Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Korruption, Skandale, Steuerbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 18:44
@Puschelhasi

deine Einschätzung wird angemessen im Rahmen des o.g. Threadthemas bei einer -zu einem späteren Zeitpunkt - noch folgenden "Zusammenfassung" berücksichtigt

danke

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 18:48
Die Dritte Welt braucht keine Sozialromantiker, sondern Kapital.
Dieses Kapital kommt nicht von Vandana Shiva, sondern von Nestlé, Monsanto und Co.
Um Investoren ins Land zu holen muss Rechtssicherheit und eine Infrastruktur vorhanden sein.
Denn um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen muss zuerst Kapital ins Land fließen um die Produktivität zu erhöhen.
Die Löhne steigen, wenn sich der Wert der Arbeit erhöht, das heißt mit steigender Produktivität, mit höheren Investitionen, besserer Infrastruktur, mehr Bildung, neuen Maschinen und besserer Organisation.


2x zitiertmelden
waage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 18:52
@Hansi

soweit so gut --- wir sollten aber jetzt wieder zum Threadthema zurückkehren

Hast du noch ein zum Thema unmittelbar gehörendes persönliches "Ärgernis" ?

danke


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 19:05
@waage

"Nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die Zahl der Straf- und Bußgeldverfahren gegen ALG II Empfänger im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf knapp 165 000 Fälle angestiegen. Dies ist das Fazit der Jahresbilanz der Bundesagentur, welche sowohl der Deutschen Presse- Agentur als auch der “Süddeutschen Zeitung” vorliegt."

165.000 Fälle, Kleinvieh macht auch Mist, könnte man sagen.

Allerdings liegt die Quote der ertappten Betrüger nur bei 1,9 % , also immernoch recht gering.

An den astronomischen Schäden die die Gesamtlage verursacht ändert das natürlich wenig.


2x zitiertmelden
waage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 19:24
@waage

deine "gezielten Beitragsinhalte" kann ich Aufgrund deiner hier gelebten Rolle als "Vertreter der Elite" hinsichtlich "Interessenskonflikten" nachvollziehen.

Aber vielleicht fällt dir doch noch, ein zum Threadthema passendes Fallbeispiel für ein Unternehmen ein, welches dich zu einem persönlichen Ärgernis bewogen hat.

Ergo ein "großes Vieh" welches nach deinem persönlichem Empfinden - im Rahmen des rubr. Themas - "Mist" gebaut hat.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 19:50
@waage

Da fiel mir so einiges ein, z.B. der fall eines Self-Made-Millionärs aus Göttingen, der durch Versicherungsbetrug (selbst Versicherungsvertreter) mit Hilfe seiner Freunde, und von Vereinen, Millionen machte.

Ein Beispiel für seine Methoden:

Renovierung des Poolhauses:

Er sucht sich einen kleinen selbständigen Handwerker, er erkundigt sich nach der Lage des Geschäfts, das Geschäft läuft nicht gut, aber der Auftrag würde das Geschäft wohl retten.

Er lässt sich also das Poolhaus renovieren, als am Ende die Rechnung kommt, bezahlt er einfach nicht.

Er vertröstet, er ist sowieso oft verreist, er lässt die Rechnung von der Handwerkskammer prüfen, er macht sogar Anstalten den Handwerker wegen Pfusch (natürlich vorgeschoben) zu verklagen.

Die Sache zieht sich nahezu 11 Monate hin. Der Handwerker geht insolvent...

Ergebnis: Ein gratis renoviertes Poolhaus.

Woher weiss ich das?

Ich kenne diesen "Herren" persönlich und er ist sogar dreist genug das rumzuerzählen...


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 19:51
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb: Die Dritte Welt braucht keine Sozialromantiker, sondern Kapital.
Stimmt.
Zitat von HansiHansi schrieb: Dieses Kapital kommt nicht von Vandana Shiva, sondern von Nestlé, Monsanto und Co.
Um Investoren ins Land zu holen muss Rechtssicherheit und eine Infrastruktur vorhanden sein.
Denn um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen muss zuerst Kapital ins Land fließen um die Produktivität zu erhöhen.
Dann zum Beispiel soll Nestle sein Nestle futtern.
Zitat von HansiHansi schrieb: Die Löhne steigen, wenn sich der Wert der Arbeit erhöht, das heißt mit steigender Produktivität, mit höheren Investitionen, besserer Infrastruktur, mehr Bildung, neuen Maschinen und besserer Organisation.

Mankann auch anders sein Geld verdienen. Vor allen Dingen fairer. Es geht hier doch nur ums Kapital und nicht um menschenwürdigere Bedingungen. Klar ist man für die Erleichterung der Arbeit durch die Inverstition in zu industralisierende Möglichkeiten. Aber der Reibach ist schon längst gemacht. Das hätten sich einige Gentleman früher überlegen sollen. Vor allen Dingen kenne ich die Arroganz und den Geiz gewisser Kreise. Die Gangarten auch. Mal abgesehen von der Skrupellosigkeit und der Gier.

Das nennen die dann alles wohl "Beschäftigungstherapie", denn wer zu fertig ist von der Arbeit, sich noch Sorgen machen muss ohne Ende ob alle satt werden daheim und genau weiss, das er im Alter von Allmosen leben kann, wenn er krank wird und auf medizinische Versorgung keinen Anspruch hat, der ist ja nur der Arsch am Ende der Welt. Und dumme Menschen machen sich darüber lustig. Andere von der Sorte ignorieren und konsumieren wie blöde. Der Handel für den Schwachsinnskonsum, für die künstlich erzeugten Bedürfnisse ist der grösste Schwachsinn, der hier läuft global. Die Menschen sollten für sich selbst sorgen können, statt in Fabriken zu schuften, damit irgendeiner ein lustiges, toxisches T-Shirt anhat mit nem blöden Schaf drauf oder so. Und so eine scheinheilige Dame von Poth oder eine andere Geistesgrösse entwirft den Scheiss auch noch.

Das ist nicht nur moralisch korrupt, das ist antisozial.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: "Nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die Zahl der Straf- und Bußgeldverfahren gegen ALG II Empfänger im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf knapp 165 000 Fälle angestiegen. Dies ist das Fazit der Jahresbilanz der Bundesagentur, welche sowohl der Deutschen Presse- Agentur als auch der “Süddeutschen Zeitung” vorliegt."

165.000 Fälle, Kleinvieh macht auch Mist, könnte man sagen.

Allerdings liegt die Quote der ertappten Betrüger nur bei 1,9 % , also immernoch recht gering.

An den astronomischen Schäden die die Gesamtlage verursacht ändert das natürlich wenig.

Darf ich Dich darauf hinweisen, das wir nicht im Hartz Thread sind, sondern woanders? Und das Deine Klassenkämpfe hier als etwas deplaziert empfunden werden könnten, von Leuten, die das bemerkt haben, im Gegensatz zu Dir.

Auf deine Off-Topic-Beiträge würde ich dich gerne aufmerksam machen, damit du nicht noch unangenehmer auffällst. Hier lesen auch andere Leute mit. ;)

@waage

;)


Wir lassen uns da singen nicht verbieten. Auch nicht die Tonarten wenn es sein muss. :)


melden
waage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 19:55
@Puschelhasi

und wie ist deine persönliche Wahrnehmung/Handlungsweise bzgl. der o.g Pkt. 1-4 ?

PS: die VOB hat diesbezüglich gravierendes Nachbesserungspotenzial


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:00
@waage

Ein Unternehmer sollte zumindest drei Punkte zu gleichen Teilen und gleichwertig beachten:

Handeln soll er:

Unternehmerisch langfristig sinnvoll.

Legal.

Moralisch.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:10
@Hansi

Das ist völliger Unfug. Wie kannst du die Kritikpunkte an den multinationalen Konzernen, wie Nestlé und Monsanto, einfach kommentarlos abweisen? Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen können nicht allein dadurch erreicht werden, dass man diesen Konzernen freie Hand lässt. Sie missachten alle Regeln ethischen Wirtschaftens und treten die Menschenrechte mit Füßen. Soll das der Preis für einen hohen Lebensstandard sein, den man diesen Leuten für die ferne Zukunft verspricht? Ich gehe noch weiter: höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen sind in den Augen von IMF, WTO und Weltbank Investitionshemmnise. In besagten internationalen Wirtschafts- und Finanzinstitutionen haben die Entwicklungsländer de facto kein Mitspracherecht: multinationale Konzerne der Industriestaaten haben freie Hand. Und es zeigt sich, dass Staaten, die sich eben nicht an die desaströsen Strukturanpassungspläne von IMF oder WTO halten, sich besser aus Krisen befreien (siehe z.B. Mahathir bin Mohamad in Malaysia oder Néstor Kirchner in Argentinien) und dabei soziale Mindeststandards einhalten können.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:20
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Löhne steigen, wenn sich der Wert der Arbeit erhöht, das heißt mit steigender Produktivität, mit höheren Investitionen, besserer Infrastruktur, mehr Bildung, neuen Maschinen und besserer Organisation.
Das sieht man ja an Deutschland, einem Land mit praktisch der besten Infrastruktur der Welt, wie die Löhne seit Jahren negativ steigen !
Zitat von HansiHansi schrieb:mehr Bildung
Du meinst wohl mehr Abgaben für Bildung, wie zB. Studiengebühren.

@Puschelhasi
Das Kuchendiagramm berücksichtigt ja gar nicht die eigentlichen Sozialschmarotzer :

- Steuerverschwender, wo Geld einfach sinnlos verbrannt wird
- Beamtengehälter, die Finanzierung der Bürokratie

Wäre schön, wenn das mal korrekt dargestellt würde.


2x zitiertmelden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:21
@instinct

Dort sind doch Verwaltungskosten usw. aufgeführt.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:22
Zitat von instinctinstinct schrieb:Beamtengehälter, die Finanzierung der Bürokratie
Wieso sind das Sozialschmarotzer?


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:34
Zitat von waagewaage schrieb:welches Unternehmen bzw. welche in der Öffentlichkeit stehende Person hat Euch durch Ihre Handlungsweise, in Bezug auf ?Moral? und ?Ethik? mittels Ausnutzung der Schwächen unseres Wirtschaftssystems und unserer Regierungsform, durch Ihre ?Dreistigkeit? verärgert und in welcher Art und Weise seid Ihr dem entgegengetreten bzw. siehe (1,2,3,4) ?
Da würde mir mal ganz spontan die Gambling-Szene einfallen. Die Glücksspiel-"Industrie". Am schlimmsten hierbei sind wohl die Spielotheken, oder neuerdings das Online-Gambling, welche/s gerade den ärmeren Bürgern das Geld aus der Tasche zieht/en. Da wird das Hartz4, oder das hart verdiente Geld des Arbeiters in den Automaten verpulvert. Ich habe Leute kennengelernt, die ihre ganze Familie dadurch ruiniert haben.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:46
@Puschelhasi
Wegen der Wirtschaftskrise sind die Subventionen in Deutschland auf ein Rekordniveau gestiegen. Sie erreichten im vergangenen Jahr 164,7 Milliarden Euro, wie das Kieler Institut für Weltwirtschaft ermittelte
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/staatsausgaben-mehr-als-164-000-000-000-euro-subventionen_aid_515424.html

Also irgendwie erschliesst sich mir das aus dem Diagramm nicht, wieviel Beamtenpensionen+Gehälter und Subventionen ausmachen. Das Diagramm ist sehr verwirrend.

