Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GOTT Gibt es ihn wirklich?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 19:42
@yo

Die Christen im Libanon und alle jene die im vorderen Orient Christen sind und arabisch sprechen nennen Gott: "Allah". Auch natürlich in ihren Gebeten. Allah IST im arabischen eben der Name Gottes. AUCH für die Christen dort. Mehr muss ich nicht wissen, um das zu begreifen.

Die Vorstellungen über diesen Gott mögen verschieden sein und sie sind es ja auch.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 19:48
yo@

>>>dann ist allah wohl doch nicht zugleich der gott der juden und christen, denn bei denen gilt gott als vater<<<

- Du kennst die antwort von mir sicherlich dazu, die früheren Schriften sind nicht mehr ohne menschlichen einfluss erhalten geblieben.



www.wunderdesquran.com


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 19:49
und bei den juden eben jehova oder jahwe......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:02
"ch selber weiss nicht was ich glauben soll!
Einerseits glaube ich an ihn einerseits auch wiederum nicht! Manchmal kommt es mir so vor als wäre er bei mir...ich stelle mir Gott überall vor oder auch in Tieren...manchmal stelle ich ihn mir auf einer Wolke schwebend vor.
Aber ob er die Welt erschaffen hat kann ich mir gar nicht vorstellen, wie soll denn das gehen?Aber ich glaube, da könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen...
Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch Gott vorstellt!
Es gitb keine Falschen antworten, da jeder eine eigene Meinung zu diesem Thema haben sollte "

Hallo Ghosthunter,

hast du deinen Nick extra passend zur Frage gewählt? ;)

Vielleicht ist es irreführend, sich so an das Thema Gott anzunähern, wie du es tust. Ein bestimmtes Bild von Gott gibt es nicht, kein Polaroid im Net, nichtmal eine Federzeichnung von ihm....Versuch doch mal zu überlegen, was für ein Bild Gott von dir hat und ob du ihm gefallen könntest oder ob er dir erstmal die Leviten lesen würde, weil du ihn in einer Blume nicht erkennst.

Und noch was, lad ihn zum Frühstück ein! :)

;)

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
tyler ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:09
...GOTT,ist für mich "evolution"
...es denkt,und ist inteligent...daher auch die gut durchdachten anpassungen verschiedener lebensformen an deren umwelt- z.B das insekt die gottesanbeterin das aussieht wie ein kleiner ast...
...da es denkt bin ich mir auch sicher das es fühlen kann,vieleicht etwas langsamer als wir es tun mit unserem verstand,aber es kann!!!

-und weil es langsam fühlt und merkt das der mensch nicht gut für ihn und seine schöpfungen ist...wird es uns langsam abstossen,auf irgend eine art und weise,weil wir nicht gelernt haben uns anzupassen b.z.w anzugleichen...



...wer rechtschreibfehler findet...kann sie gerne behalten...


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:15
@jafrael

>>DAS ist mit dem Christusbild das ich kenne nicht vereinbar<<

genau so ist es.
mit deinem christusbild,bist du und millionen andere 2000jahre lang einer lüge aufgesessen.
und wer das nicht zu durchschauen im stande ist,der wird eben die konseqenzen tragen müssen...egal ob er sich dabei auf eine kollektivmeinung stützt oder nicht.
am ende steht er ganz alleine da.....

im übrigen habe ich nicht das wort "verrecken" benutzt,du solltest besser bei deiner sachlichen ausdrucksweise bleiben polemik steht dir nicht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:25
"Die Christen im Libanon und alle jene die im vorderen Orient Christen sind und arabisch sprechen nennen Gott: "Allah". Auch natürlich in ihren Gebeten. Allah IST im arabischen eben der Name Gottes. AUCH für die Christen dort. Mehr muss ich nicht wissen, um das zu begreifen.

Die Vorstellungen über diesen Gott mögen verschieden sein und sie sind es ja auch. "

ja, aber ich meinte eben den allah der moslems, ich denke ulti hat mich aus dem kontext heraus schon verstanden ;) allah ist eben ein wort wie gott, gott kann ja auch für thor verwendet werden oder eben für allah oder gar für shiva, gott wie allah ist nur ein oberbegriff...

und das interessante ist eben, dass allah für verschiedene inhalte steht, was er innerhalb der semitischen religionen eigentlich gar nicht dürfte...


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:28
@yo

was sind denn > semitische < religionen ?
meines wissens gibt es da nur eine....nämlich das judentum

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:32
@jafrael

ich weiß,daß ich das wort verrecken gebraucht habe...aber leider hast du es aus dem kontext gerissen und den zusammenhang in dem es stand nicht wiedergegeben.sondern den zusammenhang bewußt verfälscht und damit unterschlagen.

wenn du auf diesem niveau mit mir diskutieren willst,dann kannst du das gerne haben.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:35
Was also die fragen angeht, so sehe ich das.

1. Diese ordnung in der Natur wird von den Menschen als Naturgesetze bezeichnet, diese kraft soll dahinter stecken.

2. Es sind menschliche kräfte die eine Analoguhr schaffen.

Jetzt folgendes gemäß den Fragen:

Naturgesetze bewirken:
1. Naturgesetze = ordnung in der Materie = ein aufeinander abgestimmtes System das bestimmtes bewirkt (Naturphänomene z.B. Gravitation).

Menschliche kraft bewirkt:
2. Menschliche kraft = ordnung in der Materie = ein aufeinander abgestimmtes System das bestimmtes bewirkt (Zeitanzeige z.B. eine Analoguhr).


Zu der Menschlichen kraft muss man noch hinzumerken: ein aufeinander abgestimmtes System MIT DEM ZIEL etwas bestimmtes zu bewirken.
Die Menschliche kraft lässt in diesem beispiel der Analoguhr, nicht dem zufall seine enstehung, sondern es ordnet die Materie daraufhin, das die geschaffene ordnung in der Materie, letzendlich die Zeitanzeige bewirkt.


Aber mit den Naturgegesetzen soll das nicht der fall sein, dort soll keine denkende Macht dahinter stecken, das die Materie bewusst so anordnet mit einem gewissen Ziel. Betrachtet man die wirkung der Naturgesetze, dann stellt man fest, das sie nicht durcheinander irgendetwas bewirken, nein, man stellt fest das eine sehr gut und sehr extrem fein abgestimmte ordnung hervorkommt, aus dieser ordnung für den die Naturgesetze verantwortlich sind.

Das für zufall zu erklären grenzt an absuluter verblendung, auch die warscheinlichkeit von zufall hat seine grenzen und ein so komplexes Universum kann nicht aus zufall enstanden sein und die Antwort "Nein es ist ja icht aus zufall sondern aus Naturgesetzen enstanden" ist übersetzt "Nein dafür ist eine Macht verantwortlich das wir nicht kennen, wir bezeichenen es als Naturgesetz".

Die Atheisten wollten nun mal nicht an Gott glauben und tun das alles mit Naturgesetzen ab, für alles sollen diese kräfte verantwortlich sein, wobei man vergisst das jede kraft eine ursache hat und jede ursache eine wirkung, und in unserem Universum ist die wirkung gezielt und nicht durcheinander, das alles zeugt von einem denkenden Wesen der dahinter steckt.

www.wunderdesquran.com


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:36
hm, wenn das judentum eine semitische religion ist, dann wohl auch christenum und islam. meiner meinung nach zumindest :)


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:37
Ja es zeugt von einem denkenden Wesen und wenn man sich dann die Menschheit anschaut, sieht man das sogenannte Propheten, von diesem denkenden Wesen zu den Menschen geschickt worden sind, das ist dann der entgültige beweis dafür das dieser gedanke, das eine denkendes Wesen dahinter stecken könnte richtig ist.

www.wunderdesquran.com


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:46
@yo

semitisch ist ein begriff der sich ausschließlich auf das judentum bezieht (die nachfahren sems) und unterliegt nicht irgendeiner meinung weil es ein begriff mit einer klar definierten bedeutung ist..

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:55
araber sind aber auch semiten, oder nicht? ;)


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:56
@yo

neiin,das sind hamiten ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 20:58
wikipedia:
"Die Juden führen ihre Abstammung auf Sem zurück. In Anlehnung daran, bezeichnet man alle Völker des Nahen Ostens, oder genauer: Hebräer, Araber und Äthiopier, als semitische Völker."

ich dachte, die alten ägypter waren hamiten ;)


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 21:01
wikipedia kannst du dir in die haare schmieren

der begriff sem leitet sich auf einen der drei söhne noahs zurück.
die beiden anderen hießen ham und jaffa oder so ähnlich.

auf sem geht das volk der juden zurück und auf ham das der araber.
der jaffa soll angeblich der stammvater der europäer sein,was ich allerdings für blödsinn halte.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 21:05
glaub was du willst, ich sage du irrst dich, damit ist der fall für mich erledigt. wen es interessiert, der kann ja gerne selbst nachforschen...


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 21:11
Ja, hört lieber auf euch sinnlos über ein unwichtiges Thema zu streiten. Unter normalen Umständen werdet ihr nie an die Wahrheit herankommen. Ihr werdet immer nur den Dreck anderer zitieren können.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

GOTT Gibt es ihn wirklich?

23.10.2004 um 21:21
@taothustra
<<"mit deinem christusbild,bist du und millionen andere 2000jahre lang einer lüge aufgesessen.
und wer das nicht zu durchschauen im stande ist,der wird eben die konseqenzen tragen müssen...egal ob er sich dabei auf eine kollektivmeinung stützt oder nicht.
am ende steht er ganz alleine da..... ">>

Na, dann erkläre doch endlich einmal WAS DEIN Christusbild, DEIN Gottesbild denn nun ist. ICH lese in Deinen post immer nur das, was hier auch drin steht "düstere" Prophezeihungen - mehr nicht.

DAS es Lügen gab und gibt ist unbestritten. Ich weise selber immer wieder darauf hin.

und zu dem umstrittenen Zitat:

Du schreibst zuerst:
<<"im übrigen habe ich nicht das wort "verrecken" benutzt,du solltest besser bei deiner sachlichen ausdrucksweise bleiben polemik steht dir nicht. ">>

danach:
<<"Ich weiß,daß ich das wort verrecken gebraucht habe...aber leider hast du es aus dem kontext gerissen und den zusammenhang in dem es stand nicht wiedergegeben.sondern den zusammenhang bewußt verfälscht und damit unterschlagen. ">>

Dein post - 17.10.-2.34h (Thread: Welternährung(tag)

<<"offensichtlich,sind die kinder eben keine lebensversicherung.
denn was für eine lebensversicherung soll das sein,wenn ichvon vorneherein weiß,daß ich das kind nicht ernähren kann oder es zumindest qualvoll an hunger leiden muß.
wer so denkt....

...ja,dann soll er eben qualvoll verecken

und nicht das kind quälen...welches sich gegen eine solche barbarische und egoistische willkür nun wirklich nicht wehren kann ! ">>

Diesen Text dieses Wort beschrieb ich, als ich hier postete:

"Wie kann jemand, der sich so mit ihm "einig" fühlt wie Du und deshalb weiß WIE Gott ist und wirkt, dann Sätze unterstützen die sagen "alle Menschen sind käuflich" und im Blick auf hungernde afrikanische Menschen, die auch noch die "Frechheit" haben Kinder zu bekommen schreiben: "Sollen sie doch verrecken!"

Inwieweit ich da etwas aus dem Zusammenhang gerissen haben soll erschließt sich mir nicht.

Meine Antwort kann man ja dort auch nachlesen. nachlesen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden