Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.03.2011 um 16:47
@niurick
Natürlich nicht, der Flugmeilenbetrug wiegt natürlich schwerer. :)
@Spartacus
Siehe oben und ja, vorher haben sie ihm den A...s vergoldet.

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.03.2011 um 16:49
@emanon

Klar, weil er sich damit lediglich private Vorteile verschafft hat. Durchaus nachvollziehbar.
Das steht weit unter dem Missbrauch des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages oder einer erschwindelten Doktorarbeit. Da haben moralische Grundsätze gesprochen, da bin ich mir sicher.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.03.2011 um 18:34
Der Souverän hat gerade entschieden wen er als nächsten Kanzlerkandidaten der CDU/CSU haben möchte. Das kommt Mutti wohl ganz Recht das ihr größter Konkurrent gerade zurück getreten ist.

/dateien/70785,1299864840,ARD-DeutschlandTREND Maerz2011 16 5af3a961f7

Warum wollen eigentlich die Linken lieber Gutti als Kanzler?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.03.2011 um 18:38
/dateien/70785,1299865118,ARD-DeutschlandTREND November2010 18 325d566251

Hatte Mutti etwa Angst bekommen das Gutti immer mächtiger wurde?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.03.2011 um 10:55
Heute ist in Sachsen-Anhalt die erste Landtagswahl nach Guttenberg. Viele seiner zahlreichen Fans werden wohl frustriert zu Hause bleiben. Das ist zwar schlecht für die Demokratie, aber gut für alle anderen Parteien. Bin mal gespannt ob man das heute Abend an den Ergebnissen ablesen kann.

Die letzte Sonntagsfrage zur Landtagswahl von der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) vom 11.03.2011 kam zu folgenden Ergebnissen (in Klammer die Ergebnisse der Landtagswahl 2006):

CDU: 32% (36,2%)
SPD: 24% (21,4)
FDP: 5% (6,7%)
Die Grünen: 5% (3,6%)
Die Linke: 24% (24,2%)
Sonstige: 10% (8,0%) davon NPD 5%

Bisher wird Sachsen-Anhalt von einer CDU/SPD-Regierung regiert. Diese Koalition könnte nach dem Ergebnis der Wahlumfrage weiter bestehen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Rot-Rote Regierungskoalition, dann müßte die SPD aber mehr Sitze wie die Linke haben und kann sogar den Ministerpräsidenten stellen.

Durch die Ereignisse in Japan werden die Grünen mit Sicherheit die 5% Hürde schaffen. Bei FDP und NPD ist das nicht so sicher.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

08.04.2011 um 22:09
"Doktorarbeit
Guttenberg soll absichtlich getäuscht haben

Die Uni Bayreuth kommt einem Zeitungsbericht zufolge zu dem Schluss, dass Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg bei seiner Doktorarbeit absichtlich getäuscht hat. Seine Anwälte wollen den Uni-Bericht offenbar stoppen. zum Artikel

Karl-Theodor zu Guttenberg hatte gravierende Fehler in seiner Dissertation eingeräumt, eine bewusste Täuschung jedoch immer bestritten. Letztere weist ihm aber nun die zuständige Universitätskommission in Bayreuth nach, wie die ?Süddeutsche Zeitung? vorab berichtet. Das Gremium habe die Prüfung des Plagiatsfalls beinahe abgeschlossen."

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/doktorarbeit-guttenberg-soll-absichtlich-getaeuscht-haben_aid_616646.html

Was soll man sagen lügen, lügen und lügen, wohin das Auge reicht und solche Menschen regieren uns, oder genauer gesagt wir lassen uns von sowas regieren.


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

09.04.2011 um 01:05
PERSÖNLICHE ERKLÄRUNG
.von Karl-Theodor zu Guttenberg, Dienstag, 1. März 2011 um 03:11.

[...]

Angesichts massiver Vorwürfe bezüglich meiner Glaubwürdigkeit ist es mir auch ein aufrichtiges Anliegen, mich an der Klärung der Fragen hinsichtlich meiner Dissertation zu beteiligen. Zum einen gegenüber der Universität Bayreuth, wo ich mit der Bitte um Rücknahme des Dr. Titels bereits Konsequenzen gezogen habe.

Zum anderen habe ich zugleich Respekt vor all jenen, die die Vorgänge zudem strafrechtlich überprüft sehen wollen. Es würde daher nach meiner Überzeugung im öffentlichen wie in meinem eigenen Interesse liegen, wenn auch die staatsanwaltlichen Ermittlungen etwa bzgl. urheberrechtlicher Fragen nach Aufhebung der parlamentarischen Immunität - sollte dies noch erforderlich sein - zeitnah geführt werden könnten.

[...]

Es ist bekannt, dass die Mechanismen im politischen und medialen Geschäft zerstörerisch sein können. Wer sich für die Politik entscheidet, darf – wenn dem so ist – kein Mitleid erwarten. Das würde ich auch nicht in Anspruch nehmen. Ich darf auch nicht den „Respekt“ erwarten, mit dem Rücktrittsentscheidungen so häufig entgegengenommen werden.

http://www.facebook.com/notes/karl-theodor-zu-guttenberg/pers%C3%B6nliche-erkl%C3%A4rung/10150111636086926?ref=mf

Nachtrag zu obiger Erklärung: Aber wehe es dringt nur irgendetwas von den Untersuchungen nach draußen, dann setzt es was!


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

09.04.2011 um 01:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was soll man sagen lügen, lügen und lügen, wohin das Auge reicht und solche Menschen regieren uns, oder genauer gesagt wir lassen uns von sowas regieren.
Lügen und/oder Übertreibungen (praktisch auch Lügen) liegen ihm scheinbar im Blut:
Nach seiner Ernennung zum Bundesminister beschrieb Guttenberg seine wirtschaftliche Tätigkeit in einem Interview wie folgt: „[Ich] habe vor dem Eintritt in die Politik in der freien Wirtschaft gearbeitet, war dort tätig, habe dort Verantwortung im eigenen Familienunternehmen getragen.“ Das Fernsehmagazin Panorama kritisierte dies angesichts eines relativ geringen Jahresumsatzes von z. B. 25.000 Euro im Jahr 2000 bei einem Mitarbeiterbestand von laut Creditreform „ca. drei Beschäftigten“ und der Auflösung der Guttenberg GmbH im Jahr 2004 als „Übertreibung“. Zudem habe Guttenberg den Eindruck erweckt, im Jahr 1989 am Börsengang der Rhön-Klinikum AG beteiligt gewesen zu sein. Guttenberg, der zu diesem Zeitpunkt aber gerade einmal 17 Jahre alt war, sei auch später während seiner Zeit als Aufsichtsrat nicht am operativen Geschäft beteiligt gewesen.[25]

In seinem Lebenslauf übertrieb er auch mit der Formulierung „Freier Journalist bei der Tageszeitung ‚Die Welt‘“. Tatsächlich war er laut Auskunft des Axel-Springer-Konzerns, dem Verlag der „Welt“, lediglich Praktikant in der Redaktion gewesen.[31] Im Rahmen seiner Tätigkeit von Mai bis Oktober 2001 schrieb er acht kleinere Beiträge, vier davon zusammen mit anderen Autoren.[32]
Quelle: Wikipedia: Karl-Theodor zu Guttenberg

Das Traurige ist, dass wir den irgendwann wieder in der Politik sehen werden und dass es genug Idioten gibt, die seine Partei selbst dann noch wählen würden. Was soll er denn sonst auch machen? Er hat ja nichtmal einen erlernten Beruf. Sein Studium der Politikwissenschaften hat er nicht abgeschlossen und sein Jurastudium beendete er mit dem ersten Staatsexamen, damit kann er sich nichtmal als Anwalt betätigen.

Ach halt, das Familienvermögen ist doch in eine Stiftung im Ausland geflossen. Wenn er das verschweigt - und da hat er ja Übung - dann rechnet er sich einfach arm und bekommt ALG2.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.04.2011 um 16:17
Merkel erwartet von Guttenberg volle Aufklärung
Bayreuth/Hof/Berlin (dpa) - Im Fall zu Guttenberg hat die Universität Bayreuth Rückendeckung von Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommen.

Die Kanzlerin sagte nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag, sie erwarte von ihrem ehemaligen Minister Karl-Theodor zu Guttenberg im Bezug auf die Plagiatsvorwürfe in dessen Dissertation, dass er «weiterhin zur Aufklärung voll beiträgt».
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article13135473/Merkel-erwartet-von-Guttenberg-volle-Aufklaerung.html

Oft bin ich ja nun nicht gerade Merkels Meinung, aber im Fall Guttenberg muß ich ihr mal zustimmen. Zumal Gutti ja selber gesagt hat er würde sich bei der Aufklärung beteiligen.
Und nun behindert er, oder seine Anwälte, die Ermittlungen wo es nur geht.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.04.2011 um 16:27
Guttenberg wird das genauso machen, wie sein großes Vorbild Franz-Josef-Strauss.

Der war auch Verteidigungsminister, stolperte über einen Skandal, musste zurücktreten, verschwand einige Zeit von der Bildfläche und wurde dann plötzlich wieder Finanzminister und später bayrischer Ministerpräsident.

Solche Typen wird man nie los. Leider.


1x zitiertmelden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.04.2011 um 18:03
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Solche Typen wird man nie los. Leider.
ja, er hat ja schließlich ein adelsbonus ... ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

11.04.2011 um 21:53
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was soll man sagen lügen, lügen und lügen, wohin das Auge reicht und solche Menschen regieren uns, oder genauer gesagt wir lassen uns von sowas regieren.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen @nurunalanur
Wer verträgt schon die Wahrheit?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 09:41
Guttenberg zeigt zum wiederholten Male, dass von dem Glanz und Glamour nicht mehr viel übrig bleibt, sobald er in die Kritik gerät. So sehr er vorher in seinen Reden Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit hervorhebt, so schnell scheint er dies zu vergessen, wenn es um seine eigenen Fehler geht.

Zu dem Schlingerkurs in der Gorch-Fock-Affäre und der Salami-Taktik beim Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gesellt sich nun also noch ein weiterer 180°-Schwenk, wenn es um die Aufarbeitung seiner Dissertation geht :|


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 18:48
"Doktoraffäre
Plagiatsopfer will Guttenberg anzeigen

Juristisch wird es eng für Karl-Theodor zu Guttenberg: Erstmals will ein Geschädigter direkt gegen den Ex-Minister vorgehen - es ist einer der Autoren, von denen Guttenberg abgeschrieben hat. Auf SPIEGEL ONLINE kündigt er an, die Urheberrechtsverletzung zur Anzeige zu bringen."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756615,00.html (Archiv-Version vom 14.04.2011)


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 18:51
Ist wohl jetzt zurzeit Trend die Arbeiten ab zu schreiben angeblich hat schon wieder eine Politikerin eine Doktorarbeit abgeschrieben Namen habe ich leider vergessen sitzt glaube ich im Europarat oder so die ist in der FDP, kam heute in den Nachrichten


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 19:04
@Flaming_Tears
http://www.focus.de/politik/deutschland/silvana-koch-mehrin-plagiatsvorwurf-stoert-fdp-neustart_aid_617770.html
Silvana Koch-Mehrin ;)


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 19:06
@Cricetus
genau die beide haben sich bestimmt abgesprochen :D Ich habe ja viel von zu Guttenberg gehalten jetzt ist es für mich nicht mehr als ein Strauchdieb :)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 19:07
@Flaming_Tears
Als Politiker hat der gute Mann nicht viel vorzuzeigen außer seiner großen Beliebtheit beim Volk. Sein großes Prestigeprojekt die Bundeswehrreform ist komplett unterfinanziert und überhaupt nicht durchdacht. Aber gut, er sah einigermaßen gut aus und war adlig. Das scheint wohl zu reichen, um ein beliebter Politiker zu werden.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

12.04.2011 um 19:08
ich werde mich wählen lassen zum Bundeskanzler :D @Cricetus
habe ich deine Stimme :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

13.04.2011 um 12:33
Bundestag verzichtet auf Strafantrag gegen Guttenberg
Bundestagspräsident Lammert drückt noch einmal beide Augen zu: Karl-Theodor zu Guttenberg muss keine Strafanzeige befürchten. Der ehemalige Verteidigungsminister hatte des Wissenschaftlichen Dienst des Hauses für seine Doktorarbeit missbraucht.
http://www.stern.de/panorama/missbrauch-des-wissenschaftlichen-dienstes-bundestag-verzichtet-auf-strafantrag-gegen-guttenberg-1674237.html

Es ist doch nett der normale Arbeiter und Angestellter kann fristlos entlassen werden wenn er eine Frikadelle klaut. Ein Minister kann denn Wissenschaftlichen Dienst für private Zwecke missbrauchen und ihm passiert nichts. Das Leben ist doch gerecht.


Anzeige

melden