Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schusswaffen legalisieren?

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:39
@Kc
das gelaber mit dem portemonnaie ist schwachsinnig.

es geht nicht darum, jemanden erschiessen zu dürfen, der einem 50 euro abstratzen will, sondern um das recht eine waffe besitzen zu dürfen, mit der man sich in notwehr auch angemessen verteidigen darf.

Anzeige
melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:43
@Muschi

Würdest du das auch wollen, wenn du liest, dass es Statistiken gibt, die besagen, Menschen, die eine Waffe besitzen werden eher Opfer eines Verbrechens, als Menschen die keine Waffe besitzen?

Mal abgesehen davon, dass es noch immer sehr umstritten ist, ob der Besitz einer Schusswaffe einem zur Verteidigung auch wirklich hilft.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:47
@Muschi
Da liegt das Problem ....90% würden sich wohl richtig zu verteidigen wissen.Aber 10% Psychos und Vollhorste genüge, dass es mir gleich anders wird.Der ist wie er ist und als solches unberechenbar.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:48
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Würdest du das auch wollen, wenn du liest, dass es Statistiken gibt, die besagen, Menschen, die eine Waffe besitzen werden eher Opfer eines Verbrechens, als Menschen die keine Waffe besitzen?
ja


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:51
Gut, jedem das seine.Ich würde mich nicht einem unnötigen Risiko aussetzen.
Und das mit dem angemessen verteidigen, was auch eben @mitdenker ansprach ist so ne Sache.

ich hab schon von genug, sagen wir sonderbaren Menschen gehört, dass sie der Meinung seien, jemanden erschießen zu können, wenn er sie beraubt oder bei ihnen zuhause einbricht.Es gibt ja noch genug andere Beispiele.
Das ist bei weitem nicht verhältnismäßig und klar zu verhindern.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 18:58
@sodawasser
Solche idis kenn ich auch, die am Stammtisch gross rumtönen, wenn der Einbrecher bei mir gewesen wäre, hätte ich geschossen.Natürlich würden über 90% dieser Schwätzer niemals schiessen.Aber 1-2% sind schon genug.Zumal dies ja wirklich nur primitivste Selbstjustiz darstellt.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:02
@mitdenker


Ok, da muss ich dir recht geben, es werden wohl wahrscheinlich nur ein paar Prozent wirklich schießen. Nur ist die Spekulation darum wie viele es machen würden alleine ein Zeichen dafür, dass keiner dieser Idioten jemals in seinem Leben eine Waffe besitzen sollte.
Und ja, auch 1-2% wären schlimm, sogar wenn es nur ein einziger Mensch tun würde.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:37
Zitat von KcKc schrieb:Du würdest staunen, was für manche Personen Gründe sind, gewalttätig zu werden.
Ich glaub damit kenne ich mich ein kleines bisschen besser aus!
Aber eins sag ich dir gleich, die "kleinen Möchtegerngangsta" bekommen auch so ihre Waffe die müssen nicht erst auf eine Legalisierung warten, ich weiß wie einfach das ist.


Nein. Das ist schlicht nicht korrekt. Nicht jeder, der gerne dick tun würde, bekommt auch Pistolen und Co., denn nicht jeder hat Geld und Verbindungen. Illegale Waffen sind relativ teuer in Deutschland. Mehr Masse würde aber auch den Preis runtersetzen und so Schusswaffen für viel mehr Leute verfügbar machen.

Zu wissen, wie man prinzipiell Waffen erhalten kann, ist was anderes, als sie sich auch wirklich beschaffen zu können.
Auch Verbrecher verkaufen nicht an jeden.
Dann sagen wir doch mal so; wer ein Waffe WILL, der bekommt auch eine.
Zitat von KcKc schrieb:Digga das ist kein Game und auch kein Film :D

Glaubst du etwa, das läuft dann ab wie beim Mexican Standoff? Einer bedroht mich mit der Waffe, während jemand anders oder gleich mehrere Leute ihre Waffen rausreissen und ihn bedrohen?
Aber es ist ein Risiko verstehst du? Du könntest dadurch dein Leben verzocken!
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du rumgehst und plötzlich hält dir jemand eine geladene Pistole im Anschlag vor, dann kannst du den ganzen Gürtel voller Revolver haben - bringt dir null. Selbst Lucky Luke hätte eine Kugel im Leib, bevor er auch nur den ersten ziehen kann.
Blabla wann passiert das schon?
Zitat von KcKc schrieb:Gute und sichernde Waffengesetze
Ja in der Schweiz z.B.
Zitat von KcKc schrieb:n den Vereinigten Staaten von Amerika ist vielerorts der Waffenbesitz sehr frei.