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:1.) Rechtl. Sanktion:
nach meinen Erkenntnissen wurde das Unternehmen in keinster Weise abgestraft
Ich sehe da auch keine Effektiven Massnahmen.
Zitat von waagewaage schrieb:2.) Prävention für Wiederholungsfälle:
keine spürbaren Maßnahmen erkennbar
Auch dort sehe ich nichts was die Entwicklungen positiv beeinflussen würde, es scheint vielmehr so, als verwalte man diese Problematik nur in der Art eines annehmbaren Kollateralschaden.
Zitat von waagewaage schrieb:3.) Öffentlicher Druck:
keine nachhaltige Abstrafung erkennbar (kein kausaler Umsatzeinbruch)
Ab und zu sieht man mal etwas dazu in den Medien, aber richtige Aufmerksamkeit bekommen diese Themen nicht wirklich, es wirkt sich nichts dahingehend aus.
Zitat von waagewaage schrieb:4.) Persönliche Maßnahme:
Einflussnahme beim Kaufverhalten, d.h. bestmögliche Meidung von Produkten aus dem ?Konzernverbund? von Müller Milch. Sensibilisierung im Familien- und Bekanntenkreis
Ich boykottiere gerne mal solche Konzerne, aber es ist wirklich fast unmöglich dies konsequent umzusetzen. Die Problematik ist nicht mit Kollateralschaden zu vergleichen, vielmehr scheint diese Problematik ein System zu haben, und das eigentliche Ziel des Kapitalismus darzustellen.
Ineffektive Massnahmen führen mich zu der Annahme, dass es sich um eine gewollte Entwicklung handelt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 20:52
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Du meinst wohl mehr Abgaben für Bildung, wie zB. Studiengebühren.
Ich weiß, ich weiß... es gibt ein Recht auf Bildung - es gibt auch ein Recht auf eine Wohnung, aber ich leite daraus nicht das Recht auf mietfreies wohnen ab.
80% der Studenten entstammen Familien aus der Mittel- und Oberschicht. Warum dürfen die nicht an den Kosten ihrer Ausbildung beteiligt werden?
Man kann ja soziale Komponenten in die Gebührenordnung einbauen.
Momentan ist es jedenfalls so, dass der Malocher den überwiegend aus der Mittel- und Oberschicht stammenden Studenten die Ausbildung finanziert.
Das ist euer Verständnis von sozialer Gerechtigkeit, meine sieht anders aus!
Komisch, lange vor Einführung irgendwelcher Studiengebühren ist der Anteil der "armen Arbeiterkinder" kontinuierlich zurückgegangen.
In Großbritannien ist der Studentenanteil höher als in Deutschland - auch der der "armen Arbeiterkinder". Trotz Studiengebühren!
Warum sollen junge Eltern mehr für einen Kindergartenplatz bezahlen, als die angehende Oberschicht für die Uni?
Studiengebühren sind eine Investition in die eigene Zukunft.
Jeder Friseur und jeder Verkäufer muss seine Fortbildung selbst finanzieren.
Nur die künftigen Rechtsanwälte, Ingenieure und Ärzte lassen sich´s vom steuerzahlenden Michel in den Arsch blasen und beanspruchen noch die moralische Hoheit sozialer Gerechtigkeit für sich.


1x zitiertmelden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 21:10
Zitat von HansiHansi schrieb:80% der Studenten entstammen Familien aus der Mittel- und Oberschicht. Warum dürfen die nicht an den Kosten ihrer Ausbildung beteiligt werden?
Man kann ja soziale Komponenten in die Gebührenordnung einbauen.
Ich erwarte von unserer Regierung keine überdachten Lösungen, das ist einfach total naiv, sollen sie es einfach wieder abschaffen, denn das sollten sie wohl noch gerade so hinbekommen.

Aber auch daran glaube ich nicht, es wird nicht passieren, denn diese grobschlächtige Gesetzgebung ist so erwünscht und zielführend.


melden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 21:20
monsanto
ganz schlimmer verein!!!!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 21:42
@kulam
höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen sind in den Augen von IMF, WTO und Weltbank Investitionshemmnise. In besagten internationalen Wirtschafts- und Finanzinstitutionen haben die Entwicklungsländer de facto kein Mitspracherecht: multinationale Konzerne der Industriestaaten haben freie Hand.
Die Weltbank stellt klammen Staaten Geld zur Verfügung und stellt dafür Bedingungen.
Ich finde das ist legitim, denn das ist auch unser Steuergeld.
Niemand muss dieses Geld und diese Bedingungen annehmen.


1x zitiertmelden

An den Pranger? Die "dreistesten" Systemschmarotzer

06.02.2011 um 21:56
@Hansi
was machte sie denn "klamm"? konnten sie die aktionäre nich genug bedienen?

ein grund miese löhne zu zahlen :D - der blöde arbeiter rackert auch auf zuverdienstbasis - staat fängt das auf und den sozialhilfeempfänger kann man noch an den kopf knallen: du schmarotzerst


Anzeige

melden