@roterose024Fangen wir vorne an.
Garantie ist das, was man als Kunde am allerwenigsten braucht. Warum?
Weil die Garantie vom HERTELLER frei auslegbar ist. Was für den Kunden zählt, ist die Gewährleistung und die gibt der gewerbliche Händler. Da kommt er nicht drumherum und da hat er für Nachbesserung innerhalb der ersten zwei Jahre zu sorgen, sofern was den Arsch zukneift.
Das du allerdings mit Autogas wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen hast, als mit Benzin/Super/E10, weißte schon oder? Darum müssen Autos mit Autogasumrüstung in aller Regel mit härteren Ventilen/Ventilsitzen ausgestattet sein. Damit ist das Ding dann auch schon wieder E10 fest.
Aha, E10 zerfrisst Dichtungen und Schläuche. Wir sind uns einig, dass E10 aus 90% Superbenzin und zu 10% aus Ethanol (im Volksmund auch einfach Alkohol genannt) besteht oder?
Die 90% Benzin/Super sind für die Dichtungen und Schläuche ja nicht das Thema, richtig? Sie sind ja dafür gemacht.
Und die 10% Ethanol zerfressen die Schläuche und Dichtungen, die zwar Ölresistent/Benzinfest sind, aber nicht mit Alkohol klarkommen? Wie geil.
Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Ich hab seit 10 Jahren (da war mein letzte Campingurlaub) eine Flasche Spiritus liegen (das ist praktisch zu 100!!!!% aus Ethanol, sozusagen E100) und die ist, man glaubt es kaum aus Kunststoff. Ich habe sozusagen einen E100 Langzeittest gemacht, unter verschiedenen Bedingungen, warm, kalt usw....Und soll ich dir was sagen? Flasche hat sich nicht zersetzt.
Erläutere mir mal den Chemischen Prozess, der dazu führt, dass sich Benzinresistente Dichtungen und Schläuche zersetzen.
So, E10 macht mehr Gift? Geil.
Das das Verbrennen von normalen Benzin keinen blauen Engel verdient ist klar.
So, dann kommen wir zu den verbleibenden 10%. Wie ja im oberen Absatz bereits gelernt, besteht E10 ja zu 10% aus Ethanol. (Spiritus)
Weißt du, womit viele Fonduegeräte Sylvester betrieben werden?
Mit SPIRITUS (E100) Man ließt ja dann am 2. Januar in der Bild ganz oft "hunderte Bundesbürger durch giftige Spiritusfondues ums Leben gekommen)
Es gibt sogar diese Kaminöfen ohne Schornstein, die mit Spiritus (E100) betrieben werden.
Ich möchte mal behaupten, so giftig sind die Resultate einer Ethanolverbrennung nicht, erst recht nicht im Vergleich zu Benzin/Super.
Und ganz mit Autogas fährst du wohl auch nicht, denn das ganze muss mit Benzin warmfahren...