Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Themen

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Reizthemen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:38
@Tyon

Beim Bahnhof wars das politische Bramborium, was drum gemacht wurde und die schiere Ignoranz gegenüber der Bevölkerung. Wenn sich so eine Gelegenheit bietet, warum dann nicht nutzen?

Anzeige
melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:39
@GilbMLRS
Du hast vorhin was von Chemiefabriken geredet und hast den Napalmangriff als beispiel genannt, das war nicht gerade sachlich, da hätte ich auch statt Reaktorunfälle Atombomben nennen können und die Tests an dem Bikini-Atoll und Los Alamos.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:41
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:BTW Gammastrahlung macht beim Fallout einen geringeren Teil aus, die Hauptgefahr ist die Teilchenstrahlung der Zerfallsprodukte.
Gammastrahlung bleiben für Jahre erhalten und erhöhen die Krebsgefahr.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:41
@individualist

Wieso, ein Orkan hat schonmal andere Auswirkungen auf ein AKW als ne Bombe untendrunter. Und ob ich nun einen Dioxintank weit genug in die Luft fliegen lass oder das Zeug ausm Flieger rausklopp, die Folgen sind identisch.


1x zitiertmelden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:42
Deutsche ,sind eh komische menschen...
bilden km-lange lichterketten für irgenwen oder irgendwas,aber ,das was sie pers. betreffen könnte ,da kriegen sie den arsch nicht hoch..zb. renten,mindestlohn usw usw...


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:44
@individualist

Alpha und Betastrahlung genauso.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:53
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wieso, ein Orkan hat schonmal andere Auswirkungen auf ein AKW als ne Bombe untendrunter. Und ob ich nun einen Dioxintank weit genug in die Luft fliegen lass oder das Zeug ausm Flieger rausklopp, die Folgen sind identisch.
Nenn mir doch mal einen Fall wo ein Chemie Unfall das selbe oder ein größeres Potential hatte als ein Super GAU. Ich weiß nicht ob du die Zeit vom Tschernobylunfall miterlebt hast, ich jedenfalls hatte es. Es herrschte in der BRD eine große Panik da die radioaktive Wolke nach Deutschland zog, keiner durfte in der Zeit das Haus verlassen, man durfte auch hinterher keine Milch trinken und der Sand von den Spielplätzen musste ausgetauscht werden. Dieses Erlebnis kann in keinem anderen Unfall je wieder vor.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:56
@individualist

Es herrschte in der BRD eine große Panik da die radioaktive Wolke nach Deutschland zog, keiner durfte in der Zeit das Haus verlassen, man durfte auch hinterher keine Milch trinken und der Sand von den Spielplätzen musste ausgetauscht werden.

ich glaube nur in bayern und BW ...wir durften alles ...


1x zitiertmelden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 18:58
@farkas1
Also in West-Berlin hatten wir die Panik damals auch und Pilze aus den umliegenden Wäldern soll man ja heute noch nicht essen wegen der Strahlenbelastung


melden
melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:10
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:ich glaube nur in bayern und BW ...wir durften alles ...
Wo ist wir? Die Tagesschau ist überregional.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:11
@individualist

Soll ich dir die ganzen Munitionsunfälle aufzählen, bei denen Tausende ihr Leben ließen oder willste lieber was über Chemieunglücke hören, die schnell mal auf einen Schlag über 3000 Todesopfer forderten?

Und wie oft hat es im Gegenzug Unglücke in AKWs gegeben?

Chemieunglück von Bhopal: 3800 Todesopfer

Kesselwagenexplosion BASF: 207 Todesopfer

Gasexplosion von Chuandongbei: 191 Todesopfer

Minamata Krankheit (Methylquecksilber): mindestens 2000, vermutlich über 3000 Todesopfer

Seveso-Unglück: 200 Fälle schwerer Chlorakne, über 3000 getötete Tiere.

Weiteres mal aus der heiteren Liste der nicht so schlimmen Unfälle:

Infolge eines Rohrbruches explodierte ein Flüssiggas-Tank. Zwölf weitere Tanks wurden durch die Hitze nach und nach zur Explosion gebracht (BLEVE). Insgesamt verbrannten rund 12.000 Kubikmeter Flüssiggas. 600 Menschen starben, schätzungsweise wurden mehr als 7.000 verletzt. San Juanico wurde weitgehend zerstört. Gemessen an der Zahl der Opfer gilt die Katastrophe als eines der schwersten Industrie-Unglücke aller Zeiten.

In Cali explodierten sieben geparkte Lastwagen, die mit zirka 40 t Dynamit beladen waren. Es entstand ein Krater von 60 Meter Durchmesser. Rund 1.000 Menschen kamen zu Tode.

Flüssiggas-Pipeline-Unglück: Das austretende Gas einer geborstenen Leitung sammelte sich in einer Bodensenke und entzündete sich durch Funkenflug. Schätzungen zufolge entsprach die Explosionskraft 1.000 t TNT. 575 Menschen starben in zwei nahe vorbeifahrenden Zügen der Transsib.

Aus einer unterirdischen Leitung ausgetretenes Benzin sammelte sich über Tage hinweg in der Kanalisation und bildete dort ein explosives Gasgemisch. Durch Wartungsarbeiten kam es schließlich zu mehreren Explosionen, die ein komplettes Stadtviertel zerstörten. Mindestens 206 Menschen starben, 15.000 wurden obdachlos

In einer zu TotalFinaElf gehörenden Fabrik für Düngemittel explodierten aus ungeklärten Gründen zwischen 40 und 100 t Ammoniumnitrat. Die Explosion forderte 29 Tote und 782 Verletzte. Die Schäden werden auf über 1,5 Milliarden Euro beziffert.

Ikeja-Katastrophe

Explosion eines Munitions-Depots mit zirka 700 Toten.


Explosion von zwei mit Ammoniumnitrat beladenen Waggons. Nach einem Rangierfehler kollidierte ein Waggon mit einem Strommast und riss diesen um. Die Oberleitung entzündete die Ladung. Mindestens 161 Personen kamen ums Leben, möglicherweise mehr.

Elf Tanks eines Öl- und Benzinlagers gerieten in Brand. Das Feuer führte schließlich zu einer Explosion bei der insgesamt 30 Tanks zerstört wurden. Die Erschütterungen entsprachen einem Erdbeben der Stärke 2,8 auf der Richterskala. Die Flammen schlugen bis zu 30 Meter hoch.

Zirka 40 t Schwarzpulver in einem Pulverturm explodierten vermutlich wegen Unachtsamkeit (Funkenflug), rund 500 Häuser wurden zerstört, schätzungsweise 1.200 Menschen kamen ums Leben.

Leichtfertiger Umgang mit Explosivstoffen führte in den Schächten der Kohlemine No.1 in Nanaimo zu einer schweren Explosion, die rund 150 Minenarbeiter tötete. Nur sieben Kumpel überlebten.

Eine Munitionskammerexplosion zerstörte das Schlachtschiff, dabei kamen 843 Menschen ums Leben

Zirka 2.300 t Pikrinsäure, 63 t Schießbaumwolle und 200 t TNT explodierten nach einer Kollision zwischen dem französischen Munitionsfrachter Mont Blanc und dem norwegischen Viermastsegler Imo. Vermutlich starben mehr als 1.700 Menschen, weite Teile der Stadt wurden zerstört.

Infolge einer Selbstentzündung von Kordit explodierte die Munitionskammer des japanischen Schlachtschiffes Kawachi. Entstehung einer 200 Meter hohen Stichflamme; das Schiff sank in nur vier Minuten. 621 von 1.059 Besatzungsangehörigen kamen dabei ums Leben.

Circa 4.500 t Ammonsulfatsalpeter explodierten, nachdem man versucht hatte, hart gewordenen Dünger in einem Silo mit Sprengstoff aufzulockern. Es starben etwa 561 Mitarbeiter, 1952 wurden verletzt. Es entstand ein Krater von 100 Metern Durchmesser und 60 Metern Tiefe.

Explosion im achteren Magazin der Hauptgeschütze des Schlachtschiffes Mutsu, 1.121 Seeleute, darunter der Kommandant und einige Besucher, kamen ums Leben

Zirka 1.500 t Sprengstoff und Munition, davon 300 t TNT, explodierten an Bord des Frachters Fort Stikine im Hafen von Bombay aufgrund eines Brandes an Bord. In der Folge kam es in Bombay zu einer Feuersbrunst. Die letzten Brände wurden erst nach vier Tagen gelöscht. Bis zu 1.500 Menschen starben, 3.000 wurden verletzt. 13 Schiffe wurden zerstört, der Gesamtschaden betrug etwa 1 Milliarde US-Dollar.

Zirka 5.000 t Munition und Sprengstoff explodierten bei der Verladung auf das Frachtschiff E. A. Bryan. Ursache war vermutlich Unachtsamkeit im Umgang mit einem Torpedo. 320 Menschen starben, darunter 202 afroamerikanische Ladesoldaten. Als die überlebenden Ladesoldaten nach der Katastrophe ihre gefährliche Arbeit nicht wieder aufnehmen wollten, kam es zu einer berühmt gewordenen Meuterei.

Zirka 3.500 t Bomben sowie 500 Millionen Schuss Gewehrmunition explodierten im RAF Munitionslager Fauld. Die Ursache war vermutlich ein unsachgemäßer Umgang mit Bombenzündern. Ein über 200 Meter langer Krater entstand. Es kamen 75 bis 90 Menschen ums Leben.

Ungeachtet deines "Potentials", diese Unfälle SIND TATSÄCHLICH passiert und keine Annahme. Wieviele Todesopfer hat Fukushima oder 3 Mile Island gefordert? So wie es mir klingt, wertest du die Opfer konventioneller Katastrophen ab nach dem Motto "ach die sind doch nur durch Chemie gestorben".

Und jetz erzähl mir nochmal, konventionelle Anlagen stellen keine ernstzunehmende Gefahr dar :|


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:11
@individualist
Wo ist wir? Die Tagesschau ist überregional.

RLP


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:23
@GilbMLRS
Aus Tschernobyl sind mehr als 300000 Menschen aus der Gefahrenzone umgesiedelt wovon heute die wenigsten leben, man kann gar nicht ausmachen wer alles vom Reaktor Unfall Folgeschäden trägt und auch heute darunter leidet. Die Ostsee ist wegen dem Atom-U-Boot-Unfall und Tschernobyl verseucht, da gab es Berichte das den finnischen Fischern die Zähne schwarz wurden und die Haare ausfielen. Du kannst einen Reaktor Unfall nicht mit einem Chemie Unfall vergleichen oder verharmlosen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:25
Können wir daraus keine Atomdiskussion machen? Danke.


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:29
@individualist

Es wird von 9000 an den Langzeitfolgen der Strahlung gestorbenen Leuten bei Tschernobyl ausgegangen.

Und eine akutere Gefahr in Nord- und Ostsee geht von versenkten Tabun- und Somangranaten aus, die nach dem WK2 in den Meeren verklappt wurden, es sind mehrere Tonnen dieses Nervengifts, das schon in winzigsten Mengen tödlich ist. Die Strahlung verdünnt sich aber die Granaten rosten und wenn das Gift freigesetzt wird, gibt es eine gewaltige Umweltkatastrophe.

Eine weitere Gefahr sind Phosphorbomben, der Brandstoff wird an Strände gespült und sieht aus wie Bernstein, sobald er trocknet entzündet er sich von selbst. Du kannst dir sicher denken, was passiert, wenn ein Touristenkind am Strand vermeintlichen Bernstein findet?

Wieso verharmlost du Chemieunfälle?


2x zitiertmelden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:34
@GrandOldParty
du hast doch das thema im EP erwähnt. das thema atom ist eigentlich schnell erledigt. in der diskussion geht es doch im prinzip um den worst case. diesem hat man in den letzten jahrzehnten eine zu geringe eintrittswahrscheinlichkeit zugerechnet, und dass es keinem reaktorbetreiber bis heute gelang sein kraftwerk zu versichern, spricht für sich. dabei ist die nicht vorhandene lösung für die atommüllendlagerung noch gar nicht erwähnt. die asse hat gezeigt, dass die atompolitik ein einziger skandal ist...


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:44
@GilbMLRS
Diese 9000 wurde vom Tschernobyl Forum gestellt und in diesem Forum sitzen russische Regierungsmitglieder und AKW Befürworter. Krebsforscher und Ärzte gehen von weit höheren Zahlen aus.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:46
Nein, bitte keine Atomdiskussion hier. Das Thema ist nicht die Atomkraft, ist auch nicht Google Street View oder gentechnisch veränderte Lebensmittel. Das sind alles Beispiele für etwas und nicht das Thema selbst.

Denn das Thema ist, warum die deutsche Bevölkerung bei bestimmten Themen deutlich allergischer reagiert, als der Rest der Welt? @richie1st


melden

Deutsche Themen

28.08.2011 um 19:49
@GrandOldParty
Okay, okay, dann nenne aber bitte einen Ansatz. Was findest du an den deutschen Themen gut oder schlecht?


Anzeige

1x zitiertmelden