Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Drei Dinge über den Islam"

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Gibt genügend Islamthreads hier. SuFu nutzen

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 01:43
seit einiger Zeit kursiert ein Video, Welches meiner Meinung nach durchaus als Hetz-Video bezeichnen kann, auf YouTube. Es ist in mehreren Sprachen erschienen und wurde der Veröffentlichung Heiß diskutiert. Was haltet ihr persönlich von diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=hTheVwj64k8

Anzeige
melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 01:49
1. gibt es genug Threads zum Thema Islam
2. hättest du deine beiden Threads zusammen nehmen können.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 01:55
@salim
3. Reicht ein Video nicht für so ein großes Thema.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:02
4. Inhaltsangabe vom Video fehlt.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:05
Naja gut... bin ja noch nicht so lange hier. Wer will kann sich ja trotzdem die Videos ansehen und hier seine Meinung dazu schreiben.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:09
ich möchte hier mal diese ewige Klugsxxeixerei mit einer anderen gegenkommentieren:

1. Ist "Islam" nicht ein Thema und Punkt! Wenn jemand ein bestimmtes politisches Thema eröffnet, kommt ja auch keine Geistesgröße daher und belehrt, dass es schon Politikthreads gibt.

2. sehe ich auch so!

3. will der Threadersteller nicht über den Islam grundsätzlich diskutieren, sondern über dieses Video

4. kann jeder selber gucken und braucht keine schriftliche Zusammenfassung in Form einer Inhaltsangabe


1x zitiertmelden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:15
Meine Meinung zum Video:

zum Teil Wahrheit, zum Teil sicherlich auch als Hetzversuch beabsichtigt, zum Teil einseitig, naiv und pauschal über einen Kamm geschert... es liegt wohl stets im Auge des Betrachters und seiner jeweiligen subjektiven Wahrheit zum Thema, was er aus dem Video zieht.

Aber mich würde mal interessieren, wie @salim das Video wahrnimmt und auch, welchen (religiösen) Hintergrund er selber hat.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:31
@Marcandas
Ich bin selber Moslem palästinensisch-jordanischer Herkunft. Da ich meinen Glauben kenne sehe ich sofort das einige Aspekte in diesem Video schlichtweg Falsch sind. Zum Beispiel, dass gesagt wird, die Verse des Korans seien unterschiedlich zu werten, woraus sich angeblich ergibt, dass die späteren "gewalttätigen" Suren eine höhere Bedeutung hätten. Darauf versuchen die Macher jeglichen friedlichen Inhalt des Korans weit in den Hintergrund zu rücken worauf sich die Hauptaussage des Videos "Der Islam ist gefährlich unmenschlich" stützt. Tatsächlich ist das aber nur die Meinung einiger weniger islamischer Gelehrter die auch von den meisten Moslems so nicht wirklich akzeptiert wird. Vor allem ist aber vieles in einen flachen Kontext gesetzt. Wenn zum Beispiel aus dem Koran,dem Hadith oder der Biografie des Propheten zitiert wird, muss man selbstverständlich den Zeitfaktor mit einbeziehen und in welcher Phase der Islam sich zur Zeit befunden hat. Dann würde man auch sehen dass sich die Aussagen auf einzelne Situationen oder Szenarien beziehen.


2x zitiertmelden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:34
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:kann jeder selber gucken und braucht keine schriftliche Zusammenfassung in Form einer Inhaltsangabe
so ist es aber "vorgeschrieben"


2x zitiertmelden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:42
Zitat von salimsalim schrieb:die auch von den meisten Moslems so nicht wirklich akzeptiert wird
Ich glaube, dass ist sowas von irrelevant zu der Wahrheit, auch wenn ich deine Meinung zu dem Video teile.
Zitat von salimsalim schrieb:muss man selbstverständlich den Zeitfaktor mit einbeziehen und in welcher Phase der Islam sich zur Zeit befunden hat
Ok, dann sind ja einige Dinge, wie das Kopftuch und Schweinefleich auch nichtmehr wirklich gültig stimmts?


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:47
@salim
Zitat von salimsalim schrieb:Da ich meinen Glauben kenne sehe ich sofort das einige Aspekte in diesem Video schlichtweg Falsch sind.
Solch eine Feststellung halte ich für einen schwierigen Bereich, weil es m. E. 'DEN' Islam nicht gibt. Es gibt viele Strömungen im Islam und noch mehr Auslegungen, von denen jeder meint, dass jene, welcher er anhängt, die einzig wahrhaftige wäre.
Zitat von salimsalim schrieb:Darauf versuchen die Macher jeglichen friedlichen Inhalt des Korans weit in den Hintergrund zu rücken worauf sich die Hauptaussage des Videos "Der Islam ist gefährlich unmenschlich" stützt.
Zweifellos ist das auch die Absicht des Videos, kursiert es doch überwiegend in rechtsgerichtete Foren. Eben, wie ich sagte... "...sicherlich auch als Hetzversuch beabsichtigt, zum Teil einseitig, naiv und pauschal über einen Kamm geschert...". Es wird nicht differenziert, dass es grundverschiedene Verfechter des Islams gibt... friedliche, gemäßigte, radikale, faschistoide.... wie eben bei jeder Religion oder Ideologie, und das, was als Islam in Erscheinung tritt, im Prinzip nichts andere ist, als das jeweilige Verständnis derer, die ihn zum Ausdruck bringen.
Zitat von salimsalim schrieb:Vor allem ist aber vieles in einen flachen Kontext gesetzt. Wenn zum Beispiel aus dem Koran,dem Hadith oder der Biografie des Propheten zitiert wird, muss man selbstverständlich den Zeitfaktor mit einbeziehen und in welcher Phase der Islam sich zur Zeit befunden hat. Dann würde man auch sehen dass sich die Aussagen auf einzelne Situationen oder Szenarien beziehen.
Sehe ich auch so.

Meine Sicht: es gibt keinen Islam, kein Christentum, keine Religion oder Ideologie als Entität, denn sie ist tot, wenn sie nicht von Menschen belebt und gelebt würde. Was es also gibt, das sind Menschen und das, was sie jeweils zum Ausdruck bringen. Einige folgen einer Übereinkunft die irgendwo irgendwann einen relativen Ursprung hatte und über lange Zeiträume in der einen oder anderen Form tradiert wurde. Religion ist stets das, was der Mensch darin zum Ausdruck bringt, auch wenn jede Strömung von sich behauptet, die einzig wahre und richtige Version zu sein.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:48
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:so ist es aber "vorgeschrieben"
In den Allmy-Regeln? Da magst du Recht haben - damit habe ich mich noch nicht befasst. Dann nehme ich meine Kritik natürlich zurück ;)


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:51
@Marcandas
nein..nicht direkt ihn dne regeln...aber es gab mal ein rundschrieben und die mods greifen da auch eigentlich durch


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 02:53
@rutz

ahhh... danke für die Info. Wieder ein Stück schlauer geworden :)
Na, ich hab noch kein Thema hier eröffnet, daher bin ich mit den entsprechenden Usancen nicht so vertraut... und wohl auch zu kurze Zeit hier auf allmy.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 03:01
@salim 1. bullshit, gibt diverse staaten in dennen der islam von der regierung instrumentalisiert wird, saudiarabien z.b. oder der iran, beides faschistoide klerikale diktaturen mit dem islamismus als staatsdoktrin... und soll man im koran auch die offensichtlcihen drogen visionen des mannes ernst nehmen?
und der koran ist widersprüchlich weil der prophet ziehmlich viel mutterkorn konsumiert hat(oder vergleichbares, wie erklärt man sonst einige der merkwürdigen gegebenheiten im koran, echte engel, is klar...)

ist nen ziehmlich fieses hetzvideo, muss ich sagen, der koran ist nicht böse, und muslime sind es auch nicht, sie sind nur noch nicht so weit wie die westlichen humanisten die den ganzen überwesenquatsch hinter sich gelassen haben.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 03:03
@rutz ist ziehmlch perfide hetze gegen den islam, mit sehr schwachen argumenten die auf der wörtlichen auslegung basieren, was hieße das es gott geben würde, durch diese verbindung zerstören sie ihre eigene argumentation. failor moon lässt grüßen...


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 03:48
Das Video wurde sehr wahrscheinlich von der International Civil Liberties Alliance produziert:

http://www.libertiesalliance.org/2010/07/24/three-things-about-islam-remember-that-the-quran-is-not-the-torah-or-the-bible/


Und wenn ich mir diese Seite anschaue, dann steht der Verdacht, dass die Gruppe sich nicht von Anders Breivik distanziert, im Gegenteil, diesen Massenmörder zur Ikone stilisiert:

http://www.hopenothate.org.uk/counter-jihad/organisations/Civil-Liberties-Alliance (Archiv-Version vom 14.10.2013)


Nicht diskutables Video.


melden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 12:34
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:so ist es aber "vorgeschrieben"
Leider nicht korrekt. Vorgeschrieben ist eine Zusammenfassung bei sehr langen Videos.

Vorgeschrieben ist bei kleinen Videos im Eingangspost NUR, dass sie nicht als Diskussionsgrundlage dienen können und der TE das Thema durch eigene Worte konkretisieren soll.

Hat der TE gemacht, also alles tutti ba bene.

@Marcandas fyi


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 12:41
Natürlich ist das Video Hetze, aber ich habe selber den Koran gelesen, und Falschinformationen sind definitiv nicht dabei.


1x zitiertmelden

"Drei Dinge über den Islam"

26.07.2012 um 13:11
@salim

Also ehrlich, ich find den Aufbau des Videos schlimmer als sein Inhalt, auch wenn mir keines davon zuspricht. Müssen die herumfliegenden Wörter denn sein?


Anzeige

melden