Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr abschaffen?

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 15:29
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Ist ein wenig komplizierter.
Weiß ich schon. Das ändert aber nichts daran, dass Rom nicht nur einfach von einem aufgezwungenen Krieg in den anderen fiel und einzig und allein deshalb eroberte, weil man sonst ja nicht sicherstellen könnte, dass man zukünftig in Ruhe und Frieden leben kann. Es ging Rom genauso um Macht wie allen anderen auch. Und die Bevölkerung war dem allerhöchstens abgeneigt, wenn sie selber Nachteile hatte (brachliegende Felder zu Zeiten der Wehrpflicht z.B.), aber nicht wegen dem Krieg an sich.

@DerFlorist
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Aber wir haben bereits natürliche Gewohnheiten abgeschafft, warum nicht diese dazu?
Welche haben wir denn abgeschafft?

Anzeige
melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 15:34
@tris

Wir sind schon lange keine Jäger mehr, bedeutet wir sehen unser Opfer nicht.

Wir tragen Kleidung.

Wir verstecken unsere instinktiven Triebe vor der Öffentlichkeit.

Wir erstellen Pläne für unserer vorher instinktive Ernährung.

Wir reagieren nicht auf Anhieb aggressiv und schlagen uns nicht gegenseitig die Schädel ein.
( was den gewöhnlichen Alltag angeht )

Wir töten nicht und missbrauchen auch keinen bei sofortiger Erektion.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 15:41
@DerFlorist
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Wir reagieren nicht auf Anhieb aggressiv und schlagen uns nicht gegenseitig die Schädel ein.
( was den gewöhnlichen Alltag angeht )

Wir töten nicht und missbrauchen auch keinen bei sofortiger Erektion.
Hat man auch weder in Rom noch in Großbritannien oder sonst irgendeinem Land gemacht oder geduldet. Wenn es aber um andere Länder ging, die am besten noch irgendetwas hatten, was man wollte, hat man diese angeblich abgeschafften Gewohnheit recht schnell wieder herausgeholt und sich wild durch die Reihen der Feinde gemetzelt.


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 15:42
@tris

Aber das andere wurde abgeschafft...


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:01
@DerFlorist
Abgeschafft? Wenn wir nicht mehr alle einzeln jagen gehen, weil wir 1.) andere Nahrungsquellen als frei herumkraxelndes Wild erschlossen haben und 2.) Arbeitsteilung haben, ist da noch lange nichts abgeschafft.
Da wo es das nicht gibt, wird diese angeblich abgeschaffte Gewohnheit genauso munter weiterpraktiziert. Oder würdest du mitten in der Pampa nicht auch wieder Jagen gehen, wenn du was zu Essen bräuchtest? Ich würde es. Und abgesehen davon, dass es für mich persönlich (nicht aber etwas für einen Schlachter) etwas ungewohnt ist, ein Kaninchen auszuweiden,hätte ich da ehrlich gesagt auch kein Problem damit.

Und dass wir Kleidung tragen liegt nicht daran, dass plötzlich die Leute gschamig geworden sind, sondern daran, dass man sich ohne Fell sonst einfach den Arsch abfriert.
Kannst du ganz gut da sehen, wo man sich klimabedingt nicht den Arsch abfriert, da ist die ursprüngliche Kleidung alles andere als bedeckend.

Zu den instinktiven Trieben in der Öffentlichkeit und dem Missbrauchen: Ein Nicht-Alpha-Rüde in einem Wolfsrudel kann noch so spitz und das Alpha-Weibchen noch so läufig sein, er wird sie trotzdem nicht bespringen. Weil auch ein gewisses "Ne, jetzt mal lieber nicht" im Instinkt begründet liegt, weil sonst keine Form von Gemeinschaft aufrechterhalten werden könnte. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Mensch das als Moral bezeichnet und sich ein bisschen außenrum dazu hat einfallen lassen.

Was den Ernährungsplan angeht: Der Mensch kann reflektieren, was er isst und hat ein Angebot an Nahrungsmitteln, aus denen er wählen kann. Deswegen stellt er Ernährungspläne auf. Das ist aber keine abgeschaffte Gewohnheit, denn wenn die Auswahl nicht mehr besteht, würde er genauso wie ein Tier essen, was da ist. Der Mensch hat lediglich eine Meinung zu dem,was er frisst.


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:09
@tris

Genau, wir haben Alternativen.

Gibt es eine Alternative zu Krieg? Ja, Frieden.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:16
@DerFlorist
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Genau, wir haben Alternativen.

Gibt es eine Alternative zu Krieg? Ja, Frieden.
Sicher.
Aber wenn ein Mensch Hunger hat, wählt er die Alternative Jagd.
Wenn ihm heiß ist, wählt er die Alternative keine Kleidung.
Und wenn er etwas haben will und/oder von etwas überzeugt ist, dann wählt er im Zweifelsfall auch die die Alternative Krieg.
Und diesbezüglich hat sich der Mensch in den letzten paar tausend Jahren kein bisschen geändert.