Und jetzt beweis mir mal, dass dies auch für ein Mehr an Sicherheit sorgt, für weniger Kriminalität.
Diese Logik vertrittst du ja offenbar.
Du willst aber Amerika mit Deutschland vergleichen und das geht nicht.
Hast du bei jedem Angst der dir über den Weg läuft, dass er dich absticht?


Das würde ich jetzt eher mal dir unterstellen ^^
Was du mir unterstellst.
Zitat von KcKc schrieb: Anders kann ich jedenfalls dein vehementes Eintreten für ein Recht zum Selbstschutz mit Schusswaffen nicht erklären.
Vielleicht kommst du noch drauf.
Zitat von KcKc schrieb:
Wenn man keine Angst davor hat, jeden Moment brutal überfallen zu werden, dann braucht man sich auch nicht schwer bewaffnen.
Was man braucht und nicht braucht ist unwichtig.
Zitat von KcKc schrieb:Irgendeinen Grund wirst du ja wohl haben für deine Einstellung.
Welche Einstellung habe ich denn?
Zitat von KcKc schrieb:Jaja, wie in COD :D

Junge Junge...

Die Realität läuft nicht wie im Film ab, wo man angegriffen werden kann, sich gegenseitig beschießt und dann am Ende mit etwas Kratzern und Filmblut nach Hause geht.
Welcher Film?
Aber das es logisch ist will dir nicht in den Kopf oder? Das Prinzip hast du wohl noch nicht verstanden.


@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Und du plädierst dann, wenn dem schon so ist, wenigstens auch Gleichstellung, so sei es also besser, wenn jeder eine Waffe besitzt.
Du tust ja gerade so als will ich jeden dazu zwingen ne Waffe zu tragen,
ich sag ja nichtmal das man sie führen soll oder überhaupt darf oder sonstwas,
ihr kommt mir doch immer so.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Aber danke, immerhin hast du wohl kurz danach doch gleich deinen Irrtum bemerkt
Ich weiß ja nicht, was du dir da zusammenreimst, aber ein Irrtum war da nicht,
ihr unterstellt mir immer irgendwas oder keine Ahnung was mit euch los ist.


3x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:42
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Du tust ja gerade so als will ich jeden dazu zwingen ne Waffe zu tragen,
ich sag ja nichtmal das man sie führen soll oder überhaupt darf oder sonstwas,
ihr kommt mir doch immer so.
Na, Demagogik hat hier keinen Sinn. Ich behaupte nur, dass du dafür bist, dass jeder eine Waffe legal besitzen kann, da dies zur Gleichstellung gegenüber Kriminellen, die schon eine Waffe besitzen, führt.
Das ist ja an sich nicht so interessant, die Schlussfolgerungen schon, aber das schreibe ich jetzt nicht nochmal
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Ich weiß ja nicht, was du dir da zusammenreimst, aber ein Irrtum war da nicht,
ihr unterstellt mir immer irgendwas oder keine Ahnung was mit euch los ist.
Das war ein Scherz, weil du mich erst als dumm bezeichnet hast und direkt danach meintest, dass ich schlau sei. (ja ich weiß, das mit dem schlau war bei dir in diesem Moment ironisch gemeint)


1x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:47
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Dann sagen wir doch mal so; wer ein Waffe WILL, der bekommt auch eine.
Der typischer Spruch von ne Laie

:D so einfach ist es nicht, ohne Beziehungen Empfehlungen GEHT GAR NICHTS

gerade in Zeiten von911 und Winnenden ,und Terror Warnungen ist es ziemlich schwer eine zu bekommen ,weil man da im Auge von Terror Verhandlung kommt, u da hat selbst die schweren jungs ein Stück zurück getreten ;)


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:51
@merit
Weißt du was ein Wille ist? Kannst du dir vorstellen zu was der fähig ist?
Was will ich wohl damit sagen?
Und dann höre ich zum 100. mal das gleiche.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:52
@7ty7high

Zu den Affekthandlungen hast du aber auch noch nichts gesagt....


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 19:54
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Blabla wann passiert das schon?
Es ist eigentlich der Normalfall, wenn man mit einer Pistole überfallen wird OO

Oder denkst du etwa, ein Überfall läuft so, dass der Täter hingeht und sagt:,,Hey, du, ich hab hier eine Pistole unter der Jacke, gib mir dein Geld!"?

Selbstverständlich hält der dir seine Waffe vor, wenn er eine hat.

