Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Merkel, Glaubwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:40
Kann mir mal bitte jemand für Blödis erklären, was ein Bundestagsmandat ist? Und warum der das auch niederlegen kann? Ist das einfach ein Sitz den er hat, weil er gewählt wurde?

Anzeige
melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:46
@Tyon
Schon mal etwas von der GSG 9 gehört? Die kosten im Gegensatz zu einem Flugzeugträger fast nichts und haben Helmut Schmidt in Mogadischu den Arsch gerettet.
Wikipedia: GSG 9 der Bundespolizei

Aber du willst wohl lieber einen 3.Weltkrieg anfangen. :(


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:48
Der Rücktritt war ein Schritt in die richtige Richtung!


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:49
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer weiss ?
vielleicht kommt jetzt einer, der sich als obergutti entpuppt ?
Das glaube ich eher nicht. Er hat einer längst überfälligen Reform den Rahmen gegeben und die nötigen Eckpfeiler. In ein paar Tagen wird über die Finanzierung dieser Reform verfügt, wer ausser dem, der bei der Verwirklichung der Reform voll im Saft steht soll den nun dem Finanzausschuss überzeugend vortragen.
Da sehe ich die Reform, im angedachten und notwendigen Maße zu realisieren, arg in Gefahr.

Zum Topic:

Angesichts der Umstände und der Kraft, die ihm entgegengesetzt wurde war er auf lange Sicht nicht zu halten.
Als Politiker fand ich ihn nicht verkehrt, auch wenn ich seine Partei nicht gewählt habe. Er war in der Lage Entscheidungen zu fällen, ob die nun richtig oder falsch, oder wie wir bei der BW gern sagen zweckmäßig oder unzweckmäßig waren sei mal dahin gestellt.
Die Reform war längst überfällig, auch wenn es vielen Soldaten und Zivilangestellten nicht in den Kram passte. Alte Besen kehren nunmal nicht immer gut.
Seine Abschiedsrede fand ich -muss ich ehrlich gestehen- würdig und aufrichtig.
Ich hoffe die Opposition hat gut zugehört, als er sagte:
Nachdem dieser Tage viel über Anstand diskutiert wurde, war es für mich gerade eine Frage des Anstandes zunächst die drei gefallenen Soldaten mit Würde zu Grabe zu tragen und nicht erneut ihr Gedenken durch Debatten über meine Person überlagern zu lassen. Es war auch ein Gebot der Verantwortung gegenüber diesen, ja gegenüber allen Soldaten.
Schliesslich war Rot/Grün, die die Soldaten damals in genau diesen Einsatz schickten und es jetzt lieber vorzogen, einen Politiker abzusgen, statt sich der Tragweite einer ihrer Parteien getroffenen Entscheidung bewusst zu sein.

Kleiner Nachtrag zum Thema Entscheidungsfindung:
Wenn ich da ein paar Wochen zurück denke an den Dioxonskandal, da strotzte eine Frau Aigner ja nur so vor Inkompetenz und Entscheidungsängsten.

Ach und was die Ehrlichkeit betrifft...
Andere Politiker, egal ob Regierungsparteien oder Opposition lügen dem Volk täglich dreist ins Gesicht. Ehrlichkeit ist da wohl keine Grundvorraussetzung für den Beruf.

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, weiss leider nicht mehr genau wo (muss ich nochmal nachsuchen), der aufzeigt, dass einige Werke anderer Politiker, gleich welcher Partei, kurz nach Bekanntwerden der Plagiatsaffäre aus dem Netz verschwunden sind. Wird wohl nur eine Frage kurzer Zeit sein, bis Anhänger des nun ehemaligen Verteidigungsministers ähnliches herausfinden werden. Denke da geht einigen ihr Sitzfleisch auf Grundeis :D


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:50
Zitat von bitbit schrieb:Schon mal etwas von der GSG 9 gehört?
Vielleicht solltest du dich mal schlau machen wann, wo, wie und wozu die eingesetzt werden kann.

Wikipedia kann da helfen

Wikipedia: GSG 9 der Bundespolizei


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:55
@enigma1441
Direkt-Mandat
Von den mindestens 598 Bundestagsmandaten werden 299 direkt in den Wahlkreisen vergeben. Hier erhält derjenige Kandidat das so genannte Direktmandat, der die meisten Erststimmen der Wähler in seinem Wahlkreis auf sich vereinigen kann.

Weitere 299 Abgeordnete ziehen über die Landeslisten ihrer jeweiligen Partei – das so genannte Listenmandat - in den Bundestag ein.

Grundsätzlich sind alle Abgeordneten des Bundestages gleichgestellt. Allerdings ist der direkt gewählte Volksvertreter stärker als der "Listenabgeordnete" Ansprechpartner für die Interessen seines Wahlkreises.

Quelle: http://www.bundestag.de/service/glossar/M/direkt_mandat.html (Archiv-Version vom 24.04.2011)

Das Problem für die Unionsparteien -über den Rücktritt hinaus- ist die Tatsache, daß es sich bei dem Parlamentssitz von KTFvuzG um ein sogenanntes "Überhangmandat" handelt, für daß es keinen "Nachrücker" gibt. Insofern hat die Regierungskoalition jetzt eine Stimme weniger im Parlament.

