Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtspopulismus, Rechtsextrem, Rechtskonservativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man diese Leute damit difamieren kann, das sie nahe Rechtsextrem sind
und
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn jemand nahe Rechtsextrem ist
ist ja auch nicht das Gleiche :)


Du hast mich zuerst nach denen gefragt, die diffamieren (1. Satz). Und das sind immer Linke.

Dass Rechtsextreme eigenverantwortlich so sind, da stimme ich Dir vollkommen zu. Das hat mit Diffamierung dann nix mehr zu tun.

Um das klar zu stellen: ich bin nicht rechtsextrem und werde das nie sein, da ist meine Familie zu stark "multikulti" :)
Aber ich wähle die letzten Jahre eher rechtspopulistisch, weil ich überzeugt bin, dass dem
"Alleswirdschongutgehenwennwirallesraschineinentopfschmeissenunddasvolkfürblödverkaufen" ein Ende gesetzt werden muss. Bei normaler Wetterlage wähle ich wie gesagt ohne auf Parteietikette zu schauen, ich lebe ja auch in einem Staat mit vier Regierungsparteien.

Anzeige
melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:25
@Sonar
Wenn man diese Leute damit difamieren kann, das sie nahe Rechtsextrem sind


und

jimmy schrieb:
Wenn jemand nahe Rechtsextrem ist


ist ja auch nicht das Gleiche
Selbstverständlich ist nahe Rechtsextrem nichts anderes als nahe Rechtsextrem

Ich zitiere auch gerne nochmal wiki:

"Der Rechtspopulismus steht sowohl dem Konservativismus als auch der extremen Rechten, die aus der Tradition nationalsozialistischer und faschistischer Bewegungen nach 1945 neu entstand, in vielen Bereichen nahe."


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:32
Und vom wem zitierst Du das denn???

Das ist lediglich eine Interpretation dessen, der das schreibt und der ist dazu noch 100% SP- Parteimitglied oder nahe dran.


Nochmal:
Ob man DIFFAMIEREN KANN, DASS (JEMAND SEI)

und

JEMAND IST

darin besteht ein dialektischer Unterschied!


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:39
@Sonar

Vielleicht hat das Wörtchen Rechts im Rechtspopulismus ja auch eine andere Bedeutung als diese, das es sich ein SPDler ausgedacht hat.

Wer als Rechtpopulist meint, das dieses Wort eine Beleidigung sei, der mag sich dann damit difamiert fühlen, obwohl es schlicht ein Fakt ist.

Wer als Nicht-Rechtspopulist so genannt wird, der sollte sich natürlich auch zurecht dagegen verwahren.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Mit keiner Silbe habe ich das angedeutet, sondern ich habe nur die Fakten Deiner Darstellung gegenübergestellt.
Nun gut, lassen wir das mal so dahingestellt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Soll ich nochmal darauf aufmerksam machen, wer im Zusammenhang mit dem 2ten Weltkrieg von Siegerjustiz fasselt? Das ist nunmal ein Fakt, auch wenn Du nun mit den Griechen hier ankommst.^^
Das Hitler im Bezug auf den Versailler Vertrag eine Menge Prestige bei den Deutschen erhaschen konnte, ist das, was die Geschichte seit Jahrzehnten lehrt. Auch in den Schulen.

Aha. Also doch wieder der Versuch mit der Nazi-Keule zu kommen?^^
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich den Ausdruck "Siegerjustiz" nicht in Bezug auf die Nürnberger Prozesse benutzt, sondern ihn in einem geschichtlich viel weiteren Kontext gebrauchte. Aber ganz allgemein finde ich eher etwas lächerlich einzelne Worte, als zu einer Gesinnung/Auffassung gehörig zu deklarieren. Dann werden wir irgendwann überhaupt nichts mehr sagen dürfen, weil jedes Wort irgendwann mal, als Bezeichnung für etwas Negatives gebraucht worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 15:54
@jimmybondy

...mpf! Jetzt ist ein Großteil meines Antworttextes leider flöten gegangen...hatte nicht gespeichert, sorry.

Aber ich habe keine Lust alles nochmal zu schreiben. Belassen wir es dabei, Du hast Deine Sicht der Dinge, ich die meine.^^


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:06
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Weil diese Beschlüsse nunmal nicht selten Einschnitte in Bürgerrechte bedeuten.
In welcher Hinsicht fühlst du dich als deutscher Staatsbürger durch die EU Organe in deinen Rechten beschnitten?

@Sonar

Ich wusste ja noch nicht einmal dass es in Deutschland eine ((starke)) rechtspopulistische Partei gibt? Wen wählt man da? Oder kommst du aus Österreich, da dort Rechtspopulisten achtbare Erfolge erzielen?


2x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:19
@can
Zitat von cancan schrieb:
In welcher Hinsicht fühlst du dich als deutscher Staatsbürger durch die EU Organe in deinen Rechten beschnitten?
Zum Beispiel durch den europäischen Rat, der nicht demokratisch gewählt wird, aber dennoch die Gesetzegebung bestimmt, da das europäische Parlament, ihm gegenüber, nur beratene Funktion hat. Daran haben auch die Verträge von Amsterdam, Nizza und Lissabon, nach meiner Ansicht, nichts endscheidend geändert.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:23
Zitat von cancan schrieb:Ich wusste ja noch nicht einmal dass es in Deutschland eine ((starke)) rechtspopulistische Partei gibt?
in dt gibts die hessen cdu und in bayern die csu, beide als rechtspopulistisch bekannt.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:30
@Ahmet-Aykut

Na schau mal, wenn den Leuten was auf den Herzen liegt muss man darauf eingehen können. Ignorieren und abstreiten oder versuchen die Menschen hinters Licht zu führen, wird keinen weiterbringen. Im Gegenteil sogar, ich bin der Meinung, dass dann der Kessel unnötig weiter aufgeheizt wird bis es dann überschaumt.

Die "eine" Seite sollte in der Lage sein die andere zu verstehen und andersrum natürlich genauso.

So jetzt zum anderen Punkt.

Bei all den Forderungen die das "Volk"(Ausländer, Migranten sind ausgeschlossen?) in den Raum wirft, muss darauf geachtet werden, dies in einem Konsens mit seiner Bevölkerung zu machen. Ich denke, man sollte auch in der Lage sein die Ängste der Ausländer aufzunehmen und damit umzugehen. Diese zu überrolen oder Einschnitte ohne deren Zustimmung zu vollziehen erzeugt Frustration und ein verstärkter Verlust von Geborgenheit der ohnehin schon vorhanden ist.

Beispiel: Ist man für eine geregelte Ausländerpolitik oder für die Einschneidung der Bürgerrechte von Ausländern?

Das eine wäre vertretbar, das andere nicht.

Ich denke, die meiste Angst bei Ausländern besteht darin, das sie nicht wissen werden wie sie mit solch einer Partei umzugehen haben und welche Einschnitte dies in ihrem Leben bedeutet.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:30
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aha. Also doch wieder der Versuch mit der Nazi-Keule zu kommen?^^
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich den Ausdruck "Siegerjustiz" nicht in Bezug auf die Nürnberger Prozesse benutzt, sondern ihn in einem geschichtlich viel weiteren Kontext gebrauchte. Aber ganz allgemein finde ich eher etwas lächerlich einzelne Worte, als zu einer Gesinnung/Auffassung gehörig zu deklarieren. Dann werden wir irgendwann überhaupt nichts mehr sagen dürfen, weil jedes Wort irgendwann mal, als Bezeichnung für etwas Negatives gebraucht worden sein könnte.
Du hattest das Wort Siegerjustiz in Deiner Aufzählung neben Kollektivschuld usw. eingebracht.
Und anschliessend daran Anstoß genommen, das Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg mit der Bundeswehr eine reine Verteidigungsarmee hatte.

Davon ab, wo möchtest Du das Wort "Siegerjustiz" in der Gesellschaft den noch beanstandet sehen, als im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg?

Was daran nun eine Nazikeule ist, schlicht darauf aufmerksam zu machen, das grade Rechtsextreme eine Vorliebe für diese Worte haben und im übrigen genauso argumentieren wie Du, das weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:32
@can

Beispiel Vorratsdatenspeicherung, die von der EU in D durchgesetzt werden will.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:42
Rechtspopulismus ist nicht die Antwort auf das 21. Jahrhundert, es ist nur die Wiederholung der Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Und das betrifft nicht nur Deutsche.

Es beginnt immer mit Populismus, bevor es sich dann in Faschismus umwandelt. Noch kann man den Anfängen wehren, wenn man aus der Geschichte lernen will.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:50
Darauf kann ich nur sagen.
Wenn man heutzutage eine andere Meinung hat,als die "politisch korrekte" wird man schon in die rechte Ecke gedrückt.
Auch wenn es unbequeme Wahrheiten sind.Doch die wollen die meisten ja nicht hören.
Hauptsache man quatscht alles nach,was die Volksverräter hören wollen


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:51
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das Nächste sind die Ausländerpolitiken der einzelnen Länder. Es ist nunmal nicht zu leugnen, dass, wenn unterschiedliche Kulturen, vom aufgeklärten Lebensstil bis zum archaischen Götzenkult, aufeinandertreffen, dass es dann Reibungspunkte gibt. Wenn dann noch die Zugewanderten verlangen, dass man sich ihnen anpasst und sie selber keinen Schritt zurück machen und wenn ein Land das noch toleriert und Gerichtsbeschlüsse und Maßnahmen erlässt, die das eigene Volk benachteiligen, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Leute irgendwann die Nase voll haben.
Ich muss jetzt leider doch ein wenig persönlich werden. Findest du es nicht merkwürdig dass jemand wie du der aus seiner geographischen Sicht gesehen den geringsten Kontakt zu Muslimen hat, dieses als eine Bedrohung für die Gesellschaft sieht? Müsste nicht viel eher jemand aus Berlin oder dem Ruhrpott solch ein Argument an den Tag legen?

