Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll das Baskenland unabhängig werden?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Spanien, Baskenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:58
Zitat von onubaonuba schrieb:Du hast leider kaum Ahnung vom Thema.
Vielleicht einfach nur eine andere Meinung? Im persönlich werden scheinst du ja geübt zu haben...
Zitat von onubaonuba schrieb:Ganz einfach: Das Baskenland gehört zu Spanien, ergo bist du Spanier, wenn du da geboren wirst.

Das ist DEINE Sicht der Dinge, es gibt aber auch Leute, die das anders sehen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:00
@AthleticBilbao
Das ist nicht persönlich gemeint, sondern meine Einschätzung.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das ist DEINE Sicht der Dinge, es gibt aber auch Leute, die das anders sehen..
Das ist nicht MEINE Sicht, sondern Fakt. Wenn du un Bayern geboren bist, dann kannst du ja auch sagen, du seist Bayer und kein Deutscher. Aber ob du es nun willst oder nicht, faktisch bist du deutscher Staatsbürger.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:04
Zitat von onubaonuba schrieb:Aber ob du es nun willst oder nicht, faktisch bist du deutscher Staatsbürger.
Das ist richtig. Aber findest du nicht, dass es einen Unterschied zwischen "Spanier" und "spanischem Staatsbürger" gibt? Spanische Staatsbürger sind die Basken wohl (wenn aus Euskadi), aber "Spanier"?
Zitat von onubaonuba schrieb:Das ist nicht persönlich gemeint, sondern meine Einschätzung
Find ich trotzdem grenzwertig, jemandem zu unterstellen er hätte keine Ahnung. Ja, gut, ich lebe in Deutschland, sicher weit weg vom Schuss, weit weg von Batasuna und ETA und Hastenichtgesehen und jünger als du bin ich selbstverständlich auch.
ABER: Wer sagt dir, dass ich mich überhaupt gar nicht aus kenne? Vielleicht habe ich sehr wohl einen Bezug zum Baskenland? Sonst würde ich doch diese Umfrage hier nicht stellen..


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:05
Zitat von onubaonuba schrieb:Ganz einfach: Das Baskenland gehört zu Spanien, ergo bist du Spanier, wenn du da geboren wirst
Ich hatte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet. Ich denke, dass das Thema hier wesentlich facettenreicher ist und man versuchen sollte weitaus offener an diese Problematik ran zugehen, als mit den Worten wenn du hier geboren bist, bist du Spanier.

Man kann Menschen nicht zu etwas deklarieren, dafür ist der Mensch viel zu komplex in seiner Auslegung.

Ich denke, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Kriesen wird ein solches bevölkerungsreiches Land die Konsequenzen einer Notlage um ein vielfaches intensiver spühren.

Naja, wünsche Spanien dennoch alles Gute.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:11
@can
Was hattest du denn erwartet? Ob sich ein Baske oder katalane als Spanier fühlen.... da magst du recht haben. Aber faktisch sind es Spanier. Die nörgeln ja auch nicht, wenn sie, z.B. ihre Rente aus der spanischen KAsse bekommen, oder? Oder denkst du, da sagt ein Baske dann "Nö, ich will nix von den Spaniern....". Dafür sind sie wieder Spanier.

Du kannst ja auch nicht sagen, du fühlst dich nicht wohl in Deutschland, fühlst dich eher als Ire. Du kannst da hin ziehen, dort leben. Faktisch bist du aber deutscher und kein Ire.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Find ich trotzdem grenzwertig, jemandem zu unterstellen er hätte keine Ahnung.
Wie du das findest ist mir im Grunde genommen egal. Ich denke aber, ich habe dir nichts unterstellt, sonder meine Einschätzung geht halt in die Richtung, dass du eben nicht gut genug informiert bist.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wer sagt dir, dass ich mich überhaupt gar nicht aus kenne? Vielleicht habe ich sehr wohl einen Bezug zum Baskenland?
Dann kannst du mir bitte erklären, in welchen Bezug du zum Baskenland stehst?


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:16
@onuba

Das Thema wird ja immer unterhaltsamer mit dir. :)

Gäbe es ein Baskenland würde man auch nicht in spanische Kassen einzahlen um anschließend von diesen Kassen zu leben.
Zitat von onubaonuba schrieb:Du kannst da hin ziehen, dort leben. Faktisch bist du aber deutscher und kein Ire.
So schauts aus. Eine Baske in Spanien ist Baske.

Nur weil willkürlich Grenzen gezogen und einem Volk somit die Selbständigkeit verwehrt wird, soll man akzeptieren wenn man dort geboren ist, das man sich zum jeweiligen Volk, besser gesagt Staat bekennen muss?


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:18
Eine Baske in Spanien ist Baske.

Nur weil willkürlich Grenzen gezogen und einem Volk somit die Selbständigkeit verwehrt wird, soll man akzeptieren wenn man dort geboren ist, das man zum jeweiligen Volk gehört?
Meinen Respekt für diese wahren Worte..


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:23
Zitat von cancan schrieb:So schauts aus. Eine Baske in Spanien ist Baske.
Nur ist das Baskenland eben nicht Unabhängig, ergo gibt es auch keine baskische Staatsangehörigkeit. ;)
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Nur weil willkürlich Grenzen gezogen und einem Volk somit die Selbständigkeit verwehrt wird, soll man akzeptieren wenn man dort geboren ist, das man zum jeweiligen Volk gehört?
Ja...der Bayer will nur Bayer sein, der Baske nur Baske, der Katalane nur Katalane...und ewig so weiter. Was soll das werden? Tausende von Mini-Staaten?

Aber mal ehrlich...läge es an mir, hätte ich den Basken und den Katalanen schon längst die Unabhängigkeit gegeben. Sollen sie sehen, wie sie zu recht kommen, sollen sich ihr eigens Süppchen kochen. Unabhängigkeit, aber mit allen Konsequenzen.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:25
(x) Andere Meinung (evt erläutern)

Ist die Sache der Basken. Hab gar nicht das Recht für die zu entscheiden.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:29
Nur ist das Baskenland eben nicht Unabhängig, ergo gibt es auch keine baskische Staatsangehörigkeit.

ergo ETA, Terrorismus und viele tote Menschen. ---> ;)

Ich habe zu Anfang der Diskussion ebenfalls geschrieben, dass ich gegen Kleinstaaterei bin, solange die Menschen in Würde und Freiheiten leben können.

So bin raus aus der Diskussion.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:31
Nein,es kann nicht einfach jede Region in der es einen hohen Anteil an bestimmten Nationaliten in der Bevölkerung gibt ihre Unabhängigkeit fordern.Das neu entstandene Land würde sicher auch keine Verbesserungen für die Bevölkerung bringen.Bisher gibt es ja nicht mal durchdachte Konzepte wie der Stastshaushalt funktionieren soll.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:36
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:.Bisher gibt es ja nicht mal durchdachte Konzepte wie der Stastshaushalt funktionieren soll.
Hm, schaust du hier: Wikipedia: Plan Ibarretxe


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 14:54
@AthleticBilbao
Das weiß ich schon,aber erstens sagt der Text ja auch:Ausgespart bleiben: Verteidigung, Bürgerliche-, Handels- und Strafgesetzgebung (ausgenommen das autonome Zivilrecht und die Verträge der öffentlichen Verwaltung), Handelsmarine, Zugang zur spanischen Nationalität (Immigration, Asylrecht,...), Produktion, Handel, Besitz von Waffen und Sprengstoffen, Luftraumüberwachung und Außenpolitik.Im Prinzip verspricht dieser Text bzw dieser politische Plan den Bewohnern des Baskenlandes nur das sie unabhängig werden seien.Er acht nur Versprechungen wie:Sie kriegen eigene Sportauswahlen,sind eigenständig in der EU vertrete,kriegen eine eigene baskische Nationalität,usw.Das ist aber kein durchdachtes Konzept.Und mit Staatshaushalt meinte ich die Finanzen:Wie hoch sollen Steuern seien,werden Steuern je nach Einkommensklasse erhoben,auf was wird Steuern erhoben,wofür werden eventuelle Steuern ausgegeben,für welche Bereiche will der Staat Subventionen verteilen,wie hoch darf die jährliche Verschuldung seien,welche Bereiche der Regierung kriegen wie viel Prozent der staatlichen Einnahmen,was ist die aussenpolitische Ausrichtung(besonders dem ehemaligen ''Mutterland'' gegenüber),wie werden Wahlen geregelt,gibt es ein Militär(wenn ja Wehrpflicht ja/nein,wie groß soll es sein,wieviel Geld kriegt es zur Verfügung gestellt),was soll das Hauptexportprodukt seien bzw wie stark soll die Wirtschaft überhaupt auf Export aus gerichtet seien,welche Gesetze soll es geben,gibt es genug Einrichtungen zur Verbrechensbekämpfung(Gefängnisse,Polizeiwachen,etc.)und wenn nicht gibt es genug Gelder um welche zu bauen bzw wo soll man bauen,was ist die Bildungspolitik,wie wirbt man ausländische Fachkräfte an,usw. Man könnte die Liste endlos fortführen.Jede Völkergruppe kann sich wünschen das ihr Gebiet unabhängig ist.Durchdacht ist das jedoch nie.Man kann nicht einfach so einen Staat gründen.Zu mal solche Gebiete die unabhängig seien wollen sehr oft in ärmlichen Gegenden liegen wo sie sowieso schon genug Probleme haben.Welche nichtmal das momentane Mutterland lösen kann.Eine Unabhängigkeit verschlimmert da nur alles.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:13
ich hab mal für ja gestimmt, schon weil es auch französische Basken gibt. gut möglich das ein unabhängiges baskenland, dann auch die französischen gebiete mit umfasst. eine baske, ist ein baske und kein spanier oder franzose.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:17
Und was wird dann in Frankreich mit den 70% Nicht-Basken in dieser Region?


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:20
@voidol

die region hat schon politisch ihren baskischen stempel


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:41
Wäre das Baskenland ein Teil von Serbien, dann hätten die Basken schon 10 x ihre Unabhängigkeit bekommen. Das katholische EU-Land Spanien hat halt eine ganz andere Lobby..


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:45
@mynameisearl
Was hat das den jetzt mit Lobbyismus zu tun?


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:46
Warum "schon weil es französisches Gebiet mit umfasst"? Bitte erläutern. @seven_of_nine

Wilsons Selbstbestimmungsrecht der Völker ist auch heute noch völkerrechtlich umstritten. Ich verstehe es, wenn man für das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist, aber man kann dies in der Realität kaum allen gewähren. Die Gebiete sind ethnisch nicht klar getrennt.

Und in Afrika nach der Kolonisationszeit hat man darüber hinweggesehen. Zum Glück. Sonst hätte es noch mehr gekracht.

@mynameisearl
Liegt wohl auch daran, dass Minderheiten in Serbien diskriminiert wurden. War leider vor nicht zu langer Zeit.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:49
Sofern eine eigene Sprache, Kultur und Herkunft besteht; ja(!) - wieso nicht?


Anzeige

melden