Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim will keinen Alkohol einräumen

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 07:57
@Glünggi muslime dürfen alkohol trinken, nur nicht zum zweck sich zu berauschen, sonst dürften sie ja auch keinen hustensaft zu sich nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 08:05
@25h.nox
Naja ich kenne einige Muslime die den Konsum strickt ablehnen.. aber hab noch keinen gesehen der beim Anblick einer Bierflasche die Flucht ergreift.
Ich mein ist ja sein Ding .. wenn er meint er fasse dieses Teufelszeugs nicht an... aber das Geld vom Teufel nimmt er gerne entgegen und klagt sogar noch gegen die Kündigung.
Das find ich Scheinheilig... und ich versteh die Richter nicht die nicht soweit denken.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 09:07
Nun, die Story riecht nach : Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.Damit meine ich, dass da vorher schon Differenzen gewesen sein müssen und entweder die Situation vom Angestellten oder vom Supermarktbetreiber provoziert wurde.Also, dass man dem ungeliebten Angestellten noch ne Arbeit gibt, bei der man mit Problemen rechnen darf und man in "endlich" künden kann oder, dass der Angestellte eh unzufrieden ist und die Situation nützt, damit sie ihm kündigen und er noch ein wenig profitieren kann mit einer Klage.Wie auch immer, wäre es fragwürdig aber eben auch typisch menschlich.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 09:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:muslime dürfen alkohol trinken, nur nicht zum zweck sich zu berauschen, sonst dürften sie ja auch keinen hustensaft zu sich nehmen.
Es gibt bezüglich Alkohol und ihren Deutungen mehrere Passagen im Koran. Im einen wird beschrieben, Alkohol komplett zu vermeiden, in einer anderen Passage heisst es wiederrum, trinkt man Alkohol soll man seine Sinne beisammen halten, das heisst nicht betrunken werden.

Man kann es also auf die ein oder andere Weise interpretieren.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 09:16
würde man der extremen Interpretatin des Angestellten folgen, dann wären ja auch die Medizin und Hygiene schwierig. Ebenso wie Parfüms, Kosmetika usw.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 09:26
Der Umgang mit Alkohol wird buchstäblich völlig unterschiedlich von verschiedenen Muslimen interpretiert.

Das geht von jenen, die noch nie in ihrem Leben einen Tropfen Alk getrunken haben, bis hin zu denen, die jedes Wochenende saufen gehen, Party machen und sich die Rübe zuknallen.

Zudem halten sich wohl die meisten Leute nicht zu hundert Prozent an die Regeln ihrer Religion, weil das aufgrund von Widersprüchlichkeiten nicht möglich ist, nicht mehr zeitgemäß oder sich aufgrund äußerer Umstände nicht machen lässt.


Ich denke, man sollte sich zumindest nicht dauernd besaufen, man sollte nicht maßlos Alkohol trinken und man sollte nüchtern sein, wenn man betet.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:00
Zitat von CanCan schrieb:Im einen wird beschrieben, Alkohol komplett zu vermeiden, in einer anderen Passage heisst es wiederrum, trinkt man Alkohol soll man seine Sinne beisammen halten, das heisst nicht betrunken werden.
Also kein Verbot ? und durchaus der Richtige Weg mit Alk umzugehen ...


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:07
So lange man nicht von ihm verlangt, jede Flasche einzeln zu verkosten,
kann er sich nicht gegen das Einräumen verwahren - denke ich mal.
Und wenn er sich weigert, fliegt er zu Recht.

Anders gelagert ist es am Fleischstand. Wenn ein Muslim sich weigert,
Schwein zu verkaufen, kann ich das nachempfinden. Aber so intelligent
müsste selbst er sein, dass er das bei seiner Bewerbung um den Posten
berücksichtigt und Abstand nimmt - wir leben nun einmal in Deutschland.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:27
ich als atheistin, will keine bibel, kein koran usw im bücherregal einräumen!

es ist nichts anderes, als unsere gesetzgebung herauszufordern!


