Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen 2011

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Rheinland-pfalz, Landtagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen 2011

27.03.2011 um 20:50
Bei dieser Frage bin "Ich" mir ziemlich sicher .... und Zahlen und Taten werden wir bald sehen dürfen.

Aber nun gut ... auch Kinder haben das Recht zu wählen.

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

27.03.2011 um 20:53
@rumpelstilzche

drum heißt es ja mal abwarten und sehn wie die entwicklung dort in den nächsten jahren aussieht denn man soll sie nicht an ihren worten sondern an ihren taten bemessen


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 20:55
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das wird der Ausschlag gewesen sein .... kaum zu Glauben das die Grünen in BW so viele Stimmen erhalten ... das kann nur Rückschritt bedeuten.
Warum sollte das ein Rückschritt sein? Ich verstehe es nicht, warum man den Grünen immer jegliche Kompetenzen abzusprechen versucht. Mittlerweile sind sie eine ebenso seriöse Partei, wie es die anderen etablierten Parteien auch sind.

Wenn man mal Mappus' dilettantisches Rumregieren der letzten Monate anschaut (vor allem Wasserwerfer und EnBW), sollte man froh sein, dass dieser Mann nicht weiter oben steht.


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 20:58
Wenn die CDU jetzt den Stöpsel rauszieht an dem die Industrie hängt.
Dann geht es unserem Land wie dem VFB Stuttgart.


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 20:59
Winfried Kretschmann wirkte in den Interviews und Berichten jetzt auch nicht wie ein linker Öko-Terrorist auf mich... das sieht eindeutig nach nem Realpolitiker aus, der auch die konservativen Wählerschichten anspricht.

Mal sehen, was dann in einem Koalitionsvertrag drinsteht. Allein bei Stuttgart21 gibts ja schon klare Unterschiede zwischen Rot und Grün.


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:05
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Mal sehen, was dann in einem Koalitionsvertrag drinsteht. Allein bei Stuttgart21 gibts ja schon klare Unterschiede zwischen Rot und Grün.
Die Roten sind dafür, die Grünen dagegen.
Aber beide Parteien sprachen sich vor der Wahl dafür aus, den Stresstest abzuwarten und dann einen Volksentscheid über das Projekt abzuhalten.
Das verlangsamt alles zwar ein wenig, ist meiner Meinung nach aber die beste - und vor allem befriedenste - Lösung.

Hier auch interessant, die Wahlmotive:
crchart1570 v-grossgalerie16x9
Ich zweifle, ob die Schulpolitik wirklich soo ausschlaggebend war. Der Erfolg der Grünen fußte mMn hauptsächlich auf S21 und der Atomdebatte.


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:06
So wie ich es mitbekomme gibt es ja immer noch ein REST-Risiko mit Atom-Mappus wegen Überhangmandaten und so, da ja die FDP auch drin bleibt. Also noch is BW nich verloren. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:14
Es scheint sich jetzt allerdings zu stabilisieren. ARD und ZDF haben bei den letzten Hochrechnungen (gegne 21 Uhr) die gleichen Werte verkündet... sowohl infratest dimap als auch die Forschungsgruppe Wahlen haben dabei folgende Sitzverteilung berechnet:

CDU: 60 Sitze
SPD: 35 Sitze
Grüne: 36 Sitze
FDP: 7 Sitze

Damit stünde es 71 zu 67 für Grün-Rot... 70 Sitze reichen für die absolute Mehrheit. Die FDP hat im Vergleich zu früheren Hochrechnungen sogar noch einen Platz verloren.


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:18
Was auch erfreulich ist, die Piraten sind fast so stark wie die Linken: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Wahlen/Landtagswahl_2011/Land.asp (Archiv-Version vom 21.07.2011)


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:21
Weg isser, der Mappus. :)


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:26
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Weg isser, der Mappus
Bleibt zu hoffen dass die Wendehälsin Merkel bald folgt - auch wenn die Alternative die uns erwartet noch schlimmer sein dürfte.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:29
@Hansi

müsste es mal genauer anschauen aber kann es sein dass die Regierungskoalition jetzt regierungsunfähig ist durch die im Bundesrat verlorenen Sitze?


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:29
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Wahlen/Landtagswahl_2011/Wahlkr.asp (Archiv-Version vom 23.02.2011)
Schaut man sich die Ergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen an, sieht man, wie stark die Atomdebatte die Wähler mobilisiert hat. Bis auf die FDP verzeichnen die anderen etablierten Parteien i.d.R. Zuwächse, sogar die CDU.
Es haben rund eine Million mehr Menschen als vor fünf Jahren gewählt. Den selben Trend zur steigenden Wahlbeteiligung sieht man ja auch in Rheinland-Pfalz und in Sachsen-Anhalt.


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:32
Zitat von SLFSLF schrieb:müsste es mal genauer anschauen aber kann es sein dass die Regierungskoalition jetzt regierungsunfähig ist durch die im Bundesrat verlorenen Sitze?
Die Mehrheit hatte Schwarz-Gelb im Bundesrat vorher schon verloren.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:35
@Tommy137

ah danke für die schnelle information


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:39
Nebenbei sind übrigens die Piraten in 6 Stadträte in Hessen eingezogen und haben auch in RP und BaWü beachtliche Zahlen eingefahren


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 21:39
@Hansi

Bleibt auf alle Fälle spannend. Mal sehen ob die Merkel sich da noch mal raus winden kann. Na ja vielleicht macht ja Opa Brüderle uns noch mal den Köhler. Dann rastet sie garantiert aus. :D

Gruß greenkeeper


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 22:05
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:as wird der Ausschlag gewesen sein .... kaum zu Glauben das die Grünen in BW so viele Stimmen erhalten ... das kann nur Rückschritt bedeuten.
Mal abgesehen davon, dass es "kaum zu glauben, dass .." heißen muss.
Was soll in diesem Bundesland noch schlimmer werden, nach einem Nazirichter, einem Typ der sich schmieren läßt, und zuletzt einem absolut unfähigen Trottel?


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

27.03.2011 um 22:11
Interessante Analyse im ZDF: Selbst 18 Prozent der Grünen-Anhänger trauen ihrer eigenen Partei nicht zu, eine Landesregierung zu führen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753438,00.html (Archiv-Version vom 04.04.2011)

aber jetzt haben sie ja die chance zu zeigen dass sie es doch können. können sie es?


melden

Wahlen 2011

27.03.2011 um 22:11
Zitat von passatpassat schrieb:Mal abgesehen davon, dass es "kaum zu glauben, dass .." heißen muss.
Was soll in diesem Bundesland noch schlimmer werden, nach einem Nazirichter, einem Typ der sich schmieren läßt, und zuletzt einem absolut unfähigen Trottel?
was ist ein Nazirichter ?
das dritte Reich gibt es nicht mehr ! nur mal so nebenbei erwähnt.



@Ilian
ich bezweifle das die Grünen für Atompolitik steht ! und Stuttgart 21 kann man geteilter Meinung sein ... ich denke und davon bin ich überzeugt "es wird grausam werden"
von diesem Ampel zeugs halte ich eh nicht viel ...


Anzeige

1x zitiertmelden