Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

18.10.2004 um 12:46
So, mal ein bißchen Stimmungsmache !


Familienversicherung zahlt !
Zweitfrau darf krank werden !

Die Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkassen kommt nicht nur für Ehepartner und Kinder auf, sondern bei bestimmten Voraussetzungen auch für Zweit und Drittfrauen. Diese seien kostenlos mitversichert, berichtet "Der Spiegel" aus einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums für den Petitionsausschuss des Bundestages. Frauen, die etwa mit einem muslimischen Mann "nach ausländischem Recht wirksam in polygamer Ehe verheiratet" seien, hätten ja auch einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Ehemann.

"Es ist daher rechtlich nicht zu beanstanden, wenn diese Frauen beitragsfrei familienversichert sind", so das Ministerium. Um wie viele Fälle es sich handelt, sei unbekannt.

Aus der FDP kam Kritik: Petitionsausschuss-Mitglied Volker Wissing sagte dem Nachrichtenmagazin, die Ehe mit mehreren Frauen sei mit dem westlichen Werteverständnis unvereinbar und sollte nicht über den Umweg der Sozialversicherung unterstützt werden.

Quelle: n-TV.de 16.10.2004.

Da Grins ich mir doch einen ab !

Was machen wir falsch ?


Niemals aufgeben !


melden

Frauen im Islam

18.10.2004 um 14:36
so viel bla bla um ein fetzen stoff?! höhö... irgendwie amüsant...

aber noch eine kleine zugabe meiner wenigkeit: von wegen "sie tragen ihre kopftücher freiwillilg"! ... wenn dir als kind vom vater (die mutter hat eh nix zu melden) eingetrichtert wird, dass wenn du einmal gross bist und zu den erwachsenen gehörst, kannst du als zeichen deiner "reife" dieses kopftuch tragen! ... nun nenne mir bloss ein kind, das kein kopftuch tragen will?! welches kind will nicht möglichst schnell zu den "grossen" gehören? und dem sagen sie dann "freiwillig" ......


melden
zwiwi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

20.10.2004 um 00:20
Mag ja ein Fetzen Stoff sein, aber wie uns die bisherigen Meldungen zeigen
steht er im Grunde als Synonym für ein Weltbild, für ein Frauenbild, für eine
Gesellschaft.
Was mir nicht gefällt sind die extremen Standpunkte und keinerlei Toleranz von
selbigen auch nur minimal abzuweichen (wie gut die Argumente der anderen
auch sein mögen). Muss es denn wirklich so sein, dass "wer nicht für uns ist,
ist gegen uns"?

Und zum Thema Freiwilligkeit kann ich das Buch "Nach Afghanistan kommt
Gott nur noch zum Weinen" empfehlen.

Alles Liebe...und heute auch mal etwas Toleranz :-)


melden

Frauen im Islam

20.10.2004 um 17:42
Solange die Menschheit die Essenz der Religion im Äußeren statt im Inneren sucht, wird sie vergeblich suchen...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Frauen im Islam

20.10.2004 um 21:16
Sag mir, wie du deine Frau behandelst,
und ich sage dir, wer du bist!

Leb` schnell und werde trotzdem alt!


melden
no_name Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

21.10.2004 um 19:46
Hallo philalu

>>Sag mir, wie du deine Frau behandelst,
und ich sage dir, wer du bist!<<

Fragst du mich? Egal, ich werde diese Frage beantworten. Ich behandle meine Frau, wie ein normaler Mensch. Sie hat ihren Glauben und ich habe mein Glaube. Ich zwinge sie zu gar nichts, hauptsache wir lieben uns.
Aber ich glaube nicht, dass du mir sagen kannst, wer ich bin.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

21.10.2004 um 21:56
"Sag mir, wie du deine Frau behandelst,
und ich sage dir, wer du bist!"

Philalu,

hierzu mal eine aktuelle Nachricht:

Viele Türkinnen akzeptieren Schläge ihres Mannes

Ankara (AFP) - Fast 40 Prozent der türkischen Frauen sehen es einer Umfrage zufolge als das "Recht" ihres Ehemannes an, sie in bestimmten Fällen zu schlagen. Die Erhebung zur Gewalt in der Ehe wurde von der Universität Ankara mit Geldern der türkischen Regierung und der EU erstellt, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Demnach sind 39 Prozent der mehr als 8000 befragten Ehefrauen der Ansicht, es könne Gründe für ihren Ehemann geben, Gewalt anzuwenden.

Als berechtigte Gründe wurden genannt: "Verweigerung des Geschlechtsverkehrs, Vernachlässigung der Kinder, zu verschwenderisch sein, seinem Mann zu widersprechen und Mahlzeiten anbrennen zu lassen".

