Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtspopulismus, Rechtsextrem, Rechtskonservativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:01
@passat @jimmybondy

In den Medien habe ich die Begriffe "Linkspopulismus" und "Grünenpopulismus" noch nicht gelesen. Oder zumindest werden sie nicht so inflationär gebraucht wie "Rechtspopulismus", welcher ohnehin nur zur Diffamierung jener dient, die nicht im Euro-Mainstream schwimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:06
@can
@Ahmet-Aykut


macht euch mal nicht zu opfern ... das gesaetz zaehlt fuer dich wie fuer mich..

was fuer ein clash of cultures ... ? abgestritten und an der vergangenheit wird festgehalten ...

last eure veralteten infos los , begrabt sie ...last uns gemeinsam in die zukunft gehen und sieht gemeinsam ein ziel, ein land, fuer alle ...


3x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:06
@passat
@melgon

Das sind ehemalige Linkspopulisten, die mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert sind, weswegen sie jetzt anders bezeichnet werden.

Mit dem Begriff "Populismus" was frei aus dem Lateinischen übersetzt "volksnah", oder "vom Volke" bedeuten würde, wird angezeigt, dass man des so Bezeichneten, als nicht "politisch korrekt" sieht und ihn daher diffamieren möchte.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:08
eine party wie in dortmund gestern mit sahin an der spitze und 80000 huepfenden menschen ...


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:09
@Wolfshaag
Wie auch immer. Zur Zeit ist das in Deutschland, im Gegensatz zu z.B. Finnland oder NL kein Problem weder links noch rechts.
Aber wenn jemand auftaucht, der die "Massen" anspricht, kann das schnell zur Gefahr werden.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:09
Du scheinst dich zu täuschen. Ich sehe mich keineswegs als Opfer. Ich bin lediglich neugierig über die Ausrichtung einer "neuen politischen Bewegung" und versuche in diesem Sinne Zusammenhänge und Kausalitäten zu verstehen.

Ich finde das bei einigen Punkten die hier angesprochen wurden in der Tat Handlungsbedarf besteht. Vielleicht wähle ich eine entsprechende Partei ja auch. ;)

Aber kannst du mir die Stelle nennen, in denen ich deiner Meinung nach eine Duckhaltung eingenommen habe? @larryned


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:10
@Wolfshaag

Nun, genau aus diesem Grund habe ich eine Abneigung gegen all jene Journalisten, die eben diesen Begriff so inflationär gebrauchen. Ziel ist nämlich keine Diskussion, sondern Verurteilung, Abschreibung. Dabei zeigen mir die Kommentare der jewiligen Artikel ZUM GLÜCK, dass die Leute zu großer Zahl anderer Meinung sind.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:10
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Aber wenn jemand auftaucht, der die "Massen" anspricht, kann das schnell zur Gefahr werden.
Und ich dachte, das wäre der Sinn von Demokratie.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:14
@passat

willste du warnen vor einer bedrohung ? mir kommen die traenen bei soviel ruecksicht und selbstlosigkeit ...


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:15
Das ist ein generelles Problem, weltweit. Und es betrifft nicht nur die "Ureinwohner" des jeweiligen Landes - hier in Deutschland sind die grauen Wölfe doch ein gutes Beispiel. Ich kann jedenfalls bestätigen, das es einen gewaltigen Rechtsruck hier im Land gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig, in meinen Augen so vielfältig, das jeder Versuch, das Thema auf den Punkt zu bringen, eine Diskussion einengt. Eine interessante Spielwiese für Soziologen, würde gerne mal die Meinung eines im Thema firmen, politisch neutralen Soziologen hören.


2x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:17
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das ist ein generelles Problem, weltweit. Und es betrifft nicht nur die "Ureinwohner" des jeweiligen Landes - hier in Deutschland sind die grauen Wölfe doch ein gutes Beispiel. Ich kann jedenfalls bestätigen, das es einen gewaltigen Rechtsruck hier im Land gibt.
Anscheinend leben wir in verschiedenen Welten, die Grünen könnten derzeit laut Umfragen sogar einen Bundeskanzler stellen. Und da sprichst du von "gewaltigem Rechtsruck"? Ja meine Güte, wie links soll dieses Land noch werden?


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:18
@moredread


dein avatar und bild dazu verheisen nichts gutes ... aber hinter dem koennte ja ein netter mensch sein, mit guten persoenlichen absicht die seiner dienen .....


