weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stasi - Eure Erfahrungen

104 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Stasi

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:38
@ramisha

Nein, ich bin auch kein DDR-Bürger. Aber die, die mehrfach Besuch aus dem Westen hatten, und auch die, die zu Besuch aus dem Westen kamen schon.


melden
Anzeige
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:41
Organisationen wie die Stasi als reiner Überwachungsaparat sind in diesem Umfang nichtmehr notwendig. Heute gibt jeder bereitwillig in "sozialen" Netzwerken bekannt wann er wohin fährt, was er grad tut, was er mag, was nicht, welche Filme ihm gefallen welche nicht. Man braucht keinen Nachbarn mehr, sondern nur ein paar gute Suchalgorithmen und zugang zu Datenbanken von Facebook, twitter, VZ und Konsorten...

LG


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:42
@OddThomas
Meine Großeltern bekamen in jedem Jahr Westbesuch
und sie hatten KEINE Stasi-Akte.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:43
@def
Klar, und jeder gibt auch bereitwillig zu, dass er
gerade in seinem Keller an einem Bömbli bastelt!


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:47
@ramisha

Mag ja auch sein, dass ich mich irre, aber vorstellen könnte ich es mir schon.
Vielleicht komm ich ja nochmal auf den Trichter bei der Gauckbehörde Akteneinsicht zu beantragen, bzw. meine Eltern, die das ja eher betraf als mich lütten Bengel.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 11:47
@ramisha

weil ja in der DDR auch jeder Bomben gebaut hat.... looogiiisch!

Die Stasi wollte nur wissen wie das Volk gerade tickt und gegebenenfalls vorzubeugen...

Wenn ich mich recht entsinne hatte auch die BRD damals dank RAF mehr Bombenprobleme als der Osten... oder?

LG


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:00
@def
Du scheinst zum jetzigen Zeitpunkt keine Überwachung mehr für notwendig zu halten?

Gerade jetzt und mehr denn je!

Ich meine jetzt nicht Otto-Normalbürger, der sich von selbst entblößt und uninteressant
ist.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:17
Makaber an der Stasi war, dass durch sie Straftaten fast ausgeschlossen waren bzw. sie sehr schnell zu 99% aufgeklärt wurden in paar Tagen.Dass sie ihre Leute bespitzelt hat wie jeder andere Staat auch, dürfte jedem Normaldenkenden völlig klar sein.Tragisch sind einige Geschichten schon und die, die im Sinne des bestandenen DDR-Rechts gegen das Gesetz verstoßen hatten, sollten bis zum Schluß aufgeklärt und abgeurteilt werden, egal wie lange es her ist.
Und die Menschen selbst haben Schuld am langen Dahinsiechen der DDR, nicht nur die Führenden.
Überwacht wurde meine Familie auch, Akten gibts zur Genüge und vieles wird einem erst nach langer Zeit bewußt, weil man es mit Augen einen Aussenstehenden sieht mittlerweile.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:26
Ich kann jedem mal einen Besuch in Hohenschönhausen empfehlen. Besonders die Gespräche mit Zeitzeugen und ehemaligen Insassen erzeugen doch Betroffenheit. Dagegen war das Denunzieren noch das harmloseste.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:33
@OddThomas
Außer Frage, das macht betroffen. Aber wer meint, sowas gäbe es im "Westen" nicht, dann ist das ziemlich naiv. Wenn man weiß, dass es für jeden Bürger der ehemaligen BRD(bis1989) und der DDR auf jeweils der anderen Seite fertige Pässe gab,dann sieht man Vieles in einem anderen Licht. Auch BND und Verfassungsschutz haben Dreck am Stecken, nur will das keiner hören und sehen,ok, man erfährt auch aus gutem Grunde nichts darüber. Das ist das was mich so aufregt an solch einer Debatte über das Thema. Das eine Verbrechergesindel will man bekämpfen und läßt die anderen Verbrecher völlig außen vor. Und Geschäfte machte man auf alles Seiten gern auf Kosten kleiner Leute. Berufsverbote für Lehrer gabs auch in der BRD und Menschen die was gegen den Staat gesagt hatten, wurden auch hier denunziert. Hüben wie drüben dasselbe Bild und dieselben Menschen mit ihren Motiven und Beweggründen.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:41
@Badbrain
Badbrain schrieb:Auch BND und Verfassungsschutz haben Dreck am Stecken, nur will das keiner hören und sehen,ok, man erfährt auch aus gutem Grunde nichts darüber.
Ja so ist das bei Geheimdiensten bzw. Nachrichtendiensten. Das wäre ja auch doof, wenn die sich öffentlich in die Karten gucken lassen. Dann bräuchten wir sie auch gar nicht.

Ich scheue allerdings Vergleiche zwischen der Stasi und dem heutigen BND, Verfassungsschutz oder MAD. Zumal ja das MfS alle Bereiche inne hatte, Ausland, wie auch Inland. Die Unterschiede sind da doch gravierend.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

25.06.2011 um 12:46
Andere Zeiten und andere Gesetze in den jeweiligen Ländern und auch die Menschen tickten anders. Ich schrieb doch: wer eine Straftat begangen hatte im Auftrage der Stasi, der soll dafür auch gerade stehen müssen vor Gericht. Dann aber auf allen Seiten, das wollte ich zum Ausdruck bringen.


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 19:26
Stasi=Gestapo=Inquisition


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 19:44
Die waren ja so marode...

Die hatten über jeden Vierten 'ne Akte.
Hier hat man über jeden Zweiten eine.

Naja, zwei zu eins eben, ist ja bekannt.

(Dietrich Kittner)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 19:52
auf allmy hat jeder eine Akte.... :O


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 20:10
Die heutige Überwaschung ist viel schlimmer. Ich jedenfalls hatte mit der Stasi keinerlei Probleme und meine Familie auch nicht.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 20:14
Paka schrieb:Die heutige Überwaschung ist viel schlimmer. Ich jedenfalls hatte mit der Stasi keinerlei Probleme.
Oh ja genau, heute hast du natürlich jeden Tag Probleme mit dem BND.
Jeder GEheimdienst hat Leichen im Keller. Das ist beim CIA so, beim MOssad, beim MI5 und bestimmt auch beim BND. Der Unterschied zur Stasi ist ganz einfach der: Es gibt eine Plattform in Zeitungen, Fernsehen und anderen MEdien, wo man sich beschweren kann, ohne dass man abgeholt und in den Knast gesteckt wird


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 20:24
@ShawnFKennedy

Dann sag doch mal was, was gegen die heutigen Ansichten sind. Z.b. das du Al Kaida magst und da mitmachen willst.

Aber stimmt schon. Abgeholt werden passt nicht mehr zum Zeitgeist. Heute ist es viel subtiler, z.b. hatte derjenige dann plötzlich irgendein Sexualverbrechen begangen.


melden

Stasi - Eure Erfahrungen

27.11.2011 um 20:31
Paka schrieb:Dann sag doch mal was, was gegen die heutigen Ansichten sind. Z.b. das du Al Kaida magst und da mitmachen willst
ICh kann mich auf einen Marktplatz stellen und laut schreien, dass Al Kaida toll ist. Vielleicht holt mich dann irgendwann die Polizei ab und bringt mich nach Hause wegen Ruhestörung, aber eingesperrt werden kann ich dann nicht. Und dann bin ich auch nicht plötzlich ein Kinderschänder...


melden
Anzeige

Stasi - Eure Erfahrungen

18.05.2012 um 21:46
@Badbrain
@ShawnFKennedy
@Paka

BND und Verfassungsschutz haben keine Exekutivbefugnisse, dürfen also niemanden verhaften, da in der BRD Geheimdienst und Polizei getrennt sind.

Im Gegensatz war das MfS zugleich Auslands -und Inlandsnachrichtendienst sowie Geheimpolizei.
Sie hatte ihre eigenen Strafvollzungseinrichtungen und auch der Personenschutz gehörte zum MfS.


melden
84 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden