Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 12:56
@GrandOldParty
Wieder mal unqualifiziert schwurbeln...übrigens verschwinden Gewerkschaftler in Bangladesh regelmässig,manchmal tauchen die Verschwundenen auch wieder auf..zerhackt im Strassengraben

Naja,Kik sind ja nicht die ersten und einzigen die so verfahren...die Klamottenmarke Adler änderte ihr Gebaren nachdem sich die Rote Zora um das Problem kümmerte,und das sehr konkret...

http://www.tolmein.de/linke-geschichte,revolutionaere-zellen,201,rote-zora.html

http://www.fibrig.net/wordpress/?page_id=187 (Archiv-Version vom 03.04.2014)

Anzeige
melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 13:05
@Warhead

Bist Du im unteren Preissegment ist der Ruf völlig egal.
Man könnte die Tatsachen am Schaufenster einer jeden Kik-Filiale plakatieren, der Umsatz würde sich nicht signifikant ändern....

Ich bin selbst seit 20 Jahren selbstständig, und vor vielen Jahren sagte mir mal ein guter Bekannter von dem ich viel im kaufmännischen Bereich gelernt habe: "Wenn Du der Günstigste bist kannst Du zu jedem der in den Laden kommt Arschloch sagen, die kommen doch alle wieder...."

Nach 20 Jahren muss ich sagen das diese Weisheit, so wie viele andere von ihm auch, absolut wahr ist.....


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 13:09
@van_Orten
Kommt Kik wechsle ich die Strassenseite


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 13:26
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Wenn ich jetzt diese jammernden KIK arbeiter sehe,dann kann ich nur sagen,selber Schuld...wer sich unter Wert verkauft,soll nicht rumjammern
Das ist leider die Einstellung die Lohndumping erst möglich macht. Wenn ich nicht billig kaufen kann gehe ich woanders hin. Stirbt dadurch ein deutscher Arbeitsplatz ist es mir egal. Hauptsache ich bekomme einen "gerechten" Lohn.

Sollen die KIK-Idioten lieber H4 "genießen".


1x zitiertmelden
momel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 14:42
@GrandOldParty

Es ist Scheissegal ob das im den Land mehr oder weniger Geld ist es geht darum das die Menschen dort für unserer verhältnisse billigarbeiter sind und meiner Meinung nach sind alle Arbeiter gleich ganz egal wo, die Arbeiter werden benutzt um hier in Deutschland ein Arschloch reich zu machen. Da kann man nix schön reden gegen sowas muss man was unternehmen!


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 14:52
@momel Das ist vollkommener Unsinn.


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 14:54
ich will in zukunft meine Kleidung von Second Hand läden beziehen.. Die Hosen von Kik sind zwar anziehbar, aber doch von minderer qualität.

Es gab in meiner Schule letzte Woche ein Vortrag über einen sogenannten "Ökologischen Fußabdruck", da wurde unter anderem gezeigt, wie die Leute in den armen Ländern arbeiten. Sind meist noch recht jung und haben nur etwa 4 stunden schlaf, arbeiten sich die finger wund für n Mindestlohn.
Es wurde dann auch gezeigt, wie man diese Läden boykottieren könnte. Einfach nich hingehen würde weniger bringen als in den Laden gehen und fragen, ob sie Klamotten anbieten, die aus ökologisch angebauter Baumwolle bestehen oder mit dem Fair Trade zeichen versehen sind. Wenn mehrere das machen würden (Wo ich jede wette eingehen würde, dass das nie passiert) dann würden die Leute da oben vielleicht ihr Hirn einschalten.


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:03
unterste schublade der laden...aber einige andere unternehmen sind auch nicht besser.

was ist denn jetzt richtig? bei kik einkaufen, damit die armen menschen aus der 3. welt wenigstens was zu essen auf dem teller haben, oder boykottieren und das risiko eingehen, dass sie eben nichts mehr zu essen haben?


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:06
einige deutsche firmen in deutschland sind doch nichts besser...nur hier heisst das ganze Leiharbeit von dem man kaum leben kann wobei der Rest des Lohnes der Staat zubuttert damit man über die Runden kommt


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:11
Zitat von KotziKotzi schrieb:Sollen die KIK-Idioten lieber H4 "genießen".
genau so isses..für 3 euro arbeiten gehen und dann rumjammern wie man doch ausgebeutet wird..aber was solls,von solch dummen Leuten lebt KIK nunmal.


