Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stasi - Eure Erfahrungen

104 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Stasi
zwergfail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:30
Die Stasi und die DDR
Es gibt viele Geschichten und viele Wahrheiten.
Mich würde interessieren wer damit Erfahrung hat oder ob jemand eine Geschichte von Verwandten oder Bekannten kennt,ob gut oder schlecht.

Wikipedia: Ministerium_für_Staatssicherheit


melden
Anzeige

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:44
....Geschichten können dir da sicher viele erzählen....nur ob sie wollen....ist ja für viele sicher auch nicht ganz so einfach :)


melden
zwergfail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:46
@Befen
ja stimmt
aber es können ja auch links eingesetzt werden
deswegen schrieb ich ja auch Verwandten oder Bekannten ;)


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:47
Ich bin der Meinung, einige Stasi Züge sind heute noch klar erkennbar. Vieles wurde übernommen, sei es das abhören der Telefone, noch das anscheißen der Nachbarn untereinander.

Und du erkennst jeden ehemaligen Stasi Heini von früher noch heute :D
Ob es pflicht ist, das die heute noch die selben Klamotten tragen müssen wie früher? :D


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:47
Geschichten kann ich keine erzählen, bin nämlich kein zoni :D

Aber ich persönlich sehe an der Stasi nichts pro mässiges. Nur contra.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:48
@zwergfail

Da muss man nicht erst fragen.... CONTRA!


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:49
Was für Pros solls denn da geben? Stasi, Gestapo und Konsorten...pfui!


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:49
@Prof.nixblick

Es soll aber auch Leute geben die nicht nur schlechtes in der Stasi gesehen haben...
ich denke davon wird es hier auch einige geben Oo Oder?


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:49
Stasi war Schild und Schwert der SED. Da gibt`s kein Pro. Die haben aufgepaßt, dass niemand gegen den Staat rebelliert, ihn illegal verlässt oder sonst irgendwie die Ruhe der sozialistischen Hinterweltlichkeit stört. Die Methoden sind bekannt, wenn auch vieles Legenden sind.
Erfahrungen habe ich mit denen auch gemacht, wenn ich sie auch nicht für die Schuldigen halte. Schuldig war die Staatsführung.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:50
@SmokeyEyes

Was soll es den positives an der Stasi gegeben haben? Die sind für den tot von Menschen verantwortlich!


melden
zwergfail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:50
ich kann auch nix gutes erkennen
aber es soll ja Menschen geben die die Stasi für gut befand

@-ripper-
@SmokeyEyes
@Prof.nixblick
@Befen
die frage wäre noch
Was würde übernommen von der Stasi?


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:52
@zwergfail
zwergfail schrieb:Was würde übernommen von der Stasi?
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher. Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen. ...

Nach dem Spruch den ich hier im Forum fand doch einiges ;)


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:53
@zwergfail

Menschen die an der DDR festhalten, befinden die Stasi natürlich für gut. Linksradikale oder so. Die SS oder Gestapo wird ja auch noch von einigen Menschen verehrt.


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:53
Okay ich könnte evtl eine Geschichte zu der Stasi erzählen die aber nur gemutmaßt sind.

Ich wurde kurz vor der Wende vom Jugendamt meinen laiblichen Eltern entrissen (halbes Jahr alt)
und zur adoption frei gegeben... kam in ein gutes Elternhaus, mit viel Liebe und wohlstand.

Nach einigen Recherchen fand ich herraus, das die Stasi damals "armen verblödeten" Famlien die Kinder weggenommen hat, um sie in bessere Haushalte zu stecken.

nun kann man daraus schließen was man möchte... was davon nun stimmt, kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber die Stasi nahm sich rechte raus die einfach unmenschlich waren.

Auch wenn ich mit meinem leben sehr zufrieden war, und es immernoch bin, ich habe die besten Eltern der Welt... ich hätte schon gern meine laiblichen Eltern kennengelernt.. allerdings sind die nicht wirklich aufzufinden.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:53
@zwergfail

Dann lass bitte den Titel ändern. Wenn ich das lese bekomm ich unhaltbare Aggressionen.


melden
zwergfail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:54
@Prof.nixblick
Prof.nixblick schrieb:Die sind für den tot von Menschen verantwortlich!
ist es das heutige Deutschland nicht auch
nur weil sie es besser verbergen können?


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:54
...na ich hoffe nicht das die sachen aus den akten übernommen haben :D ....dabei kann sich beinahe jeder ehemaliger DDR Bürger sicher sein eine zu haben....meine Mutter hat eine, die angelegt wurde als sie 7 Jahre alt war......also von daher lohnt sich das die eigene mal zu beantragen und zu schaun ob man überwacht wurde :)


melden
zwergfail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:56
@Prof.nixblick
ich werde es erfragen ob ich es ändern kann


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:56
@Befen

Witzigwirds , wenn du siehst, das dein jaaaahrelanger bester Freund dich regelmäßig bei der Stasi angeschissen hat.
Gibt so einen Fall in meinem Bekanntenkreis.. aber da wurden Seiten aus der Akte gerissen.. und viel geschwärzt.. viel ist nicht mehr zu erkennen


melden
Anzeige

Stasi - Eure Erfahrungen

24.06.2011 um 21:57
Vielleicht sollte man für Unwissende dazu sagen, dass die Stasi nicht nur zum Bespitzeln der eigenen Bevölkerung da war, sondern auch einen sehr guten Auslandsgeheimdienst darstellte.
Man sagt sogar, das MfS war neben dem Mossad der beste Geheimdienst der Welt.


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
EU Beitritt der Türkei?1.530 Beiträge
Anzeigen ausblenden