Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll das Baskenland unabhängig werden?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Spanien, Baskenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 15:51
@Delaney

damit kein spanier sagt, die basken wären "bergspanier" ;) ich hoffe du erkennst die verbindung.

Anzeige
melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:02
@seven_of_nine
Verstehe ich. Danke für die Aufklärung. Hätte man auch sehr frankophobisch verstehen können. Wollte deshalb nachfragen. :)


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:20
In Serbien leben über 30 verschiedene Nationen. Von Diskriminierung kann keine Rede sein. Die Minderheiten haben die gleichen Rechte, wie die autochtonen Serben selbst. Im Parlament sitzen Bosnjaken, Ungarn, Slowaken und auch Albaner Die Albaner im Kosovo hatten eigene Schulen, Universitäten etc.. Was natürlich wenig Sinn macht, wenn sich der Großteil der Studenten für das Fach Albanologie einschreibt. Hinzufügen sollte man, dass die Lehrkörper und Lehrbücher aus Albanien importiert wurden. Die Diskriminierung fing mit der UCK an. In diesem Falle sind es Freiheitskämpfer und in dem anderen Fall Terroristen @Delaney


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:22
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Und was wird dann in Frankreich mit den 70% Nicht-Basken in dieser Region?
Wenn 70% der Einwohner keine Basken sind und auch nicht werden wollen, dann wird halt da nichts draus.
Wie gesagt, dass sollten regionale Wahlen klären.
Und dazu gehört auch eine intensive und vorallem ehrliche (Muhaha) Aufklärung im Vorfeld... damit der Wähler auch weiss , was die Konsequenzen sind.
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Dann aber Hilfe von Spanien und womöglich Europa in Anspruch nehmen wollen. Ich denke, das ist Blödsinn
Ja das ist Blödsinn. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man es sich leisten kann unabhängig zu sein.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt, dass sollten regionale Wahlen klären.
Und dazu gehört auch eine intensive und vorallem ehrliche (Muhaha) Aufklärung im Vorfeld... damit der Wähler auch weiss , was die Konsequenzen sind.
Eben! Und ca. 60% der Basken wissen gar nicht richtig, um was es genau in diesem "Plan Ibarretxe" geht.
Und auch nur eine Minderheit will Unabhänigkeit. Alle dies kann man nachlesen unter: http://alweb.ehu.es/euskobarometro/index.php?option=com_content&task=view&id=98&Itemid=118 (Archiv-Version vom 24.07.2011)
Ist zwar in spanischer Sprache, sollte aber für die, die Bezug haben, kein Problem sein.




Ich sage es noch einmal: Bevor man hier Halbwissen verbreitet, sollte man sich richtig informieren.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:39
@onuba
Wenns nun so ist, dass nur eine Minderheit für die Sache einsteht, dann kann man das vergessen.
Hab ja von Anfang an gesagt, dass dies die Basken entscheiden sollen.
Und dass dies demokratisch geregelt werden sollte... dafür brauchts nunmal eine Mehrheit.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:44
@Glünggi
Das Beste wäre ja ein Volksentscheid. Aber bevor das Ganze vom Staat nicht einmal bewilligt wird, wird es wohl keine solche Abstimmung geben. Es gab aber mal eine "inoffizielle" Abstimmung, also quasi nach dem Motto "Was wäre, wenn...". dabei kam heraus, dass nicht einmal ein drittel die Unabhängigkeit wollte.

Aktuelle "Barometer" kann man in den von mir angegebenen nach sehen. Aber wie gesagt, leider nur in spanisch.


3x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:46
is mir ziemlich egal


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 16:58
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:dabei kam heraus, dass nicht einmal ein drittel die Unabhängigkeit wollte.
Ja das sollte dann aber auch eine Eta fressen... oder wollen die ne Diktatur errichten?


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 17:01
@mynameisearl
Das war keine Wertung. Weder habe ich sie Widerstandskämpfer noch Terroristen genannt. Es ist einfach so, dass auf beiden Seiten Greuel verübt wurden und die Albaner danach keine Lust mehr hatten und im Ausland Unterstützung fanden.

Ich sehe da schon Unterschiede zum Baskenland.
Spannend wäre natürlich ein richtiger Baske im Forum... :p Der mag es vielleicht anders sehen.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 10:02
Zitat von DelaneyDelaney schrieb:Spannend wäre natürlich ein richtiger Baske im Forum... :p Der mag es vielleicht anders sehen.
Was ist denn ein richtiger Baske für dich? Einer, der ausschließlich im Baskenland lebt und die Sprache fließend spricht (inklusive Spanisch) oder würde dir auch einer mit baskischen Wurzeln reichen?
Und ja: Ich sehe es latent anders.
Zitat von onubaonuba schrieb:dabei kam heraus, dass nicht einmal ein drittel die Unabhängigkeit wollte.
Ich habe da ganz andere Zahlen. Aber bevor du mich nach Quellen fragst (aus mir unerfindlichen Gründen hast du dich ja auf mich eingeschossen): Nein, ich poste sie nicht, weil ich keinen Bock habe, hier womöglich gesperrt zu werden.
Lassen wir es einfach so stehen: Du hast deine Quellen (auch gepostet) und ich hab meine.

@mynameisearl

Tja, Serbien. Da gibt es auch viele Unterschiedliche Sichtweisen, wer hier wo angefangen hat. Ich kann jeden Serben verstehen, den es ankotzt ein Stück Land verloren zu haben. Ich kenne Serben und ich schätze sie sehr.
Doch denke ich, dass es positiv zu bewerten ist, dass Kosovo jetzt unabhängig ist. Wenn es schon für die EU nicht positiv ist (weil das Land am EU-Tropf hängt und eine hohe Kriminalitätsrate aufweist..), so sind aber für Serbien viele ökonomischen Probleme weg.

So, aber jetzt genug dazu, das hier ist schließlich kein Balkanthread. ;)


2x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 11:24
eigentlich hätte man dieses thema anders nennen sollen. weil ich mal etnologie hatte, etwa so: macht eine neue kleinstaaterei in europa sinn? denn schließlich warten noch sehr viel andere völker auf ihre unabhängigkeit, was man an den vielen unabhängigkeitsparteien sehen kann.

da warten schottland, wales, flandern, wallonien oder gar norditalien auf ihre unabhängigkeit oder selbstständigkeit. der letze "staat" kosovo ist eigentlich ein witz, weil da fast nur albaner leben. da wäre ein anschluss an albanien wohl sinnvoller. die "moldavier" sind eigentlich rumänen und die stimmen eines anschlusses werden niemals abreissen. die flamen sind eigentlich "niederdeutsche", so wie die holländer und könnten sich auch an holland anschließen. die basken dagegen sind ethnologisch eigenständig, ihre wurzeln reichen bis zur völkerwanderung zurück. sie sprechen eine indogermanische sprache, es zogen die kelten ein, dann die sweben und westgoten durch. die baskischen wurzeln reichen bis zu den cantabriern zurück, die größtenteils von den römern unter augustus vernichtet wurden. cantabrische völkerreste hielten sich dann nur in den bergen, die sich dann mit den genannten germanischen stämmen etwas durchmischten.

brockhaus: "Sie reden eine eigne, uralte, von andern völlig verschiedene Sprache in mehren Mundarten, sind ausgezeichnet durch starken, kräftigen Körperbau, gut gewachsen, mehr blond als braun...


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 11:38
Andere Meinung (evt erläutern)

Wieso sollte ich oder sonst jemand hier das entscheiden?

Im Grunde ist ein Volksentscheid im Baskenland faellig
Und je nach Ergebnis sollte es unabhaenig werden oder eben nicht.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 11:43
Von mir aus sollte jeder selbsständig werden wer möchte ,nur halte ich nichts von halben sachen.Das baskenland sollte auch ein nötiges haushaltsgeld aufweisen können ,administrative einrichtungen gehören geschaffen.Dann wäre der EU status ja auch noch zu klären ,eine scheidung von spanien bedeutet gleichzeitig auch eine scheidung der EU.Man kann sich nicht von spanien scheiden lassen und gleichzeitig einen status von der EU einfordern.

Die kleine nette schweiz ist ein anderes thema ,das ist ein land mit viel geld sie dürfen von allem träumen.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 13:21
Kosovo... ich versteh das nicht wieso gibt es jetzt zwei albanische Länder? Ich mein die UCK hat sogar die albanische Flagge ist das nicht Imperialismus?


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 13:57
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich habe da ganz andere Zahlen. Aber bevor du mich nach Quellen fragst (aus mir unerfindlichen Gründen hast du dich ja auf mich eingeschossen): Nein, ich poste sie nicht, weil ich keinen Bock habe, hier womöglich gesperrt zu werden.
Lassen wir es einfach so stehen: Du hast deine Quellen (auch gepostet) und ich hab meine.
Ich habe mich nicht auf dich eingeschossen, du nimmst das alles zu persönlich. Ich habe hier nur gesagt, dass ich der Meinung bin, du bist nicht ausreichend informiert. Um meine Meinung zu untermauern habe ich auch Quellen gepostet, die meine Argumentation belegen.

