Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schusswaffen legalisieren?

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:00
@illik
was die leute immer vergessen ist das bei einer lockerung der waffengesetze die verbrecher sich ja auch aufrüssten...

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:02
@interrobang
Genau. Deswegen sollte das Waffengesetz in den USA ja auch angepasst werden. Die vereinigten Staaten sind ja ein Paradebeispiel in Punkto Waffenbesitz.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:18
@illik
Zitat von illikillik schrieb:nicht ganz weich in der birne
Naja bei uns gibt es häufiger Einbrüche und auch bewaffnete überfälle. Sogar unser Bäcker wurde für eine Beute von 400 euro überfallen. Ob die Pistole echt war weis man natürlich nicht. Spielt auch keine Rolle denn die arme Verkäuferin hatt trotzdem einen schweren schaden . Ebenso das ganze in einem Supermarkt.

Sollte sich dieses Verbrecherpack bei mir blicken lassen hätte ich kein Problem damit das Gesindel zu erschießen. Kann ich aber leider nicht. Müsste wohl zu sehen wie sie sich in meiner mühsam erbauten Hütte bedienen wie in einem Supermarkt.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:20
Nope.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:20
Deswegen von mir ein klares ja.
Natürlich nur für Personen ohne Vorstrafen und nur auf dem privat Grundstück.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:26


:D


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:35
@Vidar300

Und weisst du auch, welche Skills so ein Durchschnittsbürger mit Schusswaffen hat? ^^

Es scheint ja das Denken zu gehen:

Der normale, anständige Herr Müller hat seine Pistole neben dem Bett liegen, falls er überfallen wird, damit er sich sofort verteidigen kann. Und er kann auch sicher damit umgehen.

Auch in Stresssituationen, wenn er aus dem Schlaf gerissen wird, plötzlich einer undefinierbaren Person gegenüber steht, auch im Dunkeln.

Auch, wenn die bewaffnet ist.

Dann feuert er ganz gezielt ins Bein oder in den Arm, wie man das ja so aus dem Film kennt. Keine Unsicherheiten, kein Adrenalin, kein Fehlschuss auf einen Familienangehörigen, der nur etwas später nach Hause kam.


Oder der Bäcker, der hat hinter seiner Theke zum Selbstschutz ein Sturmgewehr oder eine Schrotflinte stehen. Und auch damit kann er ganz präzise und ruhig umgehen.


Die Polizisten und Sicherheitsleute und Soldaten trainieren ja einfach nur aus Spaß das Schießen auf Menschen und in Stresssituationen, das kann doch jeder, um sich zu verteidigen... :D


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:40
@Kc
wen Zivilisten schusswaffen tragen dan solltenvsie damit regelmässige übungen abhalten müssen. und wen sie durchfallen san sollte ihnen. Lizenz und waffe entzogen werden. darüber hinaus sollten auch regelmässige psychologische tests pflucht sein.

den totgeschossen familienmitgliedern welche spät ungeplant nach hause kommen hilft das aber nichts...


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:45
@interrobang

Würde ich bei allem zustimmen.

Aber das funktioniert ja nicht mal bei Autos, die fahren die Opas und Omas auch, bis es nicht mehr geht :D
Ob sie noch verkehrssicher fahren können oder nicht, egal.

Ob sich erstmal verteilte Schusswaffen einfacher wiedererlangen lassen, fraglich.


Ich denke, die Situation in Deutschland ist grundsätzlich ziemlich gut, so, wie sie ist. Es muss nicht jeder Schusswaffen am Start haben. Wäre das der Fall, hätten wir vermutlich zahlreiche Todesfälle im Jahr mehr.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:45
@Kc

Da ich derzeit alleine lebe würde ich einer undefinierbaren person nachts in meinem schlafzimmet mit Sicherheit nicht auf die Beine schießen.
Aber es stimmt wohl . Es wäre echt sehr schwer eine vernünftige Lösung zu finden. Jedenfalls für die Allgemeinheit.

