Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Faschismus, Putsch, Rechtsradikale, Proteste, Opposition, Regierung, Ziviler Ungehorsam, Macht, Nazismus, Umsturz, Deutschland, Ukraine, Hitler, EU, Russland, USA, 3 Reich, Propaganda

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:23
Was würdet ihr machen, wenn Rechtsradikale wieder mal in Berlin an die Macht kommen würden? Würdet ihr versuchen weiter so zu leben wie davor und abwartet was passiert oder würdet ihr in aktive Opposition gehen? Würdet ihr vielleicht Deutschland verlassen? Oder gar die neue Regierung unterstützen?

Was denkt ihr, wie würde sich die Situation im Allgemeinen entwickeln?

1f45a1599871bd3d057905c826994652-hitlerg


melden
Anzeige
ich würde versuchen weiter Leben und abwarten was passiert
23 Stimmen (13%)
ich würde in aktive Opposition gehen
33 Stimmen (19%)
ich würde Deutschland verlassen
83 Stimmen (47%)
ich würde die neue Regierung unterstützen
28 Stimmen (16%)
etwas anderes und zwar (siehe mein Kommentar)
10 Stimmen (6%)

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:28
an die Mods: könnt ihr bitte den Rechtschreibfehler in der ersten Antwortmöglichkeit korrigieren? thx


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:41
Eine Diskussion ist hier herzlich willkommen! Schreibt einfach das, was ihr denkt und respektiert die Meinungen von anderen Nutzern ;)


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:45
ich denke, es müsste schon ein gewaltiger europäischer Umsturz und Abruck ins Rechte geben, damit so eine Regierung bei uns überhaupt Bestand haben könnte. Wenn es aber tatsächlich dazu kommen sollte, dann wehe uns Gott.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:47
Ich würde meine Familie in Sicherheit bringen und auswandern und zwar ganz weit weg.

Und ich bin froh das diese Situation hier im Land nicht mehr vorkommen wird.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:49
ich glaube auch nicht, das die wieder an die Macht kommen. Und das ist gut so. Da ich eh nicht mehr lange hier bin, erübrigt sich die Frage, was ich tun würde.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:51
nero3 schrieb:ich denke, es müsste schon ein gewaltiger europäischer Umsturz und Abruck ins Rechte geben
Ihr dürft nicht erwarten, dass diese "Rechten" mit Hakenkreuzarmbinden herumlaufen, an denen man sie erkennen würde. Man würde sie auch nicht an ihren Worten erkennen, sondern an ihren Taten. Das Problem wird sein, dass man diese Taten nicht in Verbindung mit Nazismus bringen wird, da es viele Möglichkeiten gibt, unbemerkt eine faschistische Diktatur zu etablieren.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:53
@KillingTime

das denke ich auch...


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:55
sadbeaver schrieb:das denke ich auch...
Es gibt ein berühmtes Zitat von Adorno, welches auf genau diesen Sachverhalt abzielt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es hier verlinken darf. Wer Interesse hat, kann selbst danach googlen.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:55
KillingTime schrieb:Ihr dürft nicht erwarten, dass diese "Rechten" mit Hakenkreuzarmbinden herumlaufen, an denen man sie erkennen würde. Man würde sie auch nicht an ihren Worten erkennen, sondern an ihren Taten. Das Problem wird sein, dass man diese Taten nicht in Verbindung mit Nazismus bringen wird, da es viele Möglichkeiten gibt, unbemerkt eine faschistische Diktatur zu etablieren.
Ist das vielleicht der Grund wieso sich die Deutschen gerne an CDU und SPD krallen?


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 13:58
@sinti
sie brauchen halt jemanden der sie FÜHRT


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:02
sadbeaver schrieb:Was würdet ihr machen, wenn Rechtsradikale wieder mal in Berlin an die Macht kommen würden?
Nach Potsdam ziehen.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:02
@Ferraristo

Könnte ja sein das es unterbewusst mit dem geschichtlichen Hintergrund so ist. Da weiß man wenigstens das man nichts falsches wählt (also so auf dieser Art)


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:04
@martialis

und auf die Barrikaden gehen?


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:07
sadbeaver schrieb:und auf die Barrikaden gehen?
Nee, du fragst doch, was man machen würde, wenn Nazis in Berlin an die Macht kommen.
In Berlin können sie doch machen was sie wollen, wenn ich dann in Potsdam wohne.
Oder meinst du mit Berlin womöglich den Reichstag stellvertretend für die deutsche Regierung?


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:08
@martialis

genau das meine ich ;)


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:10
sadbeaver schrieb:genau das meine ich ;)
Naja, das hört sich schon anders an.

Noch ne Frage dazu, meinst du mit Nazis solche Verwirrten wie die NPD oder ähnliches Schema wie 1933?


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:12
@martialis

Sowohl als auch. Ich glaube, die können sehr unterschiedliche und unerwartete Gestalten annehmen.


melden

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:17
sadbeaver schrieb:Sowohl als auch. Ich glaube, die können sehr unterschiedliche und unerwartete Gestalten annehmen.
Glaube ich eher nicht. Sowas ist abhängig von der gesamten Situation.
1933 waren die Vorraussetzungen ganz andere als heute.
Damals hing den Deutschen noch der verlorene WK I und die Weltwirtschaftskrise im Nacken, da kam der böhmische Gefreite gerade recht.

Mit anderen Worten, Hitler und die NSDAP war(en) kein(e) Putschist(en).
Die wurden ganz ohne Wahlbetrug mit Mehrheit gewählt.
So etwas ist in dieser Form heute glaube ich nicht mehr möglich.


melden
Anzeige

Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?

13.04.2014 um 14:22
@martialis

In der Form nicht. Da stimme ich dir voll zu. Heute gibt es aber andere (möglicherweise noch größere) Möglichkeiten. Z.B. die, die mit der technischen Entwicklung entstanden sind.


melden
112.005 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden