Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Kapitalismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

06.06.2011 um 17:32
@schmitz
Despotismus gab es hier seit dem Ende des Nationalsozialismus bzw. des Sozialismus in der DDR nicht mehr.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Diese ganze Zins -und Mehrwertabschöpferei der Großkapitalisten allerdings, lässt das zu einer Farce verkommen.
Jene die Reich sind haben dies überwiegend dadurch erreicht das sie selbst was geleistet haben bsp. als Unternehmer, Manager, Akademiker, dadurch das sie sich selbst vermarktet haben als Schauspieler, Sänger, Autoren usw usf. plus ner ganzen Menge die geerbt haben und deren Eltern, Großeltern usw. eben dies machten.
Zinsen selbst gehören nunmal dazu, daraus beziehen Banken nunmal ihre Gewinne mit denen sie wiederum die ganzen Angestellten, Automaten usw. bezahlen und Banken sind in einer modernen Gesellschaft unabkömmlich. Ich werde ganz sicher nicht, wenn ich bsp. ein Buch brauch das nur in Großbritannien erhältlich ist mit einer Ziege dort rüberfliegen, die dort Schlachten und die halbe Ziegen gegen das Buch tauschen. Das kannst du machen aber ich werde auf die Bank gehen und dort Geld überweisen, sodass mir der Postbote ein paar Tage später das Büchlein bringt.

Anzeige
melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

06.06.2011 um 18:01
Etwas zu erklären was auf einer falschen Hypothese basiert ist nicht logisch.


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

07.06.2011 um 21:01
@Raizen
Reich wird man nicht durch seiner Hände Arbeit,das ist ein Mythos den man zukünftigen BWLern als Schlaflied vorsingt,die glauben das dann auch und beten dieses Mantra permanent laut herunter.
Reich wird man in dem man andere für sich arbeiten lässt und den Mehrwert einsackt,reich wird man indem man sich dem Reichtum kreativer Gehirne aneignet...auch geistiger Diebstahl,covern oder Plagiat genannt...ohne die Inhaber dieser Gedankengänge zu beteiligen.
Reich wird man indem man innerhalb von vierundzwanzig Stunden ein paar Waggons Kupfer rund um dem Globus...und viermal innerhalb der EU...verschiebt ohne das diese auf ihrem Abstellgleis auch nur einen Millimeter bewegt wurden.Reich wird man durch Drogenschmuggel,Frauenhandel oder Baufilz,reich wird der Jurist der aus geraden Dingen krummes und aus Krummen gerades macht...in keinem Falle aber durch Arbeit.
Ich kenne hervorragende Schauspieler und herausragende Maler die bestechend erfolglos sind,zumindest wenn Erfolg sich in dicken schwarzen Zahlen auf dem Konto ausdrückt,dafür laufen jede Menge herausragende Blender,Nichtskönner und Nullen in dem Metier herum um die man sich reisst weil sie eher zum Schrottautoverkäufer taugen und jede Zitrone an den Mann bringen


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

07.06.2011 um 21:40
Reich wird man in der Regel immer auf dieselben Arten:

1. Erbe
2. Verbrechen (Sklaverei oder Zwangsarbeit)
3. Zufall (Lotto)
4. Neue Technologie (Apple, Google, Rockefeller)
5. Intelligenz


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

07.06.2011 um 22:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Reich wird man in dem man andere für sich arbeiten lässt und den Mehrwert einsackt,reich wird man indem man sich dem Reichtum kreativer Gehirne aneignet...
Durch körperliche Arbeit wirst du wirklich nicht "Reich" kannst aber normal gut davon leben. Am meisten machst durchs Köpfchen durch Organisationstalent, Menschenkenntnis usw., egal auf welche Weise.

Was du sonst so im großen und ganzen aufzählst ist auch jetzt strafbar. Diese Kriminalität wird es aber immer geben und daran ändert auch der Sozialismus nichts.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

09.06.2011 um 22:28
Mir ist heute ein interessanter Gedanke gekommen.

Der Sozialismus ist ein top to bottom approach. Wirtschaft ist ziemlich kompliziert und da kommen viele Faktoren zusammen. Zu versuchen, es vorauszusehen und ein System zu erschaffen, was alles mit einschließt, muss einfach nur Scheitern.

Komplexe Systeme leiden unter Fehleranfälligkeit.

Der Kapitalismus hingegen ist ein bottom to top approach. Man versucht erst gar nicht, ein komplexes System zu erschaffen. Man hält sich, wie in der Natur, nur an Gesetze. Das komplexe System erschafft sich dann selbst und ist, wie in der Natur, stabiler als das, was man kreieren hätte können.


1x zitiertmelden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

09.08.2011 um 02:23
Der Sozialismus ist der Weg der Kommunismus das Ziel.

Hört doch mal endlich damit auf alles mit der Vergangheit in verbidnung zu bringen klar darf man die Vergangenheit nicht vergessen aber gerade im Thema Sozialismus/Kommunismus wurde es so falsch ausgelebt das man garnicht davon sprechen kann das es der "echte" Sozialismus/Kommunismus war.
Der Sozialismus ist ne Feine Sache wenn man ihn Demokratisch auslebt und nicht unter einer "Führungspartei" oder einen Diktator. Es sind alle gleich im Sinne von Gesetz, Politik herkunft oder Arbeitsstand und das Persöhnliche Individum wird nicht angegriefen jeder kann sein eigenes Leben führen sobald es nicht gegen die Menschenrechte ist oder gegen die Verfassung, jetzt sagt mir mal bitte was daran falsch ist?

Der Kapitalismus dagegen bringt ausbeutung am eigenen Volk und an der sogenannten "3ten" Welt ohne den Kapitalismus würde es keine 3te Welt geben, schaut euch doch mal um hier bei uns im Land wir sind "Export" Weltmeister oder waren es mal, aufjedenfall sind wir ganz oben aber wo sieht man im Bürgertum richtigen Reichtum oder in der Arbeiterklasse? den Menschen die dies erst möglich machen nirgends klar kann man sich ein Haus und Auto leisten villt. sogar auch 2 aber schaut euch doch mal an was ihr verdient und was euer "Chef" verdient klar hat der verantwortung höhere Arbeitsqualität aber dafür muss er weniger Arbeiten warum verdient er dann 4bis5 mal soviel wie du als Arbeiter? der Arbeiter der Mensch der dies erst möglich macht der jenige der das Rad ist was alles in bewegung hält das wichtigeste Rad im Uhrwerk warum steht er am schlechtesten da?


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

09.08.2011 um 02:56
Ich sehe da kein Problem. Das problem ist selbstgemacht. Man könnte doch auch sagen, es soll sich jeder in das System einfügen, das ihm gefällt. Wie wäre eine multisystematische Gesellschaft? Das einzige Problem sehe ich bei der bereits bestehenden Verteilung der Güter. Es können sich nicht 100.000 Menschen zusammentun und sagen, so wir nehmen uns jetzt unser Stück vom Kuchen und leben nach unserem System, denn der Kuchen ist schon verteilt. Das ist vielleicht das wahre Problem.


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

28.11.2011 um 14:15
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 09.06.2011:Man hält sich, wie in der Natur, nur an Gesetze.
Gut, wenn die Menschen genug hungern, so ist es "Naturgesetz", dass sie losziehen und Leuten, die zuviel haben, auf die Fresse klatschen, damit sie auch was haben. Könnte ja auch in naher Zukunft passieren.^^ Evolution, Selbsterhaltungstrieb, nicht wahr?! ;)

Und weil es so ist, weil der Kapitalismus nicht perfekt ist, weil er nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass jeder Mensch auf der Welt einen guten Lebensstandart hat, so wird auch der Kapitalismus irgendwann zum scheitern verurteilt sein. Vielleicht nicht in 10 oder 50 Jahren, aber wer weiß,was noch für Dinge in naher Zukunft entwickelt werden. Vielleicht wird die Wirschaft und das Gesetz in 100 Jahren nicht mehr durch Menschen sondern durch hochintelligente dafür spezifizierte Software und Computern kontrolliert, die besser als jeder Mensch, komplexe wirtschaftliche Berechnungen durchführen können. Wer behauptet, dass wir am Ende der Menschheitsgeschichte angelangt sind und das heutige System sich so bis ans Ende aller Tage halten wird, der hat, so denke ich, im Geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst. Irgendwann stirbt das alte immer wieder für etwas neues! Was dieses neue sein wird, weiß ich nicht. Vielleicht aber unsere Urenkel?


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

28.11.2011 um 16:03
Und die Lösung ist der Sozialismus der alle Arm macht und auf DAuer jeden Ausbruch aus der Stagnation unmöglich macht?

wohl kaum. Und die Entscheidungen Maschinen zu überlassen macht nicht wirklich sinn, denn selbst im besten Fall entscheiden Menschen nurzu 50% Rational

was Recourcenmanagment und Supply Chain angeht so sei beruhigt das die Rechenschritte auf Softwafe basieren, aber Software wird fast immer nur Executiv sein, und das ist wahrscheinlich ganz gut.

China zeigt uns ganz schön was etwas Liberalität in der Wirtschaft bewirken kann.

und das sogar ohne Krieg


1x zitiertmelden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 16:28
Immerhin funktioniert der Sozialismus in China! Und das seid mehr als 60 Jahren!

Was den Amerikanern vorallem gewaltig stinkt!!


1x zitiertmelden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 16:43
Nachtrag:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Lösung ist der Sozialismus der alle Arm macht und auf DAuer jeden Ausbruch aus der Stagnation unmöglich macht?

wohl kaum. Und die Entscheidungen Maschinen zu überlassen macht nicht wirklich sinn, denn selbst im besten Fall entscheiden Menschen nurzu 50% Rational
Das der Sozialismus die Lösung sein wird, habe ich nicht behauptet, dass war deine eigene Interpretation! Offengestanden bin ich kein Prophet. Du genausowenig! Wir ALLE haben heute nicht den blassesten Schimmer was in zukunft passieren kann. Die Geschichte lehrt uns zumindest, dass kein System für ewig hält, das ist ein Faktum. Und es ist nicht auszuschließen, dass wir in 100 Jahren komplett neuartige Technologien benutzen, wie zum Beispiel sich selbst replezierende Nanofabriken, die Konsumgüter im absoluten Übermaß produzieren. Vielleicht entsteht irgendwann ein neues System, indem Geld jedliche Bedeutung verliert und die Menschen eine komplett neue Mentalität besitzen. Wird es so sein? Ich weiß es nicht und ich denke, ich werde nicht alt genug, um es mitzuerleben.

Aber über eine Sache bin ich mir äußerst sicher!

Das der Kapitalismus in der heutigen Form nicht bis ans Ende aller Zeiten und darüber hinaus erhalten bleibt.


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 18:40
@Mindslaver
China und sozialistisch? Ich lach mich tot. :D
In vielen Dingen ist China kapitalistischer als die USA oder wir.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 18:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Immerhin funktioniert der Sozialismus in China! Und das seid mehr als 60 Jahren!
Welch ein Unsinn.

Allein die Dutzenden von Millionen Toten, die während der Kulturrevolution und des Großen Sprungs ums Leben gekommen sind.


2x zitiertmelden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 19:12
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Allein die Dutzenden von Millionen Toten, die während der Kulturrevolution und des Großen Sprungs ums Leben gekommen sind.
Das China mehr als genug "Dreck am Stecken hat " steht ja wohl außer Frage ,
China ist ein Menschenverachtendes Unrechtsregime , jedoch ist die vom Staat
gelenkte Wirtschaft augenscheinlich recht erfolgreich .


OT:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 05.06.2011:Die Partei wurde 1854 mit dem Ziel gegründet, die Sklaverei abzuschaffen,
Nicht ganz , ich denke das trifft es eher .

Die Republikanische Partei wurde am 28. Februar 1854 nach einer Idee von Alvan E. Bovay in Ripon (Wisconsin), als Partei gegen die Ausbreitung der Sklaverei, gegründet .


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 19:20
Ändert nichts daran, dass im Namen der Partei Dutzende Millionen von Menschen getötet worden sind.

@keltenhain


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 19:34
Dass Sozialismus - der erstmal einer konkreten Definition bedarf, weil offenbar fast jeder etwas anderes darunter versteht - und Kapitalismus die einzigen Wirtschaftsformen sind, die wir zur Verfügung haben ist Unsinn.


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 19:40
@kulam
Das begreift hier nur keiner ;)
Ich weiß gar nicht warum überhaupt noch wer auf diese GOP Trollthreads reagiert.


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 20:51
@paranomal
Schieß mal los. Welche Wirtschaftsform favorisierst du denn so? Und wieso?


melden

Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann

29.11.2011 um 21:02
@libertarian

Es gibt einen ganzen Haufen von dritteweg und alternativen Wirtschaftsformen.

Ich persönlich habe keine spezielle Wirtschaftsform favorisiert. Allerdings denke ich das eine Mischung aus Marktwirtschaft (beschränkt auf reinen Güter-/Dienstleistungshandel), Freiwirtschaft und Planwirtschaft (beschränkt auf Grundversorgung) eine gute alternative sein könnte.


Anzeige

melden