Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art Kommunist bist Du ?

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:12
@SLF
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich bin schliesslich auch kein Kommunist, jedoch libertär.
Das bedeutet, ich lasse mir von niemandem etwas sagen.

Aber es gibt immer wieder Kommunisten, die sagen, dass zB. die DDR rein gar nichts mit Kommunismus zu tun hat. Und diese Menschen haben einen Grund dazu, diese zu behaupten.
Meiner Auffassung nach ist sowohl die DDR und aller anderer Staatssozialismus ein Teil des Kommunismus, aber es gibt eben auch eine Opposition, die zB. Stalin ja gnadenlos abgeschlachtet hat, und diese Menschen halten es grundätzlich für falsch, wenn Kommunismus von oben nach unten durchgesetzt werden soll. Also gibt es in der Tat schon einen Grund dazu, sich mal mit dieser Thematik zu beschäftigen. Die Opposition des Staatssozialismus mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Anzeige
melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:schon allein dadurch, dass sie einen ungehemmten Sozialdarwinismus impliziert
Was impliziert der Sozialdarwinismus nicht? Das ist eine sozialwissenschaftliche Theorie, die von den Nationalsozialisten für ihre eigenen, perversen Zwecke missbraucht wurde. Diese Theorie lässt sich in in vielen Punkten auch auf andere politische und gesellschaftliche Systeme projezieren. Lassen wir bitte einen genialen Biologen, wie Charls Darwin, aus so einer politischen Diskussion heraus.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:20
@SLF
So Leute wie @Puschelhasi nennen die Opfer Stalins in einem Atemzug mit Stalin selbst ohne dabei rot zu werden, und das wird der Sachlage sicher nicht gerecht.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:21
@instinct

Ist das so schwer:

Dein Volk wählt eine libertäre Partei mit absoluter Mehrheit, die schafft dann das Parlament usw. ab und macht den libertären Kommi-Laden auf. Und fertig.

Parlament und Regierung kommt doch bei euch sowieso nur vorrevolutionär vor.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:23
@instinct

So Leute wie....kannst du dir getrost an den Pferdefuss nageln, wenn dir keine besseren Argumente einfallen als persönliche Diffamierungen dann wirft das wahrlich kein schönes Bild auf dich.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:23
@Puschelhasi
Das klärt meine Frage noch immer nicht, wie ist es denn bitte mit unserem Staat vereinbar, das Parlament abzuschaffen ?


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Lassen wir bitte einen genialen Biologen, wie Charls Darwin, aus so einer politischen Diskussion heraus.
Das ist dank Kapitalismus unmöglich !

Aufgrund seiner adeligen Herkunft und seiner Bekanntheit als Anarchist des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde Kropotkin auch der anarchistische Fürst genannt. Er hinterließ viele Schriften, darunter die revolutionäre Schrift Die Eroberung des Brotes und sein wissenschaftliches Werk Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt. Kropotkin kämpfte für eine gewalt- und herrschaftsfreie Gesellschaft und gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker des kommunistischen Anarchismus.
Darin versuchte er anhand zahlreicher Beispiele aus Natur und Geschichte nachzuweisen, dass die erfolgreichste Strategie in der Evolution auf gegenseitiger Hilfe und Unterstützung und eben nicht auf dem Überleben des Stärksten beruhte.
Die Naturwissenschaft steht heute auf der Seite Kropotkins !
@Aldaris
Wikipedia: Pjotr Alexejewitsch Kropotkin

Dank Kropotkin ist sogar erklärbar warum die Deutschen zum Autoritären neigen:
"Die Deutschen sind ein Volk, das in hohem Maße von der Staatsidee durchdrungen ist" - schrieb Bakunin (zitiert nach Kramer, 1990: 143); Kropotkin sieht dies prinzipiell genauso; der Grund dafür liege u.a. in der späten nationalen Einheit der Deutschen, der deutsche Geist habe nie eine revolutionäre Kraft besessen. Er unterscheidet diesbezüglich die germanischen und die romanischen Kulturen. Die Stellung der Staatsidee in Deutschland ist für ihn auch der Grund, daß sich die Deutschen Intellektuellen eher der zentralen Planwirtschaft, als dem von ihm vertretenen libertären Kommunismus oder Anarchismus zuwandten (Hug, 1989: 114 f., Kropotkin, 1989: 52).
http://www.kropotkin.de/kropotkin_rezeption4_Deutsch.htm


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:25
@Puschelhasi
Das ist keine persönliche Diffamierung, das ist eine Wiedergabe Deiner eigenen Aussagen.
Du bist doch nicht dazu bereit, einen Unterschied zu machen, nicht ich.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:27
@instinct

Blödsinn, und das sollte selbst dir klar sein, aber wenn das dein stil ist, bittesehr.

Dann informier dich mal wie die Verfassung geändert werden kann, dein Volk wählt ja die libertäre Partei in diesem Scenario zu 80 %.

Du willst doch Revolution ich nicht.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:28
@Aldaris

Ich habe nicht geschrieben, was er selber impliziert sondern von was er impliziert wird. Und im Sozialismus oder zumindest in sozialen Staaten (jap auch unsere BRD hat sozialistische, der freien Marktwirtschaft widersprechende Elemente inne, das wird die keifenden Antikoms jetzt vielleicht erschüttern) sieht die Sachlage anders aus, da haben auch diejenigen ne gewisse Sicherheit, die nicht in Konzernspitzen sitzen.

Ich bin sowohl gegen Kommunismus ala UdSSR oder den Sozialismus der DDR aber auch gegen unbegrenzten Vermögensfluss von unten nach oben ohne sich um die zu kümmern, die nichts mehr haben. Was man euphemistisch "freie Marktwirtschaft" nennt. Nicht umsonst propagierte man hierzulande ne Weile lang eine soziale Marktwirtschaft, von der sich das Land aber Jahr für Jahr weiter entfernt.

Die Leute, die hier am schäumendsten keifen sind die, die nicht kapieren, dass positive Elemente des Sozialismus kombiniert mit den Vorteilen des Kapitalismus zu einem unschlagbaren und gerechten System führen können, stattdessen wird an einem Extrem festgehalten und da andere bis zum Verrecken verteufelt.

Kontraproduktive Strategie, wenn die Leute endlich mal kapieren würden, dass es mehr gibt als schwarz und weiß, könnte man einige effektive Reformen anstoßen aber so wies aussieht wirds dabei bleiben, dass allein die Tatsache "dass es sowas in der DDR auch mal gab" schon dafür sorgen, dass manche Sachen so lange in der Versenkung verschwinden bevors einer irgendwann neu erfindet.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du willst doch Revolution ich nicht.
Du forderst sie heraus, genau wie ein anderer knapp 3000 km entfernt !
@Puschelhasi
Und das ist gut so !!!


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:31
@instinct

ohne dabei rot zu werden

Der war gut :D


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:32
Alles total schön OT und unsachlich hier


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:32
@Puschelhasi
Erkläre mir bitte, wie eine Partei gewählt werden soll, die sich zum Ziel setzt, den Parlamentarismus abzuschaffen.
Eine solche Partei würde niemals zugelassen.
Einfach beschreibt den Kern der Lage sicher nicht.
Du behauptest doch immer so weise zu sein, also bitte, hier ist Deine Chance, Dich zu beweisen.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:33
@Warhead
Findest Du ?
Ich finde nicht, denn wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der differenzierten Sichtweise auf die Opfer Stalins und den Staatssozialismus.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:34
Zitat von instinctinstinct schrieb:@Puschelhasi
Erkläre mir bitte, wie eine Partei gewählt werden soll, die sich zum Ziel setzt, den Parlamentarismus abzuschaffen.
Eine solche Partei würde niemals zugelassen.
Die gleiche Frage, die ich vorhin an Dich @Puschelhasi stellte !
Ich bin gespannt.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:36
Was bitte, was zum Teufel @eckhart willst du mir mit deinen "Theoremen" nahelegen. Ich habe es jetzt mehrfach gelesen und ich bin kein Deut schlauer. Nein, ich weiß nicht mal, was dieser Post überhaupt bewirken soll.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist dank Kapitalismus unmöglich !
Was zum?


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:37
Das ist dank Kapitalismus unmöglich !


Was zum?
Darwin aus dem Kapitalismus rauszuhalten !


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 21:38
@instinct

Ich behaupte garnichts, und dumm ist wer dummes tut, mein lieber Instinct.

Und ich bin sicher es würde per false flag gehen, man könnte ja erstmal behaupten auf dem Boden des GG zu stehen. Euch fällt da sicher was ein. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden