Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Themen

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Reizthemen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:30
Dem internationalen Beobachter wird sicher aufgefallen sein, dass es in Deutschland immer wieder gewisse Reizthemen gibt, die in anderen Ländern gar nicht so heiß diskutiert werden. Wenn überhaupt.

Die Mutter dieser deutschen Reizthemen ist ja die Atomkraft. Die Deutschen demonstrieren gegen Atomkraft, obwohl es, objektiv gesehen, weit wichtigere Themen geben würde. Nein, aber die Deutschen demonstrieren zu Hunderttausenden gegen die Atomkraft.

Und jetzt haben sie es geschafft: Die Atomkraft wird eingestellt. Die Deutschen sind mit "gutem Beispiel" voran gegangen. Sicher. Dass die gesamte Welt diesem Beispiel nicht folgt, interessiert aber die Deutschen eher weniger.

Man weiß es halt besser. Sicher.

Ähnliches Thema sind gentechnisch veränderte Lebensmittel. Auch hier gibt eine unverhältnismäßige Panik und Paranoia gegenüber diesem Thema. In den USA sind solche gentechnisch veränderten Lebensmittel längst am Markt und werden täglich millionenfach verkauft.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass den Amerikanern auf wundersame Weise jetzt ein dritter Arm gewachsen ist. Oder dass es irgendwelche anderen statistisch nachweisbare und wissenschaftlich zuordenbaren Anomalien gegeben hätten.

Aber ich weiß: Die "Langzeitfolgen" sind ja "unabsehbar"......

Ein anderes Thema war die Hysterie um Google Street View. Man hat ja den Eindruck bekommen, dass Google Street View das Ende des Abendlandes bedeutet. Verbrecher werden Street View nutzen, um Einbrüche zu planen, hat man in Panik vorhergesagt. Ist die Einbruchrate gestiegen seit Street View? Wohl kaum.

Der "gläserne Bürger" wird geschaffen. Sicher.

Derselbe Bürger, der bei jedem Gewinnspiel mitmacht, sich Abos am Telefon andrehen lasst und eine Payback-Karte besitzt, hat Angst um seine "Privatsphäre" bei Street View. Seit wann ist eigentlich eine Hausfassade Privatsphäre? Und muss man dann auch nicht Übertragungen vom Karneval verbieten? Dort werden ja ständig Häuserfassaden gezeigt.

Oh nein, die "Privatsphäre".....

Woher kommt das? Woher kommt diese Fixierung der Deutschen auf bestimmte Themen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:38
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:38
Ja, das habe ich mir (als Ausländer ) auch gedacht...
Die gute alte German Angst ;-)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:39
@F-117 Richtig, den Begriff hatte ich vergessen.

@libertarian Ja, früher hat man es mit Krieg versucht, heute ist man ein paranoider Besserwisser, der mit "guten Beispiel" vorangeht.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:40
@GrandOldParty

Das ist jetzt wieder mal nicht wirklich ein sehr objektiver Eingangs-Post... das klingt eher so, als seist du mit den meisten Entscheidungen überhaupt nicht einverstanden und willst eher das diskutieren, als dass es hier um 'Reizthemen' ginge.

'Reizthemen' gibt es auch anderswo. Z.T. dieselben, z.T. andere. Was ist daran besonders? Es gibt halt immer etwas, was das Volk grad besonders bewegt...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:43
Nein, es sollte dir schon zu denken geben, dass das Ausland es auch so sieht. Google mal "German Angst" und du wirst fündig werden. @Thawra


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:44
@Thawra
Es gibt halt immer etwas, was das Volk grad besonders bewegt...


das volk bewegt garnichts ...außer die bild sagt es ihnen...


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:45
@GrandOldParty
Das ist eben "der deutsche Weg". Panik, Paranoia, Umkehr, Rückzug, und dann aber mittenmang durch direkt ins Ziel ;)


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:46
Jepp, sehe ich ähnlich.

Deutschland ist eines der wissenschaftsfeindlichsten Länder der gesamten westlichen Welt. Nirgendwo sonst grassiert eine dermaßen paranoide Angst vor allem, was irgendwie nach "Technik" und "Wissenschaft" riecht.

Die pauschale Ablehnung von Gentechnik halte ich für die größte Dummheit der Deutschen seit dem zweiten Weltkrieg.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:48
@farkas1

Quatsch. Auch ohne Bild können die Leute Sorgen, Ängste und Probleme haben. Die werden dann ev. manipuliert und in eine bestimmte Richtung bewegt, aber das heisst nich, dass sie ohne Bild etc. gar keine Meinungen hätten.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:49
@Thawra
Es gibt halt immer etwas, was das Volk grad besonders bewegt...
aber das heisst nich, dass sie ohne Bild etc. gar keine Meinungen hätten.


sorry ,,haben sie auch nicht .


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:49
@chen Nachdem die Atomkraft ja abgesägt wurde und Gentechnik, zumindest in Deutschland, auch tot ist, denke ich, dass als nächstes Reizthema die Nanotechnologie dran sein wird.

Ich mein, denk mal nach: In der Nanotechnologie gibt es Partikel, die über rein kommen können.

Dass ist wieder etwas, wogegen sich der deutsche Angstbürger fürchten kann: Killer-Nanopartikel. :D


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:49
@farkas1

Was 'sorry haben sie auch nicht'?


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:52
Ich bin eher pro Atomkraft, finde das Thema aber dermaßen unwichtig, dass ich mich sehr wundere wenn so viele Menschen daran ihre Wahlentscheidung festmachen - egal in welche Richtung.

Eigentlich sollten die Leute verstanden haben, dass nur gesamteuropäische Entscheidungen in der Energiefrage irgendeine Bedeutung haben. Mein Bundesland hat eh kein AKW, wieso sollte irgendein Meiler in Schleswig-Holstein für mich wichtiger sein als einer in Frankreich, die viel dichter dran sind?


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:54
@GrandOldParty
1.Atomkraft
Da waren wir schon lange als Deutsche dagegen und ich denke dass sind andere Europäer auch, nur konnten wir uns durchsetzen. Atomkraftwerke sind ziemlich unsicher und gefährlich das hat man ja bei Three Miles Island, Tschernobyl und Fukoshima erhausgefunden.
2.gentechnisch veränderte Lebensmittel
Gibt es hier auch in Deutschland. Wir kaufen unsere Sojabohnen aus den USA, die müssen gentechnisch verändert werden damit sie nicht auf Allergiker schlagen und mehr Eiweiße erzeugen. Nur der Unterschied ist dass wir keine gentechnisch veränderten Pflanzen für die Lebensmittelindustrie anbauern, weil wir damit unser Ökosystem schaden, dem Ami interessiert aber die Umwelt wie einem Katholiken den Buddismus. Deswegen gibt es auch in USA so ziemlich viele Sandsturm Unfälle weil die in der Landwirtschaft großflächig nur Mais oder Soja anpflanzen, da diese dem Boden sehr viel Wasser entziehen.
3.Google Street View
In Deutschland will man halt seine Privatsphäre haben und das ist auch gut so, in anderen Staaten insbesondere in England werden Informationen von einem verkauft und für gewerbliche Zwecke missbraucht, die Ablehnung von Google Street View ist nur eine Begleiterscheinung.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 17:57
Dafür, dass Deutschland ein wissenschaftsfeindliches Land ist....schaut mal in euer Chemiebuch und schreibt die deutschen Namen raus, ihr werdet staunen, was Deutschland so alles fabriziert hat. Überhaupt haben wir einen hohen technischen Standard, wenn ich mal so in die Lande schau.

Wo weiter östlich noch ein W50, ein 30 Jahre alter ZIL seinen Dienst tut, stehen bei uns in jedem noch so kleinen Kaff modernste Technikmonster und da bring ich nur mal mein Steckenpferd Feuerwehr als Beispiel. Ich kann nicht behaupten, dass man sich in der Hinsicht noch mit pferdegezogenen Handpumpen verdingt, im Gegenteil.

Nächster Punkt, erneuerbare Energien. Nicht nur die deutschen AKWs sind die Sichersten, weil jeder Schiss hat, dass die hochgehen (und woanders gehen sie wirklich hoch), hier war man auch bei Zeiten im Export von moderner Energietechnik mit dabei.

Nächstes Thema, Waldschutz. Als das Schreckgespenst des Waldsterbens umging, wurden Projekte zur Überwachung von Umwelteinflüssen eingerichtet, heute sind diese Projekte einmalig und liefern hoch wertvolle Daten, während anderen Ländern, die nicht so "technikfeindlich" waren, diese Probleme egal waren. Die Schadstoffreduzierung der Industrie und Kfz ist übrigens eine direkte Folge der Angst vor dem Waldsterben.

Wie man sieht, hat die German Angst durchaus ihre produktiven Folgen. Lieber eine Giftfabrik weniger anstatt aus Fortschrittswahn ein unkalkulierbares Risiko eingehen. Die Giftfabrik kann man immernoch bauen, wenn sie im Nachbarland wegen Unausgereiftheit einen Landstrich ausradiert hat.


3x zitiertmelden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:00
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Lieber eine Giftfabrik weniger anstatt aus Fortschrittswahn ein unkalkulierbares Risiko eingehen.
DAS halte ich für eine zentral wichtige Aussage. Besser ein bisschen aufpassen, statt blind in irgendwelche Probleme reintrappen. Besser sich die Dinge vorher überlegen und ein bisschen zu vorsichtig zu sein, als im Machbarkeitswahn einfach mal alles zulassen, alles tun, was auch möglich ist, und nachher zerknirscht feststellen - "Ups, war wohl nicht so schlau..."


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:00
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:unkalkulierbares Risiko
Einer meiner Lieblingsbegriffe im Zusammenhang mit der German Angst.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:01
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nächster Punkt, erneuerbare Energien. Nicht nur die deutschen AKWs sind die Sichersten, weil jeder Schiss hat, dass die hochgehen (und woanders gehen sie wirklich hoch), hier war man auch bei Zeiten im Export von moderner Energietechnik mit dabei.
Kein AKW ist sicher und die sichersten oder weniger gefährlichen sind die Deutschen nicht. Da schneiden die Finnischen und schwedischen besser ab. Unsere AKWs sind vor Hochwasser oder Blizzards nicht gesichert, sowie terroristische Anschläge.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:03
Deutschland hat großartige Wissenschaftler produziert und ist immer noch ein Standort mit guten Universitäten und Instituten, keine Frage.

Mir ging es bei "wissenschaftsfeindlich" vor allem um die öffentliche Wahrnehmung, von der Akzeptanz von Wissenschaft in der Bevölkerung. Und die ist erschreckend gering.


Anzeige

melden