Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll das Baskenland unabhängig werden?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Spanien, Baskenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:13
Sind die Basken bereits heute in gewisser Weise nicht autonom?

Ich bin ebenfalls dagegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:20
Zitat von onubaonuba schrieb:Wenn Euskadi (Baskenland in der "Landessprache") unabhängig wird, dann zieht Katalonien nach...dann auch noch Galizien...und so weiter und so fort....
Ich weiß, dass es Euskadi (das ist übrigens die Bezeichnung für den spanischen Teil) heißt, wollte aber hier mit den Begriffen keinen überfordern.

Nun, Katalonische Parteien, die so eine Art Unabhängigkeit anstreben, hat man ja auch nicht verboten. Wie es in Galizien aussieht weiß ich nicht. Ernsthafte Unabhängigkeitsbestrebungen kenne ich nur vom Baskenland und mit Abstrichen von Katalonien.
Zitat von cancan schrieb:Sind die Basken bereits heute in gewisser Weise nicht autonom?
Ja, aber der Plan Ibarretxe sieht eine deutliche Ausweitung des Autonimiestatus vor, bis hin zur weitestgehenden Souveränität des Baskenlandes.
Zitat von cancan schrieb:Ich bin ebenfalls dagegen.
Das ist ok, ich werde dir deine Meinung gewiss nicht madig machen.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:26
Ich finde es schon vorbildhaft von Spanien dieser Minderheit einen ordentlichen Status zu geben.

Und ansonsten fehlt mir hier der Bezug zur baskischen Bevölkerung und ihren Status und Vorstellungen.

@onuba

Wie hoch ist eigentlich der Anteil ethnischer Spanier in Spanien? Nur mal aus Neugierde.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:28
@can
Alle Provinzen in Spanien sin autonom, deshalb heisst die jeweilige Region auch "Comunidad Autonoma" und jede comunidad hat ihre "nationale Partei", einige mit mehr Erfolg, einige mit weniger.

@AthleticBilbao
Würden den Basken und den Katalanen die Unabhänigkeit gestattet werden, würden andere "comunidades nach ziehen, vor allem Galizien und Pais Valenciano.


@can
Was meinst du mit "ethnischer Spanier"? Ich verstehe nicht ganz.... *grübel*


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:29
Was sind "ethnische Spanier"?
Meines Wissens nach gibt es keine Ethnie "Spanier"...
Zitat von onubaonuba schrieb:Würden den Basken und den Katalanen die Unabhänigkeit gestattet werden, würden andere "comunidades nach ziehen, vor allem Galizien und Pais Valenciano.
Wird befürchtet, glaube ich allerdings nicht. Aber das hier soll ja nicht in eine Metadiskussion abtriften. ;)


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:32
@onuba

Wenn beispielsweise Basken und Kataloner(richtig so?) sich nicht als Spanier sehen(mal im Allgemeinen gesprochen und alle in einem Topf geworden) kann man den Teil der Bevölkerung beziffern die einen spanischen Ursprung haben und sich dementsprechend ausgeben?

Ich muss zugeben das ich ein Laie in Sachen Spanien bin.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:32
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wird befürchtet, glaube ich allerdings nicht
Ich lebe seit 1984 hier und verfolge das also doch schon eine Weile mit.
Auch sage ich dir jetzt, dass Katalonien sehr viel bestrebter nach Unabhängigkeit ist, als die Basken.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:33
@AthleticBilbao
Dass dies Spanien nicht zulässt ist mir schon klar.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass kein Volk über ein anders bestimmen soll.
Wenn eine Volksgruppe Unabhängigkeit wünscht soll sie ihr gewährt werden.
Das ist meine Meinung, und ob diese realistisch ist, interessiert mich nicht.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass dies Spanien nicht zulässt ist mir schon klar.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass kein Volk über ein anders bestimmen soll.
Wenn eine Volksgruppe Unabhängigkeit wünscht soll sie ihr gewährt werden.
Das ist meine Meinung, und ob diese realistisch ist, interessiert mich nicht
Dem kann ich mich anschließen.
Zitat von onubaonuba schrieb:Auch sage ich dir jetzt, dass Katalonien sehr viel bestrebter nach Unabhängigkeit ist, als die Basken.
Ist mir extrem neu. Nun, ich lebe aber auch nicht ... in Spanien.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:39
@can
Ah, ok, jetzt habe ich verstanden...
Schwer zu sagen. Die meisten Katalanen sagen ja, sie seien keine Spanier. Kann man schön bei grossen Fusballevents sehen, wo Barca involviert ist. Dort siehst du nur die "Senyera" (die katalanische Flagge) und keine einzige spanische. Auch sehr beliebt bei denen, das grosse Plakat (oder auch Fahne) wo drauf steht "Katalonia is not Spain".

Eklat gab es vor 2 Jahren beim Pokalfinale. Dort standen sich Barca und Athletic de Bilbao gegenüber. Der spanische Pokal heisst hier "Copa del Ray" (Königspokal) und während der Nationalhymne hörte man nur ein gellendes Pfeifkonzert und die meisten Fans drehten dem König den Rücken zu.