Kann es sein, dass Du dich auf MICH eingeschossen hast? Kann es sein, dass du ein "Separatist" bist und mich deswegen nicht leiden kannst weil ich deine Meinung nicht teile?

Wenn du schon sagst, dass du andere Zahlen hast, solltest du auch eine Quelle angeben, ansonsten ist deine Argumentation nichts als heisse Luft. Ich frage mich, wieso man dich sperren sollte wegen einer Quellenangabe. Sind diese Quellen aus nicht ganz astreinen Seiten?
Auch verstehe ich nicht deine ganze Geheimniskrämerei inwiefern du Bezug zum Baskenland hast.
Sag doch mal bitte, was Sache ist. Ansonsten kann ich dich leider nicht ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 17:58
@AthleticBilbao
Wer weiss wie eine regionale Abstimmung herauskäme! Zumal viele Zugewanderte und deren Nachkommen sich vielleicht nicht so interessieren, andere sind zwar nationalistischer als die Urbasken selber...
Der Plan Ibarretxe ist ja schon vom Tisch, es müsste eine neue Erweiterung der Autonomie, von Spanien genehmigt, zur Debatte stehen. Spanien hat aber kein Interesse daran. Wirtschaftlich gehts der Region besser als dem Rest.
"Ein Grund, warum Spanien keine Unabhängigkeit des Baskenlandes will, ist die Wirtschaftskraft dieser Region." http://www.spanien-bilder.com/baskenland/baskenland.php

@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Es gab aber mal eine "inoffizielle" Abstimmung, also quasi nach dem Motto "Was wäre, wenn...". dabei kam heraus, dass nicht einmal ein drittel die Unabhängigkeit wollte.
Bei dieser Umfrage antworteten 33% : einen grossen Wunsch nach Unabhängigkeit zu haben, 20%: haben einen kleinen Wunsch nach Unabhängigkeit und 35%: keinen Wunsch nach Unabhängigkeit. Somit ist Resultat dass Mehrheit eine Unabhängigkeit eher bejaht.

Aus Wiki:
"Umfragen unter der Bevölkerung des Baskenlandes zeigen, dass die große Mehrheit der Bevölkerung eine friedliche Beilegung des Konflikts will, aber mit dem erreichten Autonomiestatus nicht zufrieden ist. 37 nach dem Autonomiestatut vereinbarte Kompetenzen wurden bisher ohnehin nicht an die baskische Regierung übertragen. 37 nach dem Autonomiestatut vereinbarte Kompetenzen wurden bisher ohnehin nicht an die baskische Regierung übertragen." Wikipedia: Autonome Gemeinschaft Baskenland


melden
melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 19:00
Spanien soll Spanien bleiben


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

03.06.2011 um 20:25
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:eigentlich hätte man dieses thema anders nennen sollen.
Natürlich gibt es in Europa noch jede Menge andere Völker, die nach Unabhängigkeit streben oder sonst wie unzufrieden mit ihrem nationalen Statut sind. Mir ging es aber in meinem Thread speziell um die Basken.
Zitat von onubaonuba schrieb:Kann es sein, dass Du dich auf MICH eingeschossen hast? Kann es sein, dass du ein "Separatist" bist und mich deswegen nicht leiden kannst weil ich deine Meinung nicht teile?
Nein, ich akzeptiere die Meinung anderer. Ich finde natürlich nicht alle Meinungen schön und gut, aber wer tut das schon? ;)

Im Umkehrschluss findest du ja meine Meinung auch nicht gut. "Seperatisten" sind ja jedem ein Dorn im Auge...
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich frage mich, wieso man dich sperren sollte wegen einer Quellenangabe. Sind diese Quellen aus nicht ganz astreinen Seiten?
Nun, es sind keine staatstragenden Seiten. Zumal ich das eh nicht im Internet gelesen habe sondern in Papiermaterial. Es sind politisch linke Quellen, allerdings bin ich mir sicher, dass diese Quellen hier unerwünscht sind. Deshalb werde ich auch nichts weiter dazu sagen. Dann ist meine Argumentation lieber heiße Luft als gar keine Luft (Sperrung meinerseits).
Zitat von onubaonuba schrieb:Ansonsten kann ich dich leider nicht ernst nehmen.
Nur weil jemand nicht auf alles eingeht, was du wissen willst? Grenzwertig.

@lilit

Danke für deine Beiträge.


Anzeige

melden