Der Prozentsatz der Frauen, die angeben, aus mindestens einem dieser Gründe von ihrem Mann geschlagen worden zu sein, ist im armen Osten der Türkei deutlich höher (49 Prozent) als im industrialisierten Westen (33 Prozent). Die Studie hebt die Bedeutung der Bildung für die Bekämpfung der ehelichen Gewalt hervor. Die vollständige Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eine der wesentlichen Bedingungen der Europäischen Union für einen Beitritt der Türkei.

*************

Ich bin gespannt, wie die türkische Regierung des Islamisten Erdogan dafür sorgt, dass Bildung auch diese geprügelten Frauen erreicht.

Gruß






Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Frauen im Islam

24.10.2004 um 02:47
gsb23@

>>>Ich bin gespannt, wie die türkische Regierung des Islamisten Erdogan dafür sorgt, dass Bildung auch diese geprügelten Frauen erreicht.<<<

Wieso soll Erdogan ein Islamist sein ?

www.wunderdesquran.com


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

24.10.2004 um 19:32
Lightstorm,

mag ja sein, dass ihm wohlwollende Europäer der Linken abnehmen, er hätte sich gewandelt. Aber bitte, nicht jeder in Europa ist so naiv.

Aus Erdogans Lebenslauf:
"...........Geboren im Stadtviertel Kasimpasa im europäischen Teil Istanbuls, verbrachte Erdogan seine Kindheit und Jugend zunächst in Rize an der Schwarzmeerküste, der Heimat seiner Familie, und später in der türkischen Metropole am Bosporus, wo er unter anderem als talentierter Fußballer auffiel. Geprägt wurde Erdogan nicht zuletzt durch den Besuch einer religiösen Schule - als er sich als junger Mann politisch engagierte, tat er das in der islamistischen Partei des späteren Ministerpräsidenten Necmettin Erbakan.

Nach einem Wirtschaftsstudium begann Erdogans Aufstieg als Politiker. Seinem geistigen Ziehvater Erbakan wurde er schon bald unheimlich; trotzdem wurde er 1994 für die religiöse Wohlfahrtspartei zum Istanbuler Oberbürgermeister gewählt. Zumindest in dieser Zeit war Erdogan das, was man heute allgemein einen Islamisten nennt: Er machte keinen Hehl aus der Tatsache, dass für ihn auch in der Politik der Glaube, und nicht die Grundsätze der säkulären Republik, das Maß aller Dinge war. Für die meisten Istanbuler zählte aber vor allem, dass Erdogan die Zwölf-Millionen-Stadt auf Vordermann brachte. Noch heute ist seine Amtszeit legendär.

Auf lokaler und auch auf nationaler Ebene kam für Erdogan aber schon bald das vorläufige Aus. Weil er öffentlich ein Gedicht verlesen hatte, in dem die Moscheen als Kasernen der Gläubigen bezeichnet werden, wanderte er 1999 für vier Monate ins Gefängnis und erhielt ein lebenslängliches Politik-Verbot. In der Haft wandte er sich nach eigenen Angaben vom radikalen Islamismus ab und der Demokratie zu. Mitte 2001 gründete er die "Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP), die er nur ein Jahr später zum Sieg bei den Parlamentswahlen führte. Mit Hilfe einer Gesetzesänderung wurde sein Politikverbot hinfällig, so dass er im März vergangenen Jahres das Amt des Ministerpräsidenten antreten konnte.

Seine Herkunft aus bescheidenen Verhältnissen ist für Erdogan kein Nachteil, im Gegenteil. Seine Anhänger sehen "Tayyip", wie der Regierungschef von Freund und Feind genannt wird, als ehrlichen Mann aus dem Volk, der so ganz anders ist als die von ihm besiegte, als korrupt verschrieene Politikerkaste, die in Ankara vor 2002 regiert hatte. Nicht nur der vierfache Familienvater selbst setzt in der Hauptstadt neue Akzente: Erdogans Frau Emine ist die erste First Lady der Türkei, die das islamische Kopftuch trägt. (afp) http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=14147 (Archiv-Version vom 26.10.2004) nach dem Stand vom 23. Okt. 2004 03:46:36 GMT.


Gruß






Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Frauen im Islam

25.10.2004 um 10:59
@gsb

>>"Verweigerung des Geschlechtsverkehrs, Vernachlässigung der Kinder, zu verschwenderisch sein, seinem Mann zu widersprechen und Mahlzeiten anbrennen zu lassen". <<

- Tja, das kommt davon, wenn man den Frauen die Bildung verweigert (im Koran steht übrigens drin, dass sich auch Frauen bilden dürfen und sollen!!!) und sie noch nie in ihrem Leben nen Koran in der Hand hatten!!!
- Mmh, all´ das kommt glaube ich, irgendwann in jedermanns Leben vor! Wenn mein Mann mich schlagen würde, würde er eine zurückbekommen!!!



Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Frauen im Islam

25.10.2004 um 17:51
gsb23@

>>>mag ja sein, dass ihm wohlwollende Europäer der Linken abnehmen, er hätte sich gewandelt. Aber bitte, nicht jeder in Europa ist so naiv.<<<

- Es ist also eine vermutung das er immer noch islamistisch veranlagt ist aber wissen tust du es nicht. Menschen können sich ändern und wäre er ein harter Islamist so würde er erst garnicht eine Partei öffnen, weil Islamisten demokratische Parteibildung verabscheuen.

Und diese bezeichnung Islamist sollte man endlich mal definieren was man darunter verstehen soll, denn nicht jeder Islamist ist gleich ein Terrorist bzw. gewaltätig.

www.wunderdesquran.com


melden

Frauen im Islam

25.10.2004 um 17:59
es ist doch nicht nur der islam!

fast alle religionen sind von männern geschaffen worden, um unter anderen frauen zu kontrollieren!
da ist das christentum nicht besser, nur hat sich dieses stärker gewandelt und der zeit angepasst!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Frauen im Islam

25.10.2004 um 18:02
@Lightstorm
"Und diese bezeichnung Islamist sollte man endlich mal definieren was man darunter verstehen soll, denn nicht jeder Islamist ist gleich ein Terrorist bzw. gewaltätig."

wozu denn definieren?
das bild, welches du vermittelst, ist genau das was gewisse kräfte in israel und den usa den menschen vermitteln wollen!


Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

25.10.2004 um 22:38
">>>mag ja sein, dass ihm wohlwollende Europäer der Linken abnehmen, er hätte sich gewandelt. Aber bitte, nicht jeder in Europa ist so naiv.<<<

- Es ist also eine vermutung das er immer noch islamistisch veranlagt ist aber wissen tust du es nicht. Menschen können sich ändern und wäre er ein harter Islamist so würde er erst garnicht eine Partei öffnen, weil Islamisten demokratische Parteibildung verabscheuen."

Lightstorm,

vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem islamischen Begriff "Takija". Zudem würde ich hier gern deine Definition von "harter Islamist" lesen.

Gruß




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

25.10.2004 um 23:06
">>"Verweigerung des Geschlechtsverkehrs, Vernachlässigung der Kinder, zu verschwenderisch sein, seinem Mann zu widersprechen und Mahlzeiten anbrennen zu lassen". <<

- Tja, das kommt davon, wenn man den Frauen die Bildung verweigert (im Koran steht übrigens drin, dass sich auch Frauen bilden dürfen und sollen!!!) und sie noch nie in ihrem Leben nen Koran in der Hand hatten!!!
- Mmh, all´ das kommt glaube ich, irgendwann in jedermanns Leben vor! Wenn mein Mann mich schlagen würde, würde er eine zurückbekommen!!!"

Canislupus,

nun diskutieren wir.......endlich!! :):):)....Das freut mich!

Zu deinem ersten Punkt -> "- Tja, das kommt davon, wenn man den Frauen die Bildung verweigert (im Koran steht übrigens drin, dass sich auch Frauen bilden dürfen und sollen!!!) und sie noch nie in ihrem Leben nen Koran in der Hand hatten!!!" - kann ich dir sagen, dass jeder Muslim/jede Muslima den Koran besitzt. Ob er/sie ihn jemals selbst gelesen (verstanden) hat, steht auf einem anderen Blatt, denn der Koran ist in Hocharabisch verfasst.

Zu deinem zweiten Punkt -> "- Mmh, all´ das kommt glaube ich, irgendwann in jedermanns Leben vor! Wenn mein Mann mich schlagen würde, würde er eine zurückbekommen!!!", kann ich dir versichern, dass das nicht in "Jedermanns/Jederfraus" Leben vorkommt. Mit Sicherheit ist es so, dass eine demoktarischen Gesetzgebungen dies unter Strafe stellen. Eine geschlagene Frau kann also, "passiert" ihr dies, in einem Rechtsstaat um Hilfe suchen. Die Türkei versucht nun gerade, sich zu einem Rechtsstaat zu entwickeln. Vorzugsweise darum, weil sie zur EU gehören möchte, was ich persönlich für gut heisse, wird doch aufgrund des eventuellen Beitritts dafür gesorgt, wenn auch langsam und mit grosser Mühe, dass das Menschenrecht auch in der Türkei Beachtung findet. Hierzu habe ich einen nicht unerwähnenswerten Fall von Missachtung der Menschenrechte für dich als Fallbeispiel parat. Die junge Tugba Gümus wurde gerade in dem Moment von der Strasse weg geholt, verschleppt, sexuell gefoltert (man presste ihre Brust und versetzte ihr Schläge in ihre Genitalien), währenddessen der Kongress der Grünen Europaparlamentarier in ihrer Heimat statt fand. Und der "Ausrutscher" neulich, in dem ein Gesetz legitimiesiert weden sollte, was Ehebruch unter Strafe stellt, gibt den derzeitigen Stand der Türkei wieder. Zudem ist zu bedenken, dass besonders aus der Türkei immernoch Asylanträge aufgrund von ethnischer oder politischer Verfolgung hier in Deutschland gestellt werden. Darum wissen wir auch, warum ein Herr Kaplan es so lange herausschieben konnte, in die Türkei abgeschoben zu werden. Aber dies hat ja nun, Allah sei Dank, ein Ende. :)

Natürlich hast du Recht, betrachtet man die Situation der Frauen in islamischen Ländern, so ist der oben beschriebene 40%-ige "Einzelfall" tatsächlich einer.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Frauen im Islam

26.10.2004 um 10:52
@gsb

>> denn der Koran ist in Hocharabisch verfasst. <<
- Das ist heute für mich kein Grund...es gibt gute Übersetzungen ins Türkische oder Deutsche, außerdem gibt es genügend Koranschulen in der Türkei um Arabisch zu lernen!

>>"- Mmh, all´ das kommt glaube ich, irgendwann in jedermanns Leben vor! Wenn mein Mann mich schlagen würde, würde er eine zurückbekommen!!!", kann ich dir versichern, dass das nicht in "Jedermanns/Jederfraus" Leben vorkommt.<<
- Das war nicht auf die Schläge sondern folgendes bezogen:"Verweigerung des Geschlechtsverkehrs, Vernachlässigung der Kinder, zu verschwenderisch sein, seinem Mann zu widersprechen und Mahlzeiten anbrennen zu lassen".
- Jeder der seine(n) Frau(Mann) schlägt, ist in meinen Augen ein Schwächling...Wenn ein Mensch nicht mehr mit Worten kommunizieren kann, wird er handgreiflich...ist schon ein wahre und tolle Leistung!!! Man(n) kann tolz auf sich sein!


Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

28.10.2004 um 00:14
Canislupus,

auch wenn du die vermeintlichen Sprachschwierigkeiten bezüglich der hocharabischen Urfassung des Koran nicht gelten lassen willst, immernoch begründen sich auf diese die Erklärungen der wahren Muslime, hat jemand ihrer Meinung nach den Koran nicht verstanden.

•Er hat den Koran nie gelesen.
•Er hat den Koran gelesen aber nicht verstanden.
•Er hat den Koran nicht im Original gelesen.
•Er hat eine falsche Übersetzung gelesen

...etc...pp..


Gruß:-)


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

28.10.2004 um 00:19
Canis,

das Problem ist hier ja nicht, dass das "...." auch anderswo vorkommen kann. Das Problem ist, dass es, kommt es im muslimischen Leben einer Frau vor, ihr Mann sie hierfür züchtigen darf und demzufolge dieser Mann gesellschaftlich nicht als kommunikationsunfähiges Ekel angesehen wird, sondern als starker Mann, der sein Recht in Anspruch nimmt.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

28.10.2004 um 21:05
24-Jährige erstochen - Polizei bittet um Mithilfe

Berlin (ddp-bln). Durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper ist eine 24-jährige Frau am Montag in einem türkischen Imbiss in Prenzlauer Berg von einem Mann erstochen worden. Darüber hinaus verletzte der Täter die 52-jährige Mutter des Opfers schwer, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Mutter wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Der Täter flüchtete. Als dringend tatverdächtig wird der türkische Ehemann der Toten gesucht. Es handelt sich dabei um den 28-jährigen Mahmut Celik aus Pankow. Celik konnte nicht ertragen, dass sich seine Frau im August von ihm getrennt hatte. Der Grund für das Zusammentreffen in dem Imbiss ist der Polizei bislang nicht bekannt.

Celik ist 1,72 Meter groß, schlank und war zuletzt mit einer dunklen Jacke und dunklen Jeans bekleidet. Die Kripo fragt, wer Mahmut Celik kennt und Angaben über seinen derzeitigen Aufenthaltsort machen kann. Hinweise nimmt die 8. Mordkommission, Tel. 4664-911 801, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Ein Bild des Gesuchten ist im Internet unter www.polizei.berlin.de über Pressedienst/Aktuelles zu erhalten.

....../No Comment...../........


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Frauen im Islam

29.10.2004 um 03:31
ich könnte wetten, dass der Koran irgendwelche sehr unangenehme Vorschriften für Männer bereithält, um die sich aber niemand schert, kümmert, die niemand beachtet.


melden