Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:44
Das Problem ist doch das die USA sich zum Teil so benehmen als gehört ihnen die ganze Welt. Diktatoren wurde an die Macht geputscht, da ist Chile ein gutes Beispiel. Oder Diktatoren toleriert bzw. unterstützt so das sie an der Macht bleiben z.B. Irak, Kuba, Nicaragua und die Philippinen. Solange sie im Sinne der USA gehandelt haben und die USA gute Geschäfte mit ihnen machen konnten.

Und das mit der Redefreiheit in denn USA ist ja auch so ein Ding. Siehe Helen Thomas, sie war 2010 mit 89 die älteste Journalisten im Weißem Haus. 2010 sagte sie das die Juden aus Palästina gehen sollten und in die Länder zurückkehren aus dem sie gekommen sind. Damit dort Frieden einkehrt.Darauf hin durfte sie nicht mehr zu Pressekonferenzen in das Weiße Haus.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:48
@Solomann

Ja und daran kann man schon Anstoß nehmen.Natürlich sind sie Supermacht und so, aber ein gewisser Respekt vor anderen Nationen, Völkern und Gruppen sollte doch noch drin sein.
Das ist ja die Hauptkritik an der "Pax Americana", dass einfach andere überrollt werden.

Wikipedia fasst die Kritik ganz gut auf:

"Diese Haltung (Pax Americana) stößt in weiten Teilen der Welt, besonders in den sozialistisch bzw. sozialdemokratisch regierten Ländern Südamerikas, in arabischen Gebieten, und in den Ländern Afrikas und Asiens auf große Skepsis und Widerstände. Die pax americana gilt dort als Legitimationsdiskurs für einen US-amerikanischen Neokolonialismus und Imperialismus. Die im Westen im Rahmen von bürgerlicher Demokratie entstandenen Konzepte von Freiheit und liberaler Marktwirtschaft werden dort kritisch betrachtet, besonders da diese wirtschaftlich im US-amerikanischen und europäischen Interesse angewandt werden – etwa im Rahmen der von den westlichen Industrienationen dominierten WTO.

Die Gleichberechtigung von Frau und Mann, die Menschenrechte, die Trennung von Staat und Kirche, die Freiheit der Wissenschaft werden in verschiedenen Ländern unterschiedlich aufgefasst und umgesetzt bzw. nicht umgesetzt. Der Diskurs des Westens, sich als am meisten entwickelt zu sehen, wird von Wissenschaftlern kritisch hinterfragt. Die aus Sicht mancher teilweise mangelhafte Umsetzung der von den USA propagierten Werte im eigenen Land machen die globale Propagierung dieser Werte durch die USA für viele Menschen unglaubwürdig.

Besonders in der „Dritten Welt“ aber auch in westlichen Gesellschaften sind nicht alle Menschen mit der so empfundenen Amerikanisierung der Welt einverstanden: mit der Dominanz amerikanischer Kultur, dem Vorziehen des Eigennutzes und dem damit verbundenen Rückgang von sozialer Solidarität, der Fokussierung auf das diesseitige Glück in der Welt gemäß dem Utilitarismus des Pursuit of Happiness und des American Way of Life. Auch in den christlichen Kirchen zumindest außerhalb der USA, ganz prominent in der katholischen, stößt dieser materialistisch und machtpolitisch gründende Entwurf einer globalen Gesellschafts- und Friedensordnung auf starke Vorbehalte. Die Befürworter schreiben hingegen der Pax Americana eine solche Anziehungskraft zu, dass sie sie für die einzig denkbare und realistische künftige Neue Weltordnung halten."


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:49
@Solomann
Das ist aber ein bisschen was anderes. Sie wurde nicht Mundtot gemacht, mit Berufsverbot belegt, eingesperrt oder getötet. Dem Hausherren, in diesem Falle Barack Obama, obliegt es, ein Hausverbot gegen ihn unliebsame Personen auszusprechen. Das darst du auch tun für deine eigenen 4 Wände.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:50
@Solomann
Die USA können nun mal weltweit militärisch eingreifen, das kann eben kein anders Land, auch nicht Russland oder China.

Helen Thomas leidet doch an Wahnvorstellungen...übrigens kommen die Juden ja aus der römischen Provinz Judäa, weswegen man sie wohl auch so nannte und vor den Römern waren dort jüdische Königreiche...wo ist also das Problem, sie machen doch was die olle Schachtel will.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:53
@Wolfshaag

Naja moment. Klar können Russland und China Kriege führen oder andere Länder angreifen, aber die tun es nicht. Wieso auch immer. Ich meine militärisch ist das kein Problem für die.


