptet zwar unsere Gesellschaft und ein paar hirnverbrannte Mediziner, ist aber in der Tatsache absoluter Unsinn. Ich habe noch nicht eine Frau kennengelernt, die stressfest war und somit unempfindlich gegen Kreislauferkrankungen.


3x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:55
@Vymaanika

Diese Lebensberatungsseiten wo du das her hast, ist keine seriöse Website und stellt somit keine zuverlässige Aussage dar. Davon mal abgesehen wenn ich was widerlegen möchte, finde ich immer irgendwelche Scheinbeweise im Internet. Jemand der aber selber nicht medizinisch gebildet ist, ist nicht in der Lage, den Inhalt dieser Seiten auf Seriösität zu prüfen. Dafür muß man schon ein bisschen medizinisches Backroundwissen haben und ich unterstelle dir jetzt mal einfach das du das nicht hast und deshalb bist du auch nicht in der Lage, zu prüfen welche Website seriös ist und welche nicht.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:56
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Je nachdem wie alt sie war, hat sie zumindest einen Weltkrieg mitgemacht was auch Stress darstellt.
Hmm, meine Oma hatte ihren ersten Herzinfarkt ca. 35 Jahre nach Kriegsende. Hoffe du weißt wie ein Herzinfarkt entsteht?

Darum geht`s ja auch nicht.

Ich habe noch nicht eine Frau kennengelernt, die absolut stressfest war und ich kenne einige in allen Altersklassen.

Das trifft wiederum auf Männer auch zu. Oder beziehst du deine Erfahrungen aus irgendwelchen Hollywood Streifen? Da mag es sein, dass die Männer immer die unverwundbaren Heros sind.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 19:59
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich habe noch nicht eine Frau kennengelernt, die stressfest war und somit unempfindlich gegen Kreislauferkrankungen.
So ein Quatsch! Warum haben denn mehr Männer Herzinfarkte? Frauen können von Natur aus besser mit Streß umgehen, weil sie anders damit umgehen als Männer!
Außerdem: Wer die Veranlagung dazu hat - egal ob Männlein oder Weiblein - kriegt auch ohne Streß und Führungsposition Probleme mit Herz und Kreislauf!
Es gibt schon Babys mit Herzkrankheiten und Krebs !


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:03
@martialis

Nein. Ich beziehe sie auf rein eigener Erfahrung und medizinisches Wissen denn ich denke mal, das ich medizinisch genug gebildet bin, um das beurteilen zu können was wohl anderen hier im Thread bestimmt nicht von sich behaupten können und irgendwelche unseriösen Webseiten stellen kein Beweis dar wie Vorredner suggestieren wollten. Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel. Mal angenommen ein Flugzeug stürzt im Dschungel ab. Die Wahrscheinlichkeit, wenn sie gleich viel mit Männer und Frauen besetzt war, das die Mehrzahl der Frauen eine geringere Überlebenschance als die Mehrzahl der Männer hat, dürfte wohl auf der Hand liegen.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:09
@Rescue1973

Du reduzierst das Thema ausschließlich auf die Medizin, das ist schlichtweg alles andere, als aussagekräftig.

Da du ja das Paradebeispiel des konservativen Typus bist, bist du davon überzeugt, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts weniger geeignet sind.
Dann gibt es noch die, die zwar emanzipiert denken, aber allgemein der Meinung sind, Frauen können sich gegenüber den Machtritualen der Männer nicht durchsetzen und wieder andere sagen, es es spielt keine Rolle, welches Geschlecht, aber es gäbe zuwenig authentische Frauen in solchen Positionen.

All diese Denkmuster wirken wie eine Mauer als soziale Schließfunktion, das ergab ja auch die Studie über das Thema.

Also bitte lass dein medizinisches Nichtwissen aussen vor.Es geht um gesellschaftliche Einflüsse.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:13
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb: Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel. Mal angenommen ein Flugzeug stürzt im Dschungel ab. Die Wahrscheinlichkeit, wenn sie gleich viel mit Männer und Frauen besetzt war, das die Mehrzahl der Frauen eine geringere Überlebenschance als die Mehrzahl der Männer hat, dürfte wohl auf der Hand liegen.
Es geht hier aber nicht um Flugzeugabstürze sondern um Frauen in Führungspositionen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:14
@Thalassa

Du verstehst die Diskussion nicht. Zieh dich doch nicht so hoch an dem Herzinfarkt und den Schlaganfall. Das waren beides nur Beispiele. Es gibt mit Sicherheit auch andere Dinge die belegen, das Frauen dafür einfach nicht so geeignet sind wie Männer. Fernab von Gesundheit oder auch von anderen Dingen. Es ist nun mal einfach so, das eine Frau in den meisten Fällen die Unterlegenere ist im Gegensatz zu Männern. Wenn man Frauen vs. Männer sieht und das kann niemand leugnen. Davon mal abgesehen ist das alles ja auch gar nicht schlimm. Ich denke mir mal, eine Frau muß ja auch nicht überlegen sein. Ist ja gar nicht wichtig. Wenn sie einen Mann hat der im Hintergrund zu ihr steht, ist es völlig Wurst ob sie überlegen oder nicht ist oder irgendwas anderes. Die Diskussion hier läuft ein bisschen aus dem Ruder. Außerdem denke ich mir mal, das doch jedem seine Meinung zusteht, oder? Ich bin nun mal der Meinung, das eine Frau für Führungspositionen nicht geschaffen ist. Scheiß egal warum. Das muß man auch nicht begründen. Du wirst auch nicht in all deinen Thread`s wo du reinschreibst alles 100 prozentig begründen was ich übrigens gestern beim drüberlesen in einem Thread, in dem du einen Beitrag reingeschrieben hattest, lesen konnte. Also warum verlangst du von mir ich soll alles haarklein begründen? Sehe ich gar nicht ein.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:15
@Rescue1973
Warum dürfte das auf der Hand liegen? Kannst Du das mal mit Deinem immensen medizinischen Fachwissen erläutern, warum Männer eher einen Absturz überleben, als Frauen? Würde gerne die Meinung eines Menschen mit hoch qualifizierter medizinischer Ausbildung, wie Du sie hast, hören :)

Und was hat das mit der Frauenquote zu tun? Natürliche Selektion??

Mir scheint, als ob Deine Meinung aus prähistorischen Zeiten stammt :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:18
@der_wicht


Ja da hat er aber recht.

Es gibt statistische Erhebungen auf welchen Plätzen in FLugzeugen man die besten Überlebenschancen Hat.

In @Rescue1973 Beispiel, sitzen da halt die Männer(edit). hat er sicher so gemeint.

Ansonsten hab ichs ja schon erwähnt. Zwanghaftes erreichen irgendwelcher Quoten, bringen immer Benachteiligungen mit sich.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:18
@Rescue1973

Mir ist doch egal, was du wo schreibst, begründest oder nicht begründest ... aber wenn du hier versuchst, deine mittelalterliche Weltanschauung mittels deiner zweifelhaften medizinischen Kenntnisse zu begründen, dann mußt du schon mit Widerworten rechnen!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:24
@insideman
Ah ok, es liegt am Sitzplatz? :D Verstehe verstehe, daher auch die medizinische Sicht :)

Ein kompletter Staat wird von einer Frau geführt, seltsam dass sie dazu in der Lage ist, wenn sie Männern so unterlegen ist^^

Frauen sollen ruhig mehr Führungspositionen übernehmen, wenn sie ausreichend qualifiziert sind, sollte es eh nicht mehr vom Geschlecht abhängen.

@Rescue1973
Gibts jetzt nu erfolgreiche Mütter in Führungspositionen, oder nicht? Gibts auch Nachweise dafür, dass dem nicht so ist :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:24
Die Durchschnittsfrau ist sicher ungeeignet als Führungskraft, die Durchschnittsfrau aus der Masse denkt meist kurzfristig, hat hauptsächlich Sex im Kopf und allerlei kurzweil..Die Geschichte bestätigt es genug, Männer sind aufgrund ihres Schafsinns, Denkvermögens und ihrer intellektuellen Überlegenheit eindeutig besser dafür geeignet.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 20:25
@Vymaanika

Nein. Ich reduziere das nicht auf mein medizinisches Wissen. Das war nur ein Beispiel von möglicherweise vielen. Nur dieses kann ich belegen aufgrund meines Wissens. Auch wenn pseudomedizinische Studien was anderes ergeben haben. Diese Studien erkenne ich nicht an. Egal wer sie gemacht hat denn wenn ich 3, 400 Leute befrage, ist das nicht seriös und stellt auch kein Beweis dar. Ich denke mir mal, wenn man quer durch die Republik wirklich jeden einzelnen Mensch befragen würde und der auch wirklich seriös und ehrlich antworten würde, würden diese Studien ganz anders aussehen. Das sind einfach Interessenskonflikte. Sicherlich hast du Recht wenn du sagst, das ist auch ein gesellschaftliches Problem weil Männer natürlich nicht gerne von Frauen sich was sagen lassen. Also sprich, sie auch als Chef akzeptieren aber ich glaube nicht, das das ausschließlich der Grund ist. Da stecken noch bestimmt ganz ganz viele andere Dinge dahinter die wir gar nicht so beurteilen können und deswegen auch nicht wissen, wieso es dazu kommt. Ich bin selber auch davon überzeugt, das Frauen einfach nicht für Führungsrollen geeignet sind. Warum auch immer. Ist einfach meine Einstellung. Hat aber nichts damit zu tun, das ich eine Frau in Führungsposition nicht akzeptieren könnte. Ich finde nur sie ist da fehl am Platz.

@Schnurrgerüst

Das hängt aber schon zusammen. Du hast doch sicherlich schon mal etwas von diesen Managertrainings gehört in denen Frauen und Männer in Managerpositionen so eine Art Survival Training machen müssen um ihre Kompetenz zu stärken und das Miteinander. Meines Wissens nach haben zumindest die Frauen inhaltlich meistens den kürzeren gezogen bei diesen Trainings. Sicherlich gab es da auch Ausnahmen aber im Großen und Ganzen eben nicht und das ist der Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz weil das ist eigentlich auch nichts anderes als ein Survival Training und zeigt, das Frauen einfach vom Kopf her viel schwächer als Männer sind. So aber jetzt mache ich mir mal was zu essen.


Anzeige

1x zitiertmelden