Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:08
Was können wir als Otto-Normal-Verbraucher tun, damit andere nicht auf den dummen Gedanken kommen sich auf Kosten der Allgemeinheit unverhältnismässig zu bereichern?

Zähne zeigen, Boykotte, Hackerangriffe, Blockaden...whatever: Anregungen erwünscht!

Anzeige
3x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:31
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Hackerangriffe,
das vorschlagen von handlungen die nach dem strafgesetzbuch strafbar sind
§ 303b
Computersabotage.

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er

1.
eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,

2.
Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder

3.
eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter


1.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,

2.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,

3.
durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.

(5) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

und da dein vorschlag sogar ein besonders schwerer fall ist da er eine wichtige grundversorgung betrifft, dürfte du dich nun in eine sehr kriminelle ebene begeben haben


melden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:36
oder einfach den anbiter wechseln und anderen leuten dies auch "empfehlen" ^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:37
@niggie

das ist durchaus ein angebrahcter vorschlag


melden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:39
@SLF
eigentich hat er ja nur eine frage gestellt. nachdem du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, dass der aufruf zum hackerangriff strafbar wäre, wird er diese möglichkeit mit sicherheit ausschließen ^^


melden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:43
und anbieterwechsel geht ganz schnell. ist nur ein anruf beim neuen anbieter, den rest erledigen die.und strom wird nie abgestellt. ich glaube, das schwierigste ist, für welchen anbieter man sich entscheidet.

es ist einfach und schnell. und wenn man das seinen bekannten klarmacht, wechseln die vllt auch. (am besten natürlich zum alternativen strom) ^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:47
@Lustmoench

gut dass du "^^" geschrieben hast sonst wär es beinahe als zu später aprilgag durchgegangen

ich frag mich wie man überhaupt auf sone idee kommen kann sowas als maßnahme vorzuschlagen
manche ticken schon recht komisch

@niggie
genau anbieterwechsel geht ruck zuck und von daher ist das wohl die beste form des widerstandes aber fragt sich nur ob alternative anbieter unbedingt besser sind oder ethisch bessere richtlinien haben


1x zitiertmelden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:51
kam letztens im fernsehn ne reportage drüber. bei ökostrom muss man nur drauf achten, dass die 2 bestimmte siegel haben (hab leider vergessen, welche das waren, aber so viel wirds ja nicht gebnen^^).
sichersein kann man sich ja eh nie. aber windkraft ist besser als atomkraft und je mehr menschen zum alternativen strom greifen, desto mehr können die forschen und entwickeln und irgendwann geht dann auch das letzte akw vom netz (und ohne klage versteht sich^^)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 12:56
@SLF

^^ hier ^^ da...sie hat das schon so gemeint: der Straftatbestand ist durch eine derartige Formulierung nicht gegeben!

Ich dachte auch eher an einer Überlastung von Aussenstellen durch eine Überzahl von Anfragen. Man stelle sich vor man hätte auf einen Schlag 10 Millionen anfragen zu bearbeiten oder so. Das Volk muss sich doch nicht alles gefallen lassen!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:00
@seraphim82

wenn du das als geeignete maßnahme ansiehst dann würde dies durchaus als vorbereitung gelten weil du es als solche maßnahme propagiert hast
ich unterstelle dir jetzt aber einfach mal im positiven sinne dass du nicht daran dachtest was eine solche "maßnahme" überhaupt für auswirkungen hat


1x zitiertmelden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:01
Umdenken funktioniert bei Konzernen immer nur, wenn sie kein Geld mehr mit dir verdienen.

Deswegen: Den Anbieter wechseln.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:01
Zitat von SLFSLF schrieb:ich frag mich wie man überhaupt auf sone idee kommen kann sowas als maßnahme vorzuschlagen
manche ticken schon recht komisch
Genau Das hab ich mir beim Herrn Grossmann auch gedacht!
Zitat von SLFSLF schrieb:wenn du das als geeignete maßnahme ansiehst dann würde dies durchaus als vorbereitung gelten weil du es als solche maßnahme propagiert hast
ich unterstelle dir jetzt aber einfach mal im positiven sinne dass du nicht daran dachtest was eine solche "maßnahme" überhaupt für auswirkungen hat
Naja..zunächst mal schwillt mir tatsächlich der Kamm. Das eine gewisse Verhältnismässigkeit im Sinne des Allgemeinwohls gewahrt werden muss ist auch klar. Und im Sinne der freien Meinungsäussserung würde ich mich durch aus solidarisch zeigen, mit Massnahmen aus der Bevölkerung die einen geregelt Betrieb untergraben und den Konzern vor handfeste Probleme stellt!


1x zitiertmelden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:08
Der Konzern bricht in neuartige Dimensionen vor, da verschafft mir der einfache Wechsel keine Genuugtung mehr..am liebsten würde ich eine Milliz gründen ;-P

Ihr seid langweilig! Tut doch nicht so erwachsen! Fantasie ist gefragt!


melden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:10
@seraphim82
Da sehe ich eher das Kartellamt in der Pflicht.


melden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:12
Gehts nur darum, dass gegen das Moratorium geklagt wird?


Das hat sich die Bundesregierung ganz allein zuzuschreiben... dass ein solches Aussetzen ohne gesetzlichen Hintergrund rechtliche Probleme machen kann, wurde ja oft genug erwähnt.


Aber klar... die Energieversorger sind ja seit jeher ein tolles Feindbild.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:15
Naja...von juristischer Seite ist das ja alles legitim, selbst ohne Laufzeitverlängerung...das muss man zugestehen...dennoch begibt sich diese Konzernleitung moralisch in fragwürdiges Fahrwasser. Oder möchtest du das bestreiten @Tommy137 ?


1x zitiertmelden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:18
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:dennoch begibt sich diese Konzernleitung moralisch in fragwürdiges Fahrwasser.
Dass das kein Imagegewinn erzeugen wird, ist klar... aber als Unternehmer würde ich da auch erstmal aufs Geld schauen. Keine Ahnung, wie da die internen Kalkulationen ausgehen, und wieviel geld durch die plötzliche Abschaltung verloren geht. Das kan man von außen nicht abschätzen.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Und im Sinne der freien Meinungsäussserung würde ich mich durch aus solidarisch zeigen, mit Massnahmen aus der Bevölkerung die einen geregelt Betrieb untergraben und den Konzern vor handfeste Probleme stellt!
Das gefällt mir aber besonders... andere Leute sollen für dich dann RWE o.ä. "angreifen" und du würdest aus der Ferne solidarisch Beifall klatschen? Immer diese Sofa-Revolutionäre :D


1x zitiertmelden

Zivile Massnahmen gegen den RWE-Konzern

02.04.2011 um 13:19
@seraphim82
Das ist Kapitalismus. Herr Grossmann schützt sein Unternehmen vor finanziellen Verlusten durch die Schließung.


Anzeige

melden