Und dann kannst du noch so viel Feuerkraft mit dir rumtragen. Wenn der Räuber schneller ist und dir zuerst die Waffen vorhält, dann nutzt dir das absolut null.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Du willst aber Amerika mit Deutschland vergleichen und das geht nicht.
Willst du mich jetzt verarschen oder ist das eine Homage an Ali G? :D

DU hast doch mit USA und englischen Verhältnissen angefangen, nicht ich!
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Welcher Film?
Aber das es logisch ist will dir nicht in den Kopf oder? Das Prinzip hast du wohl noch nicht verstanden.
Ich will dir ja nicht wünschen, dass du mal in eine Schießerei auf Leben und Tod gerätst.
Aber ändern würde es deine Meinung garantiert ^^


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:06
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Gut, jedem das seine.Ich würde mich nicht einem unnötigen Risiko aussetzen.
du setzt dich keinem risiko aus, wenn du eine waffe besitzt. denk doch mal darüber nach, wie die schlussfolgerung aus der von dir erwähnten statistik zustande kommt.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:ich hab schon von genug, sagen wir sonderbaren Menschen gehört, dass sie der Meinung seien, jemanden erschießen zu können, wenn er sie beraubt oder bei ihnen zuhause einbricht.Es gibt ja noch genug andere Beispiele.
Das ist bei weitem nicht verhältnismäßig und klar zu verhindern.
opfer von einbrüchen leiden oftmals jahrelang unter erheblichen psychischen belastungen. ich würde es deshalb für angemessen halten, eine waffe besitzen zu dürfen, mit der man sich gegen einbrecher wehren kann.
allein der psychologische aspekt zählt hier. die waffe muss garnicht zum einsatz kommen.


2x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:08
Zitat von MuschiMuschi schrieb:opfer von einbrüchen leiden oftmals jahrelang unter erheblichen psychischen belastungen. ich würde es deshalb für angemessen halten, eine waffe besitzen zu dürfen, mit der man sich gegen einbrecher wehren kann.
allein der psychologische aspekt zählt hier. die waffe muss garnicht zum einsatz kommen.
Und andere Leute leiden jahrelang darunter, dass sie überreagierten oder sich sonstwie falsch verhielten und einen Menschen erschossen.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:18
Aber das es logisch ist will dir nicht in den Kopf oder? Das Prinzip hast du wohl noch nicht verstanden.


Ich will dir ja nicht wünschen, dass du mal in eine Schießerei auf Leben und Tod gerätst.
Aber ändern würde es deine Meinung garantiert ^^
Also wenn mich schon einer abknallt, dann würde ich schon noch versuchen ihn "mitzunehmen".
Aber du würdest dir dann wohl denken: Ach der arme buah.

Oder was?
Willst du mich jetzt verarschen oder ist das eine Homage an Ali G? :D

DU hast doch mit USA und englischen Verhältnissen angefangen, nicht ich!
Text
Deswegen kann man Amerika trotzdem mit nichts vergleichen, weil das ne Extrageschichte ist, da muss ich aber erst noch die Quellen suchen.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist eigentlich der Normalfall, wenn man mit einer Pistole überfallen wird OO
Aber wie oft wird man in Deutschland mit ner Pistole überfallen?
Willst du mir sagen, das es jetzt weniger tun, weil es ja das Waffengesetz gibt?
Und weil das Waffengesetz ja wichtiger ist als die Gelegenheit jemanden unbewaffnetes zu überfallen? Natürlich hilft dir ne Knarre dann auch nicht mehr viel, wenn er bloß noch abdrücken muss, aber das heißt ja nicht, das es überhaupt viele Überfälle der Art gibt.
Und nur weil die Knarre in dem Fall nicht weiterhelfen sollte, soll man doch wieder kein Recht auf Selbstverteidigung haben?

@sodawasser
Mein Gott, man kann ja mal was vergessen.

Naja das ist auch wieder so ein Extrathema.
Aber in der Regel spielt sich so ne Affekthandlung auf kurze Distanz ab und da kannst du genauso gut jemanden mit dem Messer abstechen oder die Bratpfanne nehmen.
Und sag nicht die Hemmschwelle ist da höher, weil es ja viel umständlicher ist.


4x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:29
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Also wenn mich schon einer abknallt, dann würde ich schon noch versuchen ihn "mitzunehmen".
Aber du würdest dir dann wohl denken: Ach der arme buah.
bist du millionär das die Leute bewaffnet bei dir nachts einbrechen :D

die meisten Einbrüche gesehen am tage wenn die meisten Leute arbeiten sind u es kommen in der Regel meisten unbewaffnete Einbrecher zum Zug, damit die rechtliche Lage nicht so verzwickt wird im falle eines aufligens ;)


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:30
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich behaupte nur, dass du dafür bist, dass jeder eine Waffe legal besitzen kann, da dies zur Gleichstellung gegenüber Kriminellen, die schon eine Waffe besitzen, führt.
Ich hab nicht gesagt, das ich dafür bin, ich gehe bloß ein Gedankenspiel durch
und will schauen wie die anderen so drauf sind.

Ich bin einfach Neutral. Ich komm mit der Welt klar!
Ich will ja bloß zum denken anregen, und nicht immer diese Massenverblödung ohne zu
hinterfragen und einen "politisch unkorrekten" Gedanken gedacht zu haben.
Was ist schon die Politik?


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:33
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber wie oft wird man in Deutschland mit ner Pistole überfallen?
Wenn jeder an ne Waffe käme: garantiert bei jeden Überfall.


melden

Schusswaffen legalisieren?

28.11.2011 um 20:34
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Also wenn mich schon einer abknallt, dann würde ich schon noch versuchen ihn "mitzunehmen".
Aber du würdest dir dann wohl denken: Ach der arme buah.
So, würdest du das.

Ich sag ja: Du orientierst dich zu sehr an Filmen und Spielen.

In der Realität kann schon eine einzige Kugel genügen, um dich zu töten. In der Realität dreht man sich nicht erstmal noch großartig rum und stürzt theatralisch zu Boden, wenn man erschossen wird, sondern man fällt um, wie ein Baum, sofern die Kugel richtig trifft.

Im Regelfall tut es saumäßig weh, einen Treffer zu kassieren, du blutest, das Adrenalin und die Panik jagen durch deinen Körper ;)

Und dann kannst du als Laie also noch ruhig schießen?

Versteh doch bitte mal endlich, dass selbst für Menschen, die Waffeneinsätze immer wieder trainieren, Polizisten, Sondereinheiten, Soldaten, der wirkliche Waffeneinsatz immer noch eine große, ernste und stressige Herausforderung ist. Wieviel mehr wird es das sein für jemanden, der absoluter Laie ist?

Jeder, der behauptet, er hätte keine Angst und würde nicht ein gewisses Maß Streß in Kampfsituationen spüren, lügt entweder oder erfasst den Ernst der Lage nicht.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber wie oft wird man in Deutschland mit ner Pistole überfallen?
So ist es, das kommt selten vor. Exakt aus diesem Grund sehe ich auch nicht, warum nun mehr Schusswaffen auf den Markt geworfen werden sollen, warum es soviel leichter sein soll, sich ganz legal Pistolen und Co. zu besorgen.

Wenn Kriminelle die Möglichkeit haben, dann setzen sie diese auch ein, je schwerer es jedoch ist, an Waffen zu kommen, desto geringer ist auch der Ansporn daran, sich eine zu besorgen.

An Messer oder Baseballschläger, die auch völlig ausreichend sind für einen Überfall, kommt man billig und einfach. Wozu sich da die Mühe machen, illegal eine Waffe zu beschaffen?

Wenn man aber ebenfalls so einfach an Pistolen kommt, wie an Messer oder Schläger, dann liegt es wiederum nahe, sich die mächtigere und furchteinflößendere Waffe zu besorgen.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Natürlich hilft dir ne Knarre dann auch nicht mehr viel, wenn er bloß noch abdrücken muss, aber das heißt ja nicht, das es überhaupt viele Überfälle der Art gibt.
Sie würden mit hundertprozentiger Sicherheit sehr stark ansteigen, die Überfälle und Unfälle und Tode durch Schusswaffen, wenn diese so frei verkäuflich wären.
Da würde ich mit dir um mein gesamtes Geld wetten ;)
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Und nur weil die Knarre in dem Fall nicht weiterhelfen sollte, soll man doch wieder kein Recht auf Selbstverteidigung haben?
Das Recht auf Selbstverteidigung hast du immer.
Selbstverteidigung hängt aber nicht daran, ob du nun eine Pistole in der Hosentasche hast, wenn du schon mit einer anderen bedroht wirst.
Oder wenn eine andere, unschuldige Person mit einer Schusswaffe bedroht wird.

Deine tolle Pistole, die du zum Schutz hast, ist dann schlicht nutzlos.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber in der Regel spielt sich so ne Affekthandlung auf kurze Distanz ab und da kannst du genauso gut jemanden mit dem Messer abstechen oder die Bratpfanne nehmen.
Und sag nicht die Hemmschwelle ist da höher, weil es ja viel umständlicher ist.
Aus der Nähe mit dem Messer spritzt aber das Blut so schön und das Opfer ist nicht unbedingt gleich tot, sondern schreit, heult, kämpft, kann dich vielleicht erweichen oder überwältigen, dir wird vielleicht noch klar, dass du es nicht weiter malträtieren solltest.

Bei einem Revolver machst du einmal den Finger krum und die Sache kann komplett erledigt sein. Das Opfer ist tot. Unwiderbringlich. Da hilft dann auch hinterher kein ,,ich hab das nicht gewollt" mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden