Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim will keinen Alkohol einräumen

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:51
Wir leben hier im Wünsch-Dir-Was Land... meine Güte.

Meine Religion verbietet mir Dreck an der Arbeit, muß mein Arbeitgeber nun schauen, ob er mich z. B. in einem Büro ( Reinraum natürlich ^^ ) unterbringt??

Ernsthaft. Es ist schier unglaublich, das die Säkularität unseres Staates derart aufgeweicht werden kann. Die hohen Herren Richter haben auch keinerlei Rückgrat mehr.

Anders natürlich: Erst muß dem Mitarbeiter natürlich auf rechtlichem Wege per Abmahnungen auch mitgeteilt werden, daß er die ihm aufgetragene Arbeit zu vollziehen hat. Wenn dies nicht erfolgte, dann haben die hohen Herren Richter durchaus recht.

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:53
@DeadPoet

es wurde auch gesagt dass es keine generelle entscheidung sei sondern immer im einzelfall geprüft werden muss und ob die bedingungen so waren entscheidet letztlich über das eigentliche urteil
Wegen unzureichender Faktenlage zurückgewiesen
Das Bundesarbeitsgericht verwies die Klage des Mannes, der sich aufgrund religiöser Gründe weigerte Alkohol in Verkaufsregale zu räumen, wegen unzureichender Faktenlage zurück an das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein. Das Landesarbeitsgericht muss nun klären, ob die ungelernte Hilfskraft nicht anderswo in der Filiale hätte eingesetzt werden können. Einen Vergleich lehnte der Anwalt des Klägers ab.

Inwieweit Arbeitnehmer aus Glaubens- oder Gewissenskonflikten Anordnungen verweigern dürfen, hängt immer von den einzelnen Umständen ab. Das Landesarbeitsgericht Hamm (Nordrhein-Westfalen) entschied etwa im Jahr 2002, dass Moslems nicht ohne das Einverständnis ihres Arbeitgebers zusätzliche Gebetspausen einlegen dürfen.
http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/artikel/13ba7-9dbc7-380c-12/glaubensgruende-moslem-verweigert-job.html


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:53
Falschen Job gewählt, kommt vor.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:55
Ein als Ladenhilfe in einem Supermarkt beschäftigter Arbeitnehmer muss mit Arbeitsaufgaben rechnen, die den Umgang mit Alkoholika erfordern. Allerdings kann es religiöse Gründe geben, die ihm den Umgang mit Alkohol unzumutbar machen. Diese Grundsätze hat nun das Bundesarbeitsgericht aufgestellt. Es wies die Klage eines muslimischen Angestellten, der im Supermarkt keinen Alkohol in Regale räumen wollte, an die Vorinstanzen zurück. Diese müssen nun den Sachverhalt näher klären.

Der Kläger ist gläubiger Moslem. Er war seit 1994 als Mitarbeiter eines großen Warenhauses tätig. Seit dem Jahr 2003 wurde er als "Ladenhilfe" beschäftigt. Im Februar 2008 weigerte er sich, im Getränkebereich zu arbeiten. Er berief sich auf seinen Glauben, der ihm jegliche Mitwirkung bei der Verbreitung von Alkoholika verbiete. Die Beklagte kündigte daraufhin das Arbeitsverhältnis.

Ob diese Kündigung rechtmäßig war, wollten die obersten Arbeitsrichter nicht entscheiden. Grundsätzlich stehen sie aber auf Seiten des Arbeitnehmers. Gebe es für diesen eine religiöse Pflicht, den Umgang mit Alkohol zu meiden, müsse ihm der Arbeitgeber andere Tätigkeiten zuweisen, sofern ihm dies möglich ist.

Allerdings scheint das Bundesarbeitsgericht gewisse Zweifel zu haben, ob der Kläger als gläubiger Muslim tatsächlich keinen Alkohol in Regale räumen darf. Sie kritisieren nämlich, der Betroffene habe nicht konkret dargelegt, was ihm seine Religion genau verbietet. Der Kläger muss also zunächst darlegen, dass er aus religiösen Gründen Alkohol nicht nur nicht trinken, sondern auch nicht “anfassen” darf.

Sollte das Alkoholverbot belegt werden, komme es darauf an, ob der Arbeitgeber andere Einsatzmöglichkeiten hat.

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 24. Februar 2011 – 2 AZR 636/09 -
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/02/25/muslim-muss-alkohol-anfassverbot-belegen/


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:55
edit: Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Der Beschluss des Landesgerichtes ist für alle Muslime bindend. Er wird nicht neu verhandelt! Im jeweiligen fall muss >natürlich< vor Ort geprüft werden ob die Bedingungen auch vorhanden sind um DEN speziellen Arbeitgeber von diesem Entschluss profitieren zu lassen. @SLF


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:59
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:dass er aus religiösen Gründen Alkohol nicht nur nicht trinken, sondern auch nicht ?anfassen? darf.
Muß er ja auch nicht anfassen, ist ja noch Glas dazwischen...^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 20:59
@DeadPoet

ich warte jetzt einfach ab bis ein urteil vom LAG gesprochen wird
unsinnig und affig finde ich das ganze trotzdem


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:09
Bis zu Guttenbergs Veränderung der Armee, konnte jeder Deutsche aus Moral- und Gewissensgründen Zivildienst machen.

Wenn andere Alkohol als Gift ansehen, dass Menschen Krank macht, dann soll er das auch nicht in ein Regal stellen müssen, wo Leute das Gift offen Kaufen können und sich selbst vergiften.