Gruß

SaifAliKhan


3x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:53
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich frage mich allerdings, was Du genau willst, schließlich geht es hier um die USA und Deutschland setzt seine Ziele genauso um, wie alle anderen auch, was ich auch nicht schlimm finde.
du hast hier doch Zig Länder mit USA verglichen, ich habe mir nur D rausgepick um von dir ein Beispiel zu lesen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:59
@rumpelstilzche

Ignorierst du mich ?Hattest du mir eigentlich geantwortet hab dich doch in meinem ersten Beitrag da angesprochen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:59
@Spartacus
Russland und China können Kriege nur nahe der eigenen Haustür führen. Deren Streitkräfte sind eher auf Verteidigung (und Unterdrückung) der eigenen Bevölkerungsgruppen angelegt und auf Angriffe auf Nachbarländer, wobei die lohnenderen Ziele jedoch meist Verbündete der USA sind.

Die USA jedoch haben mehrfach bewiesen, dass sie jederzeit und überall auch über einen längeren Zeitraum Krieg führen können. Ihre Flugzeugträgerflotte und ihre Kampfflugzeuge garantieren ihnen praktisch Luftüberlegenheit und Nachschub.
Ferner haben die USA keine direkten feindlichen Nachbarn, weswegen sie weniger Landstreitkräfte für die Verteidigung abstellen müssen.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:59
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Klar können Russland und China Kriege führen oder andere Länder angreifen, aber die tun es nicht. Wieso auch immer. Ich meine militärisch ist das kein Problem für die.
Die beiden sind regionale Großmächte, sie sind militärische aber nicht in der Lage, international im großen Umfang zu operieren.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:01
@Thraxas
Wenn sie keine Interviews mehr bekommt wegen ihrer aussage, ist das wie ein Berufsverbot. Weil keine Info kein Artikel.

@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Helen Thomas leidet doch an Wahnvorstellungen...übrigens kommen die Juden ja aus der römischen Provinz Judäa, weswegen man sie wohl auch so nannte und vor den Römern waren dort jüdische Königreiche...wo ist also das Problem, sie machen doch was die olle Schachtel will.
Ich Werte ihre Aussage nicht. Nur einiges darf man eben in denn USA nicht sagen sonst wird man Mundtot gemacht. Du solltest deine Überlegung mal überdenken. Denn wenn man sie weiter führt dürften ja Europäer, Asiaten usw. alle nach Afrika und dort Land in Besitzt nehmen. Da ja alle unserer Vorfahren aus Afrika stammen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:02
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Klar können Russland und China Kriege führen oder andere Länder angreifen, aber die tun es nicht. Wieso auch immer. Ich meine militärisch ist das kein Problem für die.
Vor allem an der Logistik hapert es.Noch ist die USA ungebrochen alleiniger Meister darin in kürzester Zeit Truppen von A nach B egal wohin ohne Umschweife zu bringen.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:08
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Bis zur Wiedervereinigung verfolgte die BRD die "Scheckbuchdiplomatie", also vorwiegend die Einflussnahme durch finanzielle Unterstützung. Als Grenzgebiet im Kalten Krieg und Nachfolger des Agressors im WK2 waren militärische Einflussnahmen nicht möglich. Auch jetzt noch sind Angriffskriege lt. Grundgesetz verboten
Das ist richtig.
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Als Beispiel kann die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland unter Außenminister Hans-Dietrich Genscher dienen. Deutschland versuchte seine Interessen nicht durch Militäreinsätze oder andere Möglichkeiten der Machtausübung durchzusetzen, sondern unterstützte andere Regierungen mit großzügiger Wirtschafts- und Entwicklungshilfe, um sie für die deutschen Interessen gewogen zu machen.

Auch die Außenpolitik Japans lässt sich als Scheckbuchdiplomatie kennzeichnen. So hat Japan nach den USA das zweitgrößte Entwicklungshilfe-Budget der Welt, das es u.a. auch dazu benutzte, Mehrheiten zugunsten seines Walfangs in der Internationalen Walfangkommission zu erreichen.

Als konkretes Beispiel zur Scheckbuchdiplomatie können die Geldzahlungen Deutschlands und Japans im Zuge des Zweiten Golfkriegs genannt werden. Die beiden Staaten stellten zwar keine Truppen für die Offensive im Irak, unterstützten die Koalitionstruppen unter Führung der USA aber mit Milliardenbeträgen.
gutes Beispiel


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:09
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb: Naja moment. Klar können Russland und China Kriege führen oder andere Länder angreifen, aber die tun es nicht. Wieso auch immer. Ich meine militärisch ist das kein Problem für die.
Tun sie sehr wohl ;)

China: Tibet, Taiwan und aktuell Vietnam. Überall dort sind die Chinesen militärisch aktiv.

Russland: Tschetschenien, Aserbaidschan, Afganistan und Georgien.

Allerings können sie keine Kriege in beispielsweise Afrika führen, weil sie dort mit ihrer Marine allein nicht hinkommen.
China hat diesbezüglich nicht mal die Mittel und Russland lediglich einen modernen Flugzeugträger, nämlich die "Peter der Große". Allerdings kann man allein damit auch keinen Krieg gewinnen, weshalb der Träger auch schön in heimatlichen Gewässern bleibt.
Ihnen fehlt es schlicht an der logistischen Nachschubfähigkeit der Amerikaner, die im übrigen elf moderne Flugzeugträger haben.

