Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:22
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn die Eltern noch so viel Geld haben: Sie sind zur
Unterstützung nicht verpflichtet und ich persönlich wäre auch zu stolz, darum zu bitten.
Nein sind sie nicht, aber wozu ist eine Familie da wenn man sich nicht auf sie verlassen kann? Wenn der Bruder oder die Tochter ein Problem hat, warum sollte man da als Familienmitglied sagen dass man jegliche Unterstützung verweigert? Wenn eines deiner Kinder ein Problem mit Drogen kriegt oder ins Kriminelle abrutscht, wäre dir das egal?

Anzeige
melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:25
@individualist
Wem sagst du das! Ich würde meinen Kindern immer aus der Patsche helfen,
kann aber auch enttäuschte Eltern verstehen, die sich nicht ausnutzen lassen
wollen oder darauf warten, dass ihre Kinder mal Initiative zeigen - vielleicht
auch als heilsame Therapie.


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:29
@dena
Klar müssen Eltern zuerst ihren Arsch bewegen, wenn sie für ihre Kinder Vergünstigungen
haben wollen. Dafür gibt es Anlaufstellen, Ansprechpartner, Formulare, wenn du verstehst,
was ich meine. Aber die rennen den Eltern nicht hinterher, da muss man sich schon
selber kümmern.


melden
dena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:33
muss dich enttäuschen, die machen kein cent locker…. so war es im meinem Fall, das haben wir dann selbst in die Hand genommen. @ramisha


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:39
@dena
Schulbücher, Schulessen, Nachmittagsbetreuung, Nachhilfe, Bezahlen von
verschiedenen Kursen, Klassenfahrten - die werden bezahlt. Ist das nichts?
Bargeld bekommen die Eltern nicht in die Hände, da viele es zweckentfremden.
Soll ja auch nicht für Bier und Zigaretten draufgehen.


melden
dena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:47
In dem fall schon das stimmt und jedes Jahr können die Eltern Schulgeld beantragen, das sollte jeder wissen der Kinder hat!
Aber das meinte ich nicht...meinte die VHS und FHS


melden
dena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 13:48
@ramisha


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 14:00
@dena
VHS und FHS sind Erwachsenenbildungsstätten. Ob und inwieweit es da
Zuschüsse gibt, weiß ich nicht.

Ich dachte eher an Kinder und den Besuch eines Gymnasiums, was vielen
bei sozial schwachen Familien unmöglich scheint. Da kann geholfen werden!


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 14:31
@ramisha
Die interkulturellen Links...ähh...ähh...Moment,schnell mal im Kapital nachschlagen...harhar


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

23.08.2011 um 15:07
Gerade der Zugang zu höheren Bildungsanstalten wird doch massiv gefördert ... oder noch nie was von BaFög gehört ? Das gibt es übrigens auch für Schüler.

In diesem Land hat JEDER alle Chancen. Das es einem manche Leute nicht leicht machen ist kein Geheimnis aber ist nunmal kein Ponyhof hier. Da muss man sich halt durchbeißen ... geschenkt gibts Nichts.


1x zitiertmelden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 04:53
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Gerade der Zugang zu höheren Bildungsanstalten wird doch massiv gefördert ... oder noch nie was von BaFög gehört ? Das gibt es übrigens auch für Schüler.
LOL
BaFög als Alibi vorschieben, daß hier angeblich jeder die gleichen Chancen hat, wie geil ist das denn.
Zitat von sliderslider schrieb:In diesem Land hat JEDER alle Chancen.
Nein, hat man nicht.


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 08:32
@krijgsdans

Schön, hast du auch Argumente ?

Wir haben wohl eines der durchlässigsten Bildungssysteme auf der Welt, einen hervorragend ausgebauten 3. Bildungsweg und eine nahezu kostenlose (und sogar bei Bedarf staatlich geförderte) Bildung bis zur Promotion.
Was wollt ihr denn noch, was nicht in irgendwelche Utopien ausartet ?

Sicher kann man punktuell Dinge verbesser wie z.B. eine Neugestaltung der Lehrerausbildung und Lehrpläne aber grundsätzlich halte ich unser Bildungssystem für sehr gut, wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern ähnliche Standards nur über kostenintensive private Einrichtungen realisiert werden können.


1x zitiertmelden
Dr.Shrimp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 08:35
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Wir haben wohl eines der durchlässigsten Bildungssysteme auf der Welt
Wie wärs, wenn du dich mal informierst, bevor du eine Meinung hast?

http://infosys.iab.de/infoplattform/dokSelect.asp?pkyDokSelect=19&show=Lit (Archiv-Version vom 31.03.2010)
Berufslaufbahn, Lebenschancen und gesellschaftliche Beteiligung werden maßgeblich durch Bildung bestimmt. In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt. Dieses IABInfoSpezial bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen schichtspezifischer Bildungsungleichheit sowie zu bildungs- und sozialpolitischen Reformkonzepten.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 08:42
@ Topic:

Ich sage schon lang das das klassische Schwarz-Weiß-Denken bezweckt und gewollt ist um eben Keile in die Klassen zu treiben ... was will man denn mit einem geeinten Volk? Die werden noch aufmüpfig wenn sie geschlossen vorgehen... ihgitt!!

Nein, Spaß bei Seite: Schon lang zeichnen sich Tendenzen ab, dass immer mehr Meinungen geschaffen werden die Zwist zwischen Gesellschaften säen.

Mal ein paar Beispiele aus Deutschland:

Einwanderer - Deutsche
Polizist - Demonstrant
Beamter - Angestellter
Arbeitender - Hartzer
Kassenpatient - Privatpatient
Intelektueller - Arbeiter
Unternehmer - Angestellter
Soldat - Pazifist

etc. etc.

Die Unterschiede existieren schon immer, werden aber medial und politisch immer weiter Vergrößert bis die Gräben so groß sind, dass ein Vorgehen als Volk gegen das Verbrecherpack, dass sich Regierung schimpft nichtmehr möglich ist... wie man sieht fragen sie uns ja nichtmalmehr und weil wir damit beschäftigt sind uns die Köpfe einzuschlagen interessiert den Michel diese Unmündigkeit nichtmal...

LG


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 08:59
@slider
Man, Du schwurbelst einen haltlosen Scheiß zusammen.

Wikipedia: Bildungsbenachteiligung in der Bundesrepublik Deutschland

http://www.bmbf.de/de/6549.php (Archiv-Version vom 23.08.2011)

Zitat aus dem 2ten Link:
Die Ergebnisse dieser Leistungsvergleiche haben zentrale Schwächen des deutschen Bildungssystems aufgedeckt. Demnach erbringen deutsche Schülerinnen und Schüler nur durchschnittliche Leistungen auf zentralen Gebieten wie Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften. Zudem entscheidet in kaum einem anderen Industriestaat die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland. Zugleich gelingt es in Deutschland im internationalen Vergleich deutlich schlechter, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gute schulische Kompetenzen zu vermitteln. Wenn wir die Zukunftschancen der jungen Generation in Deutschland sichern wollen, muss das Schulsystem in Deutschland mehr Kinder und Jugendliche zu höheren Bildungsabschlüssen führen - und zwar unabhängig von ihrer Herkunft.



melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 13:23
Das ist ja toll, wenn man das so festgestellt hat. Aber steht auch irgendwo warum das so ist ?

Ich komme selbst aus einer Arbeiterfamilie und trotzdem habe ich Abitur und einen Hochschulabschluss ! Bekannter von mir war auf der Hauptschule, hat dann Maurer gelernt und ist inzwischen über den 3. Bildungsweg in einem Studium zum Bauingenieur !
Willst du mir erzählen dass das nicht geht, wenn man es nur will ?

Ist es nicht vielleicht einfach so, dass nunmal viele Kinder aus ärmeren Schichten gar nicht besonders viel Bildung wollen ... oder sogar so erzogen wurden ?
Was für ein Bildungssystem kann denn die Tatsache abfangen, dass für nicht wenige Schüler aus den berühmten bildungsfernen Schichten schon das tägliche Aufstehen um 7 Uhr ein hoffnungsloses Unterfagen ist. Lehrer, die nach 1-2 Jahren im Schuldienst jegliche Lust verloren haben, weil 80% der Klasse sich einen Scheiß drum kümmert was vorne erzählt wird (so denn überhaupt wer da ist).


Ja, ich kenne auch die Geschichten dass Lehrer Ausländern oder ärmeren Kindern trotz Potenzial keine Empfehlung fürs Gymnasium geben wollen. Ist aber kein Fehler des Bildungssystem sondern ein individuelles Versagen einzelner Personen.


1x zitiertmelden
Dr.Shrimp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 15:33
@slider
@krijgsdans
@ramisha
@individualist
@all
Zitat von sliderslider schrieb:Das ist ja toll, wenn man das so festgestellt hat. Aber steht auch irgendwo warum das so ist ?
Ich würde es richtig geil finden, wenn du auch mal liest, was man dir schreibt.

http://infosys.iab.de/infoplattform/dokSelect.asp?pkyDokSelect=19&show=Lit (Archiv-Version vom 31.03.2010)

Dort ist auch dieser Fachartikel genau zu dem Thema hier verlinkt:
http://www.iab.de/764/section.aspx/Publikation/k091204501

Ab Seite 5:
"Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund"
http://commonweb.unifr.ch/artsdean/pub/gestens/f/as/files/4655/8582_152151.pdf


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 17:34
@slider
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele und da du selbst aus einer Arbeiterfamilie
stammst, bist du ein leuchtendes Beispiel dafür, was mit ein bisschen gutem Willen
alles möglich ist - Unterstützung durch das Elternhaus und persönliche Veranlagung
vorausgesetzt.

Und dass du mit dieser Karriere nicht allein stehst, sehe ich in meinem Bekanntenkreis.

Es ist einfach, Versagen damit zu beschönigen, sich als unterprivilegiert darzustellen
und anderen die Schuld zu geben.


melden
Dr.Shrimp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 17:39
@ramisha

Hast du Schwierigkeiten mit dem Lesen?

"Zudem entscheidet in kaum einem anderen Industriestaat die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland."

Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung:
"In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt. "

Woran liegt das, wenn hier alles ok ist?
Warum ist das in den andern Ländern nicht so?
Los, sags mir, hier is doch alles ok!?


melden

Nicht Nationalität, nicht Religion - sondern der Klassenunterschied?

24.08.2011 um 17:50
@Dr.Shrimp
Mich interessieren hier keine Institute, ich spreche aus eigener Erfahrung
und das wird doch wohl gestattet sein. Und wenn ich @slider beipflichte,
ist das ja wohl ein Zeichen dafür, dass es sich nicht um Ausnahmeerscheinungen
handelt.

Lesen kann ich, verstehen kann ich das Gelesene auch, aber du scheinst
Schwierigkeiten im Umgang mit mir zu haben.


Anzeige

2x zitiertmelden