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:30
@dasewige
Bist Du Buchhaendlerin? :)


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:32
@Alarmi
nein, es ist nur ein anderes beispiel, für so eine dumme aktion.

darauf gibt es nur eine einzige antwort. das der arbeitsvertrag aufgekündigt wird.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:32
Wenn der Job nicht zu den eigenen Moralvorstellungen passt, sollte man sich einen anderen suchen.
Veganer werden es in einer Fleischerei auch nicht leicht haben.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:er fasse dieses Teufelszeugs nicht an
macht er auch nicht... ist glas drüber. :)

geht er auch nicht ein einen zoo, wenn dort wildschweine etc. sind?


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:37
gibt es im Koran überhaupt ein Teufel ? @styx oder hatte er damit den Westen gemeint ...


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:38
@rumpelstilzche

"Satanbegriff des Koran

Im Islam ist Iblīs (‏إبليس‎) der höchste Teufel oder höchste böse Dämon. Im Qur'an ist er gewöhnlich als Schaitan bezeichnet. Die Begriffsbestimmung bezüglich Satan hat im Islam sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu denjenigen des Judentum oder Christentum."

Wikipedia: Satan


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:38
Einfach nur lächerlich, er hat ja auch schon davor in der Getränkeabteilung gearbeitet, wurde zur Wurst/Fleischtheke umversetzt, glänzte dort mit Fehlstunden/Krankenstand. Nach dem Krankenstand wurde er wieder in der Getränkeabteilung eingesetzt und kam auf einmal drauf, dass es doch nicht seiner Überzeugung entspricht Glasflaschen ins Regal zu schlichten.

Also wie jetzt? Vorher ging das schon und nachher nicht mehr? Hat ihn während des Krankenstandes der Prophet besucht und ihm erklärt, er dürfe keinen Alkohol mehr einschlichten?

Wieso sollte der AG Rücksicht nehmen? Wer nicht möchte - der hat schon. Es gibt sicherlich genug muslimische Arbeitssuchende die diesen Job trotzdem machen möchten/würden etc.

Allfällige Eingeschränktheiten sind sowieso im Voraus zu klären. Man kann dann nicht einfach im Nachhinein sich mit der Begründung "ach, mein Glaube verbietet mir das" argumentieren. Und Religion ist keine Eingeschränkheit in diesem Sinne. Er war körperlich durchaus fähig die Getränke einzuschlichten. Fähig aber nicht willig. Deshalb raus und auf Wiedersehen!

Wer das Haar in der Suppe finden möchte wird es auch finden. In der Wurstabteilung hats ihm nicht gepasst, in der Getränkeabteilung auch nicht. Bei den Hygieneartikeln hätte er es sicher auch nicht ausgehalten (Binden, OBs, Kondome, Strumpfhosenpackungen mit Frauenbeinen drauf - uiuiui). Das könnte man ewig weiterführen. Soll er doch ne Dönerbude aufmachen, wie so viele andere. Da muss er keinen Alkohol verkaufen, kann alle Stunden zu machen damit er beten kann. Während des Ramadans überhaupt geschlossen.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:38
@rumpelstilzche
es ist nichts anderes, als ein dummdreister versuch unsere kultur herauszufordern!


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:42
dann sollte der moslem aus dem ep eher ins obst und gemüse business einsteigen.
aber vorsicht, nicht zu lange die früchte liegen lassen sonst könnten diese noch gären :)


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:45
@dasewige

das vermute ich eher auch :( klappt ja auch prima in Deutschland ....

Ob Koran oder die Bibel beide haben ihre Gute Passagen nur passen die überhaupt nicht zusammen und der Kampf um Platz eins scheint dann doch am Wichtigsten zu sein ...


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

11.05.2012 um 12:48
@rumpelstilzche
wenn ich führungskraft wäre, würde ich solche leute nicht kündigen, sondern ich würde mit solchen leuten ein aufhebungsvertrag schließen. eine trennug in gegenseitigen einvernehmen.

somit bekommt dieser herr nun mal so nebenbei eine sperre vom arbeitsamt!

so kann man eben auch leute diziplinieren.


Anzeige

melden