Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll das Baskenland unabhängig werden?

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Frankreich, Spanien, Baskenland, Ibarretxe
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 11:49
Nun, mir sind immer wieder Threads ins Auge gefallen, bei denen die (oft nur geforderte) Unabhängigkeit vereinzelter Staaten thematisiert wurde.

Deshalb möchte ich hier mal eine Frage zum Baskenland stellen. Seid ihr dafür, dass das Baskenland unabhängig von Spanien / Frankreich wird?

Hier noch ein Link für die, die sich noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt haben:
Wikipedia: Baskenland
Wikipedia: Plan_Ibarretxe

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten.


melden
Anzeige
Ja
54 Stimmen (56%)
Nein
31 Stimmen (32%)
Andere Meinung (evt erläutern)
12 Stimmen (12%)

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 11:58
ich habe für ja gestimmt, weil jedes Land das Recht hat um zu frei zu sein.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 11:58
@AthleticBilbao

Wie stehen den die Basken zu diesem Thema?


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:01
@Dr.AllmyLogo
Ich sehe das sehr ähnlich.

@Can
Unterschiedlich. Es heißt zwar gerne, dass die meisten Basken nicht unabhängig sein wollen, aber ob das stimmt?
Das wage ich doch einfach mal zu bezweiflen. Sicherlich gibt es welche, die keine Veränderung wollen, aber es gibt genau auch einige (wenn nicht gar die Mehrzahl), die sich eine Unabhängigkeit wünschen...


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:01
Mir egal. Wobei ich aber auch kein Fan dieser Vielstaaterei bin.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:04
Spielt dann Barcelona in ner anderen Liga?

Dann wäre ich stark dafür. Ansonsten nicht.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:05
@AthleticBilbao
vielleicht trauen sich Leute nicht öffendlich das Kund zu tun.


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:05
@insideman

...Barcelona ist NICHT Baskenland. :D


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:05
@Dr.AllmyLogo

Richtig. Weil es ja dann gleich heißt: Oh, man ist ein Seperatist, ein Freischärler, womöglich auch noch der ETA angehörig....


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:06
@AthleticBilbao


Ach Fuck, Katalonien...Man, lassen wir den Fail stehen :D

ich bin geschädigt. Da unten will ja jeder eine Eigenständigkeit :D


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:08
@insideman

Wie heißt es so schön? "You made my day". :D
Vielleicht steckt da hinter ja die Meinung, man könnte Catalunya auch dem Baskenland zu schreiben...
Nein, genug Offtopic jetzt (sonst krieg ich doch noch Ärger mit den Mods, die mir so lieb und nett meinen Thread verschoben haben).


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:19
Ich habe mit "nein" gestimmt. Ganz einfach, weil es alles nur verkompliziert, wenn jede noch so kleine Provinz unabhängig ist.
Dem Volk sei es eigentlich schon gegönnt, wenn es mehrheitlich autonom sein will. Auch der Terrorismus der ETA würde so wohl "abgestellt" werden können.
Gerade wenn Völker unterschiedlicher Ethnien zusammenleben, existiert ja ein gewisses Gefahrenpotential. Siehe Jugoslavien. Unter diesen Punkten sehe ich autoname Kleinstaaten, wie auch den Kosovo, als legitim an. Beim Baskenland trifft das meiner Meinung nach allerdings nicht zu.

Und natürlich ist es auch fraglich, ob so ein kleines Land alleine überhaupt bestehen könnte. Die Wirtschaft wäre schwach, Infrastrukturprojekte würden erschwert, wenn mehrere Länder beteiligt wären.

Prinzipiell wäre ich natürlich auch für ein autonomes Baden, historisch bedingt. Reell wäre das aber alles andere als gut. ;)


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:30
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
@AthleticBilbao
Angeregt durch den Beitrag von Ilian die Frage:
Welche Vorteile, aber auch welche Nachteile hätte das Baskenland dadurch?


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:38
Nein


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:40
Nein.

Außerdem werden Spanien und vorallendingen nicht Frankreich dafür Staatsgebiet abgeben.


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:40
@Plan_B

Vorteile hätte das Baskenland wohl vor allem ideologisch.
Da kann man aber jeden x-beliebigen kleinen Staat heran ziehen, der kürzlich unabhängig geworden ist oder es werden will.

Es gibt vielleicht keine "ethnischen Spannungen", aber Spanier sind als solches ja auch keine Ethnie. Fakt ist aber, dass die Leute in der Region unter Franko massiv zu leiden hatten. Das ist jetzt natürlich schon eine Weile her, aber es ist ja noch immer in den Köpfen der Leute drin..

Welche Nachteile? Nun, ich muss sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine Unabhängigkeit wirtschaftlich zu tragen ist.

Wobei ja der Plan Ibarretxe das ganz geschickt lösen würde. Siehe hier:
Wikipedia: Plan_Ibarretxe


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:41
Larry08 schrieb:Außerdem werden Spanien und vorallendingen nicht Frankreich dafür Staatsgebiet abgeben.
Natürlich würden sie nicht. Welches Land macht das schon gerne?


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 12:42
Das sollen die Basken entscheiden.


melden
AthleticBilbao
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:11
Glünggi schrieb:Das sollen die Basken entscheiden.
Das bringt ihnen auch noch lange keine Unabhängigkeit, weil Spanien selbiges kategorisch ablehnt.
Meine Umfrage hier war ja auch eher darauf gemünzt zu sehen, wie ihr das sieht...


melden
Anzeige

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:13
Wenn Euskadi (Baskenland in der "Landessprache") unabhängig wird, dann zieht Katalonien nach...dann auch noch Galizien...und so weiter und so fort....


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt