Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Themen

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Reizthemen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

31.08.2011 um 13:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wissenschaft ist nicht objektiv, sondern bezahlt. Wer eine Studie finanziert, bekommt die gewünschten Ergebnisse. Fachmedien sorgen dann für die Verbreitung.
Das ist mir schon klar. Aber das gilt für beide Seiten.

Nicht nur die Industrie bezahlt wissenschaftliche Studien, sondern Umweltschutzverbände. Und ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich die Studien der Umweltschutzverbände ernster nehmen sollte. Sie sind nicht objektiv, sie sind nur die andere, entgegengesetzte Seite.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

31.08.2011 um 13:58
@GrandOldParty

NGOs zahlen deutlich schlechter.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

31.08.2011 um 14:12
@Doors Aber sie tun es.


melden

Deutsche Themen

18.09.2011 um 21:51
@GrandOldParty

"Der Welthunger, diktatorische Regime, der technologische Fortschritt usw."

Auch sehr wichtige Themen, ohne Frage.
Zum Beispiel Welthunger, wie ist es möglich, dass Deutschland täglich soviele Lebensmittel (für die Mülltonne, wohlgemerkt) produziert mit denen man beispielsweise ganz Österreich ernähren könnte?

Wieso verkauft Deutschland vorzugsweise militärische Waffen an diktorische Regime?
Ich persönlich tippe mal auf wirtschaftliche Interessen.
Andere Frage, warum gibt es überhaupt noch diktorische Regime? Weil die Menschen es zulassen?
Weil sie bequem sind und oder es brauchen sich unterwerfen zu können?
Eine andere Antwort habe ich auf diese Frage nicht. Die psychologische Komponente darf man nicht vernachlässigen, der Mensch war bis dato nie richtig frei. Freiheit ist nicht selbstverständlich. Sie muss erkämpft werden, auch wenn sie meistens nicht gegen Freiheit sondern gegen eine andere Form der Sklaverei ausgetauscht wird.

Der technologische Fortschritt ist sowohl Fluch als auch Segen.
Ich sage nicht, dass man nicht differenzieren sollte. Aber was die Gentechnik, Nanotechnik etc. betrifft. Niemand weiß oder kann mit Sicherheit sagen wohin die Reise geht. Und die Technologie schreitet so schnell voran, dass für Grundsatzfragen keine Zeit bleibt oder für Langzeitstudien. Es gibt keine. Ich möchte kein Versuchskaninchen sein, weil sich keine Zeit dafür genommen wird objektive Studien zu führen. Und die gibt es nun mal nicht. Weil die Wrtschaft Vorrang hat. Kurzfristige Gewinne zählen, wer will das abstreiten?

"Weil, um bei diesem Thema Atomkraft zu bleiben, wir nicht auf einer Insel leben. Wenn wir "aussteigen", mag uns das ja ein schönes Gefühl geben. Aber sicherheitstechnisch hat es uns nichts gebracht. Denn um uns herum machen die Länder weiter.
Oder glaubst du, die Strahlung macht dann an der deutschen Landesgrenze halt?"

Natürlich nicht. Mit schönem Gefühl hat das weniger zu tun. Gegen Atomkraft zu sein, hat meines Erachtens wohl eher vernünftige Beweggründe.
Aber wo kein Anfang, da kein Ende. Atomkraft ist unberechenbar. Es gibt KEINE sichere Verwendung von Atomkraft. Punkt aus Ende. Das ist Fakt.
Und das sollte einem nicht erst nach der Japan Tragödie aufgefallen sein. Sondern seit Abwurf der ersten Bomben und Tests, die durchgeführt wurden.
Niemand scheint an die Generationen denken, die nach uns diesen Planeten bewohnen werden. Ich persönlich kann das nicht gutheißen. Es spricht gegen die Vernunft.

"Die sog. "Langzeitfolgen" sind aber bei allem unabsehbar. Oder kannst du in die Zukunft schauen?"

Nein, aber mit diesem Totschlagargument brichts du alle möglichen Folgen und Risiken auf ein Nichts herunter.
Wie soll das hilfreich sein? So kann man sich doch nicht ernsthaft mit Problemen auseinandersetzen.
Damit macht man es sich zu einfach. Eine Medaille hat immer zwei Seiten, die man kritisch beachten sollte. Und du scheints mir hier eine Antiposition einzunehmen, die du glaubst ausreichend dadurch verteidigen zu können, ohne die Gegenseite mal tatsächlich kritisch zu beäugen.

"Und seit wann ist eine Hauswand Privatsphäre?"

Es geht doch nicht um die dämliche Hauswand. Es geht darum sich frei, in Freiheit bewegen zu können, was ich persönlich nicht könnte, wenn wie in England 10 Kameras mich aufzeichnen während ich mich draußen bewege. Oder mich im Netz bewege. Wofür ich mich interessiere ist meine Privatsache, ganz einfach.
Der psychologische Effekt darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Menschen passen ihr Verhalten an den Begebenheiten an. Inwiefern kann man das als Freiheit defnieren, erkläre es mir.
Wie tätest du dich fühlen, wenn du stets unter Beobachtung wärest, bei allen was tu tust und auch denkst?


melden

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:19
@Hansi

"Fehlt nur noch der Nachweis. Aber was solls - Panikmache hat Konjunktur."

Einen von offziellen Stellen abgesegneten Nachweis kann ich dir nicht liefern.
Die Menschen, die zu diesem Thema Untersuchungen durchgeführt haben, wurden diskreditiert und/oder gefeuert.
Guck dir zum Beispiel "Unser täglich Gift" an oder lass es. Das ist dir selbst überlassen.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:22
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Guck dir zum Beispiel "Unser täglich Gift" an oder lass es.
Ich lasse es! Die Tageszeitung genügt um sich ein Bild der lächerlichen deutschen Gemütslage zu verschaffen.


melden

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:25
@Hansi

hm, welche Tageszeitung? Ist das nicht zu einseitig, sich auf eine Zeitung zu verlassen?

Sorry, aber das ist ne echt cool recherchierte Doku von arte glaub ich. Sowas muss man sich für ein differenziertes Weltbild doch auch mal antun, oder?


melden

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:26
Ahso, außerdem gings da nicht um die deutsche Gemütlslage, sondern die allgemein in der europäischen vorherrschenden...


melden

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:31
ein ärgerlicher thread,
@GrandOldParty
und deine massenhaften threaderstellungen lassen eine tendenz erahnen,
die dem "geiste" allmys völlig widerspricht

buddel


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

18.09.2011 um 22:38
@buddel

Ein guter Thread, keine Frage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, vor 53 Minuten von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
vor 53 Minuten »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 95 Beiträge, am 22.03.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 22.03.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 359 Beiträge, am 09.04.2024 von Eowyn24
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
359
am 09.04.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: SPD
Politik, 6.049 Beiträge, gestern um 06:31 von Dawn1983
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.049
gestern um 06:31 »