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:20
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Das ist ein generelles Problem, weltweit.
Das sagte ich bereits in meinem Post, auf Seite 1. Es ging aber niemand darauf ein.
Wahrscheinlich soll wieder eine Diskussion entbrennen, in der der "Böse Westen" die arme "Restwelt" unterdrückt.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:23
der weg kann nur ein gemeinsams ziel sein ... china wartet nicht


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:24
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das sagte ich bereits in meinem Post, auf Seite 1. Es ging aber niemand darauf ein.
Wahrscheinlich soll wieder eine Diskussion entbrennen, in der der "Böse Westen" die arme "Restwelt" unterdrückt.
Nein, nur das was hier wiedergegeben wird, den Rest interpretisiert du mit ein, wie auf Seite 1. ;)


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:26
@can

Das das von mir Gesagte, nicht so ganz Deine (vermutete) Intention trifft, war mir schon klar. ;)


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:29
@larryned
Zitat von melgonmelgon schrieb:Anscheinend leben wir in verschiedenen Welten, die Grünen könnten derzeit laut Umfragen sogar einen Bundeskanzler stellen. Und da sprichst du von "gewaltigem Rechtsruck"? Ja meine Güte, wie links soll dieses Land noch werden?
Ja. Ich war neulich mit ein paar Leuten am diskutieren. Langhaarige Bombenleger, Antifa-Typen, weiter links wäre Kommunistisch - und selbst davon waren ein paar dabei. Ging um alle Themen. Als es dann um Ausländer ging, schien auf einmal total klar, das alle Muslime raus müssen, die Kultur minderwertig wäre usw..

Und das waren ALLES Leute, die Grün wählen. Außer denen, denen die Grünen zu rechts waren.

Wir leben in einer Gesellschaft, die einem vielfältigem Paradigmenwechsel entgegenblickt. Bezeichnungen wie "Links" oder "Rechts" kann man heute meist in die Tonne kloppen. Oder hättest Du vor einem Jahr geglaubt, das CDU & FDP sich gegen einen Krieg stemmen, während die Grünen dafür sind? Wer noch in den alten Bahnen von Rechts und Links denkt, dessen Vorstellungswelten funktionieren in Kategorien, die nicht mehr allzuviel Kontakt mit der Realität haben. Es gibt natürlich noch "echte" Rechte und Linke, aber verdammt viele Leute sind auf dieser Skala so scharf umrissen und greifbar wie eine Wolke.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:35
@moredread

Dem von Dir Gesagten, kann ich mich nur anschließen!


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:40
@moredread

Nun, ich habe nicht diesen Kontakt zu eben jenen, die man gemeinhin in die "linksextremistische" Ecke stellen würde. Allerdings bin ich dann doch darüber verwundert, dass dort in diesen Kategorien gedacht wird. Ich glaube aber, das ist eine Ausnahme.

Das eigentliche Problem sehe ich in der moralischen Bevormundung unserer öffentlichen Welt, die ehrlich gesagt nur noch peinlich wirkt, die wohl aber damit etwas Bestimmtes bezwecken will. Der Großteil der Bevölkerung schüttelt bei den politischen Vorhaben den Kopf, bei Statements unserer Volksvertreter wird sich schon geschämt und über Artikel der meisten Zeitungen geschimpft. Es findet eine radikale Spaltung zwischen der öffentlichen Meinung und der Meinung der einfachen Leute statt. Und ich laube zu gegebener Zeit wird wieder ein Ausgleich in Form einer gewaltigen Explosion erfolgen. Die öffentliche Meinung ist einfach utopisch, zu idealistisch, realitätsfremd. Es ist genau jene Realitätsverweigerung, die allen anderen Unrechtsstaaten ihrer Zeit das Genick gebrochen hat. Die Grenze wird überschritten, wenn der einfache Bürger sich für seine Anschauungen verstecken muss. Ist der Punkt erreicht, steigt der Druck immer stärker an.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:47
@melgon
Zitat von melgonmelgon schrieb:In den Medien habe ich die Begriffe "Linkspopulismus" und "Grünenpopulismus" noch nicht gelesen. Oder zumindest werden sie nicht so inflationär gebraucht wie "Rechtspopulismus", welcher ohnehin nur zur Diffamierung jener dient, die nicht im Euro-Mainstream schwimmen.
Wenn man Politiker mit Ihrer eigenen Richttung diffamieren kann, sollte es diesen Politikern zu denken geben, ob sie die richtigen Ansichten vertreten...

Andererseits bezeichnet das Wort Rechtpopulismus den Rechtspopulismus auch einfach schlicht als das, was er ist.

Das da hässliche Komponenten mitschwingen, findest aber nicht nur Du! :D

Wenn es Dir aber nur darum geht auch die anderen, etwa die Grünen zu diffamieren, dann benutze doch das Wort "Ökofaschist".

Das hast Du doch sicher schonmal gehört? ^^


Anzeige

melden