@Glünggi
Wenn eine Volksgruppe Unabhängigkeit wünscht soll sie ihr gewährt werden.
Das ist meine Meinung, und ob diese realistisch ist, interessiert mich nicht.
Problem ist halt, es ist keine Volksgruppe, sondern sie sind immer noch Spanier. Da können sie machen, was sie wollen.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:43
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ist mir extrem neu.
Dann lege ich dir ans Herz, dich besser zu informieren, dennn wenn dich diese ganze Grundsatzdiskussion interessiert, wirst du das Thema Katalonien sicher sehr interessant finden.

Du kennst wohl eher die Problematik aus dem BasKenland, weil eben spektakulärer, wegen ETA.
Katalonien hatte auch ihrer Terrororganisation (GRAPO), die haben aber schon lange die Gewalt gelassen.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:43
Zitat von onubaonuba schrieb:Problem ist halt, es ist keine Volksgruppe, sondern sie sind immer noch Spanier. Da können sie machen, was sie wollen.
Sehr wohl sind Basken eine Volksgruppe...
Zitat von onubaonuba schrieb:Kann man schön bei grossen Fusballevents sehen, wo Barca involviert ist
Das ist doch bei Athletic Club das selbe, da sieht man auch keine spanischen Fahnen...


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:46
Zitat von onubaonuba schrieb:Du kennst wohl eher die Problematik aus dem BasKenland, weil eben spektakulärer, wegen ETA.
Nein, die ETA ist nicht der Grund, weshalb ich mich primär mit dem Baskenland befasse. Das hat... persönliche Gründe. Das dürfte doch auf der Hand liegen, warum mir das Thema so nah geht..
Zitat von onubaonuba schrieb:Katalonien hatte auch ihrer Terrororganisation
Weiß ich. Aber heutige katalanische Parteien mit Radikalität werden nicht einfach mal so verboten im gegensatz zu baskischen Parteien. Deshalb denke ich, dass die Spanier die baskische Unabhängigkeitsbewegung als "gefährlicher" ansehen als die katalanische.

@onuba


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:47
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Sehr wohl sind Basken eine Volksgruppe...
Darüber lässt sich ewig diskutieren. Fakt ist, sie sind Spanier.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das ist doch bei Athletic Club das selbe, da sieht man auch keine spanischen Fahnen...
Aber keine "XXXX is not Spain" logos und der Präsident nutz den Verein auch nicht als politische Plattform.


2x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:50
Zitat von onubaonuba schrieb:der Präsident nutz den Verein auch nicht als politische Plattform.
Zum Glück hat Bilbao das auch nicht nötig.
Zitat von onubaonuba schrieb:"XXXX is not Spain" logos
sieht man im Baskenland aber auch sehr häufig.. Aber ist mir im Zusammenhang mit Fußball nicht aufgefallen (bisher, habe aber auch nicht darauf geachtet).


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:50
@onuba
Ja sie zählen zu Spanien.. aber das kann man ändern.
Wenn jemand nichtmehr im Verein mitspielen will, soll man ihn auch nicht dazu zwingen.
Das soll aber keine Eta entscheiden, sondern ganz allein die Einwohner einer Region... auf demokratischem Weg.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:50
Zitat von onubaonuba schrieb:Darüber lässt sich ewig diskutieren. Fakt ist, sie sind Spanier.
Kannst du mir die wesentlichen Indizien für deine These kurz offen legen. Wäre interessant zu erfahren, woher diese Argumentationsweise rührt. ;)


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:51
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb: Das dürfte doch auf der Hand liegen, warum mir das Thema so nah geht..
Ich kenne deine Gründe nicht....
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber heutige katalanische Parteien mit Radikalität werden nicht einfach mal so verboten im gegensatz zu baskischen Parteien.
Die baskischen auch nicht. Vor 2 Wochen gab es hier lokale und regionale Wahlen. im Baskenland war auch die neue Partei "Bildu". Diese ist nicht verboten worden, obwohl im Vorfeld darüber diskutiert wurde und zuerst auch verboten werden sollte.
Andere Parteien wurden verboten, weil sie direkt oder indirekt mit ETA zu tun haben/hatten.


melden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:53
@onuba

Bei Batasuna war das doch reine Spekulation.. Das ist halt einfach, man verbietet einfach unliebsame Parteien, weil man behauptet sie hätten was mit der ETA am Hut.


1x zitiertmelden

Soll das Baskenland unabhängig werden?

02.06.2011 um 13:56
@Glünggi
man soll sie als von Spanien los lösen. Dann aber Hilfe von Spanien und womöglich Europa in Anspruch nehmen wollen. Ich denke, das ist Blödsinn


@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Bei Batasuna war das doch reine Spekulation.. Das ist halt einfach, man verbietet einfach unliebsame Parteien, weil man behauptet sie hätten was mit der ETA am Hut.

Ok, damit weiss ich bescheid. Du hast leider kaum Ahnung vom Thema. Lassen wir das jetzt einfach.

@can
Zitat von cancan schrieb:Kannst du mir die wesentlichen Indizien für deine These kurz offen legen. Wäre interessant zu erfahren, woher diese Argumentationsweise rührt.
Ganz einfach: Das Baskenland gehört zu Spanien, ergo bist du Spanier, wenn du da geboren wirst.


Anzeige

3x zitiertmelden