Also habt mal ein bisschen Respekt vor dem Muslim!
Er will es nicht verbieten, oder den Laden sprengen, der das Gift verkauft, er läasst euch die eure Ansicht und die Entscheidung euch zu vergiften. Das einzige, was er als Muslim tut und was ihm in der Demokratie erlaubt ist, ist, dass er sich weigert daran Teil zu nehmen euch selbst zu schaden.

In Deutschland hat man noch nicht eingesehent, dass Muslime gleichberechtigte Leute sind, die auch ihren Glauben haben und leben wollen.
Und nicht nur in Geschäften, die sie für ihre Leute aufmachen.

Integration ist gescheitert? Aber dann auch von deutscher Seite.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:10
Da gibt es jetzt bestimmt einige nach macher und
wenn jene Gläubigen die,
gerade in der Alkohol-Schweinefleisch-ect -Abteilung beschäftigt sind, das nachmachen, werden wohl ne menge Moslemisch Klingender Namen nicht mehr eingestellt.

Aber !
Vielleicht ist das ja deren Plan,
damit so viel wie möglich andere Eingestellt werden und die gestalten sich dann ein Gläubiges und Traditionelles Moslem Leben unterstützt mit Harz4.

ich mein, was ist die Reaktion von so was ?

wir brauchen riesige Obst-Märkte


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:10
[..] den spezielen Arbeitnehmer soll sollte das heissen..

@SLF

Und naja, ich finds nicht so affig, wenn für Arbeitnehmerrechte gekämpft wird.

Die Mehrheit hier, diese "175", sie schimpfen nach oben Richtung "Politiker" als ob das eine spezielle Gattung Mensch wäre, und keifen gegen jedes Feindbild was ihnen mittels Massenmedien durch einfach verdauliche Phrasen vorgegeben wurde. Ja sogar die Gerichte und Richter, alle haben angeblich Unrecht.. Wie kann der Moslem eine Sonderwurst gebraten kriegen? Fragt sich auch schon die Bildzeitung...


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:12
@kinglon

Ich kann Dir da nur beipflichten!


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:12
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Vielleicht ist das ja deren Plan
Du glaubst auch an eine muslimische Weltverschwörung, oder?


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:15
@SLF
Vielleicht liegt irgendeine Urteilsbegründung bei,
die
einleuchtet.

Weil er anders einsetzbar gewesen wäre ist Einsatzbereich willkürlich bestimmt und ungerechtfertigt....

Ansonsten kann ich das Urteil nicht verstehen!
Aber diese absurde Begründung von Arbeitnehmer?

Einer der sich beklagt dass er keine Waffe tragen will
versteh ich,
aber so was?


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 21:21
@kinglon
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Du glaubst auch an eine muslimische Weltverschwörung, oder?
Der Plan der Verschwörung ist das die Reichen reicher werden und die Armen sich die Wunden lecken,
was wir auch tun.

Gibt es dir irgendwelche Befriedigung , irgendwelche böse Absichten den "Muslimen" zuzuschieben?


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

25.02.2011 um 23:38
Keine Frage - er/sie hat den falschen Job gewählt.
Umschulen auf Buchhandel und gut ist es.


3x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

26.02.2011 um 09:49
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Keine Frage - er/sie hat den falschen Job gewählt.
Hast recht! Nur hätte er das auch schon vor Antritt seines Berufes Wissen müssen.

Was wohl als nächstes kommt . . . ?
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Umschulen auf Buchhandel und gut ist es.
nee nee so einfach ist das nun auch wieder nicht! Ist Dir eigentlich bewusst was für Lektüren durch seine Finger gehen könnten? Das sehe ich aber enorme Probleme ;)


MFG

xpq101

:>


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

26.02.2011 um 10:03
Vielleicht ist das ja deren Plan,
damit so viel wie möglich andere Eingestellt werden und die gestalten sich dann ein Gläubiges und Traditionelles Moslem Leben unterstützt mit Harz4.



Ich kenne einen Türken (Moslem), der Lebt schon seit Jahren von Harz4, ist sogar mit dem Geld das er durch die Ungläubigen bezieht (H4) nach Mekka gepilgert.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

26.02.2011 um 10:10
Natürlich ist die Kündigung gerechtfertigt!

Und genau dasselbe würde ich sagen, wenn sich ein strenggläubiger Katholik, der in einer Apotheke arbeitet, weigern würde Kondome einzuräumen.

Das dem Gläubigen (gleich welcher Fraktion) soweit wie sinnvoll nachgegeben wird, ist einfach nur Pragmatismus. Einfach deshalb, weil es dann eine zu einfache Methode wäre, sich unerwünschter Arbeiter zub entledigen.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

26.02.2011 um 10:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und genau dasselbe würde ich sagen, wenn sich ein strenggläubiger Katholik, der in einer Apotheke arbeitet, weigern würde Kondome einzuräumen.
:) . . .wobei der papst das doch aufgehoben hat...soweit mir bekannt. Insofern kannste auch Kondome einräumen ;)


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

26.02.2011 um 10:38
@Mendax

Wobei ich im vorliegenden Fall nicht annehme dass es sich um einen Türken
handelt.
Menschen die mit dem Islam aufwachsen, sind meistens "pragmatischer" was
den Glauben anbelangt.

Ich tippe mal auf einen deutschen Konvertiten.

Die haben oftmals richtig "einen an der Waffel"...


Anzeige

1x zitiertmelden