@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb: du hast hier doch Zig Länder mit USA verglichen, ich habe mir nur D rausgepick um von dir ein Beispiel zu lesen.
Das hast Du ja bekommen.

@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb: Du solltest deine Überlegung mal überdenken. Denn wenn man sie weiter führt dürften ja Europäer, Asiaten usw. alle nach Afrika und dort Land in Besitzt nehmen. Da ja alle unserer Vorfahren aus Afrika stammen.
Sorry, das ist Unfug. Zu der Zeit, wo unsere Vorfahren, oder die der Asiaten, aus Afrika auswanderten, gab es noch nicht mal den Staatsbegriff, folglich auch keine Ansprüche.^^


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:09
@Solomann
Helen Thomas war zu der Zeit bereits nur noch als Kolumnistin und nicht mehr als Korrespondentin tätig. Außerdem hat sie sich öffentlich für ihre Äußerung entschuldigt und ist mit 89 Jahren in den Ruhestand gegangen.
Sie wurde als Korrespondentin Jahrelang von George W. Bush bei Pressekonferenzen übergangen, hatte jedoch weiterhin Zugang zu diesen Pressekonferenzen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:12
@Thraxas
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Außerdem hat sie sich öffentlich für ihre Äußerung entschuldigt und ist mit 89 Jahren in den Ruhestand gegangen.
Das hat sie getan weil sie so viel Ärger bekommen hat.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:13
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Und das mit der Redefreiheit in denn USA ist ja auch so ein Ding. Siehe Helen Thomas, sie war 2010 mit 89 die älteste Journalisten im Weißem Haus. 2010 sagte sie das die Juden aus Palästina gehen sollten und in die Länder zurückkehren aus dem sie gekommen sind. Damit dort Frieden einkehrt.Darauf hin durfte sie nicht mehr zu Pressekonferenzen in das Weiße Haus.
Aber wirklich, da sagt sie "nur" zum Thema Isreal "get the hell out of palestine" und die sollen doch in ihre "Heimat" nach Deutschland und Polen verschwinden und schon wird man kritisiert. Verrückt.^^


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:15
Die Amerikaner sind ein zu tiefst veraengstigtes Volk.

Die Menschen dort wurden u. werden dort massiv durch Ihre Medien die von einzelnen Machtgierigen Politikern u. sonstigen Kontrolliert werden, manipuliert, verdummt u. veraengstigt.

Dadurch koennen diese Politiker oder Machthabenden eben diese Politik Leben u. weiterfuehren wie wir Sie Bewusst seit Jahrzenten erleben.

Uebrigens passiert das selbe hier in Deutschland u. schleichend in ganz Europa.
Bei uns hier extrem, weil uns das Leben von der Besatzungsmacht expliziet aufgezwungen wurde u. wird.

Ausserdem hat die Welt den Dollar, sprich die Amerikanische Waehrung schon lange als Handelswaehrung akzeptiert.
Deshalb koennen Sie sich erlauben solch eine Aussenpolitik zu fuehren.


3x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:16
@Solomann
Naja, öffentlich das Existenzrecht eines von Amerikas engsten Verbündeten und der einzigen Demokratie in dieser Region zu bestreiten ist auch schon harter Tobak. Da musste sie mit Gegenwind rechnen. Und man muss bedenken, in Staaten mit weniger Rede- und Pressefreiheit wäre es ihr und ihrer Familie deutlich schlechter ergangen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:18
@Thraxas
Hätte Helen Thomas den Spruch in Deutschland abgelassen, wäre sie ihren Job losgewesen und hätte einen Prozess wegen Volksverhetzung an der Backe! Und das völlig zurecht.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:19
Zitat von LammLamm schrieb:Die Amerikaner sind ein zu tiefst veraengstigtes Volk.
Wie genau äußert sich denn das?Ich bin bisher vom Gegenteil ausgegangen :s
Zitat von LammLamm schrieb:Die Menschen dort wurden u. werden dort massiv durch Ihre Medien die von einzelnen Machtgierigen Politikern u. sonstigen Kontrolliert werden, manipuliert, verdummt u. veraengstigt.

Dadurch koennen diese Politiker oder Machthabenden eben diese Politik Leben u. weiterfuehren wie wir Sie Bewusst seit Jahrzenten erleben.

Uebrigens passiert das selbe hier in Deutschland u. schleichend in ganz Europa.
Bei uns hier extrem, weil uns das Leben von der Besatzungsmacht expliziet aufgezwungen wurde u. wird.

Ausserdem hat die Welt den Dollar, sprich die Amerikanische Waehrung schon lange als Handelswaehrung akzeptiert.
Deshalb koennen Sie sich erlauben solch eine Aussenpolitik zu fuehren
Geht das nicht Richtung Polemik?


Anzeige

melden