Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:03
@Outsider

Das ist ja der Punkt... die Seite ist trotz Zensurversuchen weiter am Netz. Es hat sich NICHTS geändert trotz der intensiven Versuche des "mächtigsten Land der Welt". Abgesehen natürlich vom bekannten und geliebten Streisand-Effekt.

Nun stell dir im Gegensatz die Medientrottel in der deuschen Regierung mit ihren Stoppschilder vor... Ich kann nur sagen das ich den Versuch und die entsprechenden Reaktion aus rein humoristischer Perspektive gerne beobachten würde :D

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:05
Das GuttenPlag Wiki hat inzwischen auch einen ersten Zwischenbericht verfasst, wofür die zusammengetragenen Fundstellen nach und nach noch einmal überprüft werden:

Es wurden inzwischen über 160 der insgesamt 271 als Plagiat gemeldeten Seiten analysiert und in oben genannten "Fragmenten" dokumentiert. Die 302 Fragmente, die im Allgemeinen jeweils einer plagiierten Stelle entsprechen, wurden einmal auf Plausibilität überprüft, aber noch nicht doppelt verifiziert.

Eine statistische Auswertung (Script) nur der bereits analysierten Fragmente zeigt:

* 1115 Zeilen (~27 Seiten reiner Text) sind Komplettplagiate aus anderen Quellen.

* Weitere 1437 Zeilen (35 Seiten reiner Text) sind verschleierte Plagiate, d.h. keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden.

* Hinzu kommen
o 410 Zeilen Übersetzungsplagiate,
o 121 Zeilen die als Bauernopfer klassifiziert wurden und
o 438 Zeilen als verschärfte Bauernopfer.

* Bei 8 Fragmenten wollen wir noch keine Aussage treffen.

Dies bedeutet, dass bis jetzt 3521 von 16325 Zeilen, das sind 21,5% der Doktorarbeit (jeweils inkl. Fußnoten) als Plagiate identifiziert wurden.


http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Zwischenbericht#Analysierte_Fundstellen


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:07
Dass er jetzt offenbar "freiwillig" auf seinen Doktortitel verzichten will, ist ja mal immerhin wieder ein halbwegs vernünftiger Entscheid.

Immerhin erspart er sich damit selbst und wohl auch der Uni Bayreuth doch einiges an Peinlichkeiten.

Emodul


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:09
@Comguard2

Na wenn's Unfähigkeit war dann sieht's wirklich schlecht aus für Deutschland. Dann möcht ich nich wissen was er noch so alles in seiner Amtszeit verbockt hat und noch verbocken wird.

Mit Unfähigkeit hatte ich bisher immer nur Herrn Westerwelle in Verbindung gebracht. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:12
Zitat von emodulemodul schrieb:Immerhin erspart er sich damit selbst und wohl auch der Uni Bayreuth doch einiges an Peinlichkeiten.
Bleibt die Frage, ob es rechtlich überhaupt vorgesehen ist, dass er von sich aus auf den Titel verzichtet.... siehe:

Eine Alternative zur Aberkennung des Doktortitels sieht Landau nicht. So sei es weder möglich, dass zu Guttenberg seine Arbeit zurückziehe, noch dass nur ein von Plagiaten freier Teil der Arbeit gewertet und die Note gesenkt werde. Auch eine freiwillige "Rückgabe" des Doktorgrades durch Guttenberg hält Landau nicht für möglich. Ein freiwilliger Verzicht des Promovierten auf die Führung des Titels sei in der Bayreuther Promotionsordnung nicht vorgesehen. Zudem gebe es keine "mildere Sanktion" als die Aberkennung des Doktorgrades. "Eine Nachbesserung bei Plagiaten ist generell nicht möglich", erklärte der Rechtswissenschaftler.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,746809,00.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


Um die Untersuchung durch die Uni Bayreuth und die dann schon fast zwangsläufige offizielle Aberkennung wird er wohl nicht herumkommen. Bis dort dann allerdings eine Entscheidung gefällt wird, sollte etwas Ruhe eingekehrt sein.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:14
HAHAHAHAHA die Medien überbieten sich mit Forderungen an Guttenberg und dem Volk ist es scheiß egal. Gleich welcher Partei sie angehören.


Köstlich!


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:16
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Um die Untersuchung durch die Uni Bayreuth und die dann schon fast zwangsläufige offizielle Aberkennung wird er wohl nicht herumkommen. Bis dort dann allerdings eine Entscheidung gefällt wird, sollte etwas Ruhe eingekehrt sein.
Dass ihm der Titel entzogen wird, das ist wohl (fast) unumgänglich.

Aber mit seiner Äusserung -auch wenn die eigentlich keine rechtliche Bedeutung hat- nimmt er jetzt immerhin seinen Gegnern etwas den Wind aus den Segeln, indem er jetzt eigentlich direkt zugibt, dass seine Doktorarbeit nicht in Ordnung ist.

Emodul


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:18
@emodul
so wie's momentan aussieht, bleibt ihm nichts anderes übrig als schadensbegrenzung ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:25
Bei Guttenplag haben sie inzwischen über 200 "Zitierfehler" zusammengetragen.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Zur Sicherheit sollte man Guttenberg vielleicht noch das Abitur entziehen, denn wenn das alles nur "Fehler", wie er sagt, waren, dann muss man doch wirklich an seinen kognitiven Fähigkeiten zweifeln.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:29
Ist schon lustig, man ist der scheinbare unbesiegbare Aufsteiger, träumt wahrscheinlich jede Nacht davon wie man bei den nächsten Wahlen zum Kanzler gewählt wird - und dann pisst einem der anonyme Pöbel im Internet dermaßen ans Bein.