Schau dir doch nur mal Libyen an. Die Mehrheit der Deutschen war für einen Krieg, die Enthaltung im Sicherheitsrat wurde sogar weitgehend verdammt. Und wieso? Weil man davon überzeugt ist, dass Diktatoren weg müssen. Glaubst du etwa, die Römer waren großartig anders in ihrer Überzeugung, dass sie die tollsten überhaupt sind?


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:21
@tris

Nein, aber wir können anders, wir können. !!!

Anarchie, und jede/r hat was er/sie will ohne anderen zu Schaden, jede/r ist glücklich und lebt friedlich ohne das Bedürfnis für etwas kämpfen zu müssen.

( und Ja, Anarchie bedeutet niemandem zu Schaden, auch keinem Tier. )


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:24
@DerFlorist
Können kann man viel, am Wollen scheitert es. Und solange andere nicht Wollen, weil sie durch Krieg und dem Schädigen von anderen Vorteile erzielen, solange kann man selber auch nicht glücklich und in Frieden leben, wenn man es sich nicht erkämpft oder mit der Drohung vor einem Kampf die anderen abschreckt.


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:30
@tris

Dann kämpft Deutschland durch die Abschaffung der Bundeswehr eben für Anarchie.

Wieso sollte jemand ein Land angreifen, dass keine Feinde hat? Oder hat es etwa doch?

Nun, woran könnte dies bloß liegen?


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 16:55
@DerFlorist
Endlich mal einer der ähnlich denkt wie ich (Anarchie wird ja leider allzuoft mit Anomie verwechselt)
Nur so gut ist der Mensch leider meistens doch nicht, der Mensch (ich eingeschlossen) ist primitiver als so mancher Philosoph es sich in seinen noch so tollen Theorien erhofft hat.
Jedoch ist eine teilweise Anarchie, wie es uns die Geschichte lehrte, möglich, so im Norden von Spanien von 1936 bis ´39 (ja dann kam Onkel Franko)
Es ist also möglich große Teile der Staatsgewalt abzubauen und der Schaden hielte sich mehr oder minder in Grenzen.


Quasi keinen Schaden (oder einen Schaden der sich durch die zahlreichen Vorteile relativieren würde) würde die Abschaffung der Bundeswehr bedeuten. 1953 hatten wir die einmalige Chance, die Wiederaufrüstung zu verhindern. Deutschland wäre weltweit einmalig, ein starker Flächenstaat ohne Militär. Auch heute noch würde das ein Zeichen setzen, weltweit, Pazifisten auf der ganzen Welt würden Deutschland respekt bekunden. Seit Jahrtausend werden Kriege geführt, Deutschland hätte die Machte eine ganz neue Epoche frei von Chauvisnismus und Kriegen einzuleiten. Der Unterschied: 1953 hätte es niemand Deutschland übel genommen, wenn es auf eine Armee verzichtet hätte, jetzt schon, da Deutschland wichtiger Bestandteil zahlreicher Militärbündnisse ist.


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 17:01
Ich will meine Wahl "komplett abschaffen", einmal kurz begründen: Wir leben in einer (größtenteils) Zivilisierten Welt, Deutschland ist ein Wirtschaftsmacht und hat nach den wirren und Fehlern der Nazi Zeit wieder an Ansehen gewonnen. Ich bin sehr glücklich in Deutschland geboren worden zu sein und will auch in kein anderes Land.

Aber ich sehe in der Bundeswehr ein großes Problem.
Wir brauchen sie nicht, ich wüsste auch nicht warum. Wenn jetzt das Argument kommt: "Wir müssen uns verteidigen..." Dann frage ich: Warum?

Wir haben viele Bündnisse und Niemand, wirklich Niemand würde ein Waffenloses Land Angreifen, vom Imperator und Darth Vader einmal abgesehen.

Wir müssen niemanden angreifen und es zeichnet sich auch nicht ab, das es so kommen sollte.

Natürlich gibt es auch gegenargumente, aber denkt einfach über eine Waffenfreie Zukunft auf der Gesamten Erde nach, weil wenn niemand waffen hat, braucht auch niemand Waffen.

MONSTA


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 17:52
@kleines-monsta
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: Aber ich sehe in der Bundeswehr ein großes Problem.
Wir brauchen sie nicht, ich wüsste auch nicht warum. Wenn jetzt das Argument kommt: "Wir müssen uns verteidigen..." Dann frage ich: Warum?
Die Bundeswehr ist die Erste Deutsche Armee die noch nie für ein anderes land ein Problem war,außer Deutschland wer Angegriffen worden.