Dazu kommt die Gefahr der Kinder im Haus oder ein betrunkener Nachbar der im garten rumballert usw.

Ich bräuchte für mich halt eine Ausnahmeregelung

:-)


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:49
@Kc
naja bei autos wurde dies ja auch tematisiert ;)

bei waffen ist es allerdings deshalb dringlicher weil man sie ja dazu kauft und auf menschen zu schiessen. autos kauft man sich wohl seltener um jemanden zu überfahren....


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:50
@Vidar300

Genau, du sprichst es auch selbst an - eine Pistole zur Selbstverteidigung müsstest du ja immer griffbereit haben. Im Safe nützt sie dir nichts, ebensowenig auf dem Schrank verwahrt.

Aber neben dem Bett wiederum könnte ein Kind sich die Waffe ganz einfach schnappen und Schaden anrichten.

Ich hab ja nichts grundsätzlich gegen Schusswaffen. Sind schon okay.
Aber die Nutzer müssen damit umgehen können.

Und in Amerika, wo es teils ziemlich liberale Waffengesetze gibt, ist der Schaden oftmals höher, als der Nutzen, sprich der Schutz, aufgrund von Unfällen, Amokläufen, Ausrastern...


Ein Grund für die relativ hohe Sicherheit in Deutschland liegt auch in der relativ strengen Gesetzgebung, was Waffen angeht.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:51
Lieber Kampfkünste beherrschen.
...und paar gute (Überlebens)Tricks aus Filmen & Büchern.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:56
@Interalia

Kampfkünste helfen dir wohl nur auf der Straße oder in bzw vor der kneipe.
Eher nicht wenn nachts jemand versucht bei dir einzubrechen der womöglich moch bewaffnet ist


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 20:59
@Vidar300

Wenn man schlau & erfahren ist, schon.
Das Szenario erfordert sowieso schnelles Handeln & Überlegen.
Hätte ich eine Waffe, würde ich wohl dennoch nicht versuchen zu schießen,
sondern eher zu flüchten oder taktisch vorzugehen.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 21:01
@interrobang
wenn Zivilisten schusswaffen tragen dan sollten ...
Klingt doch nach einem Ansatz


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 21:01
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:jemand versucht bei dir einzubrechen der womöglich moch bewaffnet ist
erstens kommt auch der Einbrecher leichter an Waffen, wenn die Waffengesetzgebung lax ist, zweitens gehen Einbrecher eher selten bewaffnet vor, den sie wissen, dass dann die Gefahr zu hoch ist, dass das ganze eskaliert und sie dann mit einer Mordanklage mit wesentlich klarer Beweislage am Hals dastehen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 21:09
wie gesagt: jeder Zivilist kann auch hier zu Lande legal an Schusswaffen kommen. Das ist bereits so.

Man braucht nur in einen Schützen, oder Sportschießverein gehen und sportlich zu schießen. Die Waffensachkunde machen, das Bedürfnis beantragen und ab gehts.

Was ist also also das Problem?

Trotzdem wird man ärger haben, wenn man einen Einbrecher mit der Schusswaffe tötet, oder verletzt. Selbst in den USA haben die Leute Ärger, bei sowas.

Aber im Grunde sind die Gesetze und Reaktionen der Gerichte gar nicht so verschiedenen.

Dennoch sage ich euch: Schusswaffen sind Quark.


melden

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 21:14
@Taln.Reich

Das macht wohl der kluge Einbrecher. Der sich Gedanken macht vorm Einbrechen . Der kommt dann aber auch nicht zu mir weil es da nix besonderes zu holen gibt. Ich glaube aber nicht das die meisten sich diese Gedanken machen da es sich vermutlich meistens um Beschaffungskriminalität handelt oder schnelle Raubzug Banden die auch eher selten gefasst werden.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

25.08.2014 um 21:19
dann wäre es hier vor meiner Haustür wie in nem Americanischen Großstadt Ghetto, nein..


Anzeige

melden