1x zitiertmelden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:12
ich habe für einen automobilteilezulieferer gearbeitet auch nicht übel verdient...
es fing damit an das ich über eine leiharbeitsfirma dorthin vermittelt wurde.
schon nach drei monaten habe ich einen befristeten Vertrag bekommen, der jedes halbe jahr verlängert wird oder auch nicht..
als ich (und viele andere) dort ca. 2 jahre beschäftigt waren mussten Sie sich entscheiden, ob ich unbefristet übernommen werde oder nicht.
wie es der zufall so wollte kam dann die wirtschaftskrise und ich durfte gehen..
mittlerweile hat diese firma intern eine leiharbeitsfirma aufgemacht und stellt die leute, die gehen mussten wieder zu dumpinglöhnen ein..
warum lassen das so viele mit sich machen?


1x zitiertmelden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:28
Zitat von europäereuropäer schrieb:mittlerweile hat diese firma intern eine leiharbeitsfirma aufgemacht und stellt die leute, die gehen mussten wieder zu dumpinglöhnen ein..
genauso wie hier auf der Schiffswerft bei uns...gute Arbeiter mit hohen Löhnen gekündigt...und über die interne zeitarbeitsfirma durften sie dann für die hälfte arbeiten kommen...wer wollte.

Mittlerweile werden dort schon die Leiharbeits-Türken rausgeekelt weil die zu teuer sind...nun kommt ne Kolonne aus den Ostblockländern und verrichtet die arbeit noch billiger.
Mittlerweile ist man bei der Werft soweit,das ganze Sektionen auf Fliessbändern langsam Richtung Endproduktion gleiten...wer zu langsam ist,hat Pech gehabt.

Tja,warum lassen sich das die Arbeiter gefallen?


1x zitiertmelden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:36
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Tja,warum lassen sich das die Arbeiter gefallen?
aus Angst vor Arbeitslosigkeit ?
und wer schon Arbeitslos ist hat Angst vor Sanktionen


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 15:38
@GrandOldParty
Du hast Recht.
Der Mindestlohn für Näherinnen in Bangladesch liegt bei ca. €19.
Kik zahlt 25, also ca. 25% mehr.
Bangladeschs Regierung hatte zuletzt zwar angekündigt, den Mindestlohn für die Näherinnen von 1700 Taka (etwa 19 Euro) auf 3000 Taka (34 Euro) anzuheben.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1587281/Desastroese-Arbeitsbedingungen-Kik-steht-am-Pranger.html


melden
melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 16:14
Es ist Scheissegal ob das im den Land mehr oder weniger Geld ist es geht darum das die Menschen dort für unserer verhältnisse billigarbeiter sind und meiner Meinung nach sind alle Arbeiter gleich ganz egal wo, die Arbeiter werden benutzt um hier in Deutschland ein Arschloch reich zu machen. Da kann man nix schön reden gegen sowas muss man was unternehmen!
---------------------------------------------------------------

Nun, das ist der Komperative Vorteil dieser Länder, die Diskussion ist ähnlich wie mit der kinderarbeit.

ES kommt auf die Verhältnisse vor Ort an, und scheinbar ist dort sonst auch nicht viel Los, weil sich sonst diese Textilfertigung in diese Länder mit dem Nivau behaupten könnte.

Oder anders gefragt. Ginge es den MEnschen dort besser wenn KIK oder andere dort nicht ihre Produkte fertigen könnten.?

Man kann nicht einfach hingehen und alles auf unsere Verhältnisse ummünzen die über 100 Jahre geschaffen wurden.

Was man wohl von den Unternehmen verlangen kann das sie aber völlig legal und nach westlichen Menschenverständnis ihre Betriebe dort unten führen.


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 16:14
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:genau so isses..für 3 euro arbeiten gehen und dann rumjammern wie man doch ausgebeutet wird..aber was solls,von solch dummen Leuten lebt KIK nunmal.
Bitte richtig lesen ich vertrete da eine andere Meinung. Sollte im richtigen Kontext deutlicher werden.


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 19:12
Kapitalismus ist nun mal ein Ausbeutersystem.Es wird immer jemanden geben,der in der Masse benachteiligt wird.Wir befinden uns in einem Hamsterrad,aus dem wir nicht,oder nur mit einer globalen Umstrukturierung entfliehen können,in der Macht,Profit,Geld keine Rolle mehr spielen.
Aber dazu ist der Mensch viel zu sehr des anderen Menschens Feind.Globale Einigkeit wird es niemals geben....


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 19:25
@Transalp
Hamsterrad ausdem wir nicht entfliehen können!

Ja genauso ist es, deprimierend aber wahr!


melden

KIK, Kapitalismus und seine Mitarbeiter

05.09.2011 um 19:29
Ich gebe deshalb immer die Sonne an allem schuld.Ohne sie würde nichts existieren.Nicht mal ein Gedanke...


Anzeige

melden