Warum wir uns Verteidigen müssen ja warum ,ganz einfach damit wir hier in Deutschland die Freiheit und das Leben das wir alle Lieben so weiter Führen können wir wir wollen und nicht wie ein anderer es vielleicht möchte so sehe ich das.
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: Wir müssen niemanden angreifen und es zeichnet sich auch nicht ab, das es so kommen sollte.
Ich sage es mal so,wie man ja Beobachten kann ist durch die Wirtschaftskrise die Stimmung hier in Europa,sagen wir es mal so in einen sehr Kritischen zustand würde ich sagen.
Und genau so was kann ganz schnell zu einen Krieg führen wenn man nicht Aufpasst.
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: Natürlich gibt es auch gegenargumente, aber denkt einfach über eine Waffenfreie Zukunft auf der Gesamten Erde nach, weil wenn niemand waffen hat, braucht auch niemand Waffen.
Wer Traumhaft auch wenn es so nicht kommen wird,Außerdem selbst wenn hier auf der Erde es keine Waffen mehr geben würde.
Dann wahrscheinlich nur so Lange wie nicht bewiesen ist das wir Alleine in Universum sind,und wenn es bewiesen ist das wir nicht alleine sind drei mal darfst du dann Raten was die Menschen machen genau sie werden Waffen bauen um sich gegebenenfalls gegen eine andere Zivilisation zu Verteidigen auch wenn es jetzt sehr weit Hergeholt ist würde ich sagen.

xia


melden

Bundeswehr abschaffen?

10.08.2012 um 18:55
@DerFlorist
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Cäsar = Kaiser ( das ist die exakte Übersetzung ).
Äh nein. Caesar war ein Familienname und später ein Titel um den Anspruch auf die Macht zu belegen. Aber es war ein guter Versuch von dir.
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:Rom besaß wie Amerika und Großbritannien keine eigene Nationalität, darum waren die Einwohner Roms angehörige anderer Kulturen und im Grunde war Rom die erste Multikulturelle Gesellschaft.
Ja weil die Menschen damals auch den Luxus hatten voller Spaß durch die Gegend zu ziehen.

Viele Völker wurden Romanisiert, was aber etwas vollkommen anderes war.
Zitat von DerFloristDerFlorist schrieb:''Alle Wege führen nach Rom'', dies wollten die Herrscher jedenfalls erreichen und somit in der Lage sein Rom als Hauptstadt der Welt zu bezeichnen.
Interessant wie bescheuert man ein Antikes Sprichwort interpretieren kann.


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 01:36
@xia

Du meinst wir müssten uns verteidfigen, aber gegen wenn? Wer sollte uns angreifen, man kann alles mit Diplomatie lösen, oder wurde dir früher nie in der Schule gesagt, das hauen keine Lösung ist? Das ist exakt das gleiche.

Das Argumatn mit den Waffen gegen Ausserirdische... naja, vorausgesetzt irgenwann würden die Protoss auftauchen, dann würde das nochmal was anderes sein. Gegen die Entwiklung von Waffen an sich spricht auch nichts.


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 08:50
@kleines-monsta
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: Du meinst wir müssten uns verteidfigen, aber gegen wenn? Wer sollte uns angreifen, man kann alles mit Diplomatie lösen, oder wurde dir früher nie in der Schule gesagt, das hauen keine Lösung ist? Das ist exakt das gleiche.
Also mir wurde zwar beigebracht das Hauen keine Lösung ist,aber mir wurde Trotzdem gesagt wenn du geschlagen wirst darfst du dich Verteidigen.

Also du bist der -meinung das man alles mit Diplomatie Lösen kann,dann muss ich dich aber fragen warum es dann in den Letzten Jahrzehnten so viele Kriege gegeben hat.
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: Das Argumatn mit den Waffen gegen Ausserirdische... naja, vorausgesetzt irgenwann würden die Protoss auftauchen, dann würde das nochmal was anderes sein. Gegen die Entwiklung von Waffen an sich spricht auch nichts.
Das mit denn Außerirdischen habe ich nur ins Spiel gebracht weil du mit Darth Vader angefangen hast.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 09:04
Bundeswehr abschaffen?
Von welchen spinnerten Stammtischlabertaschen kommt denn so etwas?


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 11:01
@xia

an sich gebe ich dir recht, aber nocheinmal, wer würde ein Waffenloses Land angreifen?

weil es Waffen gibt.
Zitat von xiaxia schrieb:Das mit denn Außerirdischen habe ich nur ins Spiel gebracht weil du mit Darth Vader angefangen hast.
touché


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 11:22
@kleines-monsta
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb: an sich gebe ich dir recht, aber nocheinmal, wer würde ein Waffenloses Land angreifen?

weil es Waffen gibt.
Jetzt in diesen Moment Wahrscheinlich Niemand,nur musst auch du zugeben das dieser Zustand auf Dauer nicht Garantiert werden kann.

Frage an dich was würdest du machen wenn uns zum Beispiel sagen wir Polen,wegen der Güter Deutschland Angreifen würde,und Deutschland kein Militär hätte meinst du Wirklich die würden Rücksicht darauf nehmen ob die Zivilbevölkerung noch genug Essen und Güter zu Verfügung hätten ich denke nicht.

Ich habe jetzt Polen nicht Genomen weil es unser Feind ist sonder weil es ein Großes Land mit einen schlagkräftige Militär ist.

xia


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.08.2012 um 11:54
Soldaten fürs aufsässige Volk

Reservisten der Bundeswehr sollen die Polizei zur Aufstandsbekämpfung unterstützen dürfen. Eine erste Einheit ist nun in Bremen im Dienst.

http://www.taz.de/!99382/


Anzeige

melden