Ich finde die Situation für Guttenberg sehr witzig - als Zuschauer natürlich, wie er sich selbst fühlt würde mich aber auch interessieren. Wütend oder eher verzweifelt?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:36
@neurotikus
In den sauren Apfel muss er ja nun beißen. Da er unmöglich zugeben kann, dass er mit seiner Arbeit quasi nix am Hut hatte außer diverse Leute zu beauftragen, sich mal "darum zu kümmern", muss er jetzt die epochale Inkompetenz seiner eigenen Vorgehensweise vorschieben. Das scheint tatsächlich das kleinere Übel zu sein.

@Comguard2
Ich denke, er wird diverse Male in die berühmte Tischkante gebissen haben. Wenn er doch, allen Zweifeln zum Trotz, selbst dafür verantwortlich zeichnet, ist er wirklich unfassbar dilettantisch vorgegangen. Wenn nicht, werden einige Leute sich vor der Rache des G. in acht nehmen müssen ;).


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:37
Wurde mittlerweile eigentlich zugegeben, dass bewusst getäuscht wurde? Das hatte er ja in seiner ersten Stellungnahme negiert, er meinte ja, er habe nur Fehler gemacht.

Stellt sich im Nachhinein nun heraus, dass das Ganze auch eine "bewusste Täuschung" ist, so hat er ja auch in seiner Stellungnahme das Volk vor den Medien belogen. Und das wäre ein Rücktrittsgrund.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Wurde mittlerweile eigentlich zugegeben, dass bewusst getäuscht wurde?
Er bleibt dabei, dass es Fehler waren und er einfach den Überblick verloren habe:

Beitrag von Tommy137 (Seite 45)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:40
@Ilian
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb: * Weitere 1437 Zeilen (35 Seiten reiner Text) sind verschleierte Plagiate, d.h. keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden.
Das spricht doch im Prinzip dafür, dass eine bewusste Täuschung vorliegt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:44
@Ilian

Unbewusste Täuschung. Wie er gleich bei der Einleitung unbewusst abschreiben kann - hm, vielleicht ist er ja Schlafwandler oder so?

Tagsüber Superminister und treusorgender Familienvater - nachts schlaflos durch die Weiten des Internets streifend, immer auf der Suche nach neuen Elementen für seine Doktor-Collage.

Würde so einiges erklären.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:45
@luciano
@Tommy137
Dann wird das wohl erst von der Uni Bayreuth bewertet werden.
Stellt sich nur die Frage, wie die eingestellt ist. Das Gesicht wird sie wahren wollen, aber bei diesem Ausmaß wird das wohl nicht möglich sein.
Zudem wird sich das, bis diese Bewertung geschehen ist, sowieso wieder soweit beruhigt haben, dass nichtmehr nach einem Rücktritt Guttenbergs geschrien wird.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:55
@Ilian
So wird es wohl kommen. Für mich gibt es da allerdings nichts zu bewerten, es ist Betrug, wie man es auch dreht und wendet. Bei der Vorgehensweise kann niemand zu einem anderen Schluss kommen.
Denn wenn ich ganze Artikel abschreibe, jedoch hier und da marginal verändere, kann ich mich nicht mal mit einem vermeintlich unterschlagenen Zitat rechtfertigen. Berufe ich mich auf eine Inspirationsquelle (dargestellt durch "vgl."), komme ich damit auch nicht durch, da ich es ja fast wortwörtlich abgeschrieben habe. Die eigene Leistung ist nicht vorhanden.
Wie kann man das anders sehen?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 23:01
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Findest du gut dass Guttenberg beschissen hat, ja/nein?
Ne dümmere Frage fällt dir wohl nicht ein?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Was findest du sollten die Konsequenzen sein?
Schwer zu sagen. Ich an seiner Stelle würde meinen Hut nehmen und in die Karibk ziehen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 23:22
Ja, er will offensichtlich, dass die Uni Bayreuth seinen Doktortitel sofort zurücknimmt, bevor die Untersuchung offiziell durchgelaufen ist und alles schwarz-auf-weiß und offiziell feststeht, dass es Plagiate waren und er einfach nur betrogen hat. Das würde einem enormen Image-Schaden vorbeugen.

Ich weiß bei ihm nicht, ob es klappt. Ich hab schon so oft gedacht, er würde fallen und das Volk liebt ihn immer noch. Ich weiß einfach nichts mehr bei ihm.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 23:39
Im Iran wurde vor etwa 2 Jahren der Innenminister gefeuert...
ebenfalls wegen eines falschen Doktortitels. Die fackeln da nicht lang ;-)
Nach wochenlangem Streit hat das iranische Parlament am Dienstag mit 188 von 290 Stimmen der Entlassung des Innenministers Ali Kordan zugestimmt. Grund war ein vermeintlicher Doktortitel den Kordan zu unrecht führte.
Kommt mir bekannt vor:
Präsident Mahmud Ahmadinedschad steht dennoch hinter dem überführten Titelschwindler: "Ich kümmere mich nicht um ein einfaches Blatt Papier. Worum ich mich durchaus kümmere, ist die Arbeitsleistung und Erfahrung meines Ministers", sagte der iranische Präsident nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN.
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,588362,00.html (Archiv-Version vom 25.02.2011)

Deshalb: Guttenberg zurücktreten!! Sofort!!
http://www.facebook.com/home.php?sk=group_147050182022929&ap=1


Anzeige

melden