Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:31
Hallo liebe Allmystery-User.
Die Piratenpartei könnte erstmals in einem Landtag vertreten sein.
Die Umfragewerte der FDP sind ja bekanntlich im Dauertief und oft schaffen sie es nicht einmal in den Landestag. Laut einer aktuellen Umfrage zur Landtagswahl in Berlin am 18.09.2011, würde die Piratenpartei auf 6.5% der Stimmen kommen, während die FDP gerade einmal 3.0% erreichen würde.

Quellen:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
http://www.tagesschau.de/inland/vorwahlumfrageberlin100.html (Archiv-Version vom 05.10.2011)

Natürlich ist es ein langer und steiniger Weg bis in den Bundestag, aber es scheint so als würden die
Bevölkerung Deutschlands nach alternativen zur FDP suchen. Die Berliner haben sie anscheinend gefunden.

Meine Fragen an euch:
Könnte die Piratenpartei tatsächlich die FDP ersetzen (auch im Bundestag)?
Hat sie überhaupt das Zeug dazu (z.B. kann sie wichtige Positionen überhaupt besetzen und haben sie genug Mitglieder)?
Und resultiert das Ergebnis aus der Ernüchterung von der FDP oder sind die Leute von dem Programm der Piratenpartei überzeugt?
Was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:32
@Opportunity

Hmm, sind das nicht zwei Gegesätze???

Gruß

SaifAliKhan


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:33
@Spartacus

Wie meinst du das bzw. auf was ist das bezogen?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:35
Die Piratenpartei ist mir nicht Transparent genug.

Und es fehlt ihr an Ideen wie der Staat Geld sparen kann um es besser zu investieren.
Sie werden nur von Protestwählern gewählt.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:36
@Opportunity

Das die Unterschiede sehr gewaltig sind, meiner Meinung nach. FDP = Konzern Partei, für Reiche, kapitalistisch etc. und Piratenpartei genau das Gegenteil. Hab mich auf deine Überschrift bezogen. ;)


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:38
Ich würd's denen gönnen, einfach damit mal ein bisschen frischer Wind in die Bude kommt. Von den politischen Zielen der Piraten bin ich aber nicht gänzlich überzeugt.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:39
@Spartacus

Achso, ja da haste natürlich Recht ;)
Ich meinte ja auch damit ob sie eventuell die FDP ersetzt, als alternative für das breite Volk halt und eben nicht für die Lobbyisten :)
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum in Berlin die Piratenpartei vor der FDP liegt.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:40
@Opportunity

aso, na dann! Cheers :bier:


Gruß

SaifAliKhan


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:42
@chen

Ich denke mal, wenn sie weiter nach oben kommen, dann werden sie bestimmt Ziele ändern, müssen sie ja auch um eine Koalition schließen zu können.
Aber ein echtes Profil haben sie noch nicht.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:46
@Spartacus
So abwegig ist das nicht. Die FDP und die Liberalen Parteivorläufer waren ja nicht immer so wie heute.
Die FDP ist nur eine genauso degenerierte Partei wie die C und S'ler .. die ihre Namen ja auch nicht so richtig gerrecht werden.

Die Piraten flegen ohne Frage klassisches liberales Gedankengut.. und wollen auch demnach handeln.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:46
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das die Unterschiede sehr gewaltig sind, meiner Meinung nach. FDP = Konzern Partei, für Reiche, kapitalistisch etc. und Piratenpartei genau das Gegenteil. Hab mich auf deine Überschrift bezogen.
Aber Bürgerrechte sind durchaus ein typisches Thema für eine liberale Partei. Kann durchaus sein das diesbezüglich enttäuschte FDP Wähler zu den Grünen oder zu den Piraten wechseln.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:47
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Die Piratenpartei ist mir nicht Transparent genug.

Und es fehlt ihr an Ideen wie der Staat Geld sparen kann um es besser zu investieren.
Und das ist bei den anderen natürlich anders...


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:57
Also ich bin zuversichtlich das die Piraten sich auch als hervorragende Wirtschaftspolitiker entpupen werden.

Der Wahlkampfetat ist minimal für das zu erwartene Ergebniss.. genau sowas braucht Berlin, Leute die ohne viel Geld hervoragende Ergebnisse produzieren.

Etwas frech aber treffend kommentiert dieser Blog den Piratenwahlkampf in Berlin:
http://www.radio-utopie.de/2011/09/08/piratenpartei-berlin-bei-6-5-prozent/
Am Besten einfach anschnallen die Jungs. Und sagen brauchen sie eigentlich auch nix mehr. Einfach Schnauze halten und einziehen ins Abgeordnetenhaus.



melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

08.09.2011 um 23:59
@subgenius
@RaChXa
@Opportunity

Ich verstehe das was ihr schreibt. Schaut mal, wer wählt die FDP? Keine Internetfans, Gamer, Downloader, linke, Studenten, Junge Leute etc., sondern eher die Oberschicht. Diese wiederrum werden kaum die Piratenpartei wählen 1. weil sie vieleicht zu wenig oder nix davon wissen, 2. weil es nicht in ihrer Gesellschaft passt.

Die entäuschten CDU/CSU´ler wählen die FDP, die entäuschten SPD´ler wählen die Linke. Aber ich denke das die entäuschten FDP´ler entweder CDU/CSU wählen oder doch etwas Richtung Grüne gehen. Minimal wohl auch vielleicht SPD.

Aber die Piratenpartei würde wohl Stimmen von entäuschten SPD´ler und enäuschte Linke bekommen. Das wird wohl kaum reichen, denn genau diese Parteien werden langsam stärker und bekommen mehr Stimmen als bei der letzten Wahl. Daher sehe ich für die Piratenpartei keine Chance. Liegt vielleicht auch daran das Gelder fehlen, Werbung, Unterstützer, Organisation, Struktur etc..

Meine Meinung! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:01
@Spartacus

Ja da ist was dran. Außerdem wird die Piratenpartei überwiegend von jungen Leuten gewählt, die Alten können mit dem Programm tatsächlich nicht viel anfangen. Ich glaube die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gehören zur älteren Generation


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:02
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die FDP ist nur eine genauso degenerierte Partei wie die C und S'ler .. die ihre Namen ja auch nicht so richtig gerrecht werden.
Was klassischen sozialen Liberalismus betrifft wären die Liberalen Demokraten (LD - die Sozialliberalen) eine echte Alternative zur F.D.P.
Kennt nur keiner, die Piraten wissen sich da einfach besser zu inszenieren.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:04
@Spartacus
Schau mal .. ich bin 36 und ich kann mich noch an mein ersteDoom 2 s Spiel erinnern.

DIe Piratenpartei ist die Rache aller Geeks die sich über die Jahre abwechselnd als pervers, pädophiel, gewalttätig, beziehungsgestört, kriminelle Hacker.. definitv suspekt bezeichnet lassen musten.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:07
@Opportunity
Die Grünen haben auch mal klein angefangen.Ich wohne in Berlin und überlege ernsthaft.
Die Etablierten,leider auch jetzt die Grünen entäuschen mich und FDP ist für mich ein Rotes Tuch.
OPPURTUNISTEN!!!!


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:07
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Ich glaube die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gehören zur älteren Generation
Das ist sogar Fakt! Es ist echt schlimm geworden. Deutschland liegt in Europa auf den letzten Platz was Geburtenrate angeht. Das kotzt mich echt an das die Deutschen keine Kinder machen. Ist das jetzt Mode keine Kinder zu haben oder erst mit 35-40 ein Kind zu bekommen? Das geht mir echt auf die Nerven. Keine Ahnung woran das liegt, ob an der Karrierewahn der Frauen oder sonst was. Das muss sich echt ändern. Die Politik muss da ran, vielleicht besserer Schutz in der Mutterschaftszeit oder so.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 00:20
@Spartacus
Da helfen keine Gesetze und Beschlüsse, da muss ein umdenken in der gesammten postdemokratischen Gesellschaft her.


Anzeige

melden