Hier gucken: Wikipedia: Überhangmandat


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:56
Wieso halten die Deutschen dem Guttenberg eigentlich so vehement die Stange?

1. Vermutlich hat er eine Straftat begangen (Betrug, Amtsgericht Hof ermittelt demnächst, sobald Bayreuth seine Arbeit beendet hat).

2. Er setzt den Kapitän der Gorch Fock ab - zu unrecht.

3. Er entlässt den über Parteigrenzen hinweg geachteten - und v. a. bei den Soldaten beliebten -
General Schneiderhahn, um von seiner Unfähigkeit abzulenken.

3. Er veranstaltet eine grandios medienwirksame SHOW - inklusive Ehegattin - in Afghanistan.

Aber der größte Hammer kommt vielleicht noch:
Man stelle sich vor, für die Doktorarbeit (inkl. dem summa cum laude) wäre Geld nach
Bayreuth geflossen...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 21:57
@Bernard
Danke!!


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:21
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Wieso halten die Deutschen dem Guttenberg eigentlich so vehement die Stange?
1. Finden seine Anhänger nicht 'so schlimm', denn 'wer hat nicht schon mal geschummelt'
2. Finden sie vermutlich okay. oder es ist ihnen egal.
3. siehe 2.
4. hat bei ihnen genau die gewünschte Wirkung.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:22
@OddThomas

"Geplante Befreiung des entführten Frachters Hansa Stavanger [Bearbeiten]Für eine geplante Befreiung des am 4. April 2009 vor der somalischen Küste entführtem deutschen Containerfrachtschiffes Hansa Stavanger stand eine größere Einsatzeinheit der GSG 9 vor Ort bereit. So wurden mehr als 200 Mann der Spezialeinheit sowie sechs Hubschrauber Anfang April 2009 nach Mombasa, Kenia, transportiert, und um den 1. Mai 2009 ein Kommando auf dem amerikanischen Hubschrauberträger USS Boxer vor die Küste verlegt, um eine Befreiungsaktion des Frachters vorzubereiten. Die Ausführung dieser Aktion wurde wegen des zu hohen Risikos für das Leben der Geiseln und der Beamten seitens eines interministeriellen Krisenstabes der Bundesregierung, Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium, gestoppt.[9] Die Hansa Stavanger ist seit dem 3. August nach einer Lösegeldzahlung wieder frei."

Genau für solche Aktionen will @Tyon extra amphibische Angriffsschiffe oder Flugzeugträger für die Marine anschaffen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:22
"Wir dürfen uns nicht zurückziehen in die Vorstandsetagen, in die Sitzungsräume. Unsere Politik wirkt manchmal aseptisch, klinisch rein, durchgestylt, synthetisch. Und das müssen wir ändern. Wir müssen raus ins Leben; da, wo es laut ist; da, wo es brodelt; da wo es manchmal riecht, gelegentlich auch stinkt. Wir müssen dahin, wo es anstrengend ist. Weil nur da, wo es anstrengend ist, da ist das Leben."
Siegmar Gabriel, SPD-Bundesvorsitzender auf dem SPD-Parteitag am 13.11.2009 in Dresden.

Genau das aber hat KTFvuzG mit seinen Truppenbesuchen -Show-Effekte und (auf eigene Kosten!) mitreisende Ehefrau jetzt mal hin oder her- in Afghanistan gemacht! Die SPD hat es bis heute nicht geschafft, die Parteitagsforderung ihres unscheinbaren Vorsitzenden auch nur annähernd umzusetzen. Da streben die "roten Brüder" nach wie vor nur zu liedhafter Sonne und Freiheit...

Nein, eine konservative Partei auf Bundesebene mit Guttenberg als Gründer und Vorsitzendem; dazu der (immer noch nicht aus der SPD ausgeschlossene; sie wissen schon, warum sie das nicht tun!) geschasste Erfolgsautor Thilo Sarazzin und die (in der CDU von "Multi-Kulti-Merkel" kaltgestellte) Präsidentin des "Bundes der Vertriebenen" Erika Steinbach, könnten ein gutes Anfangs-Trio dazu bilden. Tausende von CDU- und SPD-Mitgliedern, die in ihren Parteien für politische Werte und Anstand des "kleinen Mannes" keinen Platz mehr sehen, würden ihnen nachfolgen. Und bei der nächsten Bundestagswahl darüber hinaus kleine, den Wählerwillen seit Jahrzehnten in diesem Staate verfälschende Koalitionsparteien, verdientermaßen überflüssig werden...


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:29
@bit

Es gibt einen Unterschied zwischen Geiselbefreiung und Evakuierung und ebenso Unterschiede für eine länger andauernde Operation (humanitäre hilfe, friedenssichernde / erhaltende Missionen) und handstreichartigen Aktionen.
Zumal bei einer länger andauernden Operation, oder einem mit Mandat der Kombattantenstatus eine Rolle spielt, was bei der GSG 9 nicht gegeben ist. Auch wird die Einverständnis des Einsatzlandes beim Einsatz der GSG9 vorausgesetzt.

Ist hier aber alles nicht Gegenstand der Diskussion


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:36
Ist recht so das er weg ist


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:38
@bit
Schon mal etwas von der GSG 9 gehört? Die kosten im Gegensatz zu einem Flugzeugträger fast nichts und haben Helmut Schmidt in Mogadischu den Arsch gerettet.
Wikipedia: GSG_9_der_Bundespolizei

Aber du willst wohl lieber einen 3.Weltkrieg anfangen.
Ja mit AAs fängt man den dritten Weltkrieg an weil man eine mobile Basis hat um Einsätze durchzuführen.
Zitat von bitbit schrieb:Genau für solche Aktionen will @Tyon extra amphibische Angriffsschiffe oder Flugzeugträger für die Marine anschaffen.
Wo hab ich Flugzeugträger erwähnt? Viel zu groß und unhandlich. AAs erfüllen fast die selbe Rolle viel besser.


Übrigens.
Zitat von bitbit schrieb:"Geplante Befreiung des entführten Frachters Hansa Stavanger [Bearbeiten]Für eine geplante Befreiung des am 4. April 2009 vor der somalischen Küste entführtem deutschen Containerfrachtschiffes Hansa Stavanger stand eine größere Einsatzeinheit der GSG 9 vor Ort bereit. So wurden mehr als 200 Mann der Spezialeinheit sowie sechs Hubschrauber Anfang April 2009 nach Mombasa, Kenia, transportiert, und um den 1. Mai 2009 ein Kommando auf dem amerikanischen Hubschrauberträger USS Boxer vor die Küste verlegt, um eine Befreiungsaktion des Frachters vorzubereiten. Die Ausführung dieser Aktion wurde wegen des zu hohen Risikos für das Leben der Geiseln und der Beamten seitens eines interministeriellen Krisenstabes der Bundesregierung, Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium, gestoppt.[9] Die Hansa Stavanger ist seit dem 3. August nach einer Lösegeldzahlung wieder frei."
Und wenn die USA das nächste mal nicht vor Ort sind oder unsere Anwesenheit nicht wünschen?

Wie wäre es wenn das Kind selbst Rad fährt?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:45
ich machs noch mal ganz kurz: karl ist weg und damit interessiert mich die politik wieder herzlich wenig. er war mir symphatisch halt.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:47
Ich dachte hier geht es um den Rücktritt des Lügenbarons.

Was an seiner Bundeswehrreform nicht stimmt, werden einige hoffentlich noch verstehen bevor da blind nach Umsetzung dieser abstrusen unausgereiften Idee geschrien wird.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:48
@seven_of_nine
Was würdest Du machen wenn...
Zitiere mich mal selbst: ;)
Nein, eine konservative Partei auf Bundesebene mit Guttenberg als Gründer und Vorsitzendem; dazu der (immer noch nicht aus der SPD ausgeschlossene; sie wissen schon, warum sie das nicht tun!) geschasste Erfolgsautor Thilo Sarazzin und die (in der CDU von "Multi-Kulti-Merkel" kaltgestellte) Präsidentin des "Bundes der Vertriebenen" Erika Steinbach, könnten ein gutes Anfangs-Trio dazu bilden. Tausende von CDU- und SPD-Mitgliedern, die in ihren Parteien für politische Werte und Anstand des "kleinen Mannes" keinen Platz mehr sehen, würden ihnen nachfolgen. Und bei der nächsten Bundestagswahl darüber hinaus kleine, den Wählerwillen seit Jahrzehnten in diesem Staate verfälschende Koalitionsparteien, verdientermaßen überflüssig werden...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:54
Richtig so. Klein Erna bekommt schließlich auch die Kündigung, wenn sie eine Frikadelle aus dem Müll mopst.
Allerdings müssten dann noch weitere Politiker weg, allen voran der Schäuble.

Wikipedia: Wolfgang Schäuble


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:55
Oha, was isn auf Facebook los?
http://www.facebook.com/pages/Wir-wollen-Guttenberg-zur%C3%BCck/136786223053705?sk=wall#!/pages/Wir-wollen-Guttenberg-zur%C3%BCck/136786223053705
über 252000 Leuten gefällt diese Seite seit heut Nachmittag und es werden sekündlich Hunderte mehr.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 22:59
@Fennek
War ja klar, dass da nun die Stimme des Volkes spricht. ^^

Ich erinnere mich, dass Schröder 2, oder 3 Mal die Vertrauensfrage stellte, um seine Entscheidungen abzusichern. Das hat Merkel nicht nötig, oder fehlt ihr schlicht der Mut?

Ich meine, wer einen Menschen zum Finanzminister macht, der mal eben 100 000 DM in der Schublade vergisst, der macht letztlich moralisch vor nichts halt, oder?

252000 Leute, denen man ihre Rechts -und Geschäftsfähigkeit zumindest mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.


Anzeige

melden