Sind dass die Medien oder Erfahrungsberichte die dich dazu veranlassen, deshalb den Zuwachs zu Rechtspopulismus zu erkennen?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:55
@smoky63

Stimmt, zwischen 33 und 45 war auch eine andere Meinung politisch korrekt.
Boah, ich kann es echt nicht mehr hören, wie Rechte sich auch noch zu rechtfertigen versuchen. Wie gesagt, nichts aus der Geschichte gelernt.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 16:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Du hattest das Wort Siegerjustiz in Deiner Aufzählung neben Kollektivschuld usw. eingebracht.
Und anschliessend daran Anstoß genommen, das Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg mit der Bundeswehr eine reine Verteidigungsarmee hatte.
Erstens gibt es keine "reine Verteidigungsarmee" da es darauf ankommt, wie man sie einsetzt, da jede Armee ihre Bewaffnung offensiv oder defensiv einsetzen kann. Also ist der Terminus "reine Verteidigungsarmee" auch wieder so ein vor "political corectness" strotzender Blödsinn. Zweitens habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, anhand der Streitkräfte, dass Deutschland bis 1990 kein souveräner Staat war, der seine Interessen auch notfalls hätte militärisch schützen dürfen.

Außerdem habe ich Dir nun schon mehrfach gesagt, dass ich sowohl das Wort "Siegerjustiz", als auch das Wort "Kollektivschuld" in einem viel weiteren Kontext, als dem zweiten Weltkrieg gebraucht habe. Und das es völliger Blödsinn ist einzelne Worte einer strikten Gesinnung zuzuordnen. Vielleicht solltest Du endlich mal aufhören hier den Moralapostel zu spielen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Davon ab, wo möchtest Du das Wort "Siegerjustiz" in der Gesellschaft den noch beanstandet sehen, als im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg?
Ganz einfach, ich beanstande dass bei so ziemlich jedem historischen Konflikt, seit Anbeginn der Menschheit. Es ist nun mal Fakt, dass der Sieger definiert was wahr ist und was nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Was daran nun eine Nazikeule ist, schlicht darauf aufmerksam zu machen, das grade Rechtsextreme eine Vorliebe für diese Worte haben und im übrigen genauso argumentieren wie Du, das weiss ich nicht.
Ganz einfach, weil Du ständig versuchst mich in eine politische "Ecke" zu rücken, aus der ich a) nicht komme und b) Du offenbar meinst, dass das Deine Argumentation als richtig unterstreicht.
Ansonsten wäre Dein ständiges Verweisen auf "Rechtsradikale" ziemlich unnötig.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 17:15
@can

Wer hat denn speziell von Moslems gesprochen? Kannste mir bitte die Zeile zeigen, in der ich sie erwähnt habe? Bin mal gespannt.

Im Übrigen ist jede Religion für mich ein archaischer Götzenkult. Also schalt mal den Betroffenheitsmodus aus.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 17:37
@smoky63
Zitat von smoky63smoky63 schrieb:Wenn man heutzutage eine andere Meinung hat,als die "politisch korrekte" wird man schon in die rechte Ecke gedrückt.
Wenn also jemand die Demokratie abschaffen und den Kommunismus alter Schule wieder einführen will, wird er als rechts bezeichnet?


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 17:51
Jede Partei, die gewählt werden will ist schon einmal perse "populistisch", Wahlversprechen geben alle und diese sind stets vereinfachend und eben "volksnah".

NAtürlich spielen Stammtisch und Zeitgeist eine Rolle, noch traut sich in Deutschland keine Partei so aufzutreten wie es die rechtspopulistischen Parteien in anderen Ländenr tun, aber das ist nur eine f-rage de rZeit in spätestens 10 Jahren findet ein neuer Gnerationenwechsel statt.

Die Mehrheit haben aber weiterhin die alt 68er, rein demografisch werden die jungen Wilden keine Mehrheit mehr erreichen, der Rentner bestimmt die Wahlen, er ist in de rMehrheit, es wird sich wenig ändern.

So traurig das einige machen wird.


Anzeige

melden