Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Bundeswehr, Ausrüstung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 14:58
@StUffz
Kennste eh nicht, außer du warst zur See.

Anzeige
melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:04
@StUffz

Naja, ob die Amis den Vietnamkrieg gewonnen haben sei dahingestellt...


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:08
@Huey
Sie haben jedes Gefecht gewonnen. Als sie abgezogen sind, war ein Waffenstillstand vereinbart, den die NVA nach einigen Monaten gebrochen hat, was folgte ist bekannt.
Der Abzug war ein Politikum und eine Medienentscheidung. Genau wie es bei heutigen Kriegen auch läuft. Doofe Bilder will das Volk nicht sehen. Der Falklandkrieg lief deswegen unter fast völliger Nachrichtensperre ab.


melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:10
@StUffz

Mag ja sein, aber was hat der Vietnamkrieg letzlich gebracht?


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:15
@Huey
Wichtige militärische Erkenntnisse über z.B. Flugzeuge der Sowjets und andere Militärtechnik. Letztendlich war es ein Stellvertreterkrieg wie der Afghanistankrieg der Sowjets.

Da konnte man allerlei Spielzeuge austesten.
Die Phantom ist z.B. im Vietnamkrieg entstanden und galt damals als sehr fortschrittlich.


melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:25
@StUffz
Ja, die gute F4-Phantom mit ihren Napalmbomben!


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:27
@Huey
Die war ja nicht nur dafür gedacht. Wild Weasel Missionen wurden sehr oft mit Phantom geflogen wenn ich das noch richtig auf den Zettel bekomme.


melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 20:28
Entschuldigung, kannst du mir Wild Weasel Missionen erklaeren?


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 21:27
Wild Weasel Missionen dienen dazu die Feindliche bodengebunde Luftabwehr zu unterdrücken / aussschlaten um den Bombern die WEg freizumachen.

Ziele sind RAdarstanlagen als auch die Feindlichen FLak/ Flarak Stellungen auszuschalten.

schau mal under HAARM / Shrike / ECR Tornados nach

die Haupterkenntnis aus dem Luftkrieg in Vietnam war damals das man Raketen allein nicht die Lösung sind und das ein FLugzeug besser ne Kanone als Reserve dabei hat.

viele Wichtige Erkenntnisse hat man aber über die Jahre schlicht ignoriert im Vietnamkrieg weil jede Waffengattung ihr eigenes Motiv /Wunschvorstellungen durchdrücken wollte.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 21:53
@Huey
Wikipedia: Wild Weasel


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

15.09.2011 um 23:11
Zitat von HueyHuey schrieb:jedoch hat man schon verloren, wenn man Angst hat
Das sehe ich genau anders herum. Die Angst macht einen aufmerksam und vorsichtig. Wer meint, keine Angst zu haben, setzt sich und seinen Kameraden draussen einer Gefahr aus.
Die Angst ist ein ständiger Begleiter wenn du rausfährst, du bist angespannt aber 200% konzentriert.
So siehts aus.
Und wer meint, er hätte keine Angst, wenn er in der verschissenen Wüste, speziell in den Hot Spots, unterwegs ist, der macht sich selbst was vor.
Ich war in 5 Einsätzen, 4 davon als Gruppenführer. Man macht sich Sorgen um seine Soldaten, um sich selbst, Familie und Freunde, ob man unversehrt heimkommt usw...


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 00:32
http://imageshack.us/photo/my-images/689/19056710150418917750456.jpg/

was sind das für helme bzw zusatz aufsätze für den helm?


1x zitiertmelden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 00:39
@Saladin11
Warum interessiert dich das?


melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 14:28
@OddThomas

Nein, du meinst etwas anderes. Die Angst ist die gesteigerte Form u. ist schlicht schaedlich.

Man muss einen kuehlen Kopf bewahren.

@StUffz
@Fedaykin

Danke, fuer die Informationen. Wieder was gelernt.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 16:11
@Saladin11
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:was sind das für helme bzw zusatz aufsätze für den helm?
Das an der Stirn ist der Aufsatz für das Nachtsichtgerät. Die seitlichen Teile kenne ich nicht, werden aber zum Schutz da sein. Kugeln halten die sicher nicht auf ... aber als Splitterschutz (Thema Sprengfallen) sicher ganz brauchbar.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 19:44
@Huey

Ich meinte schon Angst, deswegen handelt man ja überwiegend besonnen. Hinzu kommt der Drill der Ausbildung. Das geschieht alles weitestgehend unterbewusst.
Die furchtlosen Ritter in ihren imaginären Supermananzügen gibt es in Hollywood.
Wenn aber doch mal einer meint, er müsse durch sein furchtloses Gehabe die Gruppe gefährden wird er durch die selbige schnell belehrt werden.


melden
Huey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 22:31
@OddThomas

Eher anders herum!

Panikmacher u. Angstschuerer gefaehrden die Gruppe u. das Ueberleben der Gruppe!


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

16.09.2011 um 22:40
Die Ausrüstung ging eigentlich , nur die Ausbildung ist grotten schlecht . Meine Ausbilder sagten uns Wehrpflichigen damals schon wenn wir mit Island ein Krieg hätten, würden die uns mit ihren 50.000 Mann überennen und in den Arsch treten.......


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

17.09.2011 um 07:18
@Besastil
Island hat keine Armee ^^


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

20.09.2011 um 15:43
@Huey
Ich sehe schon da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Ich rede nicht von Panikmachern oder Angstschürern.
Die Kunst dabei ist ja den Auftrag trotzdem zu erledigen.


Anzeige

melden