Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art Kommunist bist Du ?

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:30
@robert-capa

zwischen theorie und wirklichkeit liegt die rote wahrheit. und deshalb werden diese lehren immer scheitern. und zwar am menschen, der sich selbst verwirklichen will, außer er will K-funktionär werden ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:30
@Merlina

Sorry aber wenn hier ein Nazi aufkreuzt und den Nationalsozialismus lobt und versucht Hitler zu entschuldigen kickt ihr den doch auch gleich. Warum bei Linksradikalen nur ne Sperre auf Zeit. Wenn die aufgehoben ist, hat er immer noch seine Idiologie und wird hier weiter schreiben.

Sorry wenn ich das nochmal aufgreifen muss, aber das versteh ich nicht.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:32
so und nun mal zurück zum thema

vom kommunismus halte ich nicht viel, vom raubtierkapitalismus halte ich aber auch nichts.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:34
@-ripper-

Kannst du gerne aufgreifen. Mit der Verwaltungspost.
Das werden wir sicher nicht hier im Thread diskutieren.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:34
@seven_of_nine
so seh ich das auch, man sollte versuchen das beste von beiden systemen zu übernehmen, daher befürworte ich die soziale marktwirtschaft.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:37
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es ist natürlich klar, dass sowas, wie ein rein kommunistisches Wirtschaftssystem nicht funktionieren kann, weil schon der Kommunismus selbst, wichtige Erkenntnisse zur menschlichen Verhaltensbiologie missachtet.
wichtige Erkenntnisse.. die da wären?

meiner Meinung nach missachtet der Kapitalismus diese, und nicht nur diese. Denn klar sollte sein, dass Wachstum nicht unendlich gehen kann, und nur darauf baut der Kapi auf. Rein auf Wachstum, und nichts anderem. Nun weiss der Kapi aber auch, dass Wachstum nicht unendlich gehen kann, also was macht er, cleverer Weise? Zerstört alles aufgebaute. Wie? ..ist hinlänglich bekannt


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:48
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: wichtige Erkenntnisse.. die da wären?
Nun zum Beispiel, dass ein Luft-und Raumfahrt-Ing., oder jemand mit einer sehr langwierigen Ausbildung und erhöhter Verantwortung, nunmal auch mehr für sein Tun und Können haben möchte, als ein einfacher ungelernter Hilfsarbeiter.
Oder das nunmal irgendwer Entscheidungen treffen muss, was auch widerrum nicht jeder gleich gut kann.
Es wird ignoriert, dass nunmal nicht alle Menschen gleich sind und das auch nicht sein wollen, sondern dass unser Planet eben bunt ist.

Nebenbei hört man von Kommunismusbefürwortern selten etwas, was ein kommunistisches Wirtschaftssystem eigentlich sein soll, stattdessen wird ewig mit. "Ja, aber der Kapitalismus macht...blablabla!" argumentiert.

Es gibt eine ganze Menge Sachen, welche ich auch am Kapitalismus sehr fragwürdig bis nicht hinnehmbar finde, aber der Kommunismus ist dafür, nach meiner Ansicht, eben keine Lösung.
Es müssen umsetzbare Lösungen und Verbesserungen her, statt (nicht auf Dich bezogen) Ideologie-Gesülze.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:54
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nun zum Beispiel, dass ein Luft-und Raumfahrt-Ing., oder jemand mit einer sehr langwierigen Ausbildung und erhöhter Verantwortung, nunmal auch mehr für sein Tun und Können haben möchte, als ein einfacher ungelernter Hilfsarbeiter.
das ist keine Erkenntnis, sondern eine subjektive Meinung.. und wichtig schon gar nicht.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es wird ignoriert, dass nunmal nicht alle Menschen gleich sind und das auch nicht sein wollen, sondern dass unser Planet eben bunt ist.
Blödsinn, aber von der allerübelsten Sorte, echt!

es wird ledeglich angenommen, dass man ein Menschenleben nicht in Zahlen erklären kann, und es keinen Objektiven wirtschaftlichen Gegenwert hat, sondern für jeden Menschen unendlich kostbar ist, oder eben so viel wert, wieviel er ihm selbst beimisst.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:er Kommunismus ist dafür, nach meiner Ansicht, eben keine Lösung.
eben, nach deiner Ansicht, welche ziemlich wackelig, weil ohne Fundament, da steht, sorry..


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:57
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:so seh ich das auch, man sollte versuchen das beste von beiden systemen zu übernehmen, daher befürworte ich die soziale marktwirtschaft.
! :)


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 19:58
@rockandroll
Nun, da ja alles was ich schreibe, Deiner Ansicht nach, Blödsinn von der allerübelsten Sorte und ohne Fundament ist, bin ich jetzt mal gespannt, was Dein genialer Gegenvorschlag wäre.

Was ist denn Dein glorreiches "kommunistisches" Wirtschaftssytem? Bis jetzt hast Du, außer Rechtschreibfehler und mittelmäßiger Rethorik, noch nichts Konkretes geliefert.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:00
@Wolfshaag
fang an zu denken. unendliches wachstum ist so blöd, wie die, die daran festhalten wollen.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:01
@rockandroll

also ich finde eine konsequent geführte soziale markwirtschaft mit starken gewerkschaften und einem staat der sich nicht von den konzernen verarschen lässt wäre wohl das beste, aber leider konnte sich das bsher nicht richtig durchsetzen.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:01
..und einpaar neureiche feudalherren machen den reibach, und lachen sich ob der dummheit der leute ein zweites loch in den arsch


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:01
@rockandroll
Kommt noch was Konkretes, oder ist Deine Wachstumsaussage schon alles, was Du so drauf hast an überraschender Genialität?


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:02
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:fang an zu denken. unendliches wachstum ist so blöd, wie die, die daran festhalten wollen.
natürlich kann es keinen unendlichen wachstum geben, daher bricht das system ja alle jubeljahre zusammen


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:02
@Wolfshaag
laber keinen scheiss, du klugscheisser, sondern erkenne, dass das schon alles ist, was man darüber wissen muss, um es nicht zu befürworten


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:03
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:natürlich kann es keinen unendlichen wachstum geben, daher bricht das system ja alle jubeljahre zusammen
sehr richtig


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:04
@Wolfshaag
Die Individualität des Einzelnen wird doch von einem kommunistischen System gar nicht angetastet.
Das ist ein Pseudoargument. Es geht um Ökonomie und da wäre eine Gleichschaltung wünschenswert, weil damit auch Gier und Neid ausgemerzt sein könnten. Komischerweise wird hier aber dann immer "Werbung" für Gier und für Neid gemacht, als wären dahingehend alle gleich.

Auf den Punkt heißt das also: Wohlstand für alle ist schlecht, weil das ist ja Gleichmacherei, wobei es eh daran scheitert, dass eben nicht alle gleich sind, außer in ihrer Gier und in ihrem Neid...-eiskalte Logik das.^^

Bin ich ein anderer Mensch, wenn ich mehr verdiene als mein Nachbar? Ändere ich mich automatisch, wenn sich das Verhältnis umkehrt?


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:05
@rockandroll

für einen einfachen arbeiter macht es doch sowieso keinen großen unterschied ob er in einem volkseigenen betrieb oder für eine kapitalistische heuschrecke arbeitet, er ist immer am ende der nahrungskette, ber in den kapitalistischen ländern hat er wenigsten eine gewisse persönliche freiheit die ihm in den sozialistischen ländern meistens genommen wurde.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

05.06.2011 um 20:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: laber keinen scheiss, du klugscheisser, sondern erkenne, dass das schon alles ist, was man darüber wissen muss, um es nicht zu befürworten
Lach...ergo hast Du auch nicht mehr drauf, als Gesülze...
Kleiner Tipp, wenn Du nur ein bisschen "predigen" willst, geh in eine Kirche.


Anzeige

melden