Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:19
Sicher, aber dann muss man im selben Maß auch andere kritisieren und genau das wird nicht gemacht. @25h.nox

Anzeige
melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:27
Sich mit etwas auseinander zu setzen und sich den Implikationen dieser Auseinandersetzung zu stellen, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie die Amerikaner zu sagen pflegen: Talk is cheap;)

Die Diskrepanz zwischen unserem moralischen Anspruch und dem Handeln der herrschenden Klasse ist im Westen nunmal extrem ausgeprägt. Wir reden viel von Menschenrechten,aber haben nicht die geringsten Probleme damit, sie zu verletzen.

In Afghanistan führen wir Krieg gegen radikale Islamisten,in Libyen unterstützen wir Rebellen, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus islamistischen Kräften rekrutieren.
Dafür wurden von den Rebellen großzügige Ölkonzessionen vergeben.

Das wir den irren Gaddafi beseitigt haben, war nur ein nützlicher Nebeneffekt.

Oder westliche Geheimdienste, die wenn sie nicht gleich selber foltern, diese schmutzige Arbeit outsourcen.

Waffendeals mit absolutistischen Monarchien, mit religiösen Werten, gegen die Iran geradezu ein Bollwerk der Aufklärung ist und und und.

@GrandOldParty
@libertarian


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:28
Zitat von MephiMephi schrieb:Der einzige ernstzunehmende kulturelle Gegenpol ist heute die arabisch-muslimische Welt.
Da denk ich liegst du falsch. Die arabisch-muslimische Welt ist ein Gegenpol, weil sie unserem aufgeklärten Weltbild grundlegend entgegen steht, wobei da auch noch die geographische Nähe miteinspielt.
Ernstzunehmend sind da die indische und vorallem die chinesische Kultur wohl weit mehr und das vorallem auch in wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und technologischen Bereich.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:29
Selbst wenn das alles so stimmt, was nur eine einseitige Sicht ist, nenne doch eine Kultur, die besser ist. @Obrien


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:30
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:nenne doch eine Kultur, die besser ist?
Für wem ?
Für uns und alle anderen ist die beste Kuktur die des Anderen gleich der Papua


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:33
@Sanguinius
Zumindest die chinesische Kultur hat sich schon ziemlich dem westen angepasst, so tragen die Leute Hosen, behaubten Marx System zu haben etc.....da ist der Kontrast zur muslimischen Welt schon Größer als zur asiatischen.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:36
@GrandOldParty

Habe ich behauptet, das es eine bessere gibt? Vielleicht auf einem anderne Planeten aber nicht hier.

Die Welt ist leider viel zu schlecht für gute Menschen ;)

Selbst wenn das alles so stimmt, was nur eine einseitige Sicht ist

Bla bla bla, wie wäre es zur Abwechslung mal mit Gegenargumenten?


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:36
@Mephi
Da wäre ich vorsichtig.
Die Kultur der chinesen ist schon sehr abwegig von der westlichen.. daran ändern auch jeans, cola und mcburger nix.

Krass sind auch die Lebenserfahrungen von Europäern bei den Japanern .. und die kennen und leben den westlichen Konsum schon etwas länger.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:39
Zitat von ObrienObrien schrieb:Bla bla bla, wie wäre es zur Abwechslung mal mit Gegenargumenten?
Gegenargumente für was? Dass der Westen keine reine weiße Weste hat? Hat das jemand bestritten?

Ich habe, da solltest du dir mal den Thread durchlesen, an wenigen Beispielen aufgezeigt, wie andere Kulturen sich NICHT mit ihren Verbrechen auseinandersetzen. Im Gegensatz zum Westen.

Man kann es auch verkürzen: Wir alle bauen Scheiße. Alle. Aber der Westen ist der einzige, der das irgendwann mal auch kapiert und aufarbeitet.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:52
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wen unterdrückt denn der Westen gerade?
Den "normalen Pöbel", den Bürger, das war schon immer so seid der Kirche.
Das Volk unterdrücken um Macht zu haben.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:54
@GrandOldParty

Gegenargumente für was?

Du sagst,meine Sichtweise wäre einseitig, aber Gegenargumente hast du keine genannt.

Aber der Westen ist der einzige, der das irgendwann mal auch kapiert und aufarbeitet.

Was man so aufarbeiten nennt, aber es ist ja gerade die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, die den Westen so unbeliebt macht. Mal abgesehen von den Kriegen, die wir gegen andere Nationen führen.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:55
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Den "normalen Pöbel", den Bürger, das war schon immer so seid der Kirche.
Das Volk unterdrücken um Macht zu haben.
Du hast wohl auch Bob 30$l geschickt ?
Ja .. die meiste Zeit unterdrücken wir uns direkt wie indirekt gegenseitig oder selber.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:59
Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?
Die sogenannte "Anti-Haltung" zum Westen ist lediglich eine "Anti-Haltung" zu dem, was im Westen schlief läuft.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 22:59
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja .. die meiste Zeit unterdrücken wir uns direkt wie indirekt gegenseitig oder selber.
Ja das Stimmt, aber das ist denke ich das Produkt der hieraischen Unterdrückung und des Amoklaufs des Egos, jeder will besser sein, oder sich so fühlen wenn auch unbewusst und unterstützt bestimmte Normen, bestimmte Moralitäten ... macht andere nieder fals sie diese nicht erfüllen.
Jedenfalls hab ich das in meiner Umgebung so beobachtet.

Facebook ist da ganz ganz schlimm finde ich.
Aber auch hier wieder unbewusst.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:03
Apropos
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Gibts da hier nicht zwei Threats (?):

"Warum die USA die Welt führen sollten"

und

"Deutschland muss Europa führen?"

Führen, führen, führen. Ist das nicht Grund genug ?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:03
@we5
Genau bei dem gleichen wird dem Westen lustigerweise Hetze vorgeworfen :D


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:04
@Psylosoph
Du musst dich nicht im Internet unterdrücken lassen.. und ehrlich bei Facebook sein ist wie einen Leeren Vertrag über deine Person und Seele zu unterchreiben.
Ein Diskordier schwimmt nicht gegen den Strom er steigt aus dem Wasser.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:04
Du langweilst mich. @Obrien


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:06
@interrobang
Nun, da sieht man, dass es keine besonders großen Unterschiede in der Argumentation gibt.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

29.09.2011 um 23:08
@Mephi
Tja so ist das eben bei Kulturen, das sie auch voneinander lernen und vieles übernehmen. Bei uns finden chinesisches Essen, Heilpraktiken u.ä. auch immer mehr anklang. Wir feiern Silvester mit Feuerwerken die einst von holländischen Seefahrern von China nach Europa kamen usw.
Und auch wenn es jetzt nicht aus China sondern Japan kommt sind Mangas und Animes auch sehr weit bei uns verbreitet und man könnte schon sagen in Sachen Literatur und Film kultureller Bestandteil bei uns geworden.

Das du das zwischen der westlichen und arabisch-muslimischen weniger siehst wundert mich nicht. In Sachen Literatur, Wissenschaft, Technologie haben sie kaum was zu bieten, Kleidung und Werte sind einfach und aus unserer Sicht überholt und der hauptexportschlager ihre Religion ist nur eine weitere Monotheistische Religion von der wir eh schon zwei haben.
Umgekehrt finden sie unseren Kleidungsstil, Werte und wohl auch vieles aus unserer Literatur aus ihrer konservativ religiösen Sicht als "sündig" und verwerflich. Religionsfreiheit existiert bei ihnen nicht.
Aber vielleicht solltest du das von der Wissenschaft-Technischen Seite sehen. Da werden Atombomben gebaut, aus Deutschland Panzer bestellt und generell westliche Waffen verwendet. Auch die moderneren Gebäude bsp. in Dubai sehen schon sehr westlich aus